oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2014, 15:24   #1
arouser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 62
Standard Kleines Video mit meinem Selbstgebautem Kiteboard (Wakestyle)

https://vimeo.com/107474091

meldet euch wenn ihr tips braucht. wo holz epoxy oder kohle kaufen, und was ihr damit anstellen sollt, kann ich euch sagen, also einfach fragen...*
liebe grüße
tillmann
arouser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 15:58   #2
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

tolles video

wie hast du das Unterwasserschiff gemacht?
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 18:39   #3
arouser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 62
Standard

ich habe das Brett, nachdem ich die kante gegossen habe, diagonal über die Kreissäge geschoben, und dabei das Blatt auf 45 grad gestellt. dabei muss der kern mit gegossener kante, in der platte sitzen, du brauchst also ein Rechteck, um das board, damit du auf der säge eine Führung haben kannst.
liebe grüße
tillmann
arouser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 18:47   #4
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Reden

Hallo Tillmann,

Super video, zuerst hab ichs über die facebook page von Switchkites geschaut und war dann echt erstaunt dass es sich beim board um einen Eigenbau handelt.

Ich würde gerne selber ein board in richtung wakestyle bauen diesen Winter. Ich habe letzten witer bereits 2 boards gebaut, eines zu weich, eines zu hart ;D wobei beide richtig spass machen beim fahren.

Jetzt tauchen bei mir aber einige fragen auf, wäre super wenn du mir einige tipps geben könntest.
- Wie the beginning schon erwähnt hat: wie hast du das unterwasserschiff mit den Channels realisiert?
- könntest du ganz kurs den aufbau beschreiben? Kerndicke, laminat?
- Wie hast du das board bei den inserts verstärkt damit es den boots standhält.
- Und wie hast du das finish realisiert? Lackiert oder hast du irgendwelche Folien auflaminiert? (Das finish ist so meine Schwäche... und ich hole mir da gerne noch ein paar tipps ein)
- könntest du vieleicht kurz etwas zum fahrverhalten, härte usw sagen?

Das board ist auf jeden fall sehr geil geworden.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 20:59   #5
arouser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 62
Standard

@ Drak
1.also das unterwasserschiff habe ich wie schon oben erwähnt, mit der format Kreissäge "gefräst".
2.Aufbau ist ein 12 mm dicker kern, der zu den enden und den rails ausgedünnt wurde (handoberfräse mit Schablonen) oben ist ne läge 420g/m triaxial kohle und unten auch, unten habe ich aber zusätzlich noch aussen ne lage 120g/m glas, als kratz und stoß Schutz aufgebracht, geeicht ist kein problem, und es schützt die kohle sehr gut. habe mit Kickern und slidern null Probleme.
3.inserts waren beim ersten board ein problem, habe ich wandert inserts benutzt, aber mir ist nach nen paar sessions an der anlage der kern in sich gerissen, da die insert keine Verbindung(durch kleben) mit dem unteren laminat hatten. jetzt habe ich durch den ganzen kern nen 60mm loch gebohrt, an der stelle wo die inserts sitzen sollten, und das loch dann mit glas und epoxy komplett gefüllt. anschließend von unten sacklöcher für die inserts gebohrt, und diese dann mit epoxy eingeklebt. hält bombe.
4.zuerst wollte ich ne grindbase realisieren, aber das uhwpe das für diese normalerweise benutzt wird, habe ich mit vacuum nicht in die Konturen meines unterwasserschiffes gedrückt bekommen. und so habe ich auf die Folien gänzlich verzichtet. wenn du ne singlekonkave willst ist es kein problem mit ptex oder ähnlichem zu arbeiten aber war mir halt nicht möglich.
ich habe das board oben und unten mit epoxy beschichtet und anschließend die Oberseite eingeschliffen und gelackt. habe aber nicht besonders viel wert auf die Oberfläche gelegt, kann man bestimmt noch besser machen.
Fahrverhalten ist bombe. board ist 142X41cm mit 5,5cm rocker. und es wiegt 600g weniger als tona pop. bin sehr zufrieden, werde wohl beim nächsten mal dünnere kohle nehmen, um ihm nen bisschen mehr flex zu verpassen. aber mit dem rocker sind die Landungen auch so butterweich.
ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. ich lade demnächst noch nen paar Fotos hoch.
liebe grüße
tillmann
arouser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 21:54   #6
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard

Sehr geiles Board, sehr geils Video!

Ich habe auch noch ein paar Fragen Wie hast du das Unterwasserschiff laminiert? Hast du deinn Table angepasst, oder einfach mit dr Untersite nach oben? Handlaminat oder Infusion? Und ab wo und auf welche Stärke hast du ausgdünnt?

gruß
Hinnerk
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:28   #7
arouser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 62
Beitrag

dank der Konturen im unterwasserschiff und auch an "deck", konnte ich nicht beide Seiten in einem Arbeitsgang laminieren, ich habe handlaminiert, und zwar das unterwasserschiff, mit vacuum über eine positiv form gebogen, und anschließend das deck wieder mit vacuum in eine negative form laminiert.
also viel Arbeit, die sich aber Vollgas lohnt. zum ausdünnen ist schwierig genaue angaben zu machen, ich schicke einfach mal nen paar Fotos mit.
grüße
tillmann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1240043.JPG
Hits:	180
Größe:	117,0 KB
ID:	43367   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1240053.JPG
Hits:	111
Größe:	91,6 KB
ID:	43368   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1240037.JPG
Hits:	173
Größe:	106,0 KB
ID:	43369  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1240064.JPG
Hits:	128
Größe:	104,1 KB
ID:	43370   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu.jpg
Hits:	162
Größe:	99,7 KB
ID:	43371  
arouser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 14:30   #8
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

stark... tatsächlich ordentlich Aufwand! Bei der Stärke und dem Profil der Tips, hast du da noch Flex im board?! Und wenn nicht, brauchst du den bei 5,5cm Rocker...?
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 15:34   #9
arouser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 62
Standard

viel flex hat das board nicht, ähnlich wie nen tona pop, aber bei dem rocker, taucht man trotzdem recht stampft ein, kabble ist halt nicht so geil
arouser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:37   #10
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Hallo Tillmann,

Vielen dank für die super hilfe.

Ich denke, hier kann ich wieder einiges an fremder erfahrung mitnehmen ;D
Leider bin ich aber wohl schwer von begriff und habe noch nicht wirklich verstanden wie das mit der Kreissäge funktioniert hat. Spielt aber auch keine grosse rolle, ich habe sowiso keine und muss mir desshalb wohl etwas anderes einfallen lassen.
Hast du noch irgendeine konkave gepresst?
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 19:00   #11
arouser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 62
Standard

konkave im unterwasserschiff brauche ich nicht, mit den tiefen channels. aber wenn du ins willst, musst du deine vacuumform konvex machen, das ist recht einfach zu realisieren.
zur Kreissäge, wenn man vor das Sägeblatt eine Führung, diagonalca.45 grad auf die säge zwingt, und dann die platte in der das board noch fest sitzt, an dieser Führung 45 grad zur sägerichtung über das Sägeblatt schiebt, fräst die säge diese asymmetrischen Kanäle aus dem holz, der Berufsgenossenschaft gefällt die praxis nur wenn man ein geeignetes Sägeblatt benutzt, aber es geht auch mit nem normalen Querschnitt Blatt.
grüße
tillmann
arouser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 08:23   #12
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von arouser Beitrag anzeigen
der Berufsgenossenschaft gefällt die praxis nur wenn man ein geeignetes Sägeblatt benutzt, aber es geht auch mit nem normalen Querschnitt Blatt.
grüße
tillmann

so viel ich weiß, gefällt das der BG überhaupt nicht mehr.
is aber ne grandiose methode mit der man viel machen kann, was an der tischfräse garnich geht.
übrigens geht nicht nur 45 grd, sondern alles mögliche. dadurch ist man in form und symmetrie der ausfräsung kaum eingeschränkt. aber schön auf die fingerchen aufpassen
schönes board.

grüße
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 12:57   #13
arouser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 62
Standard

mit einer kehlscheibe, ist dann auch die BG zufrieden...
arouser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2014, 12:17   #14
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Super danke vielmals.
Ich werde mich dann mal auf die suche nach einer Kreissäge machen.
Wie tief hast du die Channels gemacht?
Drak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleines ATB Video andybwzbg Kite-/Surfvideos 3 18.04.2006 12:45
kleines ATB Video andybwzbg Kite-/Surfvideos 2 12.04.2006 17:03
Kleines Video von Cumbuco, Brasilien Detlef Kite-/Surfvideos 2 14.03.2006 20:20
Ein kleines Video aus Mauritius von mir Billy Kite-/Surfvideos 15 17.12.2004 20:53
Kleines G-ARC Video Mikki Kitesurfen 1 05.03.2004 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.