oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2014, 15:40   #1
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Brasilien gefährlich ?

Wir sind ja neulich mal wieder in Natal gestrandet und dann mit einer einheimischen Nachts im Taxi in ein Hotel gefahren. Rote Ampeln überfahren ist dort Nachts offiziell erlaubt (da man gerne mal an einer roten Ampel überfallen wird). Die Einheimische meinte, daß dieses Jahr sehr viele Leute ihn Ihrem Umfeld überfallen worden sind.
Auch die Murder Crime Rate führt z.B. Fortaleza auf Rang 7 WELTWEIT !
http://www.statista.com/statistics/2...te-per-capita/
Also, etwas aufpassen schadet da jedenfalls nicht...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 16:05   #2
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Aufgepasst ...

... und so sage ich es immer meinen Kunden :

- Lass die Finger weg von Drogen !
- Lass die Finger weg von leichten Mädchen !
- Bring diese nie zu dir mit nach Hause !
- Lauf nicht im Dunkeln am Strand alleine !

Wer sich daran hält für den ist Brasilien weniger gefährlich !

Das sollte alles " Allgemeinwissen sein " aber manche wollen halt nicht hören !

Übrigens ... Die Mordrate in Fortaleza ist vielleicht hoch aber zu 99 % sind das Drogenkriege wo sich Banden gegenseitig auslöschen !

Gruss M.


Geändert von Cumbuco-Guesthouse (15.09.2014 um 18:42 Uhr)
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 16:17   #3
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Habe letztes Jahr von einem Raubmord in der Gegend Paracuru gehört. Das Opfer hatte anscheinend den Fehler gemacht sich zu wehren, sollte man auch vermeiden.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 16:27   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Sicherlich ein guter Hinweis!

Der ein oder andere hier im Forum hielt/ hält Ägypten ja für recht gefährlich; das Brasilien da aber vorne liegt wird meist nicht gesehen. Ich möchte jedoch vermuten, dass sich die meisten Überfälle, Raube und Morde auf die urbanen Ballungszentren also Rio, Sao Paulo, Fortaleza usw. beziehen und darüber hinaus die Brasileiros wohl ein Gro der potentiellen Opfer stellen. Fortaleza, als Hochburg für den Sextourismus in Brasilien steht da ohne Zweifel vorne auf der Liste und das dieser Wirtschaftszweig nun mal auch allerhand skurrile Gestalten sowie Drogenhandel und somit auch mafiöse Strukturen anzieht, sollte den Besucher nicht wirklich überraschen.

Die ländliche Gegend hingegen wird, bis auf Einbrüche und Diebstähle wohl weniger ein wirklicher Gefahren hotspot sein. Nicht destotrotz gilt es wie überall sonst auch, Vorsicht walten zu lassen und ein gesundes Misstrauen gegen allzu vertrauenserweckende Fremde zu wahren.

Auch das öffentliche Herzeigen teurer Uhren, Schmuck oder Technik gimmicks kann mal dumm enden und vollkommen zugedröhnt/ trunken des Nachts in dunklen, unbekannten Ecken rumzulaufen ist auch nicht wirklich ein phantastisches Abenteuer.

Oft hilft es schon bei Ankunft sich in der pousada sich über die aktuelle Lage vor Ort zu erkundigen: die „do’s & dont’s“. Auch ein paar handvoll dollars in der Hosentasche können manche Situation deutlich entschärfen und eine körperliche Auseinandersetzung sei nur denen vorbehalten die das wirklich sehr sehr gut und sicher drauf haben, ansonsten würde ich empfehlen die Hosen runterzulassen und die fuck uhr und paar Kröten abzugeben. Lohnt nicht.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 16:43   #5
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Brasilien ist sicherlich ein anderes Pflaster als Deutschland, aber wie hier Cumbuco-Guesthouse schon schön erklärt hat, wenn man sich "normal" verhällt und es nicht unbedingt drauf anleget, kann einen immer noch etwas passieren(das trifft aber auch in Deutschland zu) nur die Warscheinlichkeit ist um einiges geringer.
Augen aufhalten und sich gerade im dunkeln gedanken darüber machen, was man macht und was man vor hat. Dunkle Ecken meiden, mit Geld nicht gerade herumwedeln (beim bezahlen gucken die hunderter nur so aus der Geldbörse) hilft da schon enorm (der Touri kann soetwas ja besonders gut).
an das halten was hier schon erklärt wurde, dann kann auch Brasilien ein tolles Erlebnis werden. Das ist aber in anderen Ländern mit stark ausgeprägten Sozialen Unterschieden nicht anders, auch da ist vorsicht geboten!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 18:27   #6
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ShortSqueeze

Klares Ja.

Irgendwo in meinen Beiträgen habe ich mal kurz das mir bekannte Aufkommen an Kriminalität im Bereich Cumbuco/Fortaleza beschrieben. Als Deutscher ist man am Besten bei Tageslicht zurück in seiner Pousada. Ansonsten gilt das, was Mario geschrieben hat.

Was ich noch vergessen habe.

"Estou liso menina mais linda" baut da quasi einen Schutzschild a la god mode um dich auf. Da muß aber auch das Outfit dazu passen.


Geändert von stift (15.09.2014 um 20:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 06:39   #7
Byknow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 89
Frage Impfung

HY!
Weiß jemand, wie das mit Impfungen ist?
Laut Auswärtigem Amt, muss man sich in ganz Brasilien gegen Gelbfieber impfen lassen, außer das Gebiet um Cumbuco nicht
Erscheint mit bisschen komisch.

Weiß jemand da was?
Byknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 09:21   #8
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

In der Regel nur erforderlich wenn du aus einem Land/ Region einreisst, in dem Gelbfieberinfektionen vorkommen (können). Reist du aus der EU ein, ist es rechtlich nicht erforderlich.

Solltest du Richtung Amazons oder entlegene ländliche Regionen in BRA weiterreisen, sicherlich ratsam. Der Impfschutz beträgt rd. 10 Jahre.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 09:45   #9
Byknow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
In der Regel nur erforderlich wenn du aus einem Land/ Region einreisst, in dem Gelbfieberinfektionen vorkommen (können). Reist du aus der EU ein, ist es rechtlich nicht erforderlich.

Solltest du Richtung Amazons oder entlegene ländliche Regionen in BRA weiterreisen, sicherlich ratsam. Der Impfschutz beträgt rd. 10 Jahre.
Amazonas hatte ich nicht vor. Wollte mich nur in und um Cumbuco aufhalten.
Dann kann ich ja bedenkenlos hinfliegen.
Byknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 11:31   #10
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Byknow Beitrag anzeigen
Dann kann ich ja bedenkenlos hinfliegen.
Bedenkenlos würde ich nichts machen. Gelbfieber soll nach Google-Infos in Cumbuco kein Problem sein. Dengue-Fieber schon eher. Es gibt auch den "Mückenkontrolleur", der die Häuser auf stehendes Wasser überprüft und Empfehlungen ausspricht.

Mir ist in 17 Wochen Cumbuco aber noch nichts passiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 12:47   #11
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Gibt nu Dengue-Fieber, das ist aber eher ein Problem in der Regenzeit! An Imfungen brauchst du nichts besonderes.
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 13:36   #12
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
Gibt nu Dengue-Fieber, das ist aber eher ein Problem in der Regenzeit! An Imfungen brauchst du nichts besonderes.
auf jeden Fall immer Hepatitis A und B Impfung !
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 19:47   #13
Byknow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
auf jeden Fall immer Hepatitis A und B Impfung !
Die hab ich.
Byknow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsurfcamp am Ostseestrand Brasilien - 03.08. bis 09.08.2014 - für Jugendliche von 12 - 16 Jahre Strandoli Windsurfen 0 29.01.2014 13:47
Brasilien - 2 Monate Zeit - Empfehlungen? Tipps? wolfitrice Reisen und Spots 36 05.07.2012 13:45
Preisniveau/Kosten in Brasilien Dezember 2010 norkite Reisen und Spots 3 17.12.2010 11:18
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg (30.05. - 01.06.09) Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 23.04.2009 18:09
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg bei Kiel Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 07.01.2009 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.