oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2014, 18:12   #1
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard Top: MyDriver insbes. bei Schauinsland; Minus: KBC El Gouna

Moin!

Kleiner Bericht, was unseren zweiten Kiteurlaub in El Gouna angeht.

Zunächst ist MyDriver Hurghada löblich zu erwähnen. Zuverlässige und nette Fahrer, neue Pkw. Der Grund warum ich überhaupt einen privaten Transfer nutzte war folgende Rechnung: Kitebag im Schauinsland Bus = 25 Euro (nach Rückfrage bei Schauinsland Reisen ). Dagegen kostet der Transfer mit Kitebag und Freundin entspannt im Pkw bei MyDriver nur 14 Euro. Das es schneller ist mit einem privaten Transfer zu fahren, als in einem Bus, der mehrere Hotels abklappert, ist auch klar. Top!

Wer daneben noch in der Ankunftshalle nicht den Reiseleitern folgt, die einen lautstark zu einem ihrer Stände lotsen wollen, sondern einfach scharf links abbiegt und selber ein Visum bei den Banken kauft, zahlt nur 15 Dollar, statt 25 Euro pro Visum.



Vom Kiteboarding Cub war ich dieses Mal schon enttäuscht, was insbesondere an den Kitelaunchern lag. Ich bin da vielleicht altmodisch hinsichtlich von Dienstleistungen, aber die waren mir einfach zu frech in ihrem Umgang mit mir und meinen Kites.

Z.B.: Nach starken Regenfällen am Sonntag war am Montag eine Matschpfütze am Rand des Launchareas. Da ich keine Lust hatte Kite oder Leinen intensiv von Matsch befreien zu müssen, rief ich dem Launcher zu, er möge weder Kite noch Leinen reinfallen lassen. Trotz nicken seinerseits war der Kite und die Leinen danach eingesaut, da es ihn offensichtlich nicht gekümmert hat. Nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, gabs nur ein "yeah, whatever" als Antwort.
Zudem wurde jedes Mal der Sandsack aufs gespannte Kitetuch geworfen, was ich bei 1000 Euro Kites einfach nicht den richtigen Umgang finde. Nachdem ichs ansprach, keine Besserung.

Z.B.: 2 Launcher fahren gleichzeitig mit mir in relativer Strandnähe. Die Jungs können wirklich gut kiten, aber entweder können sie die Ausweichregeln nicht, was ich nicht glaube, oder beachten sie schlicht nicht. Ergebnis: Ich wurde zwei Mal angeschnauzt, obwohl ich im Recht war und zudem noch ein Manöver des letzten Augenblicks fliegen musste um einen Zusammenstoß der Kites zu vermeiden. Das hab ich noch nie erlebt...

Ein weiterer Punkt, der im Mai 2013 deutlich besser war, ist die Tatsache, dass die Schulungen nun sehr weit vom "School Area" in den "Kitebereich" hineingehen. Das verengt die Kitezone, da im Süden vom "Kitebereich" schon die Schulung von Red Sea Zone beginnen.

Zudem: KBC hat kein regenfestes Storage. Daher, wenn sich Regen ansagt, besser die Sachen mit ins Hotel nehmen. Da der Regen wegen dem Sand in der Luft gelblich ist und alle hellen Stoffe einsaut.

Wie ich erfahren habe, liegt mein Eindruck wohl an dem Austausch eines besonders dienstleistungsorientierten Managers des KBCs, der leider entlassen wurde. Schade! Im Mai wars noch echt gut.

Nächstes Mal werde ichs dann mal bei den anderen Stationen versuchen.

Trotz der teils negativen Erfahrungen, war es alles in allem aber ein super Urlaub!

Grüße!


Noch etwas: In El Gouna fühlt man sich wie immer: Komplett sicher!!!
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 17:02   #2
shoal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard

Hört sich ja trotz allem nach einem guten Urlaub an

Bezüglich deiner Kritik am KBC muss ich aber kurz einlenken!
Die Beachboys sind Einheimische und es soll auch welche geben, die außer Thank you kein Wort Englisch können. Ich habe mich bei einem Tag Flaute mit den Jungs einmal unterhalten und die sind wirklich alle froh um ihren Job.

Dass der Beachboy deinen Kite in den Matsch schmeißt kann wohl nur an mangelnder Kommunikation liegen.. Ich bin es eher gewohnt, dass sie einem die Leinen aufwicklen und beim Zusammenlegen/Waschen des Kites helfen.

Die Geschichte mit dem Sandsack sehe ich weniger kritisch, da die Struts sofort nachgeben. Da geht deutlich mehr kaputt wenn du ihn Vollgas aufs Wasser dropst.


Das die Beachboys selber mal kiten gehen und dabei ziemlich frech sind habe ich selber schon bemerkt. Allerdings haben die es echt drauf und würden dich niemals in eine gefährliche Situation bringen.
Vorfahrtsregeln kennen sie nicht das stimmt! Aber du als Deutscher solltest dich an die Mentalität da anpassen und Ägypten wird halt mal schnell rumgeschrien. Dann schrei zurück und wenn der Beachboy dann immer noch frech ist geh zu einem Kitelehrer.
Ich wurde mal als Motherfuc*** beschimpft obwohl ich Vorfahrt hatte. Bin dann zu einem Kitelehrer und die Sache wurde so geregelt, dass der gute Mann für den Rest des Urlaubs mein Stuff aufbauen und abbauen durfte.

Nimms nicht so eng, ich war schon ettliche Male beim KBC und war bisher immer zufrieden. Klar läuft mal was schief... Aber wenn meine Kites im Storage dreckig werden obwohl ich dafür Geld gezahlt habe dann rede ich mit den Jungs und ich bin mir sicher dass dann deine Kites gewaschen werden oder du dein Geld zurückbekommst...

Bis dann beim nächsten mal in KBC
Gruß
Frank
shoal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 18:58   #3
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

krass. ich finde die beach boys ausgesprochen gut und aufmerksam. sowohl was das standard programm betrifft wie sehen dass jemand starten oder landen will bevor man auch nur ein zeichen gegeben hat sowie ihr extrem gutes verhalten bei echten probs, wie zu unserer zeit sich jemand komplett zerlegt hat und auf dem strand liegen geblieben ist.

und klar machen sie n paar schãrze, wer wuerde das nicht wenn man jeden tag dort sitzt. wenn man sie nicht als dienstleister versteht sondern als gastgeber, dann, denke ich, ist es die beste dienstleistung die man bekommen kann!



bzgl mydriver freut mich dass alles gut geklappt hat und man aus fehlern gelernt hat. das freu mich sehr!
uebrigens kostet ein el gouna taxi, hier der grosse minibus auch nur 20euro, pkw noch guenstiger, wer hier mit dem transfer vom reiseveranstalter faehrt ist selber schuld, auch wenn er inkl. ist.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 15:56   #4
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von shoal Beitrag anzeigen
Dass der Beachboy deinen Kite in den Matsch schmeißt kann wohl nur an mangelnder Kommunikation liegen.. Ich bin es eher gewohnt, dass sie einem die Leinen aufwicklen und beim Zusammenlegen/Waschen des Kites helfen.

Die Geschichte mit dem Sandsack sehe ich weniger kritisch, da die Struts sofort nachgeben. Da geht deutlich mehr kaputt wenn du ihn Vollgas aufs Wasser dropst.


Das die Beachboys selber mal kiten gehen und dabei ziemlich frech sind habe ich selber schon bemerkt.
Ich wurde mal als Motherfuc*** beschimpft obwohl ich Vorfahrt hatte.

Nimms nicht so eng, ich war schon ettliche Male beim KBC und war bisher immer zufrieden. Klar läuft mal was schief...
Hmm, also dann hast du aber einen anderen Service gebucht, "Diamond Service"? Leinen aufwickeln oder ähnliches haben die mir nie geholfen, auch nicht im Mai (finde ich aber gut so). Kommunikation war kein Problem, hatte es, wie gesagt, mit dem Launcher angesprochen aber er hats nicht eingesehen und frech "yeah, whatever" geantwortet.

Mal abgesehen davon, selbst wenn er mich nicht verstanden hat, will ich den Kite trotzdem nicht im Matsch

Sandsack: Stimmt, aber dann hab ich den Kite kaputt gemacht und nicht jemand, der fürs das Starten/Landen bezahlt wird. Dass das Tuch durch den Sandsack Kratzer bekommen hat reicht mir als verhinderungswürdigen "Schaden" völlig aus.

Eng nehme ich es nicht, aber ich geh nächstes Mal einfach zum anderen Dienstleister. Der Markt wird's schon richten.

@ 901red: Als Gast? KBC ist wohl kaum ein Gastgeber, oder hast du bei einem Freund schonmal was bezahlt? Das wäre so als wenn man sagt: "Hotel mies, aber hey, das sind keine Dienstleister hier, sonder Gastgeber, daher egal"
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 17:34   #5
Byknow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 89
Standard :)

Danke für deinen Bericht.

Haben die an der Station einen Kompressor?
Dann kann ich meine Pumpe zu hause lassen
Byknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 18:01   #6
rac
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin - Prenzlauer Berg
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von Byknow Beitrag anzeigen
Danke für deinen Bericht.

Haben die an der Station einen Kompressor?
Dann kann ich meine Pumpe zu hause lassen
Kompressor ist vorhanden..
rac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 01:05   #7
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

oh, ich glaube dass man als deutscher ausserhalb deutschlands immer zu gast ist und seine deutschen maßstaebe auch in deutschland lassen sollte.


vielleicht hatte der beach boy einen schlechten tag... wie war sein name?



hast du julia oder jan auf "dein problem" hingewiesen? legen grossen wert auf guten service!


o.


Geändert von 901red (17.03.2014 um 08:17 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 08:19   #8
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

@901: Hier wird nur Höflichkeit und vorsichtiger Umgang mit dem Kite gewünscht. Diesen "Maßstab" sollte man, deiner Meinung nach, bei Afrikareisen zu hause lassen? Das nenne ich mal ne komische Einstellung. Mir sind schon viele höfliche und vorsichtige Afrikaner begegnet, dir nicht?
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 09:46   #9
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
@901: Hier wird nur Höflichkeit und vorsichtiger Umgang mit dem Kite gewünscht. Diesen "Maßstab" sollte man, deiner Meinung nach, bei Afrikareisen zu hause lassen? Das nenne ich mal ne komische Einstellung. Mir sind schon viele höfliche und vorsichtige Afrikaner begegnet, dir nicht?
d.h. du hast nicht mit jan oder julia hierzu gesprochen...

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 10:53   #10
El_Locko_85
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 73
Standard

Hi,

war auch schon einige Male am KBC und muss sagen ich find die Beach Boys richtig cool. Es stimmt allerdings, dass sie etwas unsicheren Leuten gegenüber auch unsicher werden, da sie da als arrogant einstufen. Wie man behandelt wird, kommt immer darauf an wie man sich den Jungs gegenüber verhält. Keiner hat Lust nur der Depp zu sein. Wenn man sich bedankt. Dann sind sie schon happy. Und Respekt haben sie sich nicht nur wegen ihres Kitekönnens verdient.

Wenn es hart auf hart kommt und Leute ihre Schirme verlieren oder auf dem Wasser in richtigen Schwierigkeiten sind habe ich noch nie Menschen so schnell rennen sehen. Die Jungs schmeißen sich sogar in einen Kite beim Deathloop(hab ich wirklich gesehen).

Also muss ich jeglicher Kritik an ihnen widersprechen.
El_Locko_85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 12:39   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von El_Locko_85 Beitrag anzeigen
Hi,

war auch schon einige Male am KBC und muss sagen ich find die Beach Boys richtig cool. Es stimmt allerdings, dass sie etwas unsicheren Leuten gegenüber auch unsicher werden, da sie da als arrogant einstufen. Wie man behandelt wird, kommt immer darauf an wie man sich den Jungs gegenüber verhält. Keiner hat Lust nur der Depp zu sein. Wenn man sich bedankt. Dann sind sie schon happy. Und Respekt haben sie sich nicht nur wegen ihres Kitekönnens verdient.

Wenn es hart auf hart kommt und Leute ihre Schirme verlieren oder auf dem Wasser in richtigen Schwierigkeiten sind habe ich noch nie Menschen so schnell rennen sehen. Die Jungs schmeißen sich sogar in einen Kite beim Deathloop(hab ich wirklich gesehen).

Also muss ich jeglicher Kritik an ihnen widersprechen.
unterschreibe ich so!
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 15:24   #12
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von El_Locko_85 Beitrag anzeigen
Es stimmt allerdings, dass sie etwas unsicheren Leuten gegenüber auch unsicher werden, da sie da als arrogant einstufen. Wie man behandelt wird, kommt immer darauf an wie man sich den Jungs gegenüber verhält. Keiner hat Lust nur der Depp zu sein. Wenn man sich bedankt. Dann sind sie schon happy. Und Respekt haben sie sich nicht nur wegen ihres Kitekönnens verdient.

Wenn es hart auf hart kommt und Leute ihre Schirme verlieren oder auf dem Wasser in richtigen Schwierigkeiten sind habe ich noch nie Menschen so schnell rennen sehen. Die Jungs schmeißen sich sogar in einen Kite beim Deathloop(hab ich wirklich gesehen).

Also muss ich jeglicher Kritik an ihnen widersprechen.
Ganz geil, also verhalte ich mich wie der derbste Macker und werde von den Jungs so behandelt. Der Spot gefällt mir. Sollen die unsicheren Schwächlinge doch bleiben wo der Pfeffer wächst

Nur kleiner Hinweis: Das die Beachboys nem loopenden Kite hinterherlaufen wird von keinem bezweifelt, ist aber meiner Meinung nach auch nichts besonderes unter Kitern. Ich würde jedenfalls auch rennen, wenn ich es sähe...

Genauso ist es selbstverständlich, dass man sich beim Landen oder Starten eines Kites, egal ob durch Profi oder Kitekollegen, dafür bedankt.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2014, 15:30   #13
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen

Genauso ist es selbstverständlich, dass man sich beim Landen oder Starten eines Kites, egal ob durch Profi oder Kitekollegen, dafür bedankt.
ich würde nach drei mal el gouna sagen, dass sich nicht mal 50% bedanken. vermutlich ist dass eines der probleme.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 10:31   #14
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann die Kritik von Handpumpe verstehen.

Die Landehelfer, die man ja nutzen muss, gehen mit den privaten Kites genauso um wie mit den Stationskites. Als Privater möchte man das teilwiese nicht wirklich. Thema Sandsack hatte ich auch und habe davon auch eine Beschädigung gehabt. Beim Rep.-Shop sollte ich dann für 5 Stiche noch knapp 20 Euro abdrücken. Lachhaft.

Auch das Kiten der Angestellten im Pool während der besten Zeit fand ich als Kunde nicht wirklich toll. Das die dabei auch noch recht dicht und ohne Rücksicht fahren wurde ja bereits gesagt.

Eigenschulung wird übrigens auch recht ungern gesehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 19:19   #15
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
ich würde nach drei mal el gouna sagen, dass sich nicht mal 50% bedanken. vermutlich ist dass eines der probleme.
Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
vielleicht hatte der beach boy einen schlechten tag... wie war sein name?

hast du julia oder jan auf "dein problem" hingewiesen? legen grossen wert auf guten service!

o.
Dazu gehöre ich jedoch nicht. Ebenso wie bereits beschrieben, bin auch ich der Meinung, dass man sich selbstverständlich für Start-/Landehilfe bedankt und mache das auch so.

Das Sandsack-Problem war nicht nur an einem Tag, sondern fast jedes Mal. Wie der Name der Jungs ist, kann ich dir nach dem zweiten Mal Kiteboardingclub (noch) nicht sagen.

Julia oder Jan sind mir kein Begriff, gehe aber mal davon aus, dass es die Verantwortlichen sind. Ich wollte meine Kritik eigentlich noch loswerden, aber dann war es am letzten Tag etwas chaotisch. Letztendlich wäre der Unterschied eines klärenden Gesprächs allenfalls die Sache mit dem Sandsack, da die anderen Situationen singulär auftraten.

Zitat:
Zitat von El_Locko_85 Beitrag anzeigen
Es stimmt allerdings, dass sie etwas unsicheren Leuten gegenüber auch unsicher werden, da sie da als arrogant einstufen.
Als unsicher oder arrogant würde ich mich auch nicht einschätzen.

Schlussendlich stelle ich keine unmöglichen Ansprüche. Auch ist mit bewusst, dass man nicht mit deutschen Maßstäben messen kann, wenn man
im Ausland ist. Letzteres durch Jobs in Asien und zahlreiche Reisen auf allen Kontinenten zu genüge erfahren. Was man aber verlangen kann ist Respekt und die Achtung von fremden Sportgeräten/Eigentum, unabhängig davon, ob es ein Kitelauncher ist, der dafür bezahlt wird, oder irgendein Mitkiter.

Andere Dinge haben mir ja sehr gut gefallen, wie z.B. Mydriver.

@ Seenotvermeider: Danke für deine Erfahrungen. Dachte langsam ich bin der Einzige
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 19:35   #16
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Julia oder Jan sind mir kein Begriff, gehe aber mal davon aus, dass es die Verantwortlichen sind.
moin, ja, das sind das stationsleiter paar, seit ca. 3 jahren. bei legen grossen wert darauf, dass alles perfekt läuft. evtl. lohnt eine email um drauf hinzuweisen, auch weil nun n=2 ist, denke nicht, dass die beiden hier mitlesen oder thomas (beckmann) hier mit liest.

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Gouna 04.11. - 14.11.10 (sehr entäuscht) morphi Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 45 04.10.2011 23:03
Top Specials El Gouna kiteholidayscout Reisen und Spots 4 08.04.2011 13:28
Die Wunderwaffe der Neoprenschuhe? markus78 Kitesurfen 62 25.09.2010 10:48
welche schuhe zum kiten im sommer??? Papa Kitesurfen 20 10.09.2007 15:19
Top Spot El Gouna dieseila Kitesurfen 9 22.01.2004 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.