oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2015, 09:03   #1
virus429
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 25
Standard Gesetze beim Kitesurfen in Italien ?

Hallo Leute,

Wer hat konkrete Infos über die Gesetze beim Kitesurfen in Italien?
Wir waren vor kurzem auf Sardinien und da gab es ein paar Aussagen die mich stutzig machten:

.) Kiteverbot von 15. Juni bis Ende September => Gibts da einen offiziellen link dazu oder irgendwas offizielles, das man sich diesbezüglich ansehen kann? Wo genau gilt das, nur für Badestrände oder alle Strände ausgenommen Kitestrände?

.) Im Süden Sardiniens darf man nur als A.S.D Member aufs Wasser. Also EUR 15,- zahlen für die Mitgliedschaft und los gehts, aber braucht man das wirklich? => hat da irgendjemand einen Link dazu, was A.S.D. eigentlich wirklich ist?

.) Helm und Prallschutzwestenpflicht => stimmt das? Gibts da auch irgendwas offizelles im Internet?



Also wie gesagt, falls mir da irgendwer was offizielles im Internet zeigen kann, wäre ich sehr dankbar.


lg
virus429 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 12:40   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

das kiten ist in italien auf staatlicher ebene meines wissens nicht reglementiert. dh du kannst überall aufs wasser, auch wenn du mein mitglied von irgendeinem verein bist. allerdings ist ein etwaiger verein für dich verantwortlich sobald du seine infrastruktur nutzt (wie zb am gardasee).

kitevorbot: ja, gibt es. die für den jeweiligen strandabschnitt zuständige küstenwache kann solche verbote erlassen.

prallschutz- bzw rettungsweste: ist genauso in der zuständigkeit der küstenwache.

im allegmeinen solltest du dich vor ort informieren, welche regelungen die küstenwache erlassen hat. sich an die locals wenden ist da meist das beste. u auch dort aufs wasser zu gehen wo du locals siehst, ist vernünftig.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 14:32   #3
virus429
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 25
Standard

super danke für die Infos.

Das mit den locals war ja das Problem.
Wir sind dort schon seit 5 Jahren kiten und war nie ein Problem. Wir waren dort meist alleine oder mit ein paar locals, dann haben plötzlich 3 Kiteschulen dort direkt am Spot und in unmittelbarer Nähe aufgemacht und jetzt sind die Kitelehrer dort der Meinung ihnen gehört der öffentliche Kitespot und sie können alles bestimmen. Bzw. sie meinen auch, dass wirihre Membercard nehmen müssen, obwohl wir die Infrastruktur der Kiteschule garnicht nutzen.
Ich soll praktisch jetzt was zahlen, und bekomme als Bonus einen überfüllten Spot => spitze.

Wir werden uns da ein anderes ruhiges Plätzchen zum trainieren suchen müssen.
virus429 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 14:49   #4
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

wo war dieses Problem mit den Kiteschulen örtlich gesehen genau?

Im Grunde habe ich die Erfahrung gemacht, auf Sardinien kann man dort Kiten wo auch die eigenen Leute raus gehen......eine Kennzeichnung von Kitezonen findet man vereinzelt, Hinweistafeln über Verbote stehen keine.
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 14:55   #5
virus429
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 25
Standard

Punta Trettu => war mal ein Geheimtip, mittlerweile aber nicht mehr
virus429 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 15:06   #6
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von virus429 Beitrag anzeigen
und jetzt sind die Kitelehrer dort der Meinung ihnen gehört der öffentliche Kitespot und sie können alles bestimmen.
in italien ist jeder strand per gesetz öffentlich, u zwar die letzten 5 m zum wasser. d. h. auch dort wo es z. b. ein strandbad gibt (od eine kiteschule, od ein hotel), darf der zugang zum wasser nicht verwehrt werden. natürlich brauchen wir mit unseren kites etwas mehr platz als die 5 m. aber als prinzip gilt, dass dir niemand den zugang zum wasser verbieten darf.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 05:03   #7
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von virus429 Beitrag anzeigen
Punta Trettu => war mal ein Geheimtip, mittlerweile aber nicht mehr
Würde mich jetzt aber auch nicht wirklich stören denn Punta Trettu ist m.M. nach nicht das was Sardinien ausmacht. Genau so wie Porto Pollo. Diesen Spot meide ich auch die der Teufel das Weihwasser. Es gibt doch so viele Spots die 1000 mal schöner sind auf der Insel.
Letztes Jahr hatte ich von einer Schweizerin welche ich kennen gelernt hatte in la Caletta gehört das die Polizia Kiter vom Wasser geholt hat in Trettu. MIt Geldstrafe usw. Habs wie gesagt nur gehört.
Das mal nur nebenbei.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 07:10   #8
virus429
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 25
Standard

Sardinien hat wirklich eine menge spitzen Spots, aber Kiten boomt dort nach wie vor und die Kiteschulen wachsen wie die Schwammerl

Strafe: das hat uns ein Kitelehrer auch gedroht, dass er die Polizia anrufen würde und die uns ein Ticket geben, wenn wir seine Membercard nicht nehmen

Aber mit den Geheimspots in Sardinien wirds langsam eng, sogar zu unserem Secret Spot ein bischen weiter nördlich von trettu geht jetzt plötzlich ein wundernschöner Weg mit Beschilderung. Früher kam man da nur mit Allrad hin und musste sich durch dicht bewachsene "Wege" kämpfen, jetzt ist im Sommer sogar eine Kiteschule dort.
virus429 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In Italien Kitesurfen? G&G-club Reisen und Spots 7 02.10.2006 13:07
Kitesurfen lernen in Italien? Vodoopueppi Kitesurfen 11 31.08.2006 11:58
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.