oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2001, 19:38   #1
Marcus
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Wer kennt Wangerooge?

Hi
kennt jemand Wangerooge und kann mir ein paar Tips geben.
z.B. wie bekomme ich mein surf und kite-mat. dahin ( ohne Auto ).
Also war schon jemand dort zum kiten?
Gruß
Marcus
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2001, 23:08   #2
incmc
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Ja sicha.

Da fahren ich und meine kumpels fast jedes jahr mal hin zum kiten

ohne Auto kommste da gut mit zug und dann mit dem Tide bus weiter zum Anleger "Harlesiel", einfach bei der bahn fragen. rüber kommste von da mit der fähre (47 DM hin und rück)und anschließend geht´s weiter mit dem Inselbähnchen höchstgeschwindigkeit 10 km (im preis der fähre mit drin)

Is recht verlassen um diese jahreszeit, kein surfer, wirklich nix .... hächstens mal nen kinder drachen am strand. man is also immer der held und keine sau stört einen.
strand bei Ebbe recht schmal, also nur bei flut weit hinten raus zu kiten geeignet. da is dann aber auch massig platz.
Autos gibt´s auf der Insel nicht, is aber auch nicht nötig. in 5-10 min is man überall zu fuß. tja, watt gibbet da oben für abdens ? eigentlich nur ein paar gemütliche Kneipen und Restaurants. Egal für welches Alter, is immer watt dabei. Kannst ja mal in´s Ahoi anner Strandpromenade gehen. da gibt´s jeden Tag nen anderen Suff billig, mal pernod cola, mal vodka lemon ...

is wie gesagt echt nen sehr ruhiger fleck zu solchen jahreszeiten. manche mögen´s, wir auch, aber fahr nicht alleine hin, sonst wird´s langweilig. Alleine kiten und dann abends saufen is nicht so cool !

Aber weiss ja nicht, was du da vor hast ...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2001, 23:10   #3
incmc
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

ach ja, dein zeug kannste am Annleger genau wie dein Gepäck abgeben. kostet 10 DM pro Teil hin und zurück. Allerdings nen kiteboard hatte ich noch nicht dabei, nur buggies und matten. das ging immer ohne probs ...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:11   #4
sportkite
Fun-Kiter.com
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 46
Standard

Ich habe diesen alten Thread nochmal rausgekramt da ich im Aug. auf der Insel sein werde.
War inzwischen nochmal wer auf der Insel zum kiten u kann seine Erfahrungen mitteilen?
Primär Kitesurfen würde mich interessieren.
Ist das da ohne Prob möglich?
Brauch ich ne Lizenz?
Wo und wie sind die Spots dort?
Würde es sich lohnen auch das Kitelandboard mitzunehmen?

Gruß, Tim
sportkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:23   #5
bajan
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 84
Standard

Kiten im Watt ist verboten (Naturschutzgebiet), auf der Nordseite gibt es jedoch einen Wassersportbereich vor der Surfschule, der durch zwei Bunen gekennzeichnet ist. Dort ist kiten auch ohne Lizenz erlaubt.

Für weitere und genauere Info´s kannst du dich auch an Michael oder Bettina von der Surfschule wenden: windsurfing-wangerooge.de
bajan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:29   #6
tigerbollsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 38
Standard

Mensch der Trööt ist echt mal alt!

Also kiten kannste fast überall außer am Hauptbadestrand( der ist auch gut gekennzeichnet) und im Watt! Das ist war zwar echt fast das beste Revier dort, leider gehen da die Herrschaften des Vogelschutzes auf die Bäume. Dort also nicht! Sonst ist ein guter Spot am Surfstrand, ( Surfschule: www.windsurfing-wangerooge.de) oder im Osten, wo du ne Menge Platz hast! Landboarding nur im Osten, da sind die großen Sandbänke...
Ansonsten kurz fragen einer von uns ist meist auch da und übersehen kann man sich auch nicht. Nur auf die Strömung musste ein Augen haben, die kann schon etwas stärker sein.

Grüße Bollsen
tigerbollsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:36   #7
PaulWindy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 120
Standard

moin,
wangerooge ist richtig geil zum kiten. perfekter wind, hammer sports und nie ne sau da!!
also nordstrand ist halt ganz cool und oft mit hoher welle. watter wie andere schon meinten leider verboten. im wasten neben dem hafen ist es aber auch noch ganz gut. da wurde die letzten jahre noch was gebaut, so dass bei flut da eine schöne halb-lagune ist. bei ebbe war ich da noch nicht

bin im august auch auf der insel also meld dich wenn du noch fragen oder so hast.
PaulWindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:37   #8
PaulWindy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 120
Standard

doppelpost
PaulWindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 15:08   #9
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard Faehre

Schau mal was die DB fuer das Kite material transport aufruft . Dann weisst Du warum auf der Insel im vergleich zu den anderen ostfriesischen inseln so wenig Kiter sind.
Zudem gibt es eher weniger vorgelagerte sandbaenke die auf den anderen Inseln nette flachwasser sessions zulassen.

Gruss
J
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 15:21   #10
PaulWindy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 120
Standard

man darf halt nicht bezahlen. entweder man verpackt es als golfzeug, ich glaub das ist schon billiger. und sonst nimmt man das board untern arm und den kite aufn rücken und den rest in den koffer. dann läuft das auch.
PaulWindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 15:36   #11
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von PaulWindy Beitrag anzeigen
man darf halt nicht bezahlen. entweder man verpackt es als golfzeug, ich glaub das ist schon billiger. und sonst nimmt man das board untern arm und den kite aufn rücken und den rest in den koffer. dann läuft das auch.
Du warst aber jetzt nicht wirkllich schon mal mit Kite zeugs auf der insel,oder?
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 16:26   #12
GPHENOM
Unleash the Beast!
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von PaulWindy Beitrag anzeigen
man darf halt nicht bezahlen. entweder man verpackt es als golfzeug, ich glaub das ist schon billiger. und sonst nimmt man das board untern arm und den kite aufn rücken und den rest in den koffer. dann läuft das auch.
Man muss das Gepäck vor der Fähre abgeben, also man trägt das Gepäck nicht auf der Fähre. Kostet RICHTIG!
GPHENOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 17:19   #13
tigerbollsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 38
Standard

Also!!
Es gibt zwei Möglichkeiten:
entweder du steckst der sche.... Deutschen Bahn das Geld in den Hals, die für eine Tour immerhin 23 Euronen nimmt, oder du verpackst es in nem Golfbag. Obwohl die auch da mittlerweile echt aufpassen. Aber wie sagt man, wer sowas aufstellt will auch betrogen werden........!!! Das Board kostet übigens genausoviel, wenn du´s untern Arm nimmst.....!
Es lohnt sich nicht sich drüber aufzuregen, dafür ist das Leben leider zu kurz!
Die sägen halt an Ihrem Arbeitsplatz! Aber das ist ein anderes Ding!
Hab mittlerweile zwei Boards, eins hier und eins in der Fewo!!!
Ansonsten fliegen oder der Dame am Flugschalter schöne Augen machen und fragen obs möglich wäre, das Board im Laufe des Tages gegen Gebühr per Luftpost zur Insel zu schicken!

Bei Fragen pm an mich!!!

Grüße Bollsen
tigerbollsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 20:13   #14
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

also ist zwar ne Weile her, dass ich die ostfriesischen Inseln unsicher machte, aber damals bin ich auf jede Insel auch mitm Kutter raufgekommen. Hat im Winter auch nie viel gekostet.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 23:41   #15
kitevierzehn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 8
Standard

Wangerooge ist super mit dem Flieger zu machen.

2 Kites und das Board hinten reinschmeißen und man kann sich das ganze Geraffel mit der Fähre sparen. Perfekt für nen Tagestrip und außerdem ist's da extrem leer auf dem Wasser...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_2489.jpg
Hits:	187
Größe:	89,3 KB
ID:	27421  
kitevierzehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 19:10   #16
PaulWindy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 120
Standard

doch ich fahre regelmäßig nach wangerooge. komme gerade wieder, hab für die kite sachen hin und rückfahrt 15€ gezahlt (als golfzeug verpackt). das ist echt ok. ansonsten ist es auch nicht so weit rüber zu kiten.
und wenn man sich ein wenig auskennt hat man auch echt geniale flachwasser sessions (siehe anhänge)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2011-06-04 um 16.22.48.jpg
Hits:	171
Größe:	9,8 KB
ID:	27424   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2011-06-04 um 16.16.59.jpg
Hits:	160
Größe:	8,3 KB
ID:	27425  
PaulWindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 15:45   #17
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von PaulWindy Beitrag anzeigen
doch ich fahre regelmäßig nach wangerooge. komme gerade wieder, hab für die kite sachen hin und rückfahrt 15€ gezahlt (als golfzeug verpackt). das ist echt ok. ansonsten ist es auch nicht so weit rüber zu kiten.
und wenn man sich ein wenig auskennt hat man auch echt geniale flachwasser sessions (siehe anhänge)
OK,die nummer mit dem golfbag kannte ich noch nicht. Guter tip.!
Laaut homepage allerdings 22 euro hin und zurueck.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 13:29   #18
sportkite
Fun-Kiter.com
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 46
Standard

...dann muß ich mir wohl noch ein Golfbag zulegen. (Hat da jemand ein Tip für ein preiswertes Bag?)
Die hohen Transportkosten sind mir aber auch bekannt. Ist aber dennoch einen Schweinerei!
@ PaulWindy
Ich bin Ende Aug > Anfang Sept. dort. Viell. bist du ja auch da. Dann könntest du mir die Spots mal zeigen.


Gruß, Tim
sportkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 16:36   #19
PaulWindy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 120
Standard

ich bin nur bis zum 15. rum da. falls du dann schon da bist gerne. scheinst ja aber eher später zu kommen.
PaulWindy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 14:23   #20
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Hallo Ostfrießländer,
ich hab mal eine Frage die sich nicht direkt auf Wangerooge bezieht, aber es geht um genau das Gebiet und ein neuer Thread lohnt glaub nicht:
Gibt es auch irgendwo am Festland (westlich oder östlich) von den Inseln Spots wo man Brandung abbekommt? Oder muss man dafür immer auf die Inseln?
Die Frage kommt daher, weil ich in den nächsten Wochen bei einem Kitecenter am Neuharlingersiel ein Praktikum mache, aber auch gerne mal in der Welle fahre und die Überfahrt mit Material ja wirklich auf jede von den Inseln scheiß teuer ist...
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 11:53   #21
sportkite
Fun-Kiter.com
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 46
Standard

Doch noch ein/zwei Fragen.
Guckt die Bahn in die Kitesurftaschen rein um zu kontrollieren ob da ein oder zwei Kiteboards drin sind?
Oder ist gar von den großen Taschen abzuraten?

Viell. kann mir doch noch wer sagen wie es mit Kitelandboarden aussieht auf der Insel? Gibt es dort irgendwo Strandabschnitte mit hartem Sand oder Stellen wo man zumindest bei Ebbe fahren kann?
sportkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 09:39   #22
bäm
Addict
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stade / Wilhelmshaven
Beiträge: 40
Standard

zu den taschen kann ich nichts sagen..

das ostende der insel ist ein riesiger sandstrand. wie hart der sand ist, weiß ich nicht genau. aber wie ich das wattenmeer kenne ist da bestimmt umweltzone und somit kiten verboten. auch wenn du nen grünen aufkleber mit ner 4 auf dem kite hast..

bääm
bäm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 19:23   #23
sportkite
Fun-Kiter.com
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 46
Standard

Gerade zurück von Wangerooge.

Hatte eine große Kitetasche dabei für die ich auch leider sage u schreibe 44€ für Hin u Rücktransport zahlen durfte. Alles diskutieren mit den "freundlichen" Bahnmitarbeitern half nichts.
Ich kann einfach nicht verstehen wieso ein Fahrrad (was ja nunmal sperriger ist) günstiger sein soll im Transport als eine Kitetasche mit ihrem rechteckigen, flachen Packmaß.
Sogar für Taschen (lang u rund) wo mehrere Lenkdrachen verstaut sind zocken die 44€ ab. Und die sind ja nun wirklich wesendlich kleiner als eine Kitesurftasche.
Diese Preispolitik kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Zum Kiten kann ich sagen das ich Wangerooge nicht unbedingt super empfehlenswert finde.

Bei S u SW:
Auf der Westseite der Insel wäre zwar ein Spot den man fahren könnte (am Hafen) aber dort in der Nähe gibt es auch eine Strömung die nicht ungefährlich ist (zwischen Wangerooge u Spiekeroog). Alleine und als Ortsfremder war mir das einfach zu riskant.

Der Spot am Wattenmeer wäre ein Top Gebiet bei S u SW. Schönes Stehrevier! Aber für Kitesurfer verboten! Haben die Vogelschützer durchgesetzt.
Windsurfen ist allerdings erlaubt u die Flugzeuge starten auch genau über dem Gebiet.
Da soll einer verstehen wieso dann gerade wir Kitesurfer die Vögel stören.
Ich war echt mächtig stinkig deswegen. Vor allem weil in der Zeit wo ich auf der Insel war nur SW Wind wehte.

Bei NW, N, NO Wind könnte man auf der Nordseite der Insel fahren auf Höhe der Surfschule.
Allerdings sind die Wellen dort schon was für Könner. Anfäger u Fortgeschrittene haben da echt keinen Spaß.
Aber auch hier gibt es Strömungen die wohl nicht zu verachten sind sagte mir die Surfschule.

Mit dem Mountainboard hätte man bei N Wind viel Spaß auf Höhe der Surfschule bzw. ein Stückchen weiter Richtung Westen (schön harter Sand bei Ebbe).

Sonst eine schöne Insel. Zumindest Landschaftlich. Nach meinem Geschmack gibt es auf Wangerooge doch etwas zu viele Bausünden.

Gruß, Tim


Geändert von sportkite (13.09.2011 um 19:41 Uhr)
sportkite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Landboarden auf Wangerooge ? Kiteweazle Nord 5 25.02.2011 20:16
Kiterfeindliches Wangerooge ! kiten Reisen und Spots 4 02.08.2010 12:34
Infos zu Wangerooge ? slackerfart Reisen und Spots 7 24.08.2007 08:38
Kiten auf Wangerooge? stoke Reisen und Spots 9 18.03.2007 22:41
Surfen auf Wangerooge Realic Windsurfen 1 14.11.2004 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.