oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2015, 21:10   #1
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard Aktuelle Infos zum Kiten Gardasee ?

Hallo!

Wir sind nächstes Wochenende am Gardasee. Mich würde es interessieren, wie es mit dem Kiten derzeit am Gardasee aussieht. Welche "behördlichen" Auflagen muss man erfüllen, wenn man kiten will. In diversen Threads liest man immer wieder von Kitelizenzen, Versicherungen, Schwimmwesten, Helmpflicht usw... Ist das noch aktuell? Die Threads sind nämlich teilweise schon einige Jahre alt.

Kann man am Gardasee irgendwo starten, oder muss man ein Shuttle nehmen? Hab nämlich eigentlich nicht so wirklich Lust eine Shuttlegebühr zu zahlen, nur damit ich kiten kann.

Wenn dem so ist, ist der Idro See eine Alternative? Irgendwie hören sich die ganzen Threads zum Gardasee nämlich nicht so kitefreundlich an.

Danke
Lg
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 09:26   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

die einzigen behördlichen auflagen betreffen die pflicht eine schwimmweste zu tragen (wobei eine impact vest meistens auch als solche durchgeht) u das verbot im nördlichen teil des gardasees (d. h. in der provinz trient) zu kiten.

du brauchst keine kitelizenz. aber wenn du shuttelst, dann wird die jeweilige schule erstmal sehen wollen was du kannst, bevor die dich einfach so aufs wasser bringen. dazu ist eine iko-lizenz recht nützlich. dazu kommt, dass die schulen für dich verantwortlich sind, wenn sie dich aufs wasser bringen u deshalb versichern die sich. damit du mitversichert bist, musst du meist eine gebühr zahlen.

der idro ist eine alternative. allerdings hast du dort nur den nachmittagswind. am gardasee hast du sowohl frühwind, als auch nachmittagswind. zum shutteln am gardasee gibt es ne menge diskussionen hier. meine empfehlung ist folgende: wenn du das windsystem am gardasee nicht kennst (u ich entnehmen deiner fragestellung dass du noch nie dort warst), dann empfehle ich dringend einen shuttle zu benutzen. falls du meinst du kannst die bedingungen trotzdem richtig einschätzen, dann kannst du es auch von land aus versuchen (zu wo u wie der landstarts steht bereits alles in anderen freds)
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 15:52   #3
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Danke erstmal für deine Antwort

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
der idro ist eine alternative. allerdings hast du dort nur den nachmittagswind. am gardasee hast du sowohl frühwind, als auch nachmittagswind.
Das wäre eigentlich OK, möchte nämlich auch Biken und Klettern. Wenn ich den ganzen Tag nur kite hab ich ja für sonst nix Zeit

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
meine empfehlung ist folgende: wenn du das windsystem am gardasee nicht kennst (u ich entnehmen deiner fragestellung dass du noch nie dort warst), dann empfehle ich dringend einen shuttle zu benutzen.
Ist es am Idro auch so "kompliziert" oder ists dort ohne Shuttle bzw ohne besonderes Wissen möglich? Kiten kann ich; und auch die thermischen Leichtwinde in den Alpenseen (vorallem Traunsee) sind mir bekannt, habe aber trotzdem Respekt vor den "Naturgewalten" in unbekannten Bedingungen.

Wenns an beiden Seen gleich ist, dann leiste ich mir mal für einen Tag ein Shuttle, aber dann wirds halt mehr Bikeurlaub als Kiteurlaub.

Und noch eine Frage zum Idro, ist da dann auch immer Wind, wenn am Gardasee Wind ist, oder sind die Systeme unterschiedlich? Hab gelesen, dass das Idro-Wind-System "sensibler" ist und meistens auch schwächer als am Gardasee. Mit welchen Windstärken kann man am Idro rechnen?
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 16:08   #4
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von tschoartschi Beitrag anzeigen
Das wäre eigentlich OK, möchte nämlich auch Biken und Klettern. Wenn ich den ganzen Tag nur kite hab ich ja für sonst nix Zeit
kann ich verstehen. du hast dann allerdings auch nur 50 % windchance im vergleich zum gardasee.


Zitat:
Zitat von tschoartschi Beitrag anzeigen
Ist es am Idro auch so "kompliziert" oder ists dort ohne Shuttle bzw ohne besonderes Wissen möglich? Kiten kann ich;
du kannst am idro von land starten. allerdings ist der einzige startpunkt im norden des sees. d. h. bedeutet du musst beim starten direkt höhe laufen. ansonsten ist's am idro sehr entspannt.

Zitat:
Zitat von tschoartschi Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage zum Idro, ist da dann auch immer Wind, wenn am Gardasee Wind ist, oder sind die Systeme unterschiedlich? Hab gelesen, dass das Idro-Wind-System "sensibler" ist und meistens auch schwächer als am Gardasee. Mit welchen Windstärken kann man am Idro rechnen?
im allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass es am idro dann wind hat wenn es auch am gardasee wind hat. der idro ist etwas sensibler, weil er einfach nicht dieselbe form hat wie der gardasee. dort hast du einen ausgeprägten venturi effekt. ganz generell kannst du beim nachmittagswind (sowohl garda als auch idro) von ca. 13-16 kn ausgehen. der frühwind am gardasee hat im allgemeinen >20 kn.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 17:26   #5
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

@el che

Super danke damit wären alle meine Fragen mal fürs erste beantwortet. Mal schaun ob dieses Wochenende überhaupt etwas geht. Freitag dürfte das Wetter ja nicht so rosig sein naja lassma uns mal überraschen
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 17:41   #6
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Hallo,
was wird speziell am Idrosee von einem verlangt? Ich meine Helmpflicht, Schwimm- oder Prallschutzweste, Versicherung, Mitgliedschaft ect.?

Bin im September am Gardasee (Westseite) und habe schon überlegt( mangels Start/Landemöglichkeiten) ob ich die Kitesachen überhaupt mitnehme. Da sieht der Idrosee mit der großen Wiese im Norden deutlich entspannter aus.

Danke
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 17:55   #7
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburg1887Kiteing Beitrag anzeigen
Hallo,
was wird speziell am Idrosee von einem verlangt? Ich meine Helmpflicht, Schwimm- oder Prallschutzweste, Versicherung, Mitgliedschaft ect.?
helmpflicht gibt's nur wenn du eine boardleash benutzt. ansonsten sind die anforderungen ähnlich wie am gardasee: schwimmweste, lizenz die bestätigt dass du aufkreuzen kannst, mitgliedschaft beim spotbetreiber maselli kite school (kann dir allerdings nicht sagen was die kostet).
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 18:08   #8
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
helmpflicht gibt's nur wenn du eine boardleash benutzt. ansonsten sind die anforderungen ähnlich wie am gardasee: schwimmweste, lizenz die bestätigt dass du aufkreuzen kannst, mitgliedschaft beim spotbetreiber maselli kite school (kann dir allerdings nicht sagen was die kostet).


Danke für die schnelle Antwort. Eine Lizenz besitze ich leider nicht. Kann man die dort erhalten/machen? Aufkreuzten sollte wirklich kein Problem für mich sein.
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 18:52   #9
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

ja, kannst du dort machen
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 11:40   #10
www.waterkite.de
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hurghada
Beiträge: 1
Daumen hoch kiten am Lago di Garda

es gibt 2 öffentliche kitebeach's an dem man von Land aus starten kann:

Navene (Provinz Verona) Jahresmitgliedschaft und ärztliches Attest
+ € 10,- pro kitesession

Campione (Provinz Brescia) Jahresmitgliedschaft ca. € 65,- und ärztliches
Attest


In der Province Trentino gibt es keinen öffentlichen kitebeach, allerdings ist das kiten dort bis 9.30 morgens erlaubt. zwischen 9.30 und 17.00 ist es strengstens verboten. strafe liegt bei ca. € 238,-!!!!

An alles anderen Stränden ist das kite strengstens verboten, zwischen 6.00 und 8.00 wird das kiten an manchen Stränden geduldet z.b. Busparkplatz Malcesine(bis die erste Fähre kommt).

Der Lift oder auch Shuttle Service genannt ist eine sehr gute Sache, man wird sicher aufs Wasser zum besten Wind gebracht, beaufsichtigt und wieder sicher an Land gebracht.

Wind Allgemein:
Der Gardasee Bietet euch die höchste Windwahrscheinlichkeit ( Inland Spot Europa).Im Sommer liegt er bei 80% bis 90% auf 4BFT, morgens ab 6.00 bis 11.00 der Kalte North Wind (Peler) und mittags pünktlich ab 13.00 die Thermische (Ora). ist mal kein Wind warten 1000 andere Möglichkeiten(Biken, Wandern, Klettern, kanjingen uvm.)

Kitelizenz: Aus Versicherungstechnischen Gründen verlangen die Schulen natürlich einen Kitelizenz (VDWS, IKO, usw.) wenn man keine besitzt kann man die vor Ort am selben Tag bekommen. ca. € 25,- bis € 45,-

Jede schule bietet diesen Service an der zwischen € 25,- und € 35,- Euro pro Ausfahrt liegt.

unterscheiden tun sich die Schulen beim Komfort, die kleineren schulen fahren euch mit 4,5 Meter Schlauchboot mit 40Ps raus.
Die großen schulen hingegen bieten euch eine Mobile Plattform mit 100Ps und mehr, auf den man bequem sitzen kann und auch mal eine Pause machen kann. im Norden Kitesegnana im Süden X-kite und Beekite

Carabinieri & Polizei:

Auf dem Gardasee besteht eine absolute Schwimmwesten Pflicht für jede Person die sich auf dem Wasser befindet.
Bei Wind und kitesurfer wird einen Bodyvest (Prallschutzweste) toleriert.

mehr info's auf Kitesegnana

viel Spaß am Lago

Robbie
www.waterkite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 23:12   #11
drachensteiger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 12
Standard

... ich kann dir http://www.waterproofworld.eu/ empfehlen....
drachensteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 15:03   #12
Straider
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 25
Standard Peschiera del Garda

Salute, bin in 4 Wochen in Peschiera del Gardasee unterwegs
und wollt ganz gern ,den ein oder anderen Tag kiten!

Hab ganz in der Nähe von Peschiera die Kite und Surfschule von Claudio (lanaplanet.it)
ausfindig gemacht.

Hat da jemand schon Erfahrung mit gesammelt, oder kann was dazu sagen wie die Bedingungen dort sind?
Kann dort direkt von Land gestartet werden?
Reicht der Wind dort aus?

Greets Frank
Straider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 00:23   #13
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

ganz generell gilt: den süden des sees (also dort wo er den 'bauch' macht) kannst du windtechnisch vergessen. es gibt zwar gewisse bedingungen die dazu führen dass dort wind ist, aber die sind selten.

deshalb: je weiter du in den norden des sees kommst (also dort wo er schmal ist), desto besser ist der wind. in peschiera hast du kaum chancen aufs wasser zu kommen. wenn ich du wäre, würde ich mir eines der kitecenter im norden des sees aussuchen (infos gibts hier im forum dazu), mit dem auto hochfahren u dort kiten.
el che ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Voraussetzungen zum Kiten am Gardasee ? 0-niki Reisen und Spots 2 13.09.2013 06:41
Kiten am Gardasee - neue Station (gardasee-kiteschule.de) luvstaublues Europa (ohne Kanaren) 7 07.01.2013 10:25
Kiten am Gardasee Mitte August - Tipps? Axel vom Deich Reisen und Spots 10 26.07.2012 20:30
Aktuelle Infos zu Boracay? isi-rider82 Reisen und Spots 7 18.04.2012 21:32
Kiten am Gardasee? Infos? Cabrito Reisen und Spots 10 07.04.2009 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.