oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2012, 20:31   #1
Wurmi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 11
Standard Bandit 4 Airlite Bar - Probleme

Hallo Leute!

Komme gerade von Boracay/Philippinen und hatte mal wieder Aerger mit meiner Bandit 4 Bar. Diesmal ist die aus "einem Stueck" hergestellte Bar an der Seite einfach gebrochen beim Starten des Kites und der Kite in die Palmen abgeflogen. Die Plastikummantelung der Bar ist undicht und die Bar einfach korrodiert. Bild ist angehaengt zum besseren Verstaendnis. Habe mit meinem Haendler bereits gesprochen, er hat das Problem an F-one weitergeleitet.

Wie ihr sicher alle wisst, ist f-one nicht gerade bekannt fuer guten Service und ich habe bisher nichts von denen gehoert. Habt ihr schonmal von einer verrosteten und gebrochenen Bandit 4 Bar gehoert??? Habe das Material wirklich gut gepflegt, immer nach Benutzung ausgewaschen und getrocknet.

Was kann ich machen, um den f-one Leuten Dampf unter dem Hintern zu machen? Das Material ist einfach sauschlecht, der Chickenoop und der depower-Tampen sind schon 2 Mal gewechselt worden und gehen auch schon wieder kaputt

Danke und Gruss

Wurmi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo.JPG
Hits:	843
Größe:	38,0 KB
ID:	30698  
Wurmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 20:34   #2
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard

Wie lange hast du den Kite denn schon und wo hast du ihn gekauft?
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 01:19   #3
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wurmi Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

K Die Plastikummantelung der Bar ist undicht und die Bar einfach korrodiert. Bild ist angehaengt zum besseren Verstaendnis. Habe mit meinem Haendler bereits gesprochen, er hat das Problem an F-one weitergeleitet.

...

Was kann ich machen, um den f-one Leuten Dampf unter dem Hintern zu machen? Das Material ist einfach sauschlecht, der Chickenoop und der depower-Tampen sind schon 2 Mal gewechselt worden und gehen auch schon wieder kaputt

Danke und Gruss

Wurmi
Zum Barholm. Wenn du in einem Bereich wohnst, wo auch mal die Straßen mit Streusalz behandelt werden, weiß man, daß man im Winter keine Alufelgen fahren sollte. Werbung: "Neu am Markt ist der aus einem Stück gefertige Barholm, der aus einer hochwertigen Aluminiumlegierung ensteht." Frankreich hat halt keinen Winter und der Ozean kein Salz.

Zum Service. Ärgere mich regelmäßig über die UPS bis Bandit2. Aber ich bin ja nur "Gebrauchtwarenkunde".
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 09:47   #4
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum wechselt ihr nicht einfach die Marke?


F-One ist selbst Schuld wenn die immer noch brechenden Chickenloops und den ganzen Rest+Probleme leugnet...und da keinen vernünftigen Service leistet
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 12:38   #5
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo ist denn jetzt mal der allseits beliebte Alex Korb?
Oder antwortet er nur auf Themen, die F.One pushen?
Wechsel die Marke...!!!
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 06:10   #6
Wurmi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 11
Standard Bandit 4 Bar Probleme

Hi Leute!

Habe die Bar und Kites im Dezember 2010 gekauft und regelmaessig geflogen. Gute Pflege heisst immer mit klarem Wasser ausgespuelt und luftgetrocknet. Der "weltberuehmte" f-one Vertreter ( Mister AK) hat sich bisher nicht zu Wort gemeldet, ist ja auch nicht zum Prahlen

Werde whs die Marke wechseln, jetzt muss ich erstmal den Kite und die Bar nach Frankreich schicken zur Inspektion. Kostet nur um die $200 von Neuseeland nach Europa per Post... Bin gespannt, was die Spezialisten dazu sagen Halte euch auf dem Laufenden.

Wurmi
Wurmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 10:39   #7
WeedMary
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 132
Standard

Was ist jetzt bei der Geschichte raus gekommen?
WeedMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 23:37   #8
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Daumen runter

......hier in natal (brasil) habe ich selbst schon 3 f-one bars brechen sehen. wie es allerdings mit der garantie gehandhabt wurde weiss ich nicht.

gruss jo-surf
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 08:33   #9
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Reklamation

Kommen vor und das ist für einen Kunden ärgerlich genug,

Werden aber über Euren F.one Händler behandelt,heißt ist was defekt oder der Kunde ist unzufrieden mit einem Produkt.

Erste Weg per Mail zum F.one Shop so kann der Shop schon mal vorab eventuell was klären,bei allen Reklamationen ist es erforderlich das das defekte Teil und Rechnung beim Händler abgegeben oder zu gesendet wird.

Der Händler bei dem ihr Euer defektes Teil gekauft habt ist also euer Ansprechpartner und nur der.......

Er wurde ja auch bezahlt von Euch.......

Gilt auch für alle anderen Firmen..............

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Slingshot Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 13:49   #10
airgrabber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 79
Standard

Ist aber blöd wenn man nicht der Erstbesitzer ist....
Was macht man in so´nem Fall?
airgrabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 14:38   #11
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von airgrabber Beitrag anzeigen
Ist aber blöd wenn man nicht der Erstbesitzer ist....
Was macht man in so´nem Fall?
...den Verkäufer nach der Rechnung fragen oder zumindest danach,
wo dieser die Bar / den Kite bezogen hat.
Wenn die Bar "vom LKW gefallen" ist oder nicht von einem Shop ausgeliefert wurde wird es wirklich schwierig eine berechtigte Reklamation durchzusetzen, dann hilft es vielleicht sich an den F-oneshop des Vertrauens zu wenden und auf Kulanz zu appellieren,(oder einen Erpressungsversuch über Oase zu starten was regelmässig beim Hersteller garnicht gut ankommt...), die der Shop in Frankreich beim Hersteller, unverbindlich natuerlich, beantragt.

Gruesse

Werner von www.kiteonline.de

core F-one kaiman
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 22:41   #12
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
(oder einen Erpressungsversuch über Oase zu starten was regelmässig beim Hersteller garnicht gut ankommt...),
Ihr habt echt noch zuviel Kunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 08:34   #13
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Ihr habt echt noch zuviel Kunden.
...manchen ist wirklich nicht zu helfen

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 08:04   #14
Wasserbueffel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 2
Daumen runter Zum Erbrechen! Bandit 4, Bar bricht!

Ich sitze gerade auf Kos am Strand, der Meltemi ist da wie es sich gehört. Zuerst ist das Barende des 9er, also die 45er Bar gebrochen, gestern die 55er Bar des 12 er, genau an der gleichen Stelle. Jetzt weis ich auch warum die eigentlich zum 4er unveränderte Bar beim 5er Bandit aus einem Alustück gefräst wurde. Nicht um wie von F-one behauptet um Gewicht zu sparen, sondern um nicht dauernd auseinander zu brechen. Saugefährlich ist das! Der Kite beginnt sofort zu loopen, zum Glück ist es beide Male auf dem Wasser passiert und der rote Auslösegriff am Chickenloop hat gehalten. Der wurde nämlich schon offiziell von F-One zurückgerufen, kann auch abreißen. Wenn F-One seine Kunden behalten und nicht mit deren Leben spielen will, sollten alle Bandit 4er Bars zurückgerufen werden. Da ist richtig was schief gelaufen bei der Produktion. Ich werde jetzt wohl an der Station die bananengelben Kittes eines namhaften deutschen Herstellers ausleihen müssen, ein teurer Spass auch noch!
Wasserbueffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 17:21   #15
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserbueffel Beitrag anzeigen
Ich sitze gerade auf Kos am Strand, der Meltemi ist da wie es sich gehört. Zuerst ist das Barende des 9er, also die 45er Bar gebrochen, gestern die 55er Bar des 12 er, genau an der gleichen Stelle. Jetzt weis ich auch warum die eigentlich zum 4er unveränderte Bar beim 5er Bandit aus einem Alustück gefräst wurde. Nicht um wie von F-one behauptet um Gewicht zu sparen, sondern um nicht dauernd auseinander zu brechen. Saugefährlich ist das! Der Kite beginnt sofort zu loopen, zum Glück ist es beide Male auf dem Wasser passiert und der rote Auslösegriff am Chickenloop hat gehalten. Der wurde nämlich schon offiziell von F-One zurückgerufen, kann auch abreißen. Wenn F-One seine Kunden behalten und nicht mit deren Leben spielen will, sollten alle Bandit 4er Bars zurückgerufen werden. Da ist richtig was schief gelaufen bei der Produktion. Ich werde jetzt wohl an der Station die bananengelben Kittes eines namhaften deutschen Herstellers ausleihen müssen, ein teurer Spass auch noch!
Hallo Wasserbüffel,
Schick deinem Händler , bei dem du die Sachen gekauft hast
ne Mail,vielleicht (hoffentlich) versendet er umgehend vorab eine Ersatzbar, sollte per UPS in ca. 3 Tagen auf Kos sein.
Das sollte das Mindeste sein um kurzfristig zu helfen.
ich persönlich hatte noch keinen Reklafall von brechenden Bandit4-Bars.
Insofern denke ich, dass F-One in diesen Fällen kulant sein wird.
Grüße

Werner von kiteonline.de

Core f-One
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 20:11   #16
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Hallo Wasserbüffel,
Schick deinem Händler , bei dem du die Sachen gekauft hast
ne Mail,vielleicht (hoffentlich) versendet er umgehend vorab eine Ersatzbar, sollte per UPS in ca. 3 Tagen auf Kos sein.
Das sollte das Mindeste sein um kurzfristig zu helfen.
ich persönlich hatte noch keinen Reklafall von brechenden Bandit4-Bars.
Insofern denke ich, dass F-One in diesen Fällen kulant sein wird.
Grüße

Werner von kiteonline.de

Core f-One
Die Kunden sollen auf Kulanz hoffen, bei einem Ding, was nicht brechen dürfte?
Die Reaktion von F-One (nämlich gar keine) ist nicht der Ernst oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 18:03   #17
meister06
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 5
Standard

Hi Leute
wollte mich nun auch mal zu Wort melden. Und zwar f-one hat mit der Airlite Bare den größten Bockmist gebaut den man sich als etablierte Fima leisten kann oder auch nicht!

Ich kenne nämlich niemanden der eine solche Bar besitzt und auch nutzt die keine korosionsschäden aufweist!!!

Also an f-one und auch an alle f-one Händler stellt euch auf die Hinterbeine und macht eure Hausaufgaben richtig denn nächste Saison wollen wir so einen Mist nicht mehr auf den Markt sehen!

Und wer weiß dann sind wir auch wieder zufriedene f-one Kunden...
meister06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 21:14   #18
Wasserbueffel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 2
Daumen hoch Es gibt noch Wunder

Ich hatte meine zwei auf Kos gebrochenen Bandit 4 Bars meinem Händler eingeschickt. Es hat zwar 3 Monate gedauert, aber dann kamen zwei neue Bars vom 5er Bandit zurück. Meine alten Leinen haben die einfach drangebaut. Die neue Bar ist aber aus einem Stück Alu gefräst und der Chickenloop wurde auch mit ausgetauscht. Da kann man doch was mit anfangen, Danke
Wasserbueffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 21:55   #19
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Problem ist das Alu normalerweise nicht Seewasserfest ist. D.h. es kann korrodieren (je salziger das Wasser und je hoeher die Temperatur desto schneller). Speziell hochfeste Legierungen sind extrem empfindlich auf Korrosion.

Erfahrene Hersteller die seit Jahren z.B. Rohre fuer Surf-Gabelbaueme verarbeiten oder liefern waehlen die richtigen Legierungen und koennen gut Eloxieren. Da funktoniert das.

Hier hat ein Designer/Hersteller/Lieferant wohl keine Erfahrung auf dem entsprechenden Maritimen Sektor, die falsche Legierung gewaehlt und / oder schlecht eloxiert. Eventuell auch mit Edelstahl kombiniert, was korrosion noch beschleunigt oder gar initiert (Spannungsreihe, das unedlere Metall wird korrodiert).

Dein Foto ist sehr klein und die Korrosion schwer zu erkennen. Es scheint aber grossflaechig zu sein. Keine punktfoermige Korrosion oder Lochfrass wie sie typisch fuer eine punktuell beschaedigte Eloxalschicht ist.

Ich vermute fast, dass Teil (Guss oder geschmiedet?) wurde gar nicht eloxiert. Wenn dem so waere moechte ich das gar nicht kommentieren muessen ...


Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 09:52   #20
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

ich habe auch schon mehrere korrodierte und auch schon eine gebrochene Airlite Bar gesehen. Die Bar ist imho echt eine Totalbaustelle. Das Quick Release halte ich sogar für gefährlich! Wenn du beim Auslösen deine Griffel in der Auslöseschlaufe verhängst, kann das äußerst schmerzhaft werden.
Es lohnt sich bei F-One wirklich, eine Bar der Mitbewerber zu nehmen.


grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 12:12   #21
olschenstein
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 79
Standard

Hey,
komme gerade aus Soma Bay zurück. Auch mir ist ne Airlite vom Bandit5 weggefault. Kite durchgeloopt, lebe noch....

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	airlite.jpg
Hits:	252
Größe:	30,2 KB
ID:	40001  
olschenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 14:59   #22
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Aluminium

Bei Motorbooten gibt es eine sogenannte "Opferanode", damit hochwertiges Metall nicht korrodiert wird ein minderwertiges dazugeklebt/geschraubt. Bei uns Kitern sind wohl wir die Opferanode.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 23:04   #23
Lobster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 113
Blinzeln Problemloser Untausch

Falls noch korrodierte Bars herumschwirren: Wendet euch an den F.one-Händler eures Vertrauens und tauscht den Holm einfach aus. Das ging bei mir problemlos mit einer Bandit4-Bar, ich habe einen neuen, aktuellen Holm bekommen, das ganze ging sehr schnell. Ein Foto der Bar und die Seriennummer des dazugehörigen Schirms müsst ihr bereitstellen und euren alten Holm dann einschicken. Die mittlerweile von F.One verwendete Alulegierung ist, glaube ich, OK, es scheint beim B4 (und 5?) ein Problem damit gegeben zu haben. Also: sobald sich unterm Belag der Bar etwas wölbt, und spätestens, wenn es herausblüht: tauschen. Better Safe than sorry...
Lobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 08:24   #24
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

…falls kein Händler gerade zur "Hand"ist bitte zu mir…

Foto, Segelnummer und Kaufquittung, reichen aus.

info@kiteonline.de


Schöne Grüße

Werner von www.kiteonline.de


core f-one Slingshot


Geändert von boarderzone (17.12.2013 um 09:23 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 09:15   #25
Bausch
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
…falls kein Händler gerade zur "Hand"ist bitte zu mir…

Foto, Segelnummer und ggf Kaufquittung, sofern vorhanden, reichen aus.

info@kiteonline.de


Schöne Grüße

Werner von www.kiteonline.de


core f-one Slingshot
Das heisst ich brauche meine Bar nicht per Post verschicken und es reicht eine Mail mit allen Informationen?

Ich bin mit den Schirmen super zufrieden, aber man muss sich inzwischen überlegen, ob man die Marke wechselt, da der Austausch oder auch das Beschaffen von Ersatzteilen z.T. sehr lange dauert.
Bausch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 09:32   #26
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Ja,
im Allgemeinen reichen zunächst ein oder 2 aussagekräftige Fotos.

Wichtig ist die Kaufquittung auch wegen des Überschreiten der gesetzlichen 24 Mon. Fristen.
darauf hätte ich vielleicht in meinem post genauer hinweisen sollen, habe ihn daher auch entsprechend geändert.

Der Service hat sich aber schon deutlich verbessert in den vergangenen Jahren, ist soweit mein Eindruck der "Arbeit" mit dem neuen Importeur/Repräsentant liquidsports.

Die Kites und Boards sind m. E. kaum zu toppen, am Service arbeiten wir "hard"

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 20:00   #27
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Lächeln

Hallo,
ich kann hier auch einfach mal positiv bestätigen das der Service deutlich besser wird.
Bei mir ist die Bar ebenfalls problemlos bereits beim ersten Ablösen des Belages ersetzt worden - jede Reklamation dauert gefühlt zu lange,aber F-one hat sich da nicht angestellt und - sofern man sich gemeldet hat - rechtzeitig ersetzt.
Über meinen Händler hat Liquid Sports mir ein Testboard zur Verfügung gestellt, da mein neues Trax nicht rechtzeitig für den Urlaub lieferbar war.
Und an Werner von Kiteonline bei der Gelegenheit auch noch ein Dankeschön, nach meiner Erfahrung antwortet er hier wirklich angenehm
sachlich und kompetent.

Viele Grüsse
Kitesmily
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Bandit mit North 5th element bar fahrbar? jeansastir48 Kitesurfen 2 15.10.2009 21:08
Frage zur Bar für Bandit 1 10horses Kitesurfen 4 02.08.2009 16:21
bandit dos 12qm mit 45 oder 55 Bar ? kiteschnecke Kitesurfen 6 18.05.2009 20:42
Bandit Bar für 6,5-9 nutzbar? jub23 Kitesurfen 3 06.04.2009 07:15
suche bar mit 5ter - wahlweise mit 4 - Tipps? tomhubboater Kitesurfen 6 17.11.2008 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.