oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2018, 19:11   #1
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard Walchensee als Foil-Anfänger möglich?

Hi, bin am überlegen, am Walchensee ein bisschen foilen zu üben. Das heißt, es kann durchaus sein, daß ich etwas Höhe vernichte Kann mir jemand sagen, ob das auf der Zwergerlinsel ein Problem ist? Treibe ich dann schnell irgendwo hin, wo es unangenehm wird, oder komme ich immer an irgendeiner Stelle an, wo man auch irgendwie wieder aus den Wasser kommt und zurücklaufen kann?
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 21:33   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich fahr da öfter Rad. Fast das komplette Ufer ist auch zugänglich. Ab und an privat, aber grossteils kommst du vom Ufer an einen Weg. Die Wege sind aber oft seeeeehr lang ...
Einmal um den See schätze ich auf 1 Stunde mit Fahrrad (MTB). Zu Fuss wären das mehr als 4 Stunden ...
Wenn du also Zwergerlinsel startest und am gegenüberliegenden Ende landest hast du 2 Stunden Rückmarsch. Westufer und Suedostufer sind aber per Auto erreichbar. Teilweise Maut.





Ab und an beobachte ich Surfer, Segler und Kiter dort:
Segeln geht.
Windsurfen ist beschissen, einfach meistens zu wenig Wind. Viele hängen ein ganzes Wochenende im WoMo (an der Galeria) da ab für 20 Minuten Gleiten.
Kiter brauchen etwas weniger Wind, aber der Wind ist sehr lokal. Kiter müssen definitiv super gut und ausdauernd schwimmen können.

Schaus dir einfach mal Morgen an, da sollte ja theoretisch etwas Thermik kommen können?

Seh dir auch den Kitespot `Kitebeach Sachenbach`an, jedenfalls heisst ein Foto in Google maps so. Ich nenne es die `Affenfelsen` (Fahrrad empfehlenswert um da hinzukommen)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 21:56   #3
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Danke, wahrscheinlich werde ich es morgen Mal testen.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 09:52   #4
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zergern, Freunde, das heisst Zwergern. L kommt da nicht vor. Wer nicht mal das weiss, darf da gar nicht auf´s Wasser
Etwas konstruktiver: Vielleicht hast du es ja schon probiert und deine Erfahrungen gemacht. Das Windsystem am Walchensee ist nicht einfach und eine Diva. Man sollte sich damit beschäftigen, bevor man am Walchensee auf´s Wasser geht, damit man weiss, was einen so erwartet bzw. erwarten kann.
Zwergern bzw. Walchensee scheint mir keine gute Idee zum Üben. Man sollte zwingend Höhelaufen können, sonst treibst schnell in die Bucht ab, wo´s keinen vernünftigen Wind gibt. Lange Schwimmeinlagen wären die Folge, Ausstieg oft schwierig. Als kompletter Foilanfänger würde ich das also eher nicht tun und an einem guten Tag wirst du den Rest der Kitegemeinde schnell nerven, wenn du ständig vor dem Einstieg rumdümpelst.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 16:58   #5
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 545
Standard

Ich war vor 2 Wochen dort und habe das Foil im Gasthof gelassen, da auch noch Anfänger. Mit der Door war ich sehr gut beraten, da die Thermik nicht so konstant und stark reinkam, wie erhofft, obwohl strahlender Sonnenschein, kühle Nacht und Grundwind aus Nord kam.
Bei Höheverlust ist es ungünstig auszusteigen, in den Nebenbuchten ist weniger Wind und es gibt dann weite Fussmärsche, denke ich.
Sonst ist der Spot ganz schön, aber vergiss das Fahrrad nicht, denn sonst sind ca.20min. Fussmarsch zum Spot angesagt.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger am Ammersee hyve Süd 3 14.03.2023 22:24
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47
Foil Adapter Deep Tutle Box auf Plate ? Guido.s Kitesurfen 5 22.12.2016 10:41
Anfänger sucht Anfänger od. Priv. Lehrer aus 27 PLZ Bereich manuel03 Reisen und Spots 0 21.04.2008 17:53
Anfänger in Boltenhagen oder Insel Poel??? kama Kitesurfen 2 09.08.2005 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.