oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2001, 13:18   #1
Chriss
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo,

MAtte oder Tube das ist hier die FRage. Bin eigentlich reiner Tubefahre. Habe abwer gestern auf dem Steinhuder Meer einen Typ gesehen der eine 9 er Matte wesentlich länger flog und nach eigenen aussagen auch Spass hatte bei 2-3 als ich meinen 13,5 er Tupe. Okay kenne die Rechnung mit der projezierten und echten Fläche. da waren aber auch welche mit einem 16 er Wipeka die auch nicht mehr fahren konnten und der Typ fuhr. Fand Matten bis jetzt eigentlich immer blöde - wegen der ganzen Strippen und der aufpummperei (Gun) -das hat mich aber doch zum Nachdenken angeregt gestern. Sagt mal was dazu und kennt einer eine große - gute Matte aus eigener Erfahrung.

Gruß Christoph
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2001, 14:02   #2
Sonicsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 156
Sonicsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Aloha Chris!
Auf http://www.kitepower.net findest Du einen Fahrbericht über die Flysurfer 16qm MastAir. War noch nie so früh im Gleiten...(2 Bft) Mit diesem Kite lässt bei Schwachwind einfach alles stehen. Allerdings muss man bei so einem Ding schon sehr genau wissen, was man tut...
Mahalo
Norbert


http://members.tripod.de/Sonicsurfer...r/Mastair7.jpg
Sonicsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2001, 14:07   #3
Rich
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Schön langsam kommen immer mehr Leute drauf, daß die Matte im unteren Windbereich bis 4Bft. den Tubes einfach überlegen ist.
Wenn Du eine Matte willst die dir nicht absäuft und zu 99,9% wieder startet, dann kommst Du um das Aufpumpen nicht umhin. Die kältere Wassertemperatur läßt den Luftdruck im Kite schnell schwinden und dann siehst Du ohne diese "Schwimmhilfen" alt aus.
Ich habe die fast komplette STAMOS Serie und bin damit hoch zufrieden und mußte noch nie schwimmen.

Rich
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2001, 15:09   #4
waverider
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Aloha,

ich denke auch , daß der Flysurfer 16qm mit der beste Schwachwindkite ist !

Tube oder Matte : Bei Schwachwind haben Matten klare Vorteile - sie können einfach viel früher geflogen werden und starten auch noch bei wenig Wind aus dem Wasser.
Einziger Nachteil - wenn die Matte längere Zeit im Wasser treibt kann Wasser eindringen
und du darfst rauspaddeln - dann ist aber eh Flaute ! Zum Stamos - bin den 10.0 auch schon geflogen und fand ihn relativ träge ...
Außerdem hat er mir zu wenig Power !

so long
Waverider
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2001, 17:18   #5
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Blinzeln

Hi

Richtig, Matten haben bei weniger Wind eindeutig die Nase vorn. Fliege bei Schwachwind die Kitesurfer XXXL (9.7m2) von KS4U und ab oberen 2 Windstärken geht's für mich los, da ich nur 65kg wiege. Ab 4 Windstärken ist er für mich schon wieder zu Gross, weil er einfach eine brutale Power hat. Der Flysurfer bringt meiner Meinung nicht genug Power für seine Grösse. Auf jeden Fall ist mein Kollege in Silvaplana einem Fahrer mit 'ner 12er Flysurfer mit der 8.5er C-Quad ganz schön davon gefahren.
Advance hat mit der 14er Rhea sicher auch ein überzeugendes Konzept auf dem Markt.
Über die Wasserstartfähigkeit lege ich nicht so grossen Wert, weil ich denke, dass wenn man den Kite mal im Griff hat, er sozusagen nie in's Wasser fällt. Und über die Wasserstartfähigkeit von 4-Leiner Tubes brauchen wir gar nicht erst zu sprechen, da ist eine Matte deutlich einfacher zu starten.
Übrigens: KS4U arbeitet an einem neuen Schirm. Soll alles bisherige in den Schatten stellen.Bin ja mal gespannt...

Gruss

oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2001, 17:41   #6
Sonicsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 156
Sonicsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Aloha!
Wasserwiederstartfähigkeit ist speziell bei extremen Leichtwindbereich bei böigen Binnenseenbedingungen absolut ein wichtiges Thema. Selbst ein absoluter Könner wird es bei böigen 2 Bft nicht verhindern können, daß plötzlich die Matte kollabiert und ins Wasser fliegt.(Da kannst noch so viel achtern und feinfühlig mit Depower arbeiten...es wird passieren)
Mahalo
Norbert
Sonicsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2001, 19:11   #7
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi

Na gut, bleibt dann nur noch die Frage, ob es da noch Spass macht zum Kitesurfen.
Wie gesagt, bieten alle Matten, die ich kenne ein besseres Wasserstartverhalten bei Leichtwind als die Tubekites.
Ich fahre auch viel mit Buggyschirmen und die sind alle offen.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2001, 19:23   #8
Sonicsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 156
Sonicsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

¡Hola!
Es ist eine Herausforderung und ein irres souliges Gefühl, bei so wenig Wind und spiegelglattem Wasser zu gleiten....Just Cruisin` ) Ganz nebenbei entwickelt man ein ziemliches Feingefühl für den Drachen
¡Hasta la proxima!
Norbert
Sonicsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2001, 11:16   #9
marboard
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 189
Beitrag

hi
ich habe eine 9mer matte und einen 16m2 proj. wipika.
der zweite geht ab 6-7 knoten und kann ruiger geflogen werden. mit top bremse und startbar im wasser, also ein echter EASY kite und genau das macht mir spaß(auch mit wakeboard ab 8knoten).
es muß nicht immer matte sein
marboard
marboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2001, 14:55   #10
McKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 49
Idee

Hi,

ich kann auch nur sagen: Matten haben die Nase vorn. Hat jemand schonmal ein Flugzeug mit einem Profil eines Tubekites gesehen? Also Aerodynamisch sind Matten sicherlich wesentlich ausgereifter. Was die Starteigenschaften der Matten angeht kann ich KITESAILER nur zustimmen. Wenn man den Schirm einmal im Griff hat, sollte er keine ungewollten "Landungen" veranstalten, wenn er das doch mal tut ist er spätestens nach 10sec. wieder in der Luft.
Auf Binnenseen oder bei Böigem Wind muß man allerding wirklich sehr, sehr aktiv fliegen. Aber wenn du erstmal am fahren bist, kann eigentlich nich mehr viel passieren. Und wenn es zu böig ist, mach das Ganze eh keinen Spaß mehr.

Windige Grüße,
Sebastian
---------
www.McKite.de
McKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2001, 18:32   #11
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi Sebastian

Endlich mal einer, der meiner Meinung ist. Hier merkt man dann, wer etwas von der Materie versteht.Das mit dem Flugzeug ist ein super Vergleich. Auch der Gleitschirm bietet eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Gruss

Oliver
P.S. Übrigens ein super Shop!Habe ich noch nicht gekannt. Lieferst Du auch in die Schweiz?
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2001, 17:36   #12
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Daumen hoch

Hi Leude,

das ist es, warum auch ich "Mattenfreak" bin: Aerodynamische und konzeptionelle Überlegenheit.
Flug-/Starteigenschaften und Safety sind IMO schon jetzt den Tubes überlegen, beim Depower ist wohl nur Flysurfer ernstzunehmen, wobei Depower ja ein zweischneidiges Schwert ist: Nur Könner können Depower sinnvoll einsetzen um z.B. Megaairtime zu haben - diese Könner fahren dann allerdings winzige Wakeboardschnittchen - mit denen und entsprechend Fahrkönnen ist dann auch das Depower nicht mehr ganz so wichtig. Vielleicht wird das Thema Depower und BTW auch das Thema Hochleister nur etwas zu hoch bewertet?!?

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2001, 17:49   #13
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Idee

Hi Prefect

Was heisst jetzt schon überlegen? Die Matten waren, wenn man sich jetzt nur auf die Manövrierfähigkeit und die Power beschränkt schon immer hochaus überlegen. Die Quadrifoil Competition, die vor 5 Jahren als Buggyantrieb gebaut wurde, stellt wohl alles bisher dagewesene auch Heute noch in den Schatten in Sachen Zugkraft. Mit kanpp 6.5m2 war die C3 deutlich kräftiger als die damalige Moquito 9.0.Aber auch bissig und extrem sensibel,was auch der Grund war, das KS4U die neue X-Foil (offene Kammern) auf den Markt bringen musste!!!, weil nur wenige Fahrer mit der Leistung zurecht kamen.Mit der Kitesurfer wurde wieder ein Schritt Richtung Competition gemacht, um den nötigen Lift zu erhalten, der auf dem Wasser nötig ist.
Ich bin mir sicher, dass das Depower für Matten noch weit verbessert wird.Vor allem Advance und Flysurfer haben gut funktionierende Systeme auf dem Markt, die auch den Rückwärtsstart nicht beeinflussen, wie das leider immer noch bei vierleinigen Tubes der Fall ist.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2001, 19:14   #14
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Beitrag

genau!! mit der C3 komme ich nicht klar!! (auch nicht im Buggy) will die jemand kaufen ??? fahre jetzt einen Naish 3.5 9m² und einen 11.20 ARC von Peter Lynn. Beide haben Ihre Stärken .Den meisten Spaß hatte ich bis jetzt mit dem Arc (lag vielleicht am Wind) zum Lernen finde ich einen Tube besser (Wasserstart etc.) Ich schätze man kommt um´s probieren nicht rum. Habe auch schon am Strand die Kites getauscht...macht nur nicht jeder mit...würde auch mal gerne die Mastair testen....oder zwei Arc gestackt...probieren..probieren
gruß
Frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2001, 19:48   #15
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi kitesailer,

natürlich hast Du recht, es muß "schon immer" heißen

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2001, 19:50   #16
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Cool

Hi Frank

Habe jemanden, der dringend eine Competition sucht. Gibst Du dieses Sahnestück wirklich ab? Wenn Du wirklich Interesse an einem Verkauf hast, schick mir doch schnellstmöglichst ein Mail!
Adresse:kitesail@gmx.ch

Ich gebe Dir dann den Namen des Interessenten Durch,oder er wird Kontakt mit Dir aufnehmen.An wieviel DM hast Du etwa gedacht?

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2001, 08:36   #17
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Beitrag

Moin, moin
Habe sogar zwei Competition C3 zu verkaufen, beide rot. Die andere gehört einem Freund der auch nicht damit zurecht kommt (zuviel Power und zu starke Einklapp-tendenzen)
zum Buggyfahren nehmen wir wieder die klassische Quadrifoil und die C-quads, zum Kiteboarden Naish R3 und die ARC (das ist für mich ein Sahneteil)
Preis für die C3 ? keine Ahnung! beide 2.5 Jahre alt und komplett mit Handels und Leinen
macht Angebote...
gruß
Frank
info@jannasch-berghoff.de
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich matte vs. Tube kite? Bitte um hilfe Maarc Süd 6 20.06.2004 15:39
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
2 Tubes oder 1ne Matte ? anda Kitesurfen 10 12.05.2003 21:30
tube oder matte... Fischi Mitte 6 03.09.2002 17:46
Suche beschädigten Tube AB 6,3 oder vergleichbar! R a i n e r Kitesurfen 0 22.04.2002 06:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.