oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2002, 11:39   #1
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Blinzeln

Hallo Leute,

nachdem sich ja eindeutig wenige Kitehersteller bis heute durchgesetzt haben, und man an diversen Spots meist doch immer die gleichen Kites sieht. Ist natürlich von der Location abhängig (Küste - Binnenland), ist hier ein Posting vom Frühjahr 2001.

Für die jenigen, die erst das Kiten anfangen:
Dieses Posting bitte nicht so ernst nehmen.
Aber es gab wirklich mal eine Zeit da hätten sich Tube- u. Mattenfahrer ganz schön auf die Fresse gegeben.
Heute sind wir alle eine grosse Familie, die mit anderen Problemen zu kämpfen hat.

Deshalb gehört die Vergangenheit ja zur Geschichte.
Wenn man so in den alten Berichten nachliest, kommen mir manchmal wirklich die Tränen vor lachen. Man fragt sich dann wirklich, waren wir das?


Aber lang geredet, nun schnell mal gelesen und gelacht.


Geschrieben am 28.03.2001 von Maikel, der es heute wahrscheinlich auch nicht mehr so sieht. (Grins)

"(Leute lasst euch nicht verarschen von diesen Idioten, die nur versuchen über die Voren ihren minderwertigen Stuff zu verkaufen!!!gruß Holger)
da bin ich auch deiner meinung, anfängern würde ich niemals eine matte andrehen ohne sie vorher an einem langen strick festzubinden, kite seit august99 und bin letzten sonntag aus maui-kitebeach gekommen! keiner-keiner-keiner nicht mal darian smith fliegt matten. alle schüler, kitelehrer, pros und auch touris fliegen tubekites!!!!! das muß gründe haben, in deutschland dachte ich noch, matten für wenig wind?! auch unsinn, bisher habe ich in meinem leben mattenfritzen nur übern see schwimmen sehen (außer dirk haniel und darian in neuhaus und selten matten rene`) matten kommen vom buggyfahren und sollten da auch bleiben. ein anfänger der nicht vom buggyfahren kommt und mit nicht mit händels umgehen kann hat auf dem wasser nichts mit einer matte zu suchen-meine meinung- die kleinste welle in einer matte- aus ist es, böiger wind- aus ist es- mattenklapper leinen hinten über den kite gezogen- aus ist es!!!! usw. fast alle an der ostsee-darß, die sich 99 oder 2000 eine matte geholt haben, am strand standen, im wasser nur frust hatten haben diese fast verschenkt und sich einen tubekite geholt und hatten spaß!!!!!!
über die preisgestaltung von tubekites können wir gerne in einem neuen abschnitt diskutieren! "


So war das damals, und wenn Sie nicht gestorben sind, leben Sie heute noch. Haha.
Wahnsinn.

Grüsse an alle Kiter


------------------
Sascha Jung
Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 15:05   #2
Maikel
www.kitesurfcamp.de
 
Registriert seit: 01/2001
Ort: Fischland Darß Zingst
Beiträge: 97
Reden

An meiner Meinung hat sich in den Jahren nicht viel geändert!

Hat sich eher noch verstärkt mein Eindruck! Bin immer noch nicht der große Mattenfan! Vielleicht überzeugt mich ja noch jemand mit einem mich begeisterndem Produkt!

Bin für alles offen! Nach Gerüchten soll ja Naish mit einer Mattenfirma einen Kombikite rausbringen! Vielleicht ist Armin mit Flysurfer am Ball???

Einfach stark das meine alten Postings immer noch zur Meinungsbildung herangezogen werden und selbst heute noch aktuell sind!

Danke Sascha!!!!

ALOHA Maikel
Maikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 15:34   #3
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Reden

Geht doch klar,

dieses Posting war auch nicht ironisch gemeint (falls Du es so aufgefasst haben solltest: sorry, war echt nicht so gemeint.)

Vielleicht liegt es auch einfach nur an den Spotbedingungen die jedem von uns ja auferlegt sind. Wahrscheinlich kitest Du an der Nord- od. Ostsee, bei hervorragenden Windbedingungen gegenüber uns Binnenseeschrubbern (Neid!)
Aber jedesmal 800km zur Küste ist auch nicht ohne bei den heutigen Benzinpreisen.

Meines Erachtens gibt es sowieso nur zwei sogenannte Mattenhersteller die etwas vernünftiges auf die Beine gebracht haben.
Zum einen Peter Lynn mit den ARC´s, zum anderen Flysurfer mit seiner aktuellen Produktpalette.

Aber eine Wette gehe ich mit Dir sofort ein.
"Gib einen Anfänger einen Tube und dann eine ARC in die Hand, wie fällt wohl seine Antwort aus, was ihm leichter fällt?"

Na wie sieht es aus. Wir können ja einen ultimative Umfrage draus machen! (Grins)

Dürfte wahrscheinlich alle Neueinsteiger- Umsteiger genauso interessieren!?

Grüsse und bitte nicht falsch verstehen.
Soll nicht wieder ein ellenlanges Posting Tube gegen Matte werden.

Also rippen und Spaß haben ist angesagt.

------------------
Sascha Jung
Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 09:47   #4
Maikel
www.kitesurfcamp.de
 
Registriert seit: 01/2001
Ort: Fischland Darß Zingst
Beiträge: 97
Ausrufezeichen

Heys Sascha J.!
Wir gehen mal zusammen aufs Wasser freue mich drauf, lese bitte auf KK dieses aktuelle POSTING, selbst vor zwei Wochen in Cabarete beobachtet! ARC klappt E I N E Seite ein und rast dann am Himmel hin und her!

Maikel

"ZITAT KK"

Hi,

ich hab' nur ne gewedgte 840er kenne aber von meiner 630er (ungewedgt) dieses Problem (wenn ich dich richtig verstanden habe). Meine 630er konnte man nur am Windfensterrand starten, wenn sie PRALL gefuellt war. Ansonsten faengt sie das "purzeln" an und klappt unkontrolliert in der Powerzone auf. Bei der gewedgten geht der Start am Windfensterrand relativ problemlos. Allerdings mit Helfer und "tubelike". Man wartet, bis der Kite Druck hat (dann ist er auch ratzfatz voll) und startet dat Dingens.

Deine Schilderung klingt so, als ob die ARC nicht richtig gefuellt gewesen waere. Solange sie keinen Innendruck hat ist sie ja nur ein Handtuch mit vier Leinen dran!

Ich bevorzuge (auch bei viel Wind) eigentlich den Vorwindstart, weil der mir sicherer scheint. Man sollte allerdings schon auf 5-10Meter downwind- Fusssohlenrodeo vorbetereitet sein (feste Schuhe und viel Platz!)

Noch ne Frage: Hat's geregnet? Oder ist viel Sand in der ARC? Wenn die ARC in einem Fluegelende viel Wasser oder aehnliches hat klappt ihr immer der Tip weg, wenn Du versuchst in die Gegenrichtung zu lenken. Dann musst Du geduldig an diesem WIndfensterrand bleiben, bis die Bruehe wieder rausgelaufen ist.

SChoene Gruesse,

Louis

>Hallo!
>Gestern bei Starkwind ca. 6 Bft. versuchte ich meine ARC 840 ungewedgt (bereits vorgefüllt) am Windfensterrand zu starten Zum Glück hatte ich zwei Helfer, einer am Kite einer am Trapez hinter mir.


>Beim in den Zenit steigen des Kites klappt die ARC plötzlich zusammen dreht sich um die eigene Achse, fliegt in die Powerzone und macht natürlich gehörig Zug.
>Zu zweit war es kein Problem, aber wenn mich keiner am Trapez hält, Frage nicht!!!!!
>Habe ich etwas falsch gemacht? woran könnte das liegen? liegt´s am Trimm? Passiert nur bei Starkwind.
>Bitte um Rat
>Danke
>Lg
>Peter

Maikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 10:08   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Maikel,
irgendwie verlockt doch der Titel des Threads dazu, das Thema zu vertiefen...
Zitier doch mal aus KK eines der vielen Postings zu Themen wie
"Blabla-Tubekite überfliegt dauernd, was soll ich tun" oder ähnliches.
Bei falscher Bedienung gibts halt bei jedem Kite Probleme.
Stell Dir vor, 10 Tubekiter beobachten den einzigen Mattenkiter.
Der macht Mist, ersäuft seine Matte und schwimmt mit Treibanker zurück.
Und schon ist der "Beweis" da, daß Matten ungeeignet seien.
Übrigens gibts keinen krasseren Adrenalinkick
als den Vorwindstart des Arc bei Hack.
Wenn aber der Starthelfer nicht wie bei Tubes am Kite ist, sondern am Trapez hängt, gehts super entspannt.
Wollte nur sagen, habt Spaß mit eurem Material, egal was es auch ist, schließlich funzt fast alles.
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 21:55   #6
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Blinzeln

Also ich glaub auch das Matte vs. Tube schön langsam megafad wird!
Mein Tip: einige Monate verstreichen lassen und dann wieder diskutieren.
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 23:42   #7
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Cool

Mensch luig.
da steht "zur erheiterung" oben auf dem topic. einfach schön locker bleiben (betrifft übrigens auch dein post im kiteschuhtopic). dann klappts auch mit dem nachbarn...
grüße
Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 21:25   #8
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Blinzeln

@MJo:
Kannst mir dann sicher erklären was in diesem Topic so "erheiternd" ist.
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 02:14   #9
Predator
Smutje
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 776
Predator eine Nachricht über AIM schicken Predator eine Nachricht über MSN schicken
Blinzeln

Also ich bin total neu in "Euerm" Geschäft.
Fühle mich total wohl auf diesem Forum. das geht übrigens an alle raus........
Habe vor meinem Kurs mit vielen Leuten telefoniert, ich wohne in der Wüste Gobi des kitens. Unter anderem mit Armin Harich. Matte oder Tube ist für Rookies garkeine Frage, sie finden es selber heraus. Armin hat mich genauso souverän zu diesem Thema informiert wie Knut B. oder diverse andere Vertriebler.

Ich fahre Diesel, mit 150 PS.

Über das Problem, über das Ihr diskutiert denkt sehr wahrscheinlich keiner mehr nach. Die Menschen stehen am Strand und glauben ihren Augen nicht wenn sie Euch sehen. So war das auch bei mir. Genießt das.......

Hier schreiben so viele, daß sie Tubes UND Matten besitzen. Ich finde DIE sind gut vorbereitet.

es ließt weiter
derGUIDO

Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 10:24   #10
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Reden

Hallo Kiter,

also nochmals.

Es sollte nur zur Erheiterung dienen und kein ewig grosses Posting werden.

Hintergrund ist folgender gewesen.

Ich habe einfach mal die alten Geschichten durchgelesen. Und siehe da, die Probleme von damals sind genau die gleichen wie heute in den Köpfen der Leute, aber nur da.

Das Material hat sich im Gegensatz dazu gravierend verbessert, bzw. ist der Lernerfolg beim heutigen Material wesentlich schneller zu erreichen.

Zur damaligen Zeit kann es schon gewesen sein, dass man versucht hat den letzten Scheiß an den Mann zu bringen. Allerdings wenn man die heutigen Berichte liest, gibt es meines Erachtens nur zwei Möglichkeiten, warum es heute anscheinend immer noch so ist.

Der eine nennt sich Lobby, der andere nennt sich Nächstenliebe.

Der Lobby kommt es aufs Geld an.
Den Nächstenliebenden kommt es darauf an, das niemand sein sauer verdientes Geld zum Fenster rausschmeisst.

Komisch schon wieder Geld.

Ebenfalls erheiternd:
Warum kaufen sich die Jüngeren von uns einen Golf GTI mit xPS anstatt einen Golf TDI:

Die Vorteile beim TDI liegen doch auf der Hand, oder?

Warum kaufen sich viele Kiter einen Tube anstatt eine "gute" Matte.

Ich gehe immer vom Otto Normal Verbraucher aus, da die Top Ten eh aus anderen Gründen mit Ihrem Stuff verheiratet sind.

Also Abschliessend:

JEDER MUSS MIT SEINEM MATERIAL "SELBER" ZURECHT KOMMEN, UND DAMIT SPASS HABEN.

Wenn ich mich täuschen sollte, bitte ich um Antworten:

Grins, Grins

Also Leute fahren und Spass haben, heisst die Devise

Grüsse Sascha



------------------
Sascha Jung
Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 11:19   #11
buggy_pilot
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Ich komme vom Buggy-Fahren und habe mir damals, vor 1,5 bis 2 Jahren auch die Kite-Surf-Matten angeschaut.

Meiner Meinung nach gab es dort auch verdammt viel Mist, wie z.B. die Mosqitos oder Hersteller wie Competition, die die Designs von Buggy-Matten 1:1 übernahmen. Dann aber wasserabweisendes und schweres Material verarbeiteten, die die ohnehin klappanfälligen Kites so ziemlich unbeherrschbar machten. Ganz zu schweigen von irgendwelchen Safety-Systemen. Die Teile waren dann doppelt so teuer wie ne Buggy-Matte, flogen dafür aber auf Wasser und auf Land absolut beschissen. Insofern haben sich die Matten-Hersteller von den Tube-Kites wirklich die Butter vom Brot nehmen lassen, obwohl sie eigentlich, z.B. aus aerodynamischer Sicht doch viel mehr Erfahrung hatten.

Ich habe dieses Jahr mit dem Kitesurfen angefangen und habe mich, nach Einholen von reichlich Informationen, doch für eine Matte entschieden: die Maniac von Flysufer. Zum einen, weil ich Matten "vorbelastet" bin, sie schöner finde, und auch damit mehr Erfahrung habe. Zum anderen, weil das Matten-Konzept vom Flysufer mir für den Wasserbereich erstmalig wirklich durchdacht erscheint. Wasserstart, Safety, Depower.

Für mich war das keine Entscheidung gegen Tubes - ein Konzept, das funktioniert - sondern für Matten - endlich funktioniert dieses Konzept!

Ich habe schon einiges an sehr schnellen und agressiven Buggy-Hochleister-Matten geflogen und auch meinen Thrill damit erlebt. Als ich die Maniac zum ersten Mal auspackte, mich an den etwas perversen Start gewöhnt hatte - Depowern statt Powern (für Buggy-Fahrer wirklich lustig) - hat mir der Kite auf dem Wasser absolut Freude bereitet. So ein 9qm-Teil mal blitzschnell aus dem Wasser zu ziehen, das macht schon Spass.

Noch was zu den ARCS: Peter Lynn hat natürlich fürs Tractions-Kiten Maßstäbe gesetzt. Im Buggy-Bereich sind seine Produkte innovativ, aber allerdings als billig und nicht besonders qualitativ hochwertig angesehen. Wie z.B. der super unbequeme Buggy, oder die frustigen C-Quads. Aus diesem Grund hätte ich mir nie ne Arc gekauft. Heißt natürlich nichts. Ist halt nur Image. Trotzdem bin ich bei den Teilen skeptisch.
Good loop,
Robert!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 21:06   #12
Ulli
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Hey Leute!

Weg von den Mattenkites damit! Dies sind voll scheisse und können wirklich tot verursachen. In schlimsten fall lernst Du nie richtig mit Mattenkites fahren. Das war ein Anfang,das ist Konkurenz und das ist eine ende....Nur Tubekites und Cabrinha emphelenswert!

Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 21:55   #13
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Reden

lol, armer ulli
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 22:03   #14
Kitejoerg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 207
Beitrag

Hi Ulli,

hast das wohl im Suff geschrieben oder was.

>Weg von den Mattenkites damit! Dies sind voll scheisse und können wirklich tot verursachen.

Dafür schlafe ich aber auf einer Matte besser ein

>In schlimsten fall lernst Du nie richtig mit Mattenkites fahren.

ist ja logisch, denn dann ist man ja schon tot
mann,mann,mann..du bist mir'n Experte

Mach erst mal Deinen Kurs in deutscher Rechtschreibung fertig. Dann kannst Du auch mal wieder etwas posten. Aber nicht im Suff.
Kitejoerg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tube oder Matte, ewiges Thema.... sardiniatravel Kitesurfen 12 22.08.2004 10:20
Windrange + Depower Tube vs. Matte Thilo Kitesurfen 8 17.04.2004 18:23
tube oder matte? Natürliche Matte! Friseur_Krille Kitesurfen 1 29.11.2002 15:58
Starkwinkite? ARC, Matte oder Tube??? Boddenkiter Kitesurfen 7 10.06.2002 02:25
Matte oder Tube Chriss Kitesurfen 16 06.10.2001 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.