oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2018, 18:46   #1
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard Föhr zum Kiten - wer hat Infos ?

Habe unter der Rubrik Reisen und Spots schon mal angefragt, aber leider keine Antwworten erhalten.
Vielleicht gibt es hier Leute die sich auf Föhr auskennen
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 18:53   #2
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

Moin,

ja da war ich schon einige Male..vielleicht sehen wir uns, bin im gleichen Zeitraum in Nieblum an der Station von Hücki.

Also fahren kann man in Wyk, Nieblum und Utersum. Naturschutzgebiet ist glaube ich von Dunsum ab die ganze Nordseite der Insel bis wieder fast nach Wyk. Das sollte man aber nochmal genau abklären, bevor es Ärger gibt.

Beim Foilen kenne ich mich nicht aus, denke aber, dass es in Wyk funktionieren sollte, in Nieblum wäre es mir zu flach...Utersum könnte gehen, da liegen aber 2 miese Steinhaufen im Wasser die bei Flut überspült sind, wobei der Kollege dort an der Station selbst ein Foil hat. Wichtig sind halt die Gezeiten, deutlich vor und nach Hochwasser kann es durchaus mal ziemlich flach werden

Je nach Gezeitenstand gibt es auch teils knackige Strömung. In Wyk am Leuchtturm ist es schon deutlich (Wind und Strom in die gleiche Richtung ist absolut unschön), Nieblum ist entspannt, in Utersum merkt man sie auch...

Einen schönen Priel gibt es in Utersum oder man läuft halt bei Ebbe übers Watt in Wyk oder Nieblum bis an die Wasserkante raus. Ist superschön, aber man sollte wissen was man da macht....


Geändert von Wassernase (03.09.2018 um 19:38 Uhr)
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 19:52   #3
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Hi Wassernase,

na das hört sich doch gut an. Da werde icch bei Höcki gerne mal vorbeischauen. Ist denn um diese Jahreszeit dort noch jemand ?
Dachte das wäre außerhalb der Saison.

Ciao

Ripatec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 20:04   #4
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

Nene...Saisonende ist da noch nicht, vermutlich ist ein Teil der üblichen Verdächtigen auch wieder da . September ist immer sehr entspannt
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 07:58   #5
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard Föhr ist super!

Ich habe bei Dirk "Hücki" in Nieblum Kiten gelernt. Geschult wurde in Nieblum mit Matten, aber nur bei Flut (gemäss Homepage ist der Stehbereich dann einige hundert Meter!) und Ausnahmsweise in Utersum (Strömung für Anfänger, die Bretter verlieren, nicht ohne). Die Schulung fanden in Abhängigkiet der Gezeiten teilweise vor 7 Uhr morgens statt - ideal für mich - war dann zum Brunch zurück bei der Familie. Würde also eher Buggy wie Foilboard mitnehmen
Ich war nie Wyk zum Kiten, da ist das Wasser aber tiefer, d.h. es gibt nicht nur einen Stehbereich sondern auch einen Schwimmbereich.

Die Insel ist für Familienferien super, geh sicher wieder einmal hin, nicht nur weil ich dort vom Kite-Fieber angesteckt wurde.
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 10:23   #6
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Das hört sich gut an. Stehbereich brauche ich eigentlich nicht, als Binnenlandkiter bin ich da nicht verwöhnt. An den Gezeitenkalender musss ich mich erst gewöhnen.
Aber noch eine Frage, wie läuft das mit der Fähre muss man diese mitte September noch vorbuchen ? Kann man direkt am Hafen einchecken ?
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 11:18   #7
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

Fähre unbedingt buchen, am besten heute noch. Man kann es auch drauf ankommen lassen, aber dann muss man, wenn man Pech hat, stundenlang warten oder man bekommt erst am nächsten Tag einen Platz.

Du kannst unter www.faehre.de online buchen, oder telefonisch unter 04681/800
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 19:14   #8
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Wassernase Beitrag anzeigen
Fähre unbedingt buchen, am besten heute noch. Man kann es auch drauf ankommen lassen, aber dann muss man, wenn man Pech hat, stundenlang warten oder man bekommt erst am nächsten Tag einen Platz.

Du kannst unter www.faehre.de online buchen, oder telefonisch unter 04681/800
Danke für die Fähr Info, werde heute noch einchecken
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Montenegro Ulcinj - Infos? Tipps? xXjump-and-loopXx Reisen und Spots 14 31.12.2016 03:01
Kiten auf Langeland (Dänemark) - Infos? Tipps? Respon Reisen und Spots 5 21.05.2014 13:43
Kiten auf Barbados - Infos? Tipps? xandocan Reisen und Spots 6 13.02.2014 22:24
Müritzsee zum Kiten - Infos ? gramberg Reisen und Spots 4 03.10.2013 11:52
Kiten Griechenland Ios - Infos? blackswan Reisen und Spots 2 03.03.2012 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.