oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2016, 12:53   #1
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard Section vs. Free vs. Neo ?

Moin Leute,

ich bin gern in der Welle (Aufsteiger) und bin mit meinen Core Free nicht so recht zufrieden.

Uwe hatte es ja schon geschrieben - die sind eher "gemütlich".

Mein Problem:

Free zu langsam im Drehen, Section zu schwach im Grundzug (schwer Höhe zu halten).

Deshalb meine Frage an die Kenner des North Neo, die auch die anderen beiden Kites kennen: Wie ist der Neo im Vergleich zu den beiden Anderen einzuordnen. Zuviel Grundzug mag ich nicht, weil ich nur strapless fahre.

Thx

Tosh
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 13:24   #2
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Den Section musst du nur anders fliegen als den Free.
Section läuft brutal Höhe muss aber bewegt werden.
Da kommt anscheinend nicht jeder mit klar

Free ab 10 abwärts dreht auch schnell genug für die Welle.

Drüber den Section nehmen
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 21:47   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Ich kann Dir nur den Reo empfehlen, kenne Section und die neueren Neos nicht. Reo hat relativ wenig Grundzug, ist wunderbar schnell und super-direkt (mit Slingshot-Bar). Trotzdem liefert er noch genug Zug für druckvolle Bottomturns, wenn man ihn schnell herumlenkt.
Das Board und die Finnen machen aber mind genauso viel beim Höhelaufen aus, wie der Kite, eher noch mehr.
Mit einem FireWire Vanguard oder Vader, mit einem gut dazu passendem Quad-Finnenset fährst Du ziemlich easy jede Höhe, die Du willst. Andere "eckige" Waveboard-Shapes sind in dieser Hinsicht wahrscheinlich auch gut (hab ich aber noch nicht selbst getestet).
Bin gerade gestern in S'Gravenzande mit dem 7er Reo und 5.3er Vader mit Roberts Quad-Set bei ordentlicher Stömung und kopfhohen Wellen noch annehmbar Höhe gefahren, als alle anderen mit teils 12er Kites (und Twintips) frustriert aufgehört haben.
Erfahrung mit den jeweiligen Bedingungen ist natürlich durch nix zu ersetzen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 11:25   #4
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard

Hi Tosh,

ich bin leider selber den Section noch nicht gefahren, kenne mich mit dem Neo aber gut aus. Kannst gerne meine Range mal testen (9/7/5/4 bei 82 kg und Vader 5'3). Section/Reo/Neo/Religion etc. ist Geschmachssache, alle bestimmt sehr gut.
Wenn Du den Neo testest, musst Du mit der Grösse aufpassen, ich selber hatte oft das Gefühl, vom Bord gezogen zu werden, bis ich den Adjuster höher gestellt haben (Tip von Uwe) und eher die kleinere Grösse gefahren bin. 7 ab 17/18 Knoten , 5 ab 23. Meine Kollegen fahren dann alle immer 1-2 Nummern grösser.
Der Neo ist einfach zu fliegen, hat aber höheren Grundzug/Haltekräfte und dreht von den Wavekites nicht am schnellsten.
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 11:55   #5
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Kannst Du den Punkt mit der Adjusterverstellung einmal näher beschreiben?
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 12:39   #6
danielt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Ben96 Beitrag anzeigen
Kannst Du den Punkt mit der Adjusterverstellung einmal näher beschreiben?
Uwe hatte mir gesagt, dass die Kappe vom Neo noch mehr Depower abkann, daher habe ich den Adjuster ein paar cm noch oben geschoben. Beim Turn schiebe ich die Bar dann noch weiter hoch und der Schirm lässt mich in Ruhe.
Ich müsste mal messen, wir lange der Weg bei mir ist, wenn es Dich interessiert.
Hat für mich sehr viel bewirkt, da z.B. der 9er sonst im Turn für meinen Geschmack zu viel zieht.
danielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 17:59   #7
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

Ich bin alle schon mehrfach gefahren, in den für die Welle relevanten Grössen drehen für mich alle schnell genug, beim Section sehe ich das Höhenlaufen ebenfalls stark Fahrtechnik abhängig - das machen die beiden anderen einfacher besonders der Neo. Für mich mitentscheidend zur Drehgeschwindigkeit sind die Fluggeschwindigkeit und das schnelle "Nachvornfliegen " nach dem Turn - hier begeistert der Sektion und ist der Neo ebenfalls sehr schön - besonders 2017 -
der für mich etwas entspannter geworden ist was die hohen Barkräfte angeht und die Kraftentfaltung - bin ihn allerdings nur ca. 1 Stunde gefahren .... .
Hier ist für mich der Free halt ein Allrounder mit guter Waveeignung - dreht recht zügig aber einfach zu langsam wieder vorn und nicht mit so schönem schnellen Zug zum Carven in den nächsten Turn....
Fliege einfach zur Probe was geht und Du wirst die Unterschiede deutlich merken
wenn ein Schirm für Dich wirklich passt....
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich North Neo 2015/16 u. Core Section ? Marwitt Kitesurfen 14 30.10.2015 23:54
HQ-Powerkites NEO3, Neo III, closed cell Matte, 8 und 11m² herculare Kitesurfen [B] 7 21.06.2014 09:25
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
North NEO 2012 tom the ripper Kites 12 21.08.2012 08:10
NKB 2011 tom the ripper Kitesurfen 301 05.06.2011 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.