oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2016, 09:32   #1
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Gong SUP made in Portugal mit Greenpoxy - Infos? Erfahrungen?

Nachdem die Lieferzeit meines Gong SUP One in 6.8 schon um einen Monat verschoben wurde, wurde es nun erneut um einen Monat verschoben und ich habe folgende Mail dazu bekommen:

Hello,
We may contact you today, because you are waiting the delivery of a board from our next container (C29).
We had big concern about the delay from the Chinese factory, so we started in the same time a production of all the boards which been ordered in our new factory in Portugal few weeks ago. So the board that you ordered will be of Portuguese origin. The Chinese boards will be sell later.
We worked on the transfer of this entire production since few months, to find new suppliers, new technologies, improve the process, keep the costs of production at the best price possible to offer boards produced in Europe, but with the will to maintain reasonable fees really close to the fees that we offered so far.
We gradually optimized our industrial tool and our working methods in order to continue to more customers the best quality without price rises. We use greener and more technological components that we don’t have in Asia.
- Portuguese boards are greener since it made with 100% Greenpoxy bio-based Sicomin resin. 100% of lamination will be made with this french resin.
- The blanks used are local in origin and better quality.
- The boards are even stronger thanks to the selection of local components. Those technological materials that we master perfectly offer lighter boards.
- The general finish and the perceived picture quality are significantly increased.
- The shipping of the board and its components is extremely low, the carbon footprint has been calculated as fairly as possible.
- The availability of the boards will be better in the very short term, because the delay of supply is extremely low.
Our boards from China were very good, we surf those boards for years with a lot of pleasure, but the quality of Portuguese boards is the best.
GONG starts this year a major change that we had been preparing for some months, we are also aware about the temporary embarrassment, but this adjustment was essential for us.
All the delivery dates of those boards have been updated on our online shop. Don’t hesitate to contact us if you need to change your delivery address.
We still look forward to hearing from you.
Best regards.

Frédéric Lemoine

GONG SUP 1
111, avenue des Noelles, ZA de Beslon
44 500 La Baule, France
Siret : 514 988 237 00020

Was soll ich davon halten? Ist eine erste Serie aus Portugal besser/genauso gut wie eine Serie aus China mit mehrjähriger Erfahrung? Was ist dieses Greenpoxy? Ist genauso gut und besonders, lässt es sich mit normalem Epoxy reparieren?
Hat einer Erfahrung mit Boards aus Portugal und/ oder Greenpoxy?

Thanx

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 19:05   #2
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Moin Ralf.

Zum Thema Greenpoxy 56 kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten, allerdings hat die Googlesuche hierzu einiges zu bieten. Das Material wird wohl schon seit einigen Jahren im Bootsbau und vereinzelt auch bei Surfbrettern und ähnliches verwendet.

Man mag zu Gong und den produzierten und vertriebenen Produkten stehen, wie man will. Aber bemerkenswert finde ich - ich weiß, ich gelte hier vermutlich inzwischen als Gongjünger - das ein Hersteller, in dieser Offenheit, seine Geschäftspolitik kommuniziert.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 22:21   #3
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Besitze selber 4 Gong Hardboards, auch ein Longboard Made in Portugal, Glassbauweise. Die Jungs verstehen ihr Handwerk, super stabil 1a Verarbeitung. Zu Greenpoxy kann ich Dir nicht weiter helfen.
Gruß Martin
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 10:35   #4
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Verarsche oder schon Betrugsversuch?

Ich brauche da mal euren Rat:
Nachdem ich mehrfach einen Liefertermin hatte, der nicht eingehalten wurde, dann wieder Tage auf meine Emailnachfrage warten musste, habe ich diese Mail mit den Fotos (von mir zugeschnitten) bekommen:

Hello,
Sorry, we are still waiting your board. We just received a 6’8 One with a new technology.
We can dispatch this one instead of the board you are waiting.
Let me know.
Best regards
Frédéric Lemoine
GONG SUP

Bei der unsauberen Verarbeitung kann es sich doch nur um einen der Prototypen handeln, die sie laut eigener Aussage in ihrem Forum im März bekommen haben. Die neue Technologie hatten sie ja in der Mail (s.o.) sowieso angekündigt. Will der mir jetzt einen Prototypen zum Preis eines Serienboardes verkaufen? Wenn das allerdings ein Serienboard sein soll, will ich es auf jeden Fall auch nicht haben. Was meint ihr dazu?
Ich habe das Board Anfang Januar bestellt und will endlich aufs Wasser. Für Rat von euch wäre ich dankbar.

So Long

Ralf K.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GONGSUP68ONEVECTORED010 - Kopie.jpg
Hits:	264
Größe:	95,6 KB
ID:	48445   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GONGSUP68ONEVECTORED011.jpg
Hits:	221
Größe:	114,4 KB
ID:	48446   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GONGSUP68ONEVECTORED012.jpg
Hits:	212
Größe:	115,6 KB
ID:	48447  

Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 11:35   #5
DupontHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 39
Standard

Hi,

das ist ein Prototyp mit die Vector Red Technologie. Diese Technologie ist nicht serienmässig. Es soll leichter sein. Schau bei Facebook => gong surfboards...
Er versucht nur dein Wartezeit zu kürzen.
ciao,
DupontHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 12:34   #6
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Hi Dupont,

ich habe doch extra nochmal darauf hingewiesen, dass in der Mail, die ich auch oben abgedruckt habe, sowieso alle neuen Serien-Boards aus Portugal in dieser Technologie sein sollen! Dennoch scheint das mir angebotene Board bei dem schlechten Finish ein Prototyp zu sein, ohne dass ich darauf hingewiesen wurde. Außerdem werde ich noch durch den Zusatz "neue Technologie" verwirrt oder geködert. Da du ein Gongfahrer zu sein scheinst, kann ich deine positive Reaktion erstmal verstehen. Ich jedoch fühle mich grob getäuscht.

Gruß

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 15:13   #7
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Diese Antwort ist gerade gekommen:

Hello,
Your board is not ready, so we try to find an alternative solution with this prototype.
The launch of production in the new factory in Portugal does not work carefree and a fully operational will not be achieved yet in terms of production, delay will be always fluctuate. We have focused on the XTR SUP production pre-sale since few months that we received these days. The rest is in production but all the range can not be produced in the same time.
We get a delivery from this factory at least once a week, this is the big advantage of proximity, we do not have to wait to fill a container to launch a delivery.
We are deeply sorry and we do our best to reduce the waiting time.
Let me know.
Best regards.
Frédéric Lemoine

Die haben doch tatsächlich versucht mich zu verarschen bzw. zu betrügen. Von denen will ich kein Board mehr haben!
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 17:05   #8
DupontHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 39
Standard

Nein, ich bin nicht Gongfahrer. Also ich fahre ab und zu ein Gong Isup und 2 Gong Paddel, aber auch Naish, C4 und Quickblade Produkte
Ich bin nur Fransöze und verstehe die Sprache die Gong spricht.

Es gibt Produktionsprobleme, das ist doof. Sie können nicht den Termin halten. Die China Factory hatte zu fast ein Monate wegen Chinesisch Neues Jahr. Die Boards sollten vorher fertig sein, aber waren sie nicht.... Deswegen => Portugal Produktion. Alles in Gong Forum gelesen.

Dein Wahl:

- Kein Wartezeit mehr => Vector red Techno => Prototype => http://gongsupshop.com/epages/box170...ON6SUPONE68VEC
- Wartezeit => Serien Produktion => http://gongsupshop.com/epages/box170...s/GON6SUPONE68

Hast du schon etwasbezahlt ? XTR ist 949eur, Vector red ist 899eur.
DupontHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 18:09   #9
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Hi Dupont,
ich habe schon bezahlt, aber eben mein Geld zurückgefordert, nachdem rauskam, dass mir ein Prototyp als Serienboard angeboten wurde.

Ralf K.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 21:01   #10
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Warum hast Du Es nicht genommen über den Preis hätte man natürlich reden müssen. Finde die Bauweise echt cool, haben mehr Flex als die klassischen Sandwich-Boards.
Ansonsten ist Gong schon sehr kulant und seriös, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 22:03   #11
DupontHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 39
Standard

Gong ist nicht für jeder.
Schau mal beim Händler was morgen lieferbar ist. Erfahrungsbericht ist auch willkommen.
Ich bin kein Gong Fan aber ich muss sagen, sie machen manche Sachen richtig.
DupontHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 14:21   #12
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

[QUOTE=DupontHH;1259577]Ich bin nur Fransöze und verstehe die Sprache die Gong spricht.

Hallo Dupont,

die neue Seite von Gong hat keinen Übersetzungsautomaten mehr und mein Französisch ist total eingerostet. Ich kommuniziere mit Gong auf Englisch. Ich habe noch keine Antwort auf meine Aufforderung, mir mein Geld zurück zu überweisen und verstehe die "Conditions générales de vente" nicht genug um zu ersehen, ob ich mein Geld problemlos bekommen werde oder nicht. Kannst du mir da mit deinen Sprachkenntnissen behilflich sein?

Mercie beucoup

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 19:57   #13
DupontHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 39
Standard

Die AGB sehen ganz normal aus. Ich sehe nicht warum es ein Problem geben soll . Ich vermute nur dass du nicht der Einzige bist. Es kann ein paar Tagen dauern. Gong ist eine klein Betrieb. Die Leute von C29 haben Pech gehabt. Man könnte spekulieren ob die Boards von C29 aus China (wenn es kommt) zum Angebotspreis verkauft werden. Weil die Board aus Portugal mehr Qualitativ sind (durch unterschiedlichen Verfahren)
Ich denke dass, diese Frederic der richtiger Ansprechspartner ist.


Geändert von DupontHH (03.05.2016 um 19:58 Uhr) Grund: Ergänzung
DupontHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 12:53   #14
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Schnelle Lierferung

Zitat:
Zitat von DupontHH Beitrag anzeigen
Schau mal beim Händler was morgen lieferbar ist. Erfahrungsbericht ist auch willkommen.
Hi Dupont,
habe mir stattdessen am Freitag ein Naish Raptor bestellt, am Samstag bezahlt und eben ist er gekommen und sieht bombenmäßig aus. Hilft mir erstmal über den Frust mit Gong hinweg (solange ich noch auf mein Geld warte...).
Gruß
Ralf K.


Geändert von Ralf K. (04.05.2016 um 14:17 Uhr)
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 12:54   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Hi Dupont,
habe mir stattdessen am Freitag ein Naish Raptor bestellt, am Samstag bezahlt und eben ist er gekommen und sieht bombenmäßig aus. Werde ihn gleich mal auf dem See testen. Hilft mir erstmal über den Frust mit Gong hinweg (solange ich noch auf mein Geld warte...).
Gruß
Ralf K.
Sehr geil das Teil!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 09:21   #16
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Telefonnummer von Gong?

Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Mail von vor einer Woche. Habe auch später noch eine hinterher geschickt. Auf der neuen Website behaupten sie, dass sie Mails in 24 Stunden beantworten. Habe auch schon auf ihre Facebookseite gepostet. Ich finde keine Telefonnummer von denen. Kann mir die einer geben? Wäre sehr dankbar dafür.

Gruß

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 09:43   #17
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.821
Standard

Off topic: welche Größe hast Du beim Raptor genommen (bei welchem Körpergewicht)? Ich liebäugele auch mit dem Teil.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 09:55   #18
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Mail von vor einer Woche. Habe auch später noch eine hinterher geschickt. Auf der neuen Website behaupten sie, dass sie Mails in 24 Stunden beantworten. Habe auch schon auf ihre Facebookseite gepostet. Ich finde keine Telefonnummer von denen. Kann mir die einer geben? Wäre sehr dankbar dafür.

Gruß

Ralf
die Homepage hilft da weiter:
For orders administration :
Mail : pg@gongsup.com
Tel : +33 (0) 2 40 17 36 52 NO ADVICES ON THE PHONE, only for emergencies
Address :
GONG SUP 1
111, avenue des noelles, ZA de Beslon
44 500 La Baule
France.

Ich denke, Du kannst unter Berufung auf "Emergency" anrufen

Ansonsten: La Baule sind knapp 6 Stunden zu Fahren und in Quiberon kann man auch im Wasser spielen.. kommen ja ein paar längere Wochenenden

Jroos us Kölle
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 10:07   #19
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Danke Dirk,
hatte gerade einen Pierre am Telefon, der sich für "nicht zuständig " erklärte, den Frederic aber noch mal erinnern möchte, sich endlich bei mir zu melden...
Schnarch, schnarch...

Gruß

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 10:17   #20
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Danke Dirk,
hatte gerade einen Pierre am Telefon, der sich für "nicht zuständig " erklärte, den Frederic aber noch mal erinnern möchte, sich endlich bei mir zu melden...
Schnarch, schnarch...

Gruß

Ralf
das mit der Fahrt meinte ich nicht unernst.... Kommunikation mit Franzosen (ja, ich verallgemeinere hier stark, falls sich jemand beschweren möchte) ist im direkten Dialog deutlich zielführender als per Mail, Telefon oder sonstiges.

Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 17:44   #21
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von skydevil Beitrag anzeigen
Ansonsten: La Baule sind knapp 6 Stunden zu Fahren ...

Jroos us Kölle
Dirk
Internetgeschäfte stell ich mir anders vor. Im Juni bin ich 3 Wochen in Wissante im Norden Frankreichs aber bis dahin habe ich meine Rechtschutzversicherung bemüht, wenn sich nichts tut. Auf meine "öffentliche" Facebook Anfrage hin habe ich dann endlich eine Antwort ohne Unterschrift bekommen, dass sich Fred doch angeblich um meine Mails kümmere...Immerhin stellt mir der namenlose Mitarbeiter in Aussicht, mein Geld zu bekommen. Schaun wir mal...
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 20:43   #22
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Endlich Antwort

Gestern, nach 11 Tagen, hatte ich nun endlich eine Antwort per Mail von Frédéric Lemoine mit der Zusage, dass ich mein Geld zurück bekommen werde...


Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Off topic: welche Größe hast Du beim Raptor genommen (bei welchem Körpergewicht)? Ich liebäugele auch mit dem Teil.
Ich wiege 81 kg, hatte aber auch schon 6 mehr drauf und bin 179 cm groß. Ich habe mich für das 33 Breite entschieden, weil ich nicht mit 116 L permanent im Wasser stehen wollte und bei Nordseekabbel gerne die extra Stabilität will. Bei https://www.supboardermag.com/2016/0...v128-surf-sup/ gibt es eine gute Review, wo ein leicher Typ das breite Board fährt und die Lebendigkeit lobt. Allerdings sei etwas Fußarbeit nötig. Letztes Wochenende war ich wegen dem Ostwind nicht in Holland, aber bin 2x um die 6-Seenplatte gefahren, was erstaunlich gut ging, und habe das Umspringen in den Wavestance etc ausprobiert. Das Board erschien im Wavestance sehr stabil. Pfingsten ist ja nun gut Wind angesagt, da wird gekitet. Vielleicht am Montag mal das Board in Wellen fahren. Würde dann eventuell einen neuen Thread aufmachen. Geiles Board auf jeden Fall.

Gruß

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jever SUP World Cup Hamburg - 27. bis 29. August 2010 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 24.01.2010 12:10
Kiten/Windsurfen in Portugal - Infos? atta Reisen und Spots 3 29.04.2009 07:15
Peniche (Portugal) - Infos? (Wellenreiten) heda Reisen und Spots 4 07.02.2009 11:23
Naish Torch 2009 - Infos? Erfahrungen? Window_kid Kitesurfen 9 01.02.2009 22:49
Best Yarga-Bar - Infos? Erfahrungen? Flo.K. Kitesurfen 6 24.08.2008 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.