oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2017, 09:36   #1
Havelbande
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 27
Standard 2017er Gong Couine Marie 11,6 mit 20bar Druck angegeben - Vorteil oder Nachteil?

Hallo ans Forum!

Nach etlichen Online-Recherchen denken wir das Gong Marie unseren Anforderungen an ein iSUP am besten gerecht wird. Wir, das sind 2 kleine Kinder, Mann und Frau wollen damit auf Seen und Kanälen paddeln und das Board auch mal mit in den Urlaub an die Ostsee mitnehmen. Die Breite scheint recht kippsicher zu sein um auch mal zu zweit drauf pappeln zu können, die Dicke sorgt für halbwegs trockene Füße und die Länge für ausreichend Geradeauslauf. Und, was leider auch Thema ist: der Preis ist für den Einstieg in das Hobby für uns angemessen.

Hier zur Frage: Bei den Daten zum Board (http://gongsupshop.com/epages/box170...s/GON7SUPCM116 steht als Druck 20 psi. Üblicherweise ist bei anderen Herstellern sonst meist 15 psi angegeben. Soll uns das was sagen Die hier im Forum zu lesenden Erfahrungsberichte sind aus 2015 und sagen nichts zum Druck.

Gruß und Danke fürs Lesen,
Mario

PS: Gong scheint die 2017er Boards abzuverkaufen, neue wurden in den letzten Tagen online gestellt, welche in der Double-Layer-Technologie keinen Kleber mehr verwenden sollen. Preislich liegen sie dann, sollte es passende Boards für uns geben, aber wieder ausserhalb unser "Wohlfühlzone" für ein weiteres Hobby.


Geändert von Havelbande (19.09.2017 um 10:20 Uhr) Grund: bar in psi geändert
Havelbande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 09:47   #2
sup-elfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 10
Standard

Hallo,

ich bin auch Anfänger aber ich glaube du vertauscht da gerade bar und psi.
15 psi sind 1 bar und gängig bei den meisten iSUP.
Bei gong ist es wohl oft so, dass die Boards 20 psi verlangen und das ein wahrer Nachteil ist, weil man länger pumpen muss... Habe ich hier nun schon mehrfach in den Threads bei der Kaufberatung gelesen. Darüber muss man sich bewusst sein bei gong.

LG
sup-elfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 10:23   #3
Havelbande
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 27
Standard

Danke für den Hinweis!

Na da fällt mir erstmal ein Stein vom Herzen! Hab am WE alle Räder unseres Autos auf 2-3 bar per Hand aufgepumpt und mich gefragt wie ich jemals 20 schaffen soll.
Mein Beitrag hab ich geändert, die Überschrift klappt aber nicht.
Havelbande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:00   #4
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Also 20psi sind jetzt kein Drama! Und nur deshalb würde ich nicht vom Kauf absehen.
Der Bereich zwischen 15 und 20 PSI geht aber schon recht schwierig.
Einzig Kinder und "zierliche" Frauen werden es nicht schaffen das Board bis 20psi aufzupumpen.
Aber eine 175cm/55kg Frau braucht auch keine 20psi. Da reichen auch bei nem Gong 15.
Mein altes SIC brauchte auch 20psi, ich hab es mit 90kg aber meist immer nur bis 17/18 aufgepumpt. Nur bei Windwellen und auf dem Meer hab ich voll aufgepumpt!

Es geht auch mit 15, aber je höher die Belastung ist, desto höher sollte man aufpumpen.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 12:16   #5
Havelbande
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 27
Standard

Danke für die Rückmeldung und den Hinweis!

Meine "175cm/55kg Frau" muss ihr Board aber sowieso nicht selbst aufblasen. Dafür hat sie ja mich...mit ähnlichen Körpermaßen. Werden wir schon schaffen - zur Not stecken wir mit Ventiladapter auf eine JoeBlow um.

Gruß
Mario
Havelbande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 13:15   #6
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Ich würde den Fokus nicht alleine auf die 20 PSI "Betriebsdruck" legen - wären sie nicht aufzupumpen, würden sie auch nicht produziert werden. Außerdem lieferte Gong bislang immer sehr gute Pumpen mit den Boards aus.

Ich bin jetzt im 3. oder 4. Jahr mit mit Boards von Gong unterwegs und würde sie nicht missen wollen. Diese Boards mögen optisch nicht die schönsten sein, sind aber durchaus robust und nahezu unkaputtbar und haben sehr gute Fahreigenschaften. Zudem kommt ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich würde sie nicht missen wollen...
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 14:47   #7
qwertzui
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 78
Standard

Die Möglichkeit das Board auf 20 psi aufzupumpen ist ein ganz klarer Vorteil! Es zwingt einen keiner das zu tun, mit 15 psi fährt es sich mM genauso gut wie jedes andere SUP mit 15 PSI. Die Möglichkeit es härter aufzupumpen gibt einem die Möglichkeit bei Welle oder sonstigem Bedarf ein noch steiferes Brett zu haben.

Ach ja, mit der mitgelieferten Pumpe habe ich als Frau auch keine Probleme damit, mein Board selber aufzupumpen, auch wenn ich das zugegeben auch nicht muss, solange mein Mann dabei ist. Ich fahre es normal auch mit 17 psi, nicht weil nicht mehr geht, sondern weil es nicht mehr braucht.

Wer in diesem klaren Vorteil einen Nachteil sieht, sollte ein Billigboard unter 300 € kaufen, die darf man nur auf 10 psi aufpumpen. Anders ausgedrückt: die ganzen Skeptiker, die darin einen Nachteil wittern, fahren kein Gong.

Statt einer Couine Mairie könnte man natürlich auch zwei Chip kaufen.
PS: ich bekomme keine Provision von Gong, ich bin nur so froh, dass ich dank dieses Forums diese wundervollen Boards gefunden habe
qwertzui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 14:51   #8
Havelbande
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 27
Standard

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Unsere Bestellung eines Gong Marie ist raus. Hoffentlich haben wir noch ein paar sonnige, eisfrei Tage um es in diesem Jahr noch "einzufahren".


Geändert von Havelbande (19.09.2017 um 15:36 Uhr)
Havelbande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 19:05   #9
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Havelbande Beitrag anzeigen
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Unsere Bestellung eines Gong Marie ist raus. Hoffentlich haben wir noch ein paar sonnige, eisfrei Tage um es in diesem Jahr noch "einzufahren".
Sei beruhigt, die Boards von Gong lassen sich auch hervorragend bei Schneetreiben und zwischen Eisschollen paddeln. Gelegentlich war ich in Sorge, dass mal ein Eisbär aufspringt, aber den hätte die CM auch noch getragen...
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 17:43   #10
Havelbande
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 27
Standard

Juhuu - das Board ist da! Es wurde in Berlin mit DPD ohne vorherige Ankündigung geliefert. Glücklicherweise war jemand im Mehrfamilienhaus und glücklicherweise war mit der Sendung alles in Ordnung. Nach einem schweißtreibenden Pumpen auf 20 PSI liege ich nun im Wohnzimmer auf dem Brett. Es ist steinhart und lange werde ich es nicht aushalten - es stinkt noch extrem nach Plastik. Der erste Eindruck ist super. Mal sehen ob das Wetter am kommenden WE mitspielt...
Havelbande ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 17:53   #11
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Glückwunsch, hört sich gut an. Dann wünsche ich viel Spaß bei der Jungfernfahrt.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GONG 11'6 COUINE MARIE oder GUN SAILS Cruz AIR 10,6 ? brauche Hilfe kiterman Wellenreiten und SUP 8 26.09.2015 14:43
Erfahrungen zum Gong Couine Marie 10'6 ? werner@fg Wellenreiten und SUP 5 25.07.2015 16:09
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.