oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2010, 21:18   #1
berliwind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 27
Standard Kite "faellt" vom Himmel - Tipps?

Hallo,

das ist mein erster richtiger Beitrag hier. Zur Info: Bin Anfaenger und gerade dabei Wasserstart zu ueben. Befinde mich gerade in EL Medano auf Teneriffa und mir ist jetzt schon zum dritten Mal mein Kite (Spleene Q 12 qm) vom Himmel gefallen. Macht so echt keinen Spass und ist ja auch nicht ganz ungefaehrlich. Hatte jeweils nach dem Start den Adjuster voll gezogen und den Kite auf Starkwind angeknuepft. Als der Kite im Zenith war viel er einfach herunter, so schnell, dass ich nicht nach hinten laufen konnte. War ich zu vorsichtig mit dem Adjuster und der Starkwindanknuepfung ? Was macht man in so einem Fall ?

Vielen Dank und Gruesse
Harald
berliwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 21:29   #2
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,

ich kenne den Spleene jetzt nicht. Meine Erfahrung mit Kites ist, dass Anfänger am besten mit den Voreinstellungen bei der Auslieferung fahren. Das sind meistens immer die mittleren Knotenpunkte am Tip und an der Fronttube ebenso.
Wie gesagt meine Erfahrung, ich fahre zur Zeit Core GTS und wie bekannt kann man hier einiges einstellen. Ich fahre mit den mittleren Einstellungen am besten.

Torben
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 21:32   #3
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Laß fallen....

Fallen lassen damit er Speed aufnimmt,
dann kannst ihn wieder nach oben lenken

Gruß Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 21:34   #4
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Obwohl ich den Q nicht kenne, schätze ich mal dass du durch die Starkwind Einstellung (flacher Anstellwinkel) und dann noch den Adjuster voll gezogen, vermutlich noch Arme lang - den Kite zum Frontstall bekommen hast.
Versuch einfach entweder weniger auf Starkwind anzuknüpfen. Adjuster voll angezogen ist meiner Meinung nach, wenns nicht wirklich sein muss, nicht ideal. Den Kite nicht direkt im Zenit halten sondern leicht seitlich und immer schön am Druckpunkt halten (nicht die Leinenspannung verlieren) Dann sollte es klappen.

Mein Kitelehrer hat mir damals gesagt, wenn man als Anfänger im Stehrevier mit dem Kite nicht mehr rückwärts laufen kann ist man überpowert Also vielleicht bei zu starkem Wind nicht auf die Depower des Kites vertrauen, sondern ne Nummer kleiner nehmen.
Gruß Eddy


Geändert von eddy_mc (17.11.2010 um 21:37 Uhr) Grund: Nachtrag
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 21:37   #5
Wassermichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 201
Standard

Die Ferndiagnose ist nicht sehr einfach. Es könnte an diesen Punkten liegen:

1. Insgesamt zu wenig Wind

2. Falsches Anknüpfen (wobei das bei neueren Kites fast unmöglich ist)

3. Verwirbelter Wind (durch Bäume, Sträucher, Gebäude, die sogar km weit weg stehen können)


Probier mal den Kite auf mehr Wind zu trimmen und guck mal was die anderen am Strand fahren...

Keep save
Wassermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 21:49   #6
HONGKONGFRANK
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: HAMBURG
Beiträge: 130
Standard

Hi
Du hast den Kite falsch angeknüpft so das er zum Überfliegen neigt.
Hinzu noch den Adjuster voll gezogen und der Kite wird instabil.
Ich würde es auch auf mitte Zugleinen und mitte Steuerleinen und den adjuster nicht ganz ziehen versuchen.
Kite nicht im Zenit halten.
Hoffe konnte Dir Helfen
HONGKONGFRANK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:17   #7
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

wo genau warst du draußen und welche windrichtung war an dem besagten tag?
el medano direkt oder playa de la tejita?
durch die zunehmende bebauung in medano und den montana roja kanns an beiden spots sehr böig werden. da fällt jeder schirm auch ohne falschen trimm vom himmel wenn man ihr zu lange im zenith lässt.

gruß
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:19   #8
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von HONGKONGFRANK Beitrag anzeigen
Hi
Du hast den Kite falsch angeknüpft so das er zum Überfliegen neigt.
Hinzu noch den Adjuster voll gezogen und der Kite wird instabil.
Ich würde es auch auf mitte Zugleinen und mitte Steuerleinen und den adjuster nicht ganz ziehen versuchen.
Kite nicht im Zenit halten.
Hoffe konnte Dir Helfen
Normalerweise kann man nur die Anknüpfpunkte an den Steuerleinen verändern. Ob ich nun oben 3cm weiter weg vom Kite anknote oder untern den Adjuster 3cm ziehe oder die Bar 3cm wegschiebe dürfte doch eigentlich das selbe Ergebnis produzieren, oder?
Ich frage mich bei meinem Tubes immer was das mit den drei Anknüpfpunkten soll. 3cm +/- an der Bar merkt man doch gar nicht richtig, bei böigen Hack sowieso nicht.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:20   #9
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Üben, üben üben oder Kurs belegen!!!
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:23   #10
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Stell ihn einfach wann immer möglich schräg nach oben und nicht in den Zenit!
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:25   #11
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi,

ein Kite ist schon ein sensibles Machwerk, so dass sich jede Veränderung der Leinenlänge schon auswirkt. Ob man dies nun an der Bar merkt oder es sich im Front-oder Backstall äußert, es hat Auswirkungen.

Da Du Anfänger bist würde ich Dir empfehlen immer den "Auslieferungszustand" zu wählen. Versuche den Kite, wenn möglich, nicht im Zenit zu parken, dort kann kein Kite so abgestellt werden. Es sei denn es ist ein Peter Lynn mit Auto-Zenit Funktion (geht wirklich!).

Torben
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:26   #12
pit_pele28t
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ratekau
Beiträge: 23
Standard

hey berliwind,
ich habe mal gehört das der Sleence Q zu backstalls neigt.
Halte den Schirm ein wenig neben den Zenit dort hat er in
Windlöcher eine bessere Leinenspannung.
mfg pit
pit_pele28t ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:35   #13
HONGKONGFRANK
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: HAMBURG
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Normalerweise kann man nur die Anknüpfpunkte an den Steuerleinen verändern. Ob ich nun oben 3cm weiter weg vom Kite anknote oder untern den Adjuster 3cm ziehe oder die Bar 3cm wegschiebe dürfte doch eigentlich das selbe Ergebnis produzieren, oder?
Ich frage mich bei meinem Tubes immer was das mit den drei Anknüpfpunkten soll. 3cm +/- an der Bar merkt man doch gar nicht richtig, bei böigen Hack sowieso nicht.
Es macht einen Unterschied.Frontleinen kurz und adjuster voll gezogen neigt der Kite viel eher zum überfliegen und fällt im Zenit vom Himmel.Strömungsabriß.
HONGKONGFRANK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 23:19   #14
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Es wurde ja schon alles gesagt.... Knüpfe mal an den mittleren Punkten an und mach den Adjuster beim Start nur bis maximal zur hälfte zu...

Ich selbst habe meinen Adjuster bisher nur sehr selten beim Start gezogen und da war der Wind dann auch wirklich richtig richtig richtig knackig

Die neuen Kites haben so viel Depower, dass man da ja teilweise bei normalem Wind nichtmal beim Russenstart großartig weggezogen wird... also ist ein normales starten normal kein problem. Wenn der Wind allerdings so stark sein sollte, dass man den Adjuster ganz ziehen muss, sollte man als Anfänger dann vielleicht aber auch eifnach draußen bleiben.

Bevor ihr jetzt aber auf mir herumhackt: In Gedanken immer schon die Hände am Quickrelease haben.... immer!... aber beim starten erst recht.
Das halte ich für 100 mal wichtiger als den Adjuster beim Start zu ziehen...
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 00:08   #15
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von HONGKONGFRANK Beitrag anzeigen
Es macht einen Unterschied.Frontleinen kurz und adjuster voll gezogen neigt der Kite viel eher zum überfliegen und fällt im Zenit vom Himmel.Strömungsabriß.
Jo, und wenn Du die Bar 3cm weg schiebst hast Du die 3cm vom Adjuster wieder ausgeglichen.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 07:47   #16
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Normalerweise kann man nur die Anknüpfpunkte an den Steuerleinen verändern. Ob ich nun oben 3cm weiter weg vom Kite anknote oder untern den Adjuster 3cm ziehe oder die Bar 3cm wegschiebe dürfte doch eigentlich das selbe Ergebnis produzieren, oder?
Ich frage mich bei meinem Tubes immer was das mit den drei Anknüpfpunkten soll. 3cm +/- an der Bar merkt man doch gar nicht richtig, bei böigen Hack sowieso nicht.
Naja,
bei ``oder´´ hast du sicherlich nicht unrecht aber bei einem Anfänger wird da aus dem ´´oder´´ ein ´´und´´ in dem Fall 3cm Anknüpfung + 3cm Adjuster + 3cm Bar wegschieben macht schon 9cm! Da kann so mancher Kite schon empfindlich drauf reagieren, insbesondere wenn unten noch ein Anfänger dranhängt, der gerne auch mal alles falsch macht... (jetzt nichts gegen dich berliwind, es ist (meist) normal in den Anfängen dass auch mal falsch reagiert wird)
Zusätzlich könnte es sein, dass zu wenig Luft auf dem Kite ist (machen nicht nur Anfänger häufig falsch) und die Kiste dadurch noch schwammiger und unstabiler wird!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 07:53   #17
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Fallen lassen damit er Speed aufnimmt,
dann kannst ihn wieder nach oben lenken

Gruß Mondscheinkiter
Sorry aber ein Anfänger kann damit genau nix anfangen.
Im gegenteil der lässt den Kite fallen (aus dem Zenith) und wartet bis er sich wieder nach oben lenken lässt
Natürlich hast du nicht unrecht:

1. Fehler falscher Anknüpfpunkt erwischt (zu lange Steuerleinen)
2. Fehler bei eh schon wenig Wind für den Kite den Adjuster voll ziehen (Steuerleinen noch viel länger gemacht)
3. Fehler Kite in den Zenith stellen.

Naja und in der Summe kommt das dann raus.
Ich hab beim Starten den Adjuster nie gezogen da man ja direkt beim Start merkt ob der Kite zuviel Zug hat, dann kann man immer noch am Adjuster nachjustieren, hier ist der Zug nur nach vorne und nicht nach oben.

Ausnahme: Wenns wirklich voll ballert starte ich mit halb gezogenem Adjuster sofern eh schon recht viel Wind für die geflogene Kitegröße ist.

Kite nach dem Start immer nur 10:30 oder 13:30 Uhr stehen lassen, wenn hier immer noch zu wenig Wind ist und der Kite abschmiert hat man die Zeit dem Kite noch mit einem starken Lenkeinschlag in richtung Boden so zu drehen dass wenn er "abstürzt" wieder Geschwindigkeit aufnimmt, die Leinenspannung wieder steigt und er rechtzeitig wieder nach oben gelenkt werden kann und das ist das was Mondscheinkiter gemeint hat.

Bei wenig Wind sollte man den Kite im Zenith bewegen, außerdem sollte man schnell und richtig reagieren wenn er anfängt zu stallen, und das kann ein Anfänger einfach nicht.

Als Anfänger hat der Kite an Land nix im Zenith verloren.
Das Risiko ist für dich und auch andere viel zu hoch.

Kleiner Trimmtip: Kite gehört so angeknüpft dass er keinen Backstall entwickelt (voll angepowert-Adjuster offen) der Rest kann dann über den Adjuster geregelt werden.
Moderne Kites (und da gehört ja deiner auch dazu) hat alleine schon über die Bar eine seeeeehr große depower, deshalb such dir den optimalen Anknüpfpunkt (probier mal den ganz oben) hier kannst du wenn der Kite zum Backstall neigt immer noch am Adjuster etwas depowern, beim nächsten mal nimmst du den Anknüpfpunkt darunter, wieder Adjuster ganz auf und schauen ob der Kite backstallt usw.
Der Kite muss immer schön direkt zu steuern sein, wenn er das mal nicht mehr ist dann sind die Steuerleinen zu lang, und wenn er zuviel Zug entwickelt wenn du den korrekten Trimmknoten schon hast, sind sie zu kurz (Adjuster ziehen) und wenn er trotz korrektem Trimm und gezogenem Adjuster noch zuviel Zug entwickelt wirds Zeit für einen kleineren Kite.



Kite4Fly


Geändert von artbrushing (18.11.2010 um 08:08 Uhr)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 21:02   #18
berliwind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 27
Standard

Vielen Dank fuer die vielen Antworten Ihr seid super !

Versuche mal zusammenfassend zu antworten:

Der Kite hat nur zwei Anknuepfpunkte, einen fuer Starkwind und einen, mit einer "leichten Backstalltendenz" (wie in der Anleitung steht) fuer Leichtwind. Einen Kurs habe ich schon gemacht (mindestens > 12 h) und ich hatte nie solche Probleme, auch nicht im Zenith. Zum Wind, es waren ca. 4 Bft allerdings boehig, der Kite war bestimmt nicht zu gross. Das Problem war wohl, dass die Leinen zu wenig Spannung hatten (liess sich nicht gut lenken), da vermutlich der Adjuster zu stark gezogen war, wenn ich das richtig verstehe. Deshalb konnte ich auch nicht gegenlenken, weil die Leinen sofort durchhingen, als er vom Himmel viel. Er hat mich aber nicht ueberflogen, sondern ist vor mir runtergefallen, heisst dass dann Backstall ? Werde beim naechsten Mal den Adjuster angepowert lassen (je nach Wind ) und dann wird es hoffentlich gehen. Merke ja dann auch, ob die Leinen besser gespannt sind und der Kite leichter zu steuern ist. Nochmals vielen Dank fuer eure Tips !

LG Harald

P.S: Machmal ist zu vorsichtig auch nicht gut
berliwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 22:49   #19
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Kite nicht im Zenit stehen lassen, entweder daneben, besser ist Kite aktiv um den Zenit bewegen.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 07:14   #20
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Vorne ist beim Kite die Fronttube deshalb hattest du nen Frontstall (da der Kite drucklos war - ohne Leinenspannung und die Fronttube recht schwer ist fällt der Kite per Frontstall runter.

Einen backstall hattest du sicher auch schon, und zwar fliegt der Kite kraftlos nach hinten obwohl (oder gerade weil) du die Bar voll angepowert hattest und das in der Powerzone wo er ja den meisten Druck haben sollte.
Hier schreit der Kitelehrer dann meist Arme lang oder Bar weg
Hierbei sind die Steuerleinen "zu kurz" und diesen Backstall kann man vermeiden/beenden indem man die Bar wieder wegschiebt.

Als Anfänger sollte der Kite nur sehr geringe Backstalltendenz zeigen, wenn sie zu stark ist einfach Adjuster etwas ziehen, ist aber deutlich besser wie viel zu lange Steuerleinen, hier geht nämlich gar nix mehr (kein Steuern/kein Anpowern).

Wenn du also bei Anfängerbedingungen rausgehst, hab keine Angst und knüpf den Kite auch auf Leichtwind an. Sollte der Kite dann wirklich etwas zu viel Druck entwickeln reicht ein kurzer Griff an den Adjuster vollkommen aus.
Versuch trotzdem den Kite am Strand nicht auf 12 Uhr stehen zu lassen, und beim Start selbst IMMER mit dem Auslösen rechnen, auch wenn du schon 2 Saisonen kitest ne Bridle ist schneller verhängt wie man glaubt - und schon loopt man wenn man hier nicht rechtzeitig auslöst wirds gefährlich.


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 08:34   #21
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von berliwind Beitrag anzeigen
Er hat mich aber nicht ueberflogen, sondern ist vor mir runtergefallen, heisst dass dann Backstall ?
Doch, er hat Dich überflogen, und zwar "über Deinem Kopf" im Zenit. Der Kite kippt dann mit der Fronttube nach unten und bekommt einen Frontstall. Während der Kite runtersegelt, wird er vom Wind nach Lee getragen, weshalb er dann auch in Lee von Dir ("vor Dir") landet.
Schau mal genau hin! Was wurde Dir in 12 h Kurs eigentlich beigebracht?

Der Tipp mit dem weniger starken Depowern ist korrekt.

Und nochmal: Halte den Kite nicht im Zenit! Besonders in El Medano nicht wegen des böigen Winds.
Ist als Anfänger übrigens ein sehr ungünstiges Revier dort, weil ziemlich anspruchsvoll (wenig & böiger Wind in Strandnähe, Wellen, Felsen am Ufer in Lee, teilweise voll in der Startzone usw.). Wenn Du´s dort kannst, kannst Du´s überall.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 21:01   #22
berliwind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Doch, er hat Dich überflogen, und zwar "über Deinem Kopf" im Zenit. Der Kite kippt dann mit der Fronttube nach unten und bekommt einen Frontstall. Während der Kite runtersegelt, wird er vom Wind nach Lee getragen, weshalb er dann auch in Lee von Dir ("vor Dir") landet.
Schau mal genau hin! Was wurde Dir in 12 h Kurs eigentlich beigebracht?
Wieso hat er mich ueberflogen, warst Du da, hast Du es gesehen ? Gut, werde nochmal darauf achten, bin mir da aber sehr sicher, dass mir das nicht passiert ist. Ansonsten haette ich hier sicher keinen Beitrag geschrieben, sondern mich ueber meinen eigene Bloedheit geaergert

Im Kitekurs habe ich Starten, Landen, Fliegen, Bodydrag, Relaunch und vom Prinzip den Wasserstart gelernt und wie man verhindert, dass der Kite einen ueberfliegt...

LG Harald
berliwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 22:03   #23
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von berliwind Beitrag anzeigen
Als der Kite im Zenith war viel er einfach herunter, so schnell, dass ich nicht nach hinten laufen konnte.
Ich war nicht dabei, aber ich habe Deinen Text gelesen...
Im Zenit kannst Du keinen Backstall verursachen. Kommt eigentlich nur Frontstall in Frage. Dabei fällt der Kite runter und alle Leinen sind völlig schlaff.

Wenn Du den Kite nicht im Zenit hältst, brauchst Du Dir um das Überfliegen keine Gedanken mehr zu machen. Einfach mal ausprobieren... Wirst schon merken, das Zenit keine gute Position für Deinen Kite ist (für keinen Kite). Außer vielleicht unmittelbar vorm Starten.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 11:08   #24
Carlos87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von berliwind Beitrag anzeigen
Hallo,

das ist mein erster richtiger Beitrag hier. Zur Info: Bin Anfaenger und gerade dabei Wasserstart zu ueben. Befinde mich gerade in EL Medano auf Teneriffa und mir ist jetzt schon zum dritten Mal mein Kite (Spleene Q 12 qm) vom Himmel gefallen. Macht so echt keinen Spass und ist ja auch nicht ganz ungefaehrlich. Hatte jeweils nach dem Start den Adjuster voll gezogen und den Kite auf Starkwind angeknuepft. Als der Kite im Zenith war viel er einfach herunter, so schnell, dass ich nicht nach hinten laufen konnte. War ich zu vorsichtig mit dem Adjuster und der Starkwindanknuepfung ? Was macht man in so einem Fall ?

Vielen Dank und Gruesse
Harald

Hey
ich habe auch einen 12er Q

der sollte auf jeden fall am ersten knoten angeknüpft werden!!!!!
da er dich sonst überfliegen könnte hat meiner auch gemacht aber am ersten knoten steht er wunderbar im zenith!!


Grüsse carlos
Carlos87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 20:13   #25
matze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 180
Standard

Hallo,

du brauchst mehr Wind

4 Windstärken sind, insbesondere wenn es böig ist, einfach zu wenig für einen 12er. Bei so wenig Wind solltest du den Adjuster auf "volle Power" stellen, damit du den Kite auch besser lenken kannst.

Übung macht den Meister! Viel Spass weiterhin!
matze
matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 22:12   #26
berliwind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Carlos87 Beitrag anzeigen
Hey
ich habe auch einen 12er Q

der sollte auf jeden fall am ersten knoten angeknüpft werden!!!!!
da er dich sonst überfliegen könnte hat meiner auch gemacht aber am ersten knoten steht er wunderbar im zenith!!


Grüsse carlos
Meinst du damit die Leichtwindanknüpfung ? Also "kurz" angeknüpft ?

LG Harald
berliwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 22:21   #27
berliwind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Ich war nicht dabei, aber ich habe Deinen Text gelesen...
Im Zenit kannst Du keinen Backstall verursachen. Kommt eigentlich nur Frontstall in Frage. Dabei fällt der Kite runter und alle Leinen sind völlig schlaff.

Wenn Du den Kite nicht im Zenit hältst, brauchst Du Dir um das Überfliegen keine Gedanken mehr zu machen. Einfach mal ausprobieren... Wirst schon merken, das Zenit keine gute Position für Deinen Kite ist (für keinen Kite). Außer vielleicht unmittelbar vorm Starten.

Gruß, DrK
Frage: Wenn der Kite hinten "hochgebockt" und vorne voll runtergezogen ist, kann es dann auch sein, dass er einen Frontstall macht, wenn der Wind sehr böhig ist (ohne wirkliches überfliegen) ?

LG Harald
berliwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 07:43   #28
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von berliwind Beitrag anzeigen
Frage: Wenn der Kite hinten "hochgebockt" und vorne voll runtergezogen ist, kann es dann auch sein, dass er einen Frontstall macht, wenn der Wind sehr böhig ist (ohne wirkliches überfliegen) ?

LG Harald
JA.

Überfliegen ist nicht notwendig für einen Frontstall, es reicht schon ein einfaches Windloch.


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche "DEN" perfekten Kite - Tipps? Kaite Kitesurfen 46 18.06.2010 14:46
Kite fliegt nach links - Tipps? eIA Kitesurfen 12 15.06.2009 17:14
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.