oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2010, 16:35   #1
Wassermichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 201
Reden SUP-Kiten als Lösung für Paare?

Hab leztens einen Bericht zum SUP-Kiten im Kite Magazin gelesen und jetzt stoße ich noch auf das Video


Was meint ihr hat das Zukunft?

Kaufen sich Anfänger bei der Bucht nen alten großen Fuel und versuchen es mal?
Zum Mädels anmachen ist das bestimmt besser als töpfern
Wassermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 16:46   #2
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sieht irgendwie ein bisschen gekrampft aus und nicht so flüssig. Weiß nicht recht, ob es mein Ding wär.

Bin mal gespannt, ob aus der Sache was wird.
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:13   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich find das Video macht schon Spaß zum zuschauen und vor allem sieht es so aus als ob es viel mehr Spaß macht als am Strand zu sitzen und über den Wind zu jammern. Ich frage mich allerdings ob ich den Spaß mit meinem Mini-Malibu und 'ner leichten billigen Matte nicht einfacher, besser transportabel und vor allem WELTEN GÜNSTIGER haben kann. Noch dazu mit ner Safty die auch mit Trapez funktioniert und einem Kite, den man auch relaunchen kann
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:23   #4
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

für mich sieht das schon nach mindestens 10kn Wind aus - der Einsatzbereich ist halt extremst klein, stabile Leichtwindbedingungen gibt es nur an Küsten mit leichter Sommertermik.

SUPen ist schon bei Windsurfschulen DAS Tool um den Break-Even zu schaffen - aber für Privatsurfer echt nen riesenaufwand, die Boards sind größer, länger und schwerer als Anfängerwindsurfboards.

@wassermichel: alte kites gehen nicht, die stehen bei leichtem Widn nicht tief genug im Windfenster.

Für mich ists wie beim SUPen: hab es mal als promo kostenlos gemacht, für geschenkt nicht schlecht - ab diesem Sommer wollten sie 15€ die Stunde - neeeeee da geh ich lieber ne Stunde Wakeboarden

Kann auch sehr empfehlen mal Tandemwindsurfen bei leichtem Wind auszuprobieren, Vorsicht das ihr vor lauter Lachen zu zweit nicht ertrinkt
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:28   #5
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

endlich mal richtige kites :P no-depower....warum eigentlich? Sind das net neue kites?
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:32   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wofür brauchst ne Depower, wenn Du nichtmal annähernd Power hast?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 17:44   #7
Jo.h.anna
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 22
Standard

ich find des video macht übelst lust des auch mal zu machen aber an nem spot wo mans auch machen kann, hab des mal mit nem freund ausprobiert auf nem see bei uns: er stand auf nem SUP und ich hab ihm geholfen den kite (aber nur ein kleiner trainer-kite) starten zu lassen. die erste fahrt war sehr kurz und als der kite im wasser gelandet is hat er sich zu allem übel noch mit wasser gefüllt, man sollte einfach keine open-cell matte auf dem wasser fliegen...naja danach ging dann auch garnichts mehr und der wind war eh fast zu wenig...aber mit richtigem material am richtigen spot...einfach nur chillig und spaß pur! und ich glaub ich sprech für viele mädchen wenn ich sage: jungs das kommt gut an!
gruß Johanna
Jo.h.anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 18:09   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was kommt gut an? Wenn der Herr Hilfe braucht um nen Trainerkite zu starten und ihn dann auch noch sofort versenkt? Mutterreflex?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 18:14   #9
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Der Kleine bei 04:20 ist ja geil. So ein will ich auch mal haben....!

Und wenn Mami dann bei 04:50 ist bin ich glücklich

Ist glaub schon ne witzige Sache. Leider nicht so ganz praktikabel für den Alltag.
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 18:36   #10
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Der Kleine bei 04:20 ist ja geil. So ein will ich auch mal haben....!

Und wenn Mami dann bei 04:50 ist bin ich glücklich

Ist glaub schon ne witzige Sache. Leider nicht so ganz praktikabel für den Alltag.
Kann ich so unterschreiben
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 18:42   #11
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

---------------------------------
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 21:26   #12
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ich habe den Source diesen Herbst in San Pere Pescador gesehen und war schon extrem überrascht, wie wenig Wind der Kite braucht. Also einfach mal einen alten Kite raufschmeissen is nicht! Ist aber witzig zu beobachten, wie dann alle aufs Wasser wollen, aber ihren Kite nicht mal richtig gestartet kriegen.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 21:41   #13
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das gleiche bekommst aber auch mit nem alten Surfboard und nem ollen Openceller! Sobald man ne Kitesession hinbekommt ohne den Kite zu droppen (also normales fahren) bekommt man es auch hin die matte nicht zu versenken! Und günstiger ist es alle mal!!!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 21:44   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

was meinen zhie ist das machbar mit flysurfer spedy 3 delux 19m2 und sup board

ich habe depower weg ferlangert auf 75cm und kit bleibt oben bei 2 knt oder das hilft nix wail er dreth langsam

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 22:41   #15
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Das gleiche bekommst aber auch mit nem alten Surfboard und nem ollen Openceller! Sobald man ne Kitesession hinbekommt ohne den Kite zu droppen (also normales fahren) bekommt man es auch hin die matte nicht zu versenken! Und günstiger ist es alle mal!!!

LG
Bekommst du nicht. Paddel mal auf einem alten Surfboard und auf einem echten SUP. Der SUP shape ist für Widerstandsarmes Gleiten bei wenig Geschwindigkeit ausgelegt, ausserdem ist ein SUP deutlich stabiler um die Längsachse. Es geht hier ausserdem nicht darum, was billiger ist. Autofahren kannst auch mit nem 2er Golf, ein neuer Porsche macht aber vielleicht doch mehr Spaß. Jedem das seine und mir macht das Video schon beim Zusehen Spaß. Ich sehe da eine Menge Möglichkeiten zum rumspielen. Kitest ansonsten auch mit Opencell ? Denn du kannst ja sicherlich Kiten ohne zu droppen. Was brauchst dann also gross Geld ausgeben für Tubes oder Flysurfer ? Geht doch auch billiger, darfst halt nicht droppen.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 22:46   #16
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Natürlich ist das was anderes! Da gebe ich dir recht. Aber solange ich nur rumfahre muss ich mir doch nicht nen kite für wie viel geld holen! Es wär natürlich schon cool wenn man den dann relaunschen könnte, aber MIR drehte es sich ums Geld. Und wenn das alles nen bisschen billiger wär würde ich mir den auch holen. Nebenbei das Video ist echt Klasse

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 00:51   #17
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

habe dieses Jahr auf Rügen eine Kiteschule mit SUPs üben sehen (allerdings Corekites)-- da machten die Schüler gute Fortschritte.

Überlegung zum Startverhalten von herkömmlichen Tubekites bei wenig Wind:
wieviele Heliumfüllungen kann ich mir von dem Geld für den Fone Kite leisten?
Wenn ich das Gewicht und das Volumen des Boards auch noch ins Auto krieg kann ich doch auch die Gasflasche mitnehmen (im Normalfal würde es reichen nur die QuerStruts zu füllen) und der Kite bleibt immer oben...

Zweileiner sind halt problematisch wenn der Wind zunimmt und der Relaunch sieht nicht sehr einfach aus (Filmschnitt, Kite ist schon am Windfenster)
Matte wohl genausogut, wenn nicht besser wegen Rückwärtsstart
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 08:12   #18
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
(im Normalfal würde es reichen nur die QuerStruts zu füllen) und der Kite bleibt immer oben...
Wie kommst denn jetzt auf die abenteuerliche Aussage ?

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 08:35   #19
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Viel zu viel Geschleuder, ist ja wie beim Windsurfen. Eigentlich bin ich ganz froh, das meine Freundin nicht mit auf mein Kiteboard passt. Mann muß auch mal Zeit für sich haben.


Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Das gleiche bekommst aber auch mit nem alten Surfboard und nem ollen Openceller!
jepp, haben wir auch schon vor Jahren mit nem HiFly Revo und Flysurfer gemacht. Das SUP ist ein bischen kippliger und looser. Der Fahrspass *räusper* ist bei beiden allerdings identisch.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 08:55   #20
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Haben wir letztes Jahr auch mit dem alten 3,5m Surfboard von meinem Vater und ner 10qm Matte bei 8knt probiert! Hat super geklappt!!!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:11   #21
Jo.h.anna
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Allgäu
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Was kommt gut an? Wenn der Herr Hilfe braucht um nen Trainerkite zu starten und ihn dann auch noch sofort versenkt? Mutterreflex?
ja das kommt natürlich super an! (war nur ein test ob unser chef, das für kiteschüler zum üben bei wenig wind machen kann und bei denen landet der schirm oft genug im wasser...) nein natürlich nicht ich meinte es kommt gut an wenn mans so drauf hat wie im video, aber wenn man ein mädchen is des sich dafür interessiert, dann will man nicht nur dass es bei den typen gut aussieht sonder bei sich selbst auch...außerdem gehts weniger ums aussehen als um den spaß!!! und den will sich doch keiner entgehen lassen, erst recht nicht wenn man sich des video angeschaut hat oder live dabei ist!
nur wenn ihr euch ein eigenes sup kauft, kauft euch aufkeinen fall eins von sailfish!!! die sind absolut schlecht verarbeitet und halten nicht lange!!!
gruß Johanna
Jo.h.anna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:17   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@Husky: Das bissl Volumen in den Struts von nem Tubekite reicht nie und nimmer um das Ding im Himmel zu halten mit Heliumfüllung. Bei Flysurfern oder TwinSkins allerdings wär das ne lustige Idee um bei 0,3 Knoten auf dem SUP zu stehen. Allerdings dürfte der Vortrieb dann vernachlässigbar werden und wenn man einmal die Bar einschlägt, braucht es ne Minute bis der Kite den nächsten Steuerbefehl annimmt

Ich finde es schade wenn die Idee an sich kritisiert wird, denn es macht ja offensichtlich wirklich Spaß, allerdings finde ich es sehr gut nachvollziehbar wenn Leute für so einen reduzierten Kite nicht ähnlich so viel hinlegen wollen wie für einen richtigen. Für das Geld bekommst ja auch nen Speed 2 und der hat dann doch bedeutend mehr Einsatzgebiete.

@Davor: 2Knoten? Was willst bei 2 Knoten? Ich meine das sind keine 5km/h. Sprich selbst wenn der Kite perfekt funktionieren würde, wäre der Vortrieb immer noch weniger als ein gemütlich gehender Fußgänger oder eben ein gemächlich paddelnder SUPler.

Würde mich auch sehr wundern wenn der Source bei 2Knoten oben bleibt. Oder sprechen wir mal wieder von Forumsknoten?

@Jo.h.anna: War doch nur Spaß
Wenn überhaupt dann würde ich mir eins von ULIBoard holen, denn auch wenn ich einen 3,5 Tonner fahre, hab ich kein Platz für so ein Monster.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 12:57   #23
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
@Husky: Das bissl Volumen in den Struts von nem Tubekite reicht nie und nimmer um das Ding im Himmel zu halten mit Heliumfüllung. Bei Flysurfern oder TwinSkins allerdings wär das ne lustige Idee um bei 0,3 Knoten auf dem SUP zu stehen. Allerdings dürfte der Vortrieb dann vernachlässigbar werden und wenn man einmal die Bar einschlägt, braucht es ne Minute bis der Kite den nächsten Steuerbefehl annimmt

Ich finde es schade wenn die Idee an sich kritisiert wird, denn es macht ja offensichtlich wirklich Spaß, allerdings finde ich es sehr gut nachvollziehbar wenn Leute für so einen reduzierten Kite nicht ähnlich so viel hinlegen wollen wie für einen richtigen. Für das Geld bekommst ja auch nen Speed 2 und der hat dann doch bedeutend mehr Einsatzgebiete.

@Davor: 2Knoten? Was willst bei 2 Knoten? Ich meine das sind keine 5km/h. Sprich selbst wenn der Kite perfekt funktionieren würde, wäre der Vortrieb immer noch weniger als ein gemütlich gehender Fußgänger oder eben ein gemächlich paddelnder SUPler.

Würde mich auch sehr wundern wenn der Source bei 2Knoten oben bleibt. Oder sprechen wir mal wieder von Forumsknoten?

@Jo.h.anna: War doch nur Spaß
Wenn überhaupt dann würde ich mir eins von ULIBoard holen, denn auch wenn ich einen 3,5 Tonner fahre, hab ich kein Platz für so ein Monster.
ich wil zagen das speed3 19m2 bleibt oben bai 2 knoten das bedoutet das felt nicht auf waser bei scwahm wind und oft schwahe wind ist aoch nicht konstant vilaicht ist ein bedotetndes vortail bis wind wird sterker

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 16:27   #24
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
...

@Davor: 2Knoten? Was willst bei 2 Knoten? Ich meine das sind keine 5km/h. Sprich selbst wenn der Kite perfekt funktionieren würde, wäre der Vortrieb immer noch weniger als ein gemütlich gehender Fußgänger oder eben ein gemächlich paddelnder SUPler.

Würde mich auch sehr wundern wenn der Source bei 2Knoten oben bleibt. Oder sprechen wir mal wieder von Forumsknoten?
Muss dir da als Klugscheißer leider wiedersprechen
Das ganze kann man idealisiert mit linearer Algebra, also Vektorrechnung betrachten.
*Klugschiß-Mode ON*
Die Geschwindigkeit v1, die ein Kiter bei "gestelltem" Kite erreichen kann ist zwar schon von der Windgeschwindigkeit v2 abhängig, aber nur wenn der Kiter straight downwind fährt kann er max. so schnell werden wie die aktuelle Windgeschwinigkeit.
Da man aber unter einem Winkel zum Wind fährt ist man i.d.R. schneller Es gilt idealisiert (also ohne Reibungsverluste usw.)
v1 = v2 / sin(alpha) ...wobei alpha dem Winkel der Fahrtrichtung zur Windrichtung entspricht.
In unserem Beispiel gilt v1-max = 2 kt / sin(45°) = 2,83 kt ... (nur unter 45° kann die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden... zeiche die Vektoren mal auf, dann weißt du was ich meine )
*Klugschiß-Mode OFF*

Die 2,83 kt entsprechen dann aber auch nur 5,24 km/h ... 2 kt sind 3,7 km/h ... also mal schön auf den akademischen Wert dieser Betrachtung geschi**en bei wenig Wind, da arschlangsam eben arschlangsam ist!

VG Stefan

PS: Was sich mir aber noch nicht erschließt ist Helium in den Tubes?! Kann mir gut vorstellen, dass ein Auffüllen der Tubes bis zu dem Punkt, dass er "schwebt" bewirkt, dass man gar nicht mehr kiten, bzw. den Kite steuern kann, da er im Zenit rumparken wird und nix passiert?! Hat das schonmal wer gemacht?
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 16:40   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das war mir schon klar, dass man schneller als der Wind fährt. Allerdings sollte man auch berücksichtigen dass man nur einen sinnvollen Winkel zum Wind fahren kann, wenn man auch eine Führung hat. Und die ist bei fallender Geschwindigkeit immer geringer. Also die von Dir völlig aus der Luft gegriffenen 45° möcht ich bei 2 Knoten Wind erstmal sehen

Was das Helium angeht, man braucht ja nur so viel mit rein zu mischen, dass der Kite nicht mehr so viel wiegt. Man muss ihm ja nicht gleich so viel Helium gönnen, dass er dann nach oben (statt nach unten) abhaut.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 16:58   #26
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

was sie auf jeden Fall geschafft haben ist das all drüber sprechen - super PR. Man sollte aber beachten das es sich nicht um ein Video handelt nach dem Motto "ein normaler Tag mit dem Source" sondern um DAS erste und damit wichtigste Promovideo des Herstellers. Die haben schön drauf geachtet das niemand im hintergrund durchkitet oder springt und so zeigt das vielleicht schon normales fahren mit normalen Kite möglich ist (achtet mal drauf, in einigen Sequenzen sieht man im Lee eine große Anzahl an Kites am Himmel!) Und SUP-Kiten wird im wesentlichen in gemütlicher Verdränger- und nicht in flotter Gleitfahrt passieren. Also ich warte mal ab wie sich die ersten normalbenutzer auf dem ding machen. Für Leute die sich eh nen SUP kaufen sicher ne nette Erweiterung des Spaßes, aber nur um von 2-3,5 Bft was zu tun zu haben (vermutlich eher 3-3,5bft) zu teuer imho.

PS: Helium in den Tubes: Sorry Leute, zum einen entweicht das Helium deutlich zu schnell durch das Ventil (wieso fragt mal ne chemiker, andere dichte oder so ähnlich, Heliumluftballons werden auch viel schneller schlaff als welche die man mit Umgebungsluft aufbläst) UND: das eingesparte Gewicht reicht im verhältnis zum Kiteeigengewicht nicht, um auftrieb zu erzeugen: man spaart nur die Dichte unterschied von luft zu Helium, das reicht bei dem Volumen niemals für den Auftrieb. Hab das auch mal für ne tolle Idee gehalten, bis jemand mit Ahnung von Naturwissenschaften mich mal zurechtgewiesen hat.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 17:04   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hab ich doch vorher schon gesagt, dass das beim Tube niemals reicht. Aber hast Du ne Ahnung wieviel Luft in nem TwinSkin oder Flysurfer drin ist? Das kommt dann schon eher an einen Fesselbalon hin. Ist natürlich sowieso nur theoretischer Kram, wer geht schon mit Gasflasche an den Strand

3,5bft? Da brauch ich nichts spezielles, bei 3,5 BFT reicht mir ein großes Board und ein ganz einfacher großer Tube. auch bei 2-3 Bft hast mit nem 19er Speed und nem großen Brett keine Probleme. SUP brauchst doch erst wenn Du weniger als 8 Knoten oder so hast.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 17:08   #28
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.169
Standard meine Erfahrungen mit SUP Kiten

- ja es geht
- nein, ich habe keinen F One Source getestet, sondern
einen Flysurfer SA3 19m2
- nein, mit meinem SUP geht es nicht früher zum Gleiten
wie mit einem guten Raceboard oder wie mit einer
Monsterdoor
- schon gar nicht geht in Verdrängerfahrt Höhe laufen.
mit einem Schwert a la Windsurfer könnte das aber
durchaus gehen.
- ich habe ein Fanatic 10'6" SUP, das ist ein richtig
gemütliches Allround SUP, wegen der runden
Abrisskanten ist es alles andere als gleitfreudig.
- dennoch würd ich nicht sagen, daß es mit einem
kleineren, leichtern SUP mit schärferen Abrisskanten
nicht doch besser gehen kann.
- auf dem F One Video sieht man die Kerle meiner
Meinung nach nicht wirklich Höhe laufen

LG Wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 18:23   #29
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

hätte in dem video mal gerne den kite mit im bild nicht immer nur die rider
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 20:14   #30
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

du kans rechnen wifils du wilst ich habe gezakt das kite blaibt bei 2 knoten oben und felt nicht auf waser und dan bei 5 knoten getz ziher gut zagt erlich welche kite blebt dan oben oder wils du widerstarten jedes mail wan wind nach last

in kroatien gibst aoch tage mit maestral bis nacmitag mit 3 bis 6 knoten ta getz nicht fil und ich kan mich vorstelen das mit einem sup und speedy 3 19m2 etwas getz wie sup mus auschauen das ist die frage aber komen wir schon drauf

danke fur recnerai Stefan

aloha davor

Zitat:
Zitat von Kartoffelkopf Beitrag anzeigen
Muss dir da als Klugscheißer leider wiedersprechen
Das ganze kann man idealisiert mit linearer Algebra, also Vektorrechnung betrachten.
*Klugschiß-Mode ON*
Die Geschwindigkeit v1, die ein Kiter bei "gestelltem" Kite erreichen kann ist zwar schon von der Windgeschwindigkeit v2 abhängig, aber nur wenn der Kiter straight downwind fährt kann er max. so schnell werden wie die aktuelle Windgeschwinigkeit.
Da man aber unter einem Winkel zum Wind fährt ist man i.d.R. schneller Es gilt idealisiert (also ohne Reibungsverluste usw.)
v1 = v2 / sin(alpha) ...wobei alpha dem Winkel der Fahrtrichtung zur Windrichtung entspricht.
In unserem Beispiel gilt v1-max = 2 kt / sin(45°) = 2,83 kt ... (nur unter 45° kann die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden... zeiche die Vektoren mal auf, dann weißt du was ich meine )
*Klugschiß-Mode OFF*

Die 2,83 kt entsprechen dann aber auch nur 5,24 km/h ... 2 kt sind 3,7 km/h ... also mal schön auf den akademischen Wert dieser Betrachtung geschi**en bei wenig Wind, da arschlangsam eben arschlangsam ist!

VG Stefan

PS: Was sich mir aber noch nicht erschließt ist Helium in den Tubes?! Kann mir gut vorstellen, dass ein Auffüllen der Tubes bis zu dem Punkt, dass er "schwebt" bewirkt, dass man gar nicht mehr kiten, bzw. den Kite steuern kann, da er im Zenit rumparken wird und nix passiert?! Hat das schonmal wer gemacht?
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 23:55   #31
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Gern geschehen
Ist aber alles natürlich nur Quatsch und hat keinen Wert... selbst der akademische Wert bleibt hier auf der Strecke, da mein Beispiel zu sehr vereinfacht wurde! Ich wollte einfach nur mal meinen Senf dazu geben

Machen wir uns doch alle nix vor, bei 8-10kt kann man mit optimalem Equipment und guter Technik gerade mal vernünfitg Höhe fahren, mehr nicht.
Wie blöd ist das denn, wenn ich mit einem riesen SUP-Board Höhe zu Fuß schleppen muss dann noch einen Kite (beziehe mich auf F-One Source) ständig an der Bar festhalten muss und nicht mal entspannt einhaken kann, wenn ich schon schleppe?! Wo ist da der Spaß...

Was mich auch mal interessiert ist, wie ich mit einem SUP + Kite klar komme... die Bretter sind bestimmt mega schwerfällig oder (hatte bisher noch keines unter den Füßen...)? Denke aber, dass ein ~145x45 + 19m² immer noch die beste Leichtwindausstattung ist... wenn es noch weniger Wind hat und damit keine Höhe mehr gefahren werden kann, dann such ich mir lieber was anderes... der Strand bietet zumindest im Sommer auch andere Annehmlichkeiten

VG Stefan

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
du kans rechnen wifils du wilst ich habe gezakt das kite blaibt bei 2 knoten oben und felt nicht auf waser und dan bei 5 knoten getz ziher gut zagt erlich welche kite blebt dan oben oder wils du widerstarten jedes mail wan wind nach last

in kroatien gibst aoch tage mit maestral bis nacmitag mit 3 bis 6 knoten ta getz nicht fil und ich kan mich vorstelen das mit einem sup und speedy 3 19m2 etwas getz wie sup mus auschauen das ist die frage aber komen wir schon drauf

danke fur recnerai Stefan

aloha davor
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 09:43   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Kartoffelkopf Beitrag anzeigen
Denke aber, dass ein ~145x45 + 19m² immer noch die beste Leichtwindausstattung ist...
145x45? Da hab ich aber bei uns schon erheblich größere Blanken am See gesehen, die dort am meisten Verwendung finden. Und das durchaus bei Wind über 5 Knoten. Da sind Deine Größenangaben dann schon eher die Starkwindbretter

Naja, mal schauen wie der Source sich so in seinem ersten Jahr dann macht. Ich denke SUP macht sowieso nur Sinn für Urlauber, die direkt am Meer wohnen, oder Stationen, die dann bei Windausfall den randalierenden Gästen irgendwas zur Betätigung in die Hand drücken können.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 09:55   #33
bo*
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Allgäu
Beiträge: 92
Standard

ich hätte den gern zum snowkiten!
*wunschdenken ein*
ne kleine brise geht ja immer, das heißt man kann fast jeden tag raus
*wunschdenken aus*
bo* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 09:58   #34
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von bo* Beitrag anzeigen
ich hätte den gern zum snowkiten!
*wunschdenken ein*
ne kleine brise geht ja immer, das heißt man kann fast jeden tag raus
*wunschdenken aus*
Da wirst du mit einer Buggymatte früher unterwegs sein...

Das mit dem source kann ich auch nicht nachvollziehen aber mit einem sup find ich schon interessant
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 10:06   #35
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Da wirst du mit einer Buggymatte früher unterwegs sein...

Das mit dem source kann ich auch nicht nachvollziehen aber mit einem sup find ich schon interessant
Im Schnee?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 10:30   #36
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Und wenn das alles nen bisschen billiger wär würde ich mir den auch holen. Nebenbei das Video ist echt Klasse

LG
Sehe ich auch so, das sieht nach ner ganz spaßigen Leichtwindaction aus, aber richtig Geld ausgeben würde ich dafür nicht...
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 16:12   #37
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

.....also sehr interessant für uns zu beobachten wie das Thema diskutiert wird !!!

Klar weiss noch niemand so richtig wie das überhaupt funktioniert aber es ist ganz anders wie hier vermutet wird

Ich habe selbst bisher ca 30 h auf dem Wasser getestet und vieles wurde mir dann erst klar und Raphael Salles konnte mir einge Tricks noch zeigen da er sich schon 1 Jahr damit beschäftigt

Also ich beantworte gerne Fragen dazu und hoffe das es dadurch klarer wird was es kann oder nicht !!!

es gibt noch mal eine spezielle Seite wo Ihr den Film in HD qualität downloaden könnt für Pc und I phone/I pad
http://source.f-onekites.com/
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 16:34   #38
Wassermichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 201
Standard

Ich würde glaube auch eher meine alten open cell Powerkites nehmen. Da bringen die jetzt auch noch einen Nutzen

Mit dem Source kann man bestimmt gut solche Kitetouren machen

Schön aufs SUP setzen, nen Grill und ne Freundin mitnehmen und dann die 40km von SPO nach Büsum kiten
Wassermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 16:36   #39
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Da wirst du mit einer Buggymatte früher unterwegs sein...

Das mit dem source kann ich auch nicht nachvollziehen aber mit einem sup find ich schon interessant
No ...durch den höheren Wiederstand eines SUP in Verdrängerfahrt oder Gleitfahrt presst du eine Buggymatte oder normalen LW Kite zu sehr an den WFR und bei 5.. 6 knötchen nich gut

Der Source bleibt tiefer im WFR und erzeugt permanent linearen Zug und besser zu steuern da genug Leinenspannung auf der Steuerung

Dachte ich auch erst
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 16:44   #40
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
- ja es geht
- nein, ich habe keinen F One Source getestet, sondern
einen Flysurfer SA3 19m2
- nein, mit meinem SUP geht es nicht früher zum Gleiten
wie mit einem guten Raceboard oder wie mit einer
Monsterdoor
- schon gar nicht geht in Verdrängerfahrt Höhe laufen.
mit einem Schwert a la Windsurfer könnte das aber
durchaus gehen.
- ich habe ein Fanatic 10'6" SUP, das ist ein richtig
gemütliches Allround SUP, wegen der runden
Abrisskanten ist es alles andere als gleitfreudig.
- dennoch würd ich nicht sagen, daß es mit einem
kleineren, leichtern SUP mit schärferen Abrisskanten
nicht doch besser gehen kann.
- auf dem F One Video sieht man die Kerle meiner
Meinung nach nicht wirklich Höhe laufen

LG Wolfgang
iss auch anders

bei super Leichtwind wo der Source grad oben bleibt (keine Ahnung wieviel Knoten ???)
....kommst du NUR nach LUV !

wenn ca Windgeschwindigkeit bei ca 5knt ...kannste nich mit 3 knt nach Lee fahren ..hasste kein Wind mehr am Kite !!!
also kommst nicht zurück nach Lee

Sieht dann so aus das alle mit normalem Material am baden sind und loppen die Kites und verlieren Höhe ohne Ende..

Auf dem SUP stehst du dann und tuckerst nach Luv bis wieder ein wenig mehr Wind kommt zum gleiten ....so ca 6 knt(weiss nich genau...wenig halt ??)
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Kiten auf Lanzarote (von TommyKrebs) TommyKrebs Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 13.07.2005 05:56
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.