oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2009, 17:44   #1
Fischhoeker76
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Standard Kaufabwicklung bei Privatkauf/-verkauf ? Tipps?

Moin Leute,

ich habe hier schon einige interessante Boards im Kleinanzeigenmarkt gefunden allerdings frage ich mich, wie den Kauf siche abwickeln kann wenn ich (Hamburg) ein Board (München) für 250€ kaufen will.

Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei fremden Leuten 250€ zu überweisen ohne das Board in Händen zu halten.

Umgekehrt kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand sein geliebtes Board, was vielleicht einmal 700€ gekostet hat durch die Republik zu schicken ohne einen Cent gesehen zu haben.

Kennt ihr einen intelligenten Weg?

Frohe Weihnachten wünscht
der Fischhoeker
Fischhoeker76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:48   #2
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Frage nach ob er event. per Nachnahme macht.....

du bezahlts wenn es bei Dir ist....( Postbote will Geld sehen)

snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:49   #3
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei fremden Leuten 250€ zu überweisen ohne das Board in Händen zu halten.
Ich persönlich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen hier im Forum gemacht, kaufe auf jeden Fall hier lieber als bei Ebay!!
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:55   #4
keine.ahnung
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 229
Standard

Kaufvertrag
keine.ahnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 17:57   #5
dennydog
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 10
Standard

hab bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht,aber wenn du dir nicht sicher bist kannst ja auch paypal benutzen
dennydog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 18:04   #6
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhoeker76 Beitrag anzeigen
Moin Leute,

ich habe hier schon einige interessante Boards im Kleinanzeigenmarkt gefunden allerdings frage ich mich, wie den Kauf siche abwickeln kann wenn ich (Hamburg) ein Board (München) für 250€ kaufen will.

Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei fremden Leuten 250€ zu überweisen ohne das Board in Händen zu halten.

Umgekehrt kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand sein geliebtes Board, was vielleicht einmal 700€ gekostet hat durch die Republik zu schicken ohne einen Cent gesehen zu haben.

Kennt ihr einen intelligenten Weg?

Frohe Weihnachten wünscht
der Fischhoeker

In Bayern gibts nur gute Menschen!
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 18:08   #7
knoppi79
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: SüdOstBayern
Beiträge: 516
Reden

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
In Bayern gibts nur gute Menschen!
so wie du

würd auch per Nachnahme vorschlagen
knoppi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 18:19   #8
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich selber bin da auch lieber vorsichtig, wobei ich bei den sachen die ich verkauft habe auch immer vorkasse bekommen habe.

aber im zweifel immer lieber per nachnahme.
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 18:21   #9
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe alls per Vorkasse gekauft/verkauft und nie irgendetwas schlechtes erlebt!

Habe hier zwei Boards verkauft und eins gekauft. Lief alles top. Vorher etwas mit dem Anderen quatschen und gucken wie er so drauf ist. Dann Adresse und Telefon besorgen und checken ob es die auch gibt, bzw alles passt.

Sollte was sein, fahr vorbei
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 18:25   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich verschicke auch ungerne per Nachname. Hab das schon erlebt, daß es sich der Käufer anders überlegt hat bis das Board da war. Rücksendung und ich trag dann die vollen Kosten und habe keine Chance mein Geld zu bekommen.

Vorkasse ist gängige Praxis gabs bei mir noch nie Schwierigkeiten, egal ob als Käufer oder Verkäufer.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 19:46   #11
Fischhoeker76
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Daumen hoch Nachname!

Jo! Nachname ist ist ne gute Alternative! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können

Cooles Forum! Danke für die Tips!
Fischhoeker76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 19:56   #12
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nur wird es dir keiner per NN verschicken. Ich würde es als private Person niemals machen. Viel zu aufwendig etc
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 21:14   #13
Fischhoeker76
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
nur wird es dir keiner per NN verschicken. Ich würde es als private Person niemals machen. Viel zu aufwendig etc
Ich würde das sofort machen. ist doch fair für beide seiten und außerdem sicher.
Fischhoeker76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 21:30   #14
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Bei meinem letzten Kauf hat mir der Verkäufer von sich aus Nachname angeboten. Für mich wäre Vorkasse aber auch ok gewesen. So oder so finde ich es wichtig auf einen guten Kontakt mit dem Verkäufer zu Achten. Am Besten vorher mal Telefonieren.
Ein gewisses Vertrauen ist bei beiden Zahlungsarten notwendig. Man kann ja das Paket nicht aufmachen bevor man bezahlt hat.
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 22:49   #15
KiteMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 52
Standard

50 % als Anzahlung und den Rest bei Lieferung.
KiteMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 22:57   #16
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmm...ich meine mal gehört zu haben, dass es sehr lange dauern kann bis man die NN von der Post wiederbekommt.

Ich weiss nicht, aber iwie habe ich hier eine andere Ansicht 50 % bei Lieferung...dann hast Ware verschickt und die anderen 50 % bekommst du nie.

Wenn der Käufer was haben will muss er schon Vorkasse leisten, in meinen Augen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:34   #17
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Warum ist Nachnahme sicher?
Vor Betrug schützt sie zumindest nicht.

Für den Verkäufer blöd (siehe #10)

Und der Käufer kann nur sicher sein, dass er ein Paket bekommt. Aber da kann dann auch Omas altes Bügelbrett drin sein.

Vorher den Verkäufer kontaktieren, miteinander sprechen.
Ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2009, 23:49   #18
Tobowabu
Poseidon & Aiolos
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 284
Standard

Ich mach mir mir bei Vorkasse nicht wirklich Sorgen, wenn es nicht grade
ein Auslandskonto ist, auf dass ich überweisen soll.
Das mach ich nämlich nich.
Tobowabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 01:09   #19
Wassermichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 201
Standard

Ich habe schon insgesamt 8 mal in diesem und in anderen Kiterforen Kitestuff gekauft und noch nie ist etwas Link an der Sache gewesen. Das ist zwar kein Grund nicht skeptisch zu sein, aber ich hab auch so Sachen erlebt wie, dass einer das Board losgeschickt hat ohne dass ich das Geld überwiesen habe (hab ich natürlich sofort gemacht) Oder dass ich noch Ersatzteile bekommen habe, weil beim Einpacken etwas kaputtgegangen ist.

Die Meisten Verkäufer in dem Forum sind ja noch echte Menschen, die die Wörter Ehre und Vertrauen kennen.

Lies dir doch auch die letzten Posts von deinem Verkäufer durch
Wassermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 06:44   #20
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Bei 250,- Board ist es noch nicht soooo schlimm das mulmige Gefühl, aber bei nem Kite der 1200,- kostet sollte der Verkäufer auch schon mal ne Kopie des Führerscheins faxen können oder tel. erreichbar sein.

Oft findet man dann noch ne Homepage, hat ja auch schon jeder, Ebaybewertungen usw. von dem, man kann ja nachfragen.

So wie´s schon erwähnt wurde ist NN alles andere als Sicher, obendrein teurer für den Käufer, es dauert länger bis der VK das Geld hat, sofern sichs der Kunde nicht noch anders überlegt (wurde auch schon erwähnt)

Ich machs nur per Vorkasse, sowohl als Käufer als auch Verkäufer, hat bisher bis auf einmal sehr gut geklappt und hier wars sogar per NN-Paket, war einfach was anderes drin absichtlich. Der Typ wollte mich für blöd verkaufen, war ein kleiner Betrüger (erst 16 Jahre alt) aber das ist eine andere Geschichte und war in einem Deutschen Bikeforum, hier im Forum gabs noch nie Probleme.

Wenn der VK hier aber auch viel vertreten ist sollte man auch davon ausgehen dass ihm sein "guter Name" was wert ist und er sich nix zu schulden kommen lässt.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 07:36   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Einfach mal die Adresse ausgoogleln.
Da kann man oft schon sehen ob es zumindest eine angemeldete Wohnadresse ist und manchmal auch wer dahinter steckt.
Geht es dennoch nicht mit rechten Dingen zu, bliebe nur noch der Anwalt.

Ein Kaufvertrag kommt immer zustande. Auch ein lockerer Email Verkehr ist ein Vertrag.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 07:40   #22
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

also nachname habe ich auch schlechte erfahrung hier.
besser ist beim händler zu kaufen hast garantie/gewährleistung. wobei ich ja 250 nicht so schlimm finde.
es soll ja leute geben die haben 20te für ein auto übetwiesen und nie was gesehen!
lg+frohes fest
marcus
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 08:31   #23
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

ich lass mir meist noch nen foto vom ausweis schicken und halt telefonnummer adresse etc... wenn das dann zum kontoinhaber passt, dann mache ich auch vorkasse.
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 08:46   #24
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich hab schon sehr viele Kites und Boards hier in den Kleinanzeigen verkauft. Jeder sollte mal auf die Anzahl der Posts achten die man hier im Forum gemacht hat. ICH würde mich durch Betrug / Unzufriedenheit doch nicht selber aus dem Forum katapultieren...
Jeder der was von mir kauft, bekommt meine Adresse, Handy-, Privat- und Firmenummer. Und Detailbilder, wie er es wünscht auf Nachfrage. Wenn der sich dann als angeschissen fühlt, kann er mir die Hölle heiß machen...Aber bislang sind alle Geschäfte für beide Seiten gut gelaufen und ich habe nie Mecker über meine Sachen bekommen. Wenn mal was nicht 100% in Ordnung war, habe ich das auch beschrieben.
NN mache ich auch, aber ungerne. Außerdem, wie beschrieben, gibt´s für den Käufer keine Sicherheit. Nur Unkosten. Wozu also.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 09:25   #25
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=85110

www.bremerkiter.com


Geändert von Sebastian_Kroll (23.12.2009 um 16:34 Uhr)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 13:54   #26
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...kann ich bei einer überweisung eigentlich das geld von der bank wieder zurück überweisen lassen????

kennt sich wär da aus????
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 13:57   #27
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von Tombo Beitrag anzeigen
...kann ich bei einer überweisung eigentlich das geld von der bank wieder zurück überweisen lassen????

kennt sich wär da aus????
nee das geht nicht. sonst könnt ich jemand was überweisen, krieg den artikel und dann lasse ich das geld zurücküberweisen...

was einmal überwiesen ist und beim verkäufer angekommen ist, ist erstmal weg. er kanns dir höchstens selber zurücküberweisen.

nur beim lastschriftverfahren kannst du dein geld zurückziehen lassen.
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 14:19   #28
dennydog
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 10
Standard

da ich in England wohne macht mit mir keiner so gerne Geschaefte,aber ich benutze immer "paypal" super sicherer weg fuer privat Geschaefte
dennydog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 14:36   #29
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dennydog Beitrag anzeigen
da ich in England wohne macht mit mir keiner so gerne Geschaefte,aber ich benutze immer "paypal" super sicherer weg fuer privat Geschaefte
Warum ist das super sicher? Käuferschutz gibts nur bei Ebaykauf.
Werbunghirnwäsche rules.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 15:17   #30
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
nur wird es dir keiner per NN verschicken. Ich würde es als private Person niemals machen. Viel zu aufwendig etc
Nachnahme ist kein Problem,nach 7 Tagen hast Du spätestens dein Geld drauf..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 15:19   #31
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

PayPal: Richtig, alles verarsche. Aber PayPal bietet zumindest auch noch ne unproblematische Überweisung in´s Ausland...
Kannst ja mal versuchen Geld, z.B. nach Marokko, zu überweisen
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 15:30   #32
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

Zitat:
Zitat von keine.ahnung Beitrag anzeigen
Kaufvertrag
Was ist denn die Absprache anderes als ein Kaufvertrag? Hilft dir bei Betrug wenig.

Nachdem ich in letzter Zeit nicht nur einmal Pech hatte, zahle ich nur noch per Nachname, es sei denn ich weiß sicher mit wem ich es zu tun habe. Vorher war ich auch recht blauäugig. Das geht meiste lange gut, aber irgendwann erwischt man einen Troll. Das Problem ist allerdings, dass sich dann die Auswahl der Paketdienste schlagartig minimiert...

Richtig sicher ist die Sache allerdings nur bei einer persönlichen Übergabe, denn man weiß nie ob mit dem Artikel alles 100% OK ist, den man gerade per Nachname bezahlt hat. Reinschauen sollte man natürlich immer mal kurz, während der Postpote die Knete zählt
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 15:34   #33
dennydog
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 10
Standard

naja kann nur meine Erfahrung schreiben,bezahlte mit paypal ueber meine kreditkarte,hatte dann mein fall geschildert und dann £350 nach 4 wochen wieder zurueck bekommen
dennydog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 16:02   #34
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von dennydog Beitrag anzeigen
naja kann nur meine Erfahrung schreiben,bezahlte mit paypal ueber meine kreditkarte,hatte dann mein fall geschildert und dann £350 nach 4 wochen wieder zurueck bekommen

Wenn schon Paypal, dann nur als Käufer...Ansonsten würde ich den Laden meiden...


@tombo

Bezüglich Überweisungen, Lastschriften etc. habe ich einen Beitrag geschrieben( und hier im Thread auch drauf verlinkt, dort sollte alles wichtige stehen)

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe (suche Tipps für Kite als Geburstagsgeschenk) kleenedicke Kitesurfen 20 01.03.2013 10:28
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49
Finnenstabilität (Holzboard, dünne Tipps) - Erfahrungen? Urm Bauen - Reparieren - Basteln 1 11.12.2008 17:00
Kiterace / Kursrennen - Material, Technik usw. - Tipps? evolution82 Kitesurfen 3 11.10.2008 08:25
mauritius April 06 -wer hat gute Tipps? Kitermonti Treffpunkt 0 08.01.2006 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.