oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2019, 23:46   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.361
Standard Fuerteventura_Cotillo Nice Swell

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3416/page/302/
Playa de los Lagos
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 07:26   #2
kimmi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 169
Standard

Swell ist geil, die Aufnahmen bzw. Perspektiven auch,
aber irgendwie keinerlei Action auf der Welle.. schade eigentlich.

k.
kimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 07:51   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Da ist halt kein starker Wind, geschätzt max 15Kn, und deshalb laufen die Wellen so sauber.
Bei wenig Wind bist halt froh, wenn Du auf der Welle mitlaufen kannst.
Mir gefällts...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 08:12   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Wow, sehr cool! Ich will wieder hin
Testet Ihr dort eigentlich auch die Wavekites / -boards?

@ kimmi
Zeig uns doch mal Deine Wave-Action auf solchen Klopfern! Bin gespannt
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 08:29   #5
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von

@ kimmi
Zeig uns doch mal [I
Deine[/I] Wave-Action auf solchen Klopfern! Bin gespannt
Absolut. Wer mal da war und das Donnnern der Wellenberge vernommen hat fährt mit Respekt und Geschmeidigkeit dort.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 17:16   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Die Wellen brechen dort direkt auf scharfkantigem Lavagestein. Ein Sturz hat garantiert jedes Mal schlimme Folgen.
Ich würde bei solchen Bedingungen die Action vom Strand aus bewundern Von daher nochmal Respekt an die Fahrer im Vid!!!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 17:24   #7
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

...ist doch auch kein Action-Video, sondern ein Reisevideo.

Ich finds immer hilfreich, wenn man einen Spot so dargestelt bekommt, und jetzt auch noch mit Drohne!

Danke, Uwe!

Micha
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 20:50   #8
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich bin vor weit über 20 Jahre beim Windsurfen da mal hin aufgekreuzt. Die Wellen waren geschätzt dappelt so hoch, aber ich habe mich nicht getraut nur eine Welle mich rein zu ziehen. Die Wellen brachen massiv weit draußen am Außenriff. Allein an der Dünung wurde ich so schnell wie ich es nie wieder erlebt habe. Beim raushalsen flog das Zeugs hoch durch die Luft, und ich konnte hinterher schwimmen. Ich war einfach viel zu schnell.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 22:15   #9
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich bin vor weit über 20 Jahre beim Windsurfen da mal hin aufgekreuzt. Die Wellen waren geschätzt dappelt so hoch, aber ich habe mich nicht getraut nur eine Welle mich rein zu ziehen. Die Wellen brachen massiv weit draußen am Außenriff. Allein an der Dünung wurde ich so schnell wie ich es nie wieder erlebt habe. Beim raushalsen flog das Zeugs hoch durch die Luft, und ich konnte hinterher schwimmen. Ich war einfach viel zu schnell.
von wo bitte bist du denn da hochgekreuzt ?
Bist du sicher daß du Cotillo meinst ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 23:10   #10
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Von Piedra Playa, das ist der große Strand von El Cotillo bin ich da aufgekreuzt.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 04:59   #11
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Von Piedra Playa, das ist der große Strand von El Cotillo bin ich da aufgekreuzt.
Wieso nicht vom Norden, von den kleinen Badestränden?
Frontal wie die bodyboarder oder Surfer da rein gehen verstehe ich warum man das nicht macht mit Material.

Aber das hier auf dem Video kein Surfer drin ist ist auch schon ne Ansage.
Piedra Playa ist ja der Ausgezeichnete Kitespot. Aber bei solchen Walzen wäre ich dann doch lieber in Tostón. Die Surfer wahrscheinlich in Majanicho?
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 06:55   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.153
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Wieso nicht vom Norden, von den kleinen
hier ist ein swell mit wellen sagen wir die größten ca 5 m

was meinst du was da an den kleinen badestränden los ist ?

ich war mal an den badestränden 2 wochen stationiert und bin dort viel
geschnorchelt, äusserst unberechenbarer untergrund, da felsen dort nicht
da wieder felsen....
bei fetten wellen ist es allemal am sichersten sich aus lee anzunähern.

surfer gehn raus, wenn alles passt. irgendwas hat da wohl nicht gepasst
oder war anderswo besser....
wenn in cotillio kitebarer wind ist heisst das für andere spots nicht automatisch das selbe...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 10:29   #13
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Wieso nicht vom Norden, von den kleinen Badestränden?
Frontal wie die bodyboarder oder Surfer da rein gehen verstehe ich warum man das nicht macht mit Material.

Aber das hier auf dem Video kein Surfer drin ist ist auch schon ne Ansage.
Piedra Playa ist ja der Ausgezeichnete Kitespot. Aber bei solchen Walzen wäre ich dann doch lieber in Tostón. Die Surfer wahrscheinlich in Majanicho?
Du schreibst, wieso nicht vom Norden? Wenn da im Norden eine 8 m Welle bricht kannst du als Kiter da drüber fliegen, als Windsurfer kann ich da nicht raus fahren.

Bei NNO - Wind und 8 m Wellen ist keiner in Majanicho auf dem Wasser! An großen Tagen verschwindet da die Armas - Fähre hinter den Wellen.

Früher war ich so verrückt und bin in El Cotillo Windsurfen gegangen, heute
fahre ich lieber nach Puerto Lajas.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 12:47   #14
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.361
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Du schreibst, wieso nicht vom Norden? Wenn da im Norden eine 8 m Welle bricht kannst du als Kiter da drüber fliegen, als Windsurfer kann ich da nicht raus fahren.

Bei NNO - Wind und 8 m Wellen ist keiner in Majanicho auf dem Wasser! An großen Tagen verschwindet da die Armas - Fähre hinter den Wellen.

Früher war ich so verrückt und bin in El Cotillo Windsurfen gegangen, heute
fahre ich lieber nach Puerto Lajas.
https://gleiten.tv/index.php/video/a...3413/page/302/
ja das ist für goofy frontside einfach erste Sahne. ( Gleiche Windrichtung funktioniert auch ohne groundswell ) ist der NO Passat stark genug reicht es wie mit nur 6 Periode.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 13:06   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.153
Standard ...

puerto lajas war doch mal so ein top localized spot ist das nicht mehr so ?
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 13:15   #16
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.361
Standard Gleiten.TV

bei uns entspannte Atmosphäre mit ein paar Locals und guten Fahrern aus Polen, Italien, Frankreich.
Die Wellenreiter ( Schulen ) sind mehr Inside und an sich verteilt es sich sehr gut.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 14:13   #17
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
puerto lajas war doch mal so ein top localized spot ist das nicht mehr so ?
Als ich früher da mal Windsurfen war, ritt ich von weit draußen eine Welle ab, und auf halber Strecke droppe mich einer in die Welle rein. Ich bin trotzdem die Welle weiter gefahren, genau vor ihn lang. Er musste also aussteigen, und setzte sich auf sein Board und war nur noch am schreien. Am nächsten Tag war es mir zu blöde da wieder hin zu fahren. Abends hörte ich, dass einer da geparkt hatte, wo mein Wohnmobil stand, und alle vier Reifen waren platt. Da hat doch der Typ sich ein paar kg Nägel gekauft und alle in den Boden gerammt. Jetzt ist es da eher entspannt.

An dem Tag mit den platten Reifen habe ich versucht in El Cotillo zu Windsurfen, obwohl es zu groß war. Mein 4,5er Segel landete dabei auf ein Fels und hatte ein Loch.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 17:31   #18
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3416/page/302/

Kann mir jemand den Song nennen ?
Bin übrigens im Januar dort.

Gruß

Alexander
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 18:21   #19
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.361
Standard Musik

Howling at the Moon by Howling at the Moon
https://artlist.io/song/15786/howling-at-the-moon
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 18:26   #20
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Wenn wir schon mal bei Fuerteventura sind, es gibt ein schönes Video von Thomas Traversa wie er am Northshore mit SW-Wind große Wellen reitet.
https://windsurfers.de/videos/fuerte...sa_v-8916.html
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 08:55   #21
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

@ Uwe
Danke für den Link.


Geändert von AW (16.11.2019 um 16:28 Uhr) Grund: Habe mich vertan.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 09:13   #22
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Wenn wir schon mal bei Fuerteventura sind, es gibt ein schönes Video von Thomas Traversa wie er am Northshore mit SW-Wind große Wellen reitet.
https://windsurfers.de/videos/fuerte...sa_v-8916.html
geile Action - und DIE Mukke ist ja wohl echt der (Trauerfeier-) Burner
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 09:42   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Schöne Wellen, schoenes Video.

Interessant, dass hier einige meinen "wenig Action". Das stimmt ttatsächlich aber das liegt daran,, dass hier die Grenzen des kite-waveridens sichtbar werden:
Obwohl der Wind nur schwach- aber sideoff !!! weht, ist der effektive Wind auf der Welle dann so stark, dass man kaum einen Turn nach luv ziehen kann, um dicht zur brechenden lippe zurück zu fahren. Stattdessen wird man quasi mit maximalem kitedruck nach downtheline gezwungen undselbst dabei ist die Welle noch schneller... man hat kaum die Möglichkeit radikal herumzuwedeln...
Das geht beim Wellenreiten und Windsurfen in derartigen Bedingungen viel besser...
Allerdings kann man mit dem kite viel besser wieder aus der Gefahrenzone abhauen. Mit Windsurfer waere das da schon recht risikoreich...

Nichtsdestotrotz-schoenes Video!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 21:41   #24
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

https://youtu.be/4__lSdM9IKo


Hier in diesem Video wird das auch ganz gut erklärt.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 21:46   #25
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

du verlinkst das wohl frisch erstellte alternative Windsurfende von Point Break
meinst du das wirklich?
ist in Deutschland nicht ansehbar
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 21:52   #26
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Keine Ahnung. Bin zur Zeit nicht in D.
Hast du keinen Tunnel?
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 22:02   #27
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

das war vor Tagen schonmal in einem Windsurfforum verlinkt und ich hatte es mit ner Proxy-App und 2 proxy-homepages versucht und es hatte nicht geklappt
hatte bisher noch nie die Notwendigkeit, mich mit sowas intensiv zu beschäftigen
für gesperrte Musikvideos vor ein paar Jahren während des GEMA-YT-Streits hatte es funktioniert
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 00:06   #28
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Wenn ich sowas sehe,wird mir wieder klar wie weit ich eigentlich vom Wave Kiten entfernt bin
Respekt!
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 07:16   #29
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
Wenn ich sowas sehe,wird mir wieder klar wie weit ich eigentlich vom Wave Kiten entfernt bin
Respekt!
Ja, geht mir genauso. Zudem habe ich aber nun das Problem, dass mir, nachdem ich das oben gepostete wave-surf Video von Thomas Traversa gesehen habe, das Wave Kiten als total überbewertet, nein fast schon erbärmlich erscheint...

Das was der Windsurfer da in der Welle zaubert ist einfach der Wahnsinn. Bei Windsurfern auf diesem Niveau habe ich einfach mehr das Gefühl, dass sie intensiver mit der Welle fahren/spielen/springen. Hier bilden Fahrer und Welle eine Art "dynamische Einheit".

Beim Profi Wave Kiten oder bei sehr guten Wavekitern live kucke ich natürlich auch gern und schwer beeindruckt zu, aber so ein stimmiger Gesamteindruck wie beim Wavesurfen will dabei nie aufkommen. Wave Kiter und die Welle kommen immer nur "häppchenweise", sekundenweise zu einem dynamischen Stelldichein zusammen, ansonsten gehen sie hauptsächlich ihre eigenen Wege. Zusammen und doch immer wieder jeder für sich, könnte man sagen.

Windsurfer und Welle bilden gefühlt von der ersten Sekunde weg diese dynamische Einheit, die, anders als bei wavekitern, bis zum Verlassen der Welle erhalten bleibt.

Vielleicht liegt die Erklärung für meinen Eindruck ja einfach nur im geringeren und selteneren Abstandnehmen zum Face der Welle. Kiter entfernen sich oft sehr weit davon, das stört vielleicht die Dynamik/Optik... Und ein weiterer Grund könnte die größere Manövrierfähigkeit der Kiter sein. Sie sind einfach flexibler, was Richtungswechsel, Abhauen, oder einfach der Welle nach oben in die Luft ausweichen angeht. Dies macht sie etwas weniger "abhängig" von einem perfekten Umgang mit der Welle.
Der Windsurfer muss sich um zu "überleben" intensiver mit der Welle einlassen und sie nutzen... Einmal drin, kann er sie nicht einfach verlassen oder so schnell abhauen wie ein Kiter. Und dabei muss der Windsurfer auch noch mit den schlechteren Windverhältnissen in Wassernähe arbeiten. Das und noch mehr sorgt wahrscheinlich für die gefühlt größere Nähe/Einheit des Windsurfers zur/mit der Welle.. ?

Auf jeden Fall sehr schön anzusehen der Traversa, danke fürs posten und sorry für OT
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 07:30   #30
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.153
Standard windsurfer vs wavekiter in der welle...

obige dinge stimmen schon

nur in der praxis bei bescheidenen bedingungen sieht es oft genau andersrum aus:

was durchschnitts hobby windsurfer aus bescheidenen wellen machen
zb hüft bis schulterhohe wellen mole medano sieht sehr oft erbärmlich
aus wo durchschnitts hobby wavekiter schon ein par schöne kurven
und sprays hinbekommen....meistens wo der windsurfer 3-4 haken schlägt
macht der kiter doppelt so viele....

beides jahrzehnte lang gemacht, kein vergleich....
gegen windsurfen ist kiten wie ein videspiel wo man selber mitspielt.
am top end sieht das was traversa macht unschlagbar gut aus,
aber im alltag kann es sehr sehr oft genau andersrum sein.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 08:25   #31
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.481
Standard

hier hats mehr als masthoch in Cotillo:
https://www.youtube.com/watch?v=R8s4scfwKAg
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 08:54   #32
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

nur in der praxis bei bescheidenen bedingungen sieht es oft genau andersrum aus:
Da hast du vermutlich recht. Kann mir gut vorstellen, dass mein oben beschriebener Eindruck am stärksten ist bei sehr großen, druckvollen Wellen wie in dem Video. Bei kleiner werdenden Wellen kann das tatsächlich ins Gegenteil kippen.

Aber mein (größerer) Respekt ist den wave surfern sicher, ob große oder kleine Wellen...
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 09:43   #33
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Ich glaube ein wesentlicher Teil liegt daran, dass viele der Windsurfer einfach viel besser sind
Und es ist gefühlt auch zu 100% ein ganzes Kamerateam dabei.

Scheinbar werden die Profis da immer noch besser finanziert oder die haben alle reiche Eltern.

Z.B. Keahi in guten Bedingungen ist auch ziemlich krass.
https://www.youtube.com/watch?v=p-3sO2spZ_c
https://www.facebook.com/keahideaboi...9237576541512/

Aber der muss seine Aufnahmen alle mit der Gopro machen.


Und die anderen Top-Wavekiter üben alle Rodeoair 720 mit Kiteloop Onefoot in 10cm Kabbel.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 12:20   #34
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Da ich ja mit dem Vergleich zum Windsurfen angefangen habe, auch nochmal meine Einschätzung zu dem Thema, da ich das Windsurfen, speziell auch das Windsurfen in größeren Wellen, nachwievor als die Königsklasse ansehe.
Zwar Kite ich in kleineren, Wellen bei sideon und schwächerem Wind lieber, dies ist aber der Tatsache geschuldet, dass man durch die Jahre hinweg immer anspruchsvoller, was Wellenhöhe und Nervenkitzel betrifft, wird.

Ja, das Windsurfen in hohe Wellen ist anders. Man er"lebt" alles viel intensiver als mit dem kite - die Gefühle sind viel extremer ausgeprägt. Das fängt damit an, dass man in hohen Wellen erstmal maximal Adrenalin aufbaut beim Queren der Wellen. Dies ist mit dem Windsurfer wesentlich anspruchstvoller. Man braucht viel mehr Kraft und v.a. Erfahrung, um zu vermeiden, dass man von einer Welle einkassiert wird, was dann meist mit einem Mastbruch endet. Bei ausreichend Wind ist das machbar. allerdings ist der Wind in Ufernäher per se meist schwächer und böiger. Das ist mit einem Kite deutlich einfacher zu bewerkstelligen, und man kann vor einer Welle auch schnell den kite in die andere Richtung lenken und flüchten, falls man absieht, dass man nicht über das Weißwasser kommt. Beim Windsurfen kann man das auch, sofern man im Gleiten ist. Kommt man vor einer großen, hohl brechenden Welle aus dem Gleiten, dann kann man nicht mehr flüchten. Und das wissen darum beschert einem doch einiges mehr an weichen Knieen und Adrenalin.
Hat man es dann nach draußen geschafft und steigt dann eine große Welle ein, dann kann man, unabhängig ob sideoff oder sideon, viel variabler die Welle Abreiten. Man kann das Segel Auffieren und dadurch maximal nach Luv ziehen, um dann dichtzuholen und downtheline die Welle runterjagen. Im Bottom turn kann man das Segel sher tief auf's Wasser ablegen und über den vorderen Fuß maximal ankanten und bekommt so eine stärkere Zentrifugalkraft zu spüren. Wenn man dann hoch zur Lippe zieht, und dann das Timing und die Eier hat in das kippende Face zu fahren, um sich dann von der Wellenlippe abzudrücken und dann in einem Aerial über die Welle katapultiert wird, dann ist das von einer unglaublichen Intensität an Glück vermischt mit Adrenalin, die ich beim Wellen-Kiten noch nicht ansatzweise erlebt habe. Alles fühlt sich direkter an. Maximale Angst und maximaler Hochgenuss sind ausgeprägter ebenso die physische Anstrengung. Das Glücksgefühl nach bestandener Prüfung ist viel ausgeprägter - schwer mit Worten zu beschreiben.
Das alles ist mir noch lebhaft in Erinnerung von einem gigantischen Tag vor 3 Wochen in Nordfrankreich.
Die Wellen waren bereits bei Ebbe stattliche 3m - Wind 50kn. Viele der Jungs dort Kiten und Windsurfen. An dem Tag waren - wie immer wenn es dort richtig groß und heftig wird viel mehr Windsurfer draußen als Kiter. Aber jeder war überfordert selbst die Windsurf-Pros. Mein 3.6er Segel war kaum zu bändigen - an Kiten verschwende ich in derartigen Bedingungen keinen Gedanken mehr, weil das die Tage sind, die einem mit Windsurfer für den Rest aller tage in Erinnerung bleiben werden...
Mit steigender Tide, steigen dort die Wellenhöhen minütlich an. 2h vor Flut kamen dann monströse 6m Teile rein. Wer bis dahin nicht draußen und im Flow war war, hatte kaum noch eine Chance heil durch die Brandung zu kommen. Der leichte Sideoff-Winkel prädestinierte das downtheline-Abreiten. Man muss dann immer in die größten sets einsteigen, um zu vermeiden, dass nichts noch Größeres nachkommt fals es eine reinhaut. Die Wellentäler waren derart groß, dass man den Puls bin in den Kopf spürte - Angst-Adrenalin-Hochgefühl beim Ansetzen zum Bottom Turn und dann der Cutback in 5m Höhe in den steilen Teil der Welle, das ist unerreicht! Man ist alleine - immer am Limit in jeder Hinsicht - niemand, kann einem mehr helfen, wenn was passiert... Und das macht es so intensiv...
Beim Kiten kommt man leichter wieder aus der Gefahrenzone, alles ist einfacher, müheloser, weniger risoko, dafür "mehr süßer Nektar" und deshalb sind die Emotionen nicht so ausgeprägt, das Glücksmoment nicht so extrem.

Und letztlich sind auch die Wellenmanöver, beim Windsurfen in der Welle anspruchsvoller, aber auch vielfältiger vorhanden. Guscrews, Goiters, Aerials - gibt's alles nicht beim Wavekiten. Ein Aerial ist mit dem Kite nicht allzu anspruchsvoll, sieht auch ähnlich aus, ist aber beim Windsurfern und reinem Wellenreiten Champions-League, denn man lässt sich ausschließlich durch den Push der Welle und ohne kite-Zug nach oben katapultieren.

Ok, sorry für den "Gefühls-Ausbruch" aber die Erinnerung an an den tag vor 3 Wochen sind noch zu gegenwärtig...
Ich will damit nicht sagen, dass Windsurfen besser ist als Kitem. Letzteres pubnktet in anderen Disziplinen bei weitem mehr. Aber in guten Wellen mit ausreichend Wind, lasse ich ohne zu Überlegen jeden Kite-Tag liegen und gehe Windsurfen. Wer es nie gemacht hat, wird es nicht verstehen. Und wenn man es genacht hat, muss man auch erst Jahrzehnte Erfahrng sammeln, um in großen Wellen fahren zu können und Spaß zu haben. Aber dann finde ich es viel besser als Wavekiten...
leider nehmen die guten Windsurftage bei uns eindeutig stark ab.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 13:40   #35
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.233
Standard !!!!!!!mach´ DEIN Ding!!!!!

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
Wenn ich sowas sehe,wird mir wieder klar wie weit ich eigentlich vom Wave Kiten entfernt bin
Respekt!
Du bist da genau so nah dran, wie Du aus Deiner persönlichen Wave-Session einen Kick bekommst.

Eine Gesellschaft, in der immer mehr Menschen unzufrieden und/oder unglücklich sind und in Folge davon sogar depressiv werden:
es werden dauernd Maßstäbe gesetzt, an denen Du Dich mehr oder minder, bewußt oder unbewußt orientierst.

Da Du diese maximalen Maßstäbe nie oder nur ansatzweise erreichen kannst, entsteht ein permanentes (unterschwelliges) Gefühl der Unvollkommenheit. Und der Druck, diese Unvollkommenheit korrigieren zu müssen.

@Uwe Schöder: für mein Gefühl mal wieder falsches Unter-Forum
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 13:51   #36
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.153
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber in guten Wellen mit ausreichend Wind, lasse ich ohne zu Überlegen jeden Kite-Tag liegen und gehe Windsurfen. Wer es nie gemacht hat, wird es nicht verstehen.
tja ich war nie wirklich nahe dran zu "performen", bin aber ein par mal bei 2-5 m wellen windsurfen gewesen und weis in etwa wie geil es sein kann...
und wie schwierig es ist, und wie viel kraft man braucht....derzeit 0 chance.

aber hab voriges jahr nach 21 jahren fast 0 windsurfen wieder ein wenig angefangen, derzeit foil-verrückt mit windfoil, das ziel ist in ein par jahren an
gemäßigten tagen bis vielleicht 3 m wieder mal mit dem windsurfer auch
ein par wellen zu shredden....
ich gebs zu auch um mit meinen alten windsurf kumpels die nicht kiten
begonnen haben die alten tage aufleben lassen zu können...
...dann hol ich aber wieder kite und kite waveboard und mach sie nass

ja ich oute mich ich bin (auch) bi !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 15:04   #37
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Du bist da genau so nah dran, wie Du aus Deiner persönlichen Wave-Session einen Kick bekommst.

Eine Gesellschaft, in der immer mehr Menschen unzufrieden und/oder unglücklich sind und in Folge davon sogar depressiv werden:
es werden dauernd Maßstäbe gesetzt, an denen Du Dich mehr oder minder, bewußt oder unbewußt orientierst.

Da Du diese maximalen Maßstäbe nie oder nur ansatzweise erreichen kannst, entsteht ein permanentes (unterschwelliges) Gefühl der Unvollkommenheit. Und der Druck, diese Unvollkommenheit korrigieren zu müssen.

@Uwe Schöder: für mein Gefühl mal wieder falsches Unter-Forum
Ausgezeichnet ALL-BLACK!
2x Amen
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 16:12   #38
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Wer es nie gemacht hat, wird es nicht verstehen.
Doch. Ich habe es nie gemacht, aber ich kann es verstehen!!! Man muss sich halt drauf einlassen und dazu sind einige Kiter vielleicht zu (falsch)stolz...

Ich habe "ES" in dem Traversa Video gesehen und mitgefühlt und ich habe "ES" in deinen Worten gelesen. Die übrigens ziemlich genau das Video in Textform abbilden.

Man kriegt direkt Gänsehaut...


...und dicke Arme!
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 19:57   #39
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Leute, supergeile Videos! Wahnsinn! Da bekommt auch als Nie-Windsurfer eine Gänsehaut beim anschauen.

Mir bescheren mit Kite und strapless schon 2 m Wellen primitiv-down-the-line Hochgefühle, wenn´s gut läuft. Und das hat sich bisher nicht abgenutzt.

@sixty: Ich hätte jetzt von Dir erwartet, dass Du der Welt zeigst, wie man bei 6 m Swell mit dem Foilkite locker die einfachen Kitesurf-Aerials raushaust. Foilkites sind ja bekanntlich die besseren Wavekites, damit klappt alles ganz easy
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 09:33   #40
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Danke 66, genau so ist es. Ich bin ein (guter) Windsurfer und liebe es, in den (grossen) Wellen unterwegs zu sein. Genau aus den genannten Gründen.

Dazu möchte ich noch einmal verdeutlichen, dass jeder Kiter nach ein paar Stunden in kleinen Wellen fahren kann. Als Windsurfer benötigst du dafür mindestens 5 Saisons. Wenn die Wellen gross werden, sogar eher 10-15. Und genau das ist der Unterschied zum Kiten:

Wir waren in Platboom, Welle war meh, Wind auch. Ein Kiterkumpel hat aufgebaut und ist aufs Wasser. Er hat sich aber nicht einmal den Spot angeschaut (war zum ersten Mal da). Keine Kenntnisse über Strömungen, Rip's, Steine, etc. Einfach mal machen - der Kite zieht einem ja sowieso raus.
Naja, er ist dann über die Steine rausgekommen und der Kite war zerfleddert.
Als Windsurfer MUSST du dich über die Gegebenheiten informieren, Untiefen erkennen, Strömungen (insb. bei wenig Wind) einschätzen - Sonst ist dein Material und im schlimmsten Fall auch du kaputt. Der Kiter macht einfach mal.
Und genau dieses Nicht-Wissen und Nicht-Informieren ist ein riesen Problem in meinen Augen. Naja, ab 4m teilt sich dann auch die Spreu vom Weizen und die Unwissenden schauen dann lieber nur zu.

PS: Noch ein schönes Video von dem letzten Contest auf Maui bei quasi null Wind:
https://www.youtube.com/watch?v=mzqR2gV8190

Oh, und noch der beste Windsurffilm überhaupt:
https://www.youtube.com/watch?v=ozNR9G32fyw (Insbesondere ab 27.30 - Kauli in Alibaba)
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Swell Wave Kiting - My Kite Minute - Episode 04 Kesito Kite-/Surfvideos 0 14.11.2014 08:38
Peter Lynn Swell 7m & 9m + Navigator Bar Sebastian Thomes Kitesurfen [B] 0 11.07.2014 20:05
Swell jetzt verfügbar Peter Lynn Kitesurfen 2 06.02.2014 21:39
Swell is coming!! Peter Lynn Kitesurfen 7 04.12.2013 21:29
Arriba Arriba Swell 2012 10,5 e 7 mq + bar scuola-kite Archiv - Kitesurfen [B] 1 04.01.2013 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.