oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2019, 16:33   #41
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 440
Standard

Von Flysurfer gabs mal irgendwo ein Video, wo getestet wurde ab wann man mit Matten(Soul)/Foil fahren kann. Glaub Kernaussage war: ab 4kn mit grossem Flügel, sowie Pumpen mit dem Kite und Foil grad manchmal schaffbar ins fliegen zu kommen.
Normales fahren möglich ab 6knt

Denke das war einigermassen eine objektive Aussage.

Das Video war mal irgendwo hier auf Oase gepostet. Finde es aber nicht mehr
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 17:25   #42
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
Von Flysurfer gabs mal irgendwo ein Video, wo getestet wurde ab wann man mit Matten(Soul)/Foil fahren kann. Glaub Kernaussage war: ab 4kn mit grossem Flügel, sowie Pumpen mit dem Kite und Foil grad manchmal schaffbar ins fliegen zu kommen.
Normales fahren möglich ab 6knt

Denke das war einigermassen eine objektive Aussage.

Das Video war mal irgendwo hier auf Oase gepostet. Finde es aber nicht mehr
https://youtu.be/qXsX_FdviN0

auf die schnelle ist mir nur das eingefallen. Aber ich glaube, das was du meinst ist das von Benni auf ieinem See da im Weißwurschtland
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 17:27   #43
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Viellicht sowas: https://www.youtube.com/watch?v=iaT8XTxmtPw
oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=qXsX_FdviN0
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 17:31   #44
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Also mich würde ja das Video, in dem Sixty6 aus seinem Bus gezogen wird, viel mehr interessieren
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 22:59   #45
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

ihr diskutiert ja immer noch nullwind...
nachdem ihr mit perönlichen diffamierungen auch nicht weiter gekommen seid...

wie mehrfach gesagt. ich interessierte mich mehr für bedingungen, bei denen dann auch spass auf dem wasser möglich ist !

aber ich lade euch echt herzlich ein, mal vorbeizukommen, mit euren bettlaken !

ich will unbedingt sehen, wie einer von euch rückwärts durch das knietiefe wasser läuft, und seine matte zwischen unser uferflora hochzieht, bei null wind.
aber dann ist es ja wenigstens auch nicht ablandig...

ich stelle mich dann auch gerne daneben, mit einem MAVERICK, in der größe eurer wahl.
und lasse den ein bisschen schwimmen, während ihr da rumrennt.
dann machen wir ein viedo und rainer kann es bei facebook hochladen !

wer hat lust ? bis 15. ist das befahren im gekennzeichneten bereich noch erlaubt !
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2019, 23:35   #46
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

So eine neue Runde im oase winter knoten spielchen, ich werfe ein:

Da foilt einer bei 0-3kn

https://m.youtube.com/watch?v=RmlaKMEpr84

Unf natürlich mit einer Matte, alles andere wäre ja alchemie
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 08:33   #47
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

@ unoxsch: sind aber nicht mehr sie selben Voraussetzungen wenn man "Spass auf dem Wasser" haben will, wie in der Eingangs-Frage wo gefragt wurde ab wie viel Wind sich eine Matte (mit Rückwärts-Laufen!) starten lässt.

An Land, trocken und ohne Abdeckung, lässt sich mein 8er Lotus am einfachsten starten (theoretisch mit rückwärts rennen wohl auch Null Knoten, aber ohne Murks wohl eher gegen 4 Knoten - mit einem extrem reduzieren Windfenster). Der 10er Soul braucht etwas mehr (sagen wir mal 5 Knoten, beim Snowkiten mit Snowboard an den Füssen am Reschensee war unter 6 Knoten kein Start möglich, da sind nur die Single-Skin Kites noch startbar gewesen). Den Speed 5 (15m) kann ich unter 7 Knoten nicht starten (irgendwie hoch und mit "in die Leinen greifen" geht schon, aber braucht das irgendwer - und was soll das bringen? Ab ca. 8 Knoten steht der grosse Speed stabil in der Luft, dann kann man es auch mal versuchen aufs Wasser zu gehen.

Kleines Aber: trocken und in kalter (dichter) Luft ist ja noch eines, sind die Schirme mal nass (auch der Lotus), würd ich mal schätzen, dass es mindestens 1 Knoten mehr braucht um zu starten und den Schirm mit Minimal-Leinenspannung in der Luft zu halten ohne das er abschmiert.

Die absoluten Top-Foiler an meinem Homespot sind (mit UL-Schirmen bzw. Race-Matten) schon mal ab rund 4 Knoten draussen, wobei es auf dem See sicher mindestens 1 Knoten mehr hat. Wer den Schirm wässert schwimmt - ich bin da eigentlich ganz froh, dass ich meine Schirme bei solchen Bedingungen nicht mal in die Luft bekomme.

Als Randbemerkung: ich fliege Standard-Leinenlängen, länger machts an unseren mit Steinen und Ästen gespickten und von Bäumen umgebenen Spots unnötig schwer einen Schirm überhaupt starten zu können. Niveau ist aber auch quasi nicht vorhanden (Foil seit 1.5 Saison, aber ich kann damit nicht mal starten).

Die 2 Links welche ich angegeben hatte sind wohl für Durchschnitts-Fahrer einigermassen machbar (dürfte irgendwo ab 5 Knoten sein, aber schon Luftdichte bzw. Höhe über Meer kann da einen Einfluss haben), was in Oase so an Videos kursiert mag für Profis machbar sein - oder ist schlicht Fake, wobei man ohne die gesamte Umgebung zu sehen ja nicht mal weiss ob die Messungen eventuell im Windschatten gemacht werden (wie wohl auch beim Video mit 0-3 Knoten, vermutlich sieht man hier extra die Umgebung nicht).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 09:47   #48
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

nochmal sry !
aber ich habe mich doch schon für meine schlechte fragestellung entschuldigt.

hast du wohl überlesen, weil du wohlmöglich innerlich etwas erregt bist.
klassische schockreaktion. der blick verengt sich dann ja auch...

die matte hatte "schwierigkeiten" in die luft zu kommen.
es war winfach wenig wind. niemand war auf dem wasser. bis dahin nicht mal ein kite in der luft...
das ist der platzhirsch! der kommt sicher nicht zum baden ans ufer !
einigen wir auf UNTERGRENZE, ohne knt. zahl, vielleicht.
aber dann, als er den kite oben hatte, ist er rausgewandert (flachwasserbereich) und ist losgefoilt. und hatte sicher auch spass.

kurz darauf habe ich meine tube aus dem wasser gezogen, als der rest noch am ufer stand und doch lieber noch abgewartet hat. und bin auf einem besseren stück holz rausgefahren.
nicht ganz das gewohnte kitegefühl, aber zwischendurch habe ich ziemlich laut gelacht. und hatte einiges an spass !

weiterhin äußere ich, in post #9 dieses freds, annahmen, die relativ einfach zu bestätigen oder zu verneinen gewesen wäre.
mehr wollte ich eigentlich nicht.
aber es kommt ja nur schwammiges gerede, was matten alles machen, wenn man sie läßt.


folgender vorschlag:

ich hänge nächsten samstag mittag, eine orignialverpackte PINXTO bar an eine der begrenzungsbojen !

ihr kommt vorbei, lauft mit euren kites um die wette da raus, schwimmt zur not das letzte stück, und wer erster ist, darf die bar behalten !

ich sitzte derweil am ufer, filme das knäul und schenke rainer dann die bildrechte...
vielleicht kann ich ihn auch so überzeugen, doch noch sponsoring zu betreiben.
ihr dürft aber alle ein selfie mit mir machen. und dabei halten wir ein pappschild, mit unseren nutzernamen hoch.


Geändert von unoxsch (05.11.2019 um 10:11 Uhr)
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 10:01   #49
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.919
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
nochmal sry !
aber ich habe mich doch schon für meine schlechte fragestellung entschuldigt.

hast du wohl überlesen, weil du wohlmöglich innerlich etwas erregt bist.
klassische schockreaktion. der blick verengt sich dann ja auch...

die matte hatte "schwierigkeiten" in die luft zu kommen.
es war winfach wenig wind. niemand war auf dem wasser. bis dahin nicht mal ein kite in der luft...
das ist der platzhirsch! der kommt sicher nicht zum baden ans ufer !
einigen wir auf UNTERGRENZE, ohne knt. zahl, vielleicht.
aber dann, als er den kite oben hatte, ist er rausgewandert (flachwasserbereich) und ist losgefoilt. und hatte sicher auch spass.

kurz darauf habe ich meine tube aus dem wasser gezogen, als der rest noch am ufer stand und doch lieber noch abgewartet hat. und bin auf einem besseren stück holz rausgefahren.
nicht ganz das gewohnte kitegefühl, aber zwischendurch habe ich ziemlich laut gelacht. und hatte einiges an spass !
Und was möchtest du uns jetzt mitteilen oder war der Inhalt deines Textes?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 10:10   #50
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Und was möchtest du uns jetzt mitteilen oder war der Inhalt deines Textes?

dass es derzeit nur! einen! richtig! guten! Kite gibt und dann lange nix.
Und dass er der Glückliche ist, mit diesem Kite

Lächerlich wie versucht wird, aus jedem Thema Werbung zu machen.

Häng Dir den Kite übers Bett ...... dann geht's bestimmt auch bei 0 Knoten ab
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 10:12   #51
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Das kann auch einfach mit weniger (zudem mehr verwirbeltem) Wind in Bodennähe zu tun haben - den Effekt bemerkt man auch sehr gut beim Gleitschirmfliegen.

Optisch sieht man das im Video sehr gut, wenn oben gleich "wenig" Wind wäre wie auf dem Wasser, würde hier maximal Blütenstaub fliegen, aber sicher kein Kite. Das Problem liegt hier sicher daran erst mal den Schirm überhaupt in die Luft zu bekommen (bei Matten wurden auch auf Oase schon Tipps gegeben mit aufblasen mit Kompressor bzw. Föhn damit der Schirm schon "ab Start" eine halbwegs vertretbare Aerodynamik hat), wenn er dann mal, eventuell eben sogar mit längeren Leinen um noch einen Hauch mehr Wind abzubekommen) am Himmel steht, sieht die Sache wieder bisschen anders aus. Problem bleibt, zumindest bei mir, dass man quasi kein Windfenster hat. Wenn man den Schirm auch nur ein paar Meter aus dem Zenit fliegt, dann klappt schon das Ohr - wenn der Schirm dann nicht sowieso gleich stallt (rückwärts fliegt) wenn man die Bar auch schon nur berührt. Braucht deshalb eben bisschen mehr Wind als nur das Minimum, wenn man über die Bar steuern will, wie erwähnt lässt sich das Potenzial mit "in die Leinen greifen" natürlich erweitern - aber das hat zumindest für mich nichts mehr mit Kiten oder auch nur Spass zu tun, wenn man nur noch damit beschäftigt ist den Schirm irgendwie in der Luft zu halten. Mag beim Snowkiten mal gehen weil man jederzeit zusammenpacken und nach Hause laufen kann, auf dem (meist kalten) Wasser sehe ich da keinen Sinn darin es zu versuchen.

Dass es mittlerweile auch Tubes gibt welche bei extrem wenig Wind in der Luft bleiben ist auch jedem bekannt, einige nehmen da gerne einen Bruchteil von Knoten weniger Potenzial in Kauf, dafür einen Schirm der auch nach Stunden noch auf dem Wasser treibt, andere wollen es halt ausreizen und gehen mit UL-Matten aufs Wasser in der Hoffung das Ding nicht zu wässern. Muss ja jeder selber wissen was er lieber will und zwischen einem Durchschnitts-Fahrer und Top-Piloten liegen da auch noch Welten von welchem Einsteiger nur träumen können.

Ich fahre genau so gerne Tubes wie Matten und habe die Wahl zwischen beidem, mir ist es egal, wenn sich die Anhänger der einen oder anderen Variante die Köpfe einschlagen (und zur Not könnte ich auch noch auf Windsurf-Kram umsteigen, war damit auch 20 Jahre lang glücklich unterwegs )
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 11:13   #52
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also ich habe noch keinen 3-strutter gesehen, der so früh startet wie eine leichte Matte. Gilt natürlich vor allem auf Land.
Es gibt null-Strutter, die da mithalten können.
Nur bringt einem das nur begrenzt was. Weil bei so wenig Wind geht es dann eher darum, daß der Kite halt dann noch oben bleibt und nicht relauncht.
So bald ein 3 Strutter stehend im Wasser relauncht werden kann, geht es mit großer Matte und einem großen TT, dann auch schon Höhe zu ziehen.
Richtig Spaß ist aber was anderes.
Für Foiler schauts natürlich etwas anders aus, da geht es mit Tube meistens, sobald das Ding fliegt.
Starten einer Matte hat natürlich ganz andere Bedingungen. Wenn da eben Schilf steht oder sonstwas Waage-belästigendes, haben Matten natürlich Startnachteile. Das hat aber eher nichts mit Wind zu tun.
Und wenn man die Riesenmatte wässert und muß da relaunchen kann es schnell passieren, daß man mehr Wind braucht als ein Tube, zB weil inzwischen vielleicht Wasser in der Matte ist.
Wenn alles perfekt ist, gehen die meisten Matten früher, vor allem gibts früher Druck.
Bin aber auch kein Foiler...

Letztendlich fliege ich vorwiegend Matten NICHT wegen deren Leichtwindeigenschaften.
Im Gegenteil, die großen Matten nerven mich immer mehr. Ich finde die Teile vor allem bei mittlerem oder relativ starkem Wind lustig.
Gibt für mich kaum was schöneres als den 8er Soul bei über 30Kn.
Alles unter 10Kn mag ich nicht mehr wirklich.
Für nen TT-Piloten hilft da auch kein superleichter früh losgehender 12er Tube.


Geändert von Thisl (05.11.2019 um 11:29 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 12:49   #53
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Beitrag

ich bisher auch nicht. gerade deshalb finde ich es ja mitteilungswürdig.

ist übrigens ein 1+2 strutter...
komm vorbei und fühl den unterschied.

ABER eigentlich wollte mich vorher nur vergewissern, daß meine einschätzungen/beobachtungen, bzgl. herrschender windbedigungen, nicht allzu "falsch" sind.
aber die meisten tun sich hier ja eher schwer, mit konkreten aussagen.

und rainer bleibt auch schön im diffusen.
zwar sagt er etwas wie :"ähnlich lange wie ein SOUL". aber dann auch nicht viel mehr....

und trotzem muß er sich die plattesten unterstellungen anhören, die man sich ausdenken kann. naja, hier zumindest.

ich hatte nur einen speed 3, in groß. (bis vor drei monaten noch).
bei "grenzwertigen" bedingungen hätte ich mit dem nicht im wasser liegen wollen. einmal erlebt, reicht. danke. auf land war der lustig.

aber war ja auch nicht mehr nötig, mit ULTRA in 12qm.
gleicher windbereich (für mich und meine boards), höherer spass, weil kleinerer kite. von reiner sprunghöhe jetzt mal abgesehen.

die "weiterentwicklung" speed 5, habe ich mal kurz am haken gehabt.
da dachte ich nur. mmmh. kennst du alles schon.
und die bar war jetzt auch nicht unbedingt der verkaufschlager.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 13:53   #54
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

@unoxsch

ich verstehe nicht so ganz den Sinn deines eigentlichen Beitrages.
Wenn du sowieso überzeugt bist mit deinem neuen Tube und einfach keine Matten magst (kann man an deiner Schreibweise leicht erkennen, sowie bei den unzähligen Beiträgen beim Kauper), dann lass doch das einfach so stehen und erspare der Allgemeinheit deine Informationen zum neuen "Ultrakite".


Hab doch einfachmal Spaß mit deinem neuen Kite (den ich auch interessant finde, da ich Matte und Tubes gut finde)! Oder lach alle Mattenkiter bei deinem Homespot aus, die im Wasser hängen, aber bitte behalte es einfach mal für dich. Oder interessiert es hier jemanden wenn bei mir im "Baziland" die Weißwürste im Wasser platzen??
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 14:26   #55
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Oder interessiert es hier jemanden wenn bei mir im "Baziland" die Weißwürste im Wasser platzen??
Wäre eine interessante Studie, ob ne Wurst platzt, wenn unoxsch hier n Posting abgibt

Der Thread wird immer mehr zum Kauper Bashing. Könnte man ihn ja eigentlich auch umbenennen, denn mit der eigentlichen rhetorischen Frage hat's eh nix zu tun.

Zum Maverick: Es freut mich tatäschlich zu hören, dass ein anderer Kiter den Kauper auch echt gut findet. Zwar nicht als Überkite, aber er sagt "Für das Geld ist er es alle male wert." Ich denke, das kristallisiert sich auch so raus.

BTW: Wer das Steinhuder Meer kennt, weiß, dass überall am Ufer auch Bäume stehen. Wer von Wind etwas weiß, kann sich also ausmalen, wo sich Wind finden lässt und wo nicht.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 14:51   #56
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Thisl, so sehe ich es ebenfalls. Bis 12qm machen Matten mir Spaß, größer müssen sie nicht mehr sein. Mit dem Foilen hat sich einiges geändert, aber auch da muss ich nicht in den absoluten Grenzbereich gehen. Auf Schwimmeinlagen habe ich einfach keine Lust. Ich fliege ebenfalls beide Systeme und nutze (liebe) die jeweiligen Vorzüge. Die Diskussion darüber finde ich sehr ermüdend. Die Fragestellung hat auch in meinen Augen nur einen Sinn!!!! Das hier gerne über 0 Knoten gesprochen wird ist ebenfalls bekannt. Ab wann und in welchem Windbereich es dir persönlich Spaß macht wirst du wissen bzw. wirst du für dich herausfinden müssen. Es gibt nicht den WunderKite. Fakt ist vermutlich, dass du mehr QUATSCHEN willst. Teste doch einfach beide Systeme, in verschiedenen Bedingungen, wenn du dann dazu was schreibst ,wird es vielleicht interessant. Die Fakten zum Kite von Herrn Kauper usw. sind ja nun hinlänglich ausgetauscht worden!!!!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 15:47   #57
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

retorik hin oder her.
ich zwinge doch niemanden, meinen liebingskite gut zu finden.
oder gar auszuprobieren.

der eigentlich zweck war, zu verstehen, wie viel wind denn nun war, als ich die tube aus dem wasser gezogen habe.
als das niemand am ufer das zu hoffen gewagt hätte... oder für möglich gehalten. das ist aber wohl eine frage der perspektive.

habe einfach keinen windmesser und der typ mit seinem russischen lappen, hat halt die messlatte gestetzt, den tag. so schwierig nachzuvollziehen ???

und glaubt mir, ich war selber mehr als nur ein bisschen skeptisch.
aber ich sage mir schon länger, wenn du die kiste nicht alleine starten kannst, laß es lieber ganz sein... starthelfer können hier vor ort noch erschwerend, zu den bedingungen, hinzukommen. da muß man schon wissen wen man fragt.

dachte da wäre es jetzt interssant, mehr als 6 oder weniger, bevor ich mich im lobhudelungs fred wieder zu äußern wage...

aber 4 knt konnte ich da dann doch nicht reinschreiben.
das glaube ich nämlich selber nicht...

und die benötigte mindestknoten zahl, für matten, steigt doch auch hier schon wieder etwas an, wenn ich die tendenz richtig beobachte, über die langsam dannn doch persönlich werden anmerkungen hinweg...

ich halte mal fest, das ihr alle aber auch hier ganz eifrig lest und ja auch eure weisheiten absondern dürft. ganz ungestraft.

ist natürlich echt frech, wenn ich jetzt das gleiche recht für mich in anspruch nehme. und das auch noch in meinem fred. echt anmaßend.
mir gehören die schreibrechte entzogen. und die kitelizenz, aber mindestens!

@ mullema: scheinst ja tatsächlich schon mal dagewesen zu sein...
war dir zu krass, oder wie ? du hast doch sogar kites die bei windstille fliegen, dachte ich zumindest.

mir gefällt es da ganz gut. kurz wege. ökobilanz, zeitersparniss...
leider habe ich nicht solche herausragenden skills am foil und am foilkite, wie der hiesige lokalmatador.

da macht man/frau es sich ja vielleicht lieber etwas einfacher, was das material und den umgang damit angeht.

aber vielen dank für eure rege anteilnahme...
wenn aber werbung so böse ist... hört doch einfach auf hier etwas reinzutippen.
meine frage ist einigermaßen beantwortet.

ich grinse einfach mal still in mich rein, weill ich weiß: jetzt kannst du "IMMER" aufs wasser...

zwar nicht bei 0 knt. aber so ungefähr.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 16:02   #58
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zu der Frage, was eher startet an Land, schau Dir einfach mal die Gewichte in Relation zur projezierten Fläche an.
Bei der untersten Windgrenze spielt allerdings nicht nur Fläche und Gewicht eine Rolle. Trotzdem zeigt das schon mal sehr deutliche Tendenz.

Ziemlich extremes Beispiel ist der Nova Ultralight.
Da wiegt ein 12er ohne Leinen aber mit Waage sensationelle 1698gm und hat dabei eine projezierte Oberfläche die größer als die eines 12qm Tubes ist.

Natürlich fliegt so eine Matte viel früher als jeder Tube.

Ein Speed oder Soul ist deutlich schwerer, da ist der Unterschied zwar immer noch vorhanden, aber nicht so deutlich im Vergleich zu Deinem Maverick.

Liegt die Matte oder der Tube aber erst mal in der Pfütze nimmt jeder Kite Gewicht durchs Wasser auf.
Ausserdem ist dann die Frage, was schält sich dann zuerst wieder aus dem Wasser. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Speziell bei neuwertigen relativ kleinen Matten kenn ichs aber, daß die normalerweise auch spürbar früher wieder relaunchen.
Mein gut gebrauchter Sonic2 in 15m dafür oft nicht oder bei mehr Wind.

Ach ja, neulich in Talamone ist jemand mit etwa 12qm Ozonematte gefoilt, da flog noch nicht mal der einzige Nullstrutter vor Ort. War aber trotzdem ein Kampf, und ganz sicher nicht meine Sache.

Interressant am sehr leichten Maverick ist nicht, ob er der allererste von allen Kites ist, der geht(denn das tut er nicht),
sondern daß er sehr früh und sehr agil im Vergleich zu "normalen" 3struttern geht.
An meinem Homespot gibts auch einen M.-user, der foilt, und nun den Matten abgeschworen hat.


Geändert von Thisl (05.11.2019 um 16:19 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 16:30   #59
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
@ mullema: scheinst ja tatsächlich schon mal dagewesen zu sein...
war dir zu krass, oder wie ? du hast doch sogar kites die bei windstille fliegen, dachte ich zumindest.
Ja, bin ab und an tatsächlich mal da. Ist mir tatsächlich viel zu krass, wenn da gut Wind ist, sind da mehr Leute als auf ner friday for future Demo und alle haben die gleiche Intention: Auflauern. Und das nicht zu knapp. Der Möchtegern Profitalk dort am Spot ist ja auch wichtiger als Kitern den Schirm zu landen, der ihnen in der Abdeckung eh auf den Kopf fällt.
Komischerweise kenne ich einige, die dort nur noch zum Foilen hinfahren, weil sie dann ihre Ozone Matten in Ruhe fliegen können, ohne sich oder andere in Gefahr zu bringen.
Muss leider dir recht geben, ich bin nicht so steil, dass ich gerne am Ufer sitze und hier die Forumstastatur surfe, sondern meine Ökobilanz durch Zugfahrten an die Nordsee grüner halte um dort bei richtigem Wind und netten Leuten die Sau auf dem Wasser rauszulassen. Aber den kleinen Voyeur mit dem Kauper kennt am Stein keiner, komisch. Ist mir aber tatsächlich recht egal, ich muss nicht in die Moorgrube. Wer schonmal am Stein war, weiß, wovon ich rede.

Gelobet seien die Locals an der See, hang loose!

Ich bin raus, basht euch weiter....
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 17:23   #60
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.919
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
retorik hin oder her.
ich zwinge doch niemanden, meinen liebingskite gut zu finden.
oder gar auszuprobieren.

der eigentlich zweck war, zu verstehen, wie viel wind denn nun war, als ich die tube aus dem wasser gezogen habe.
als das niemand am ufer das zu hoffen gewagt hätte... oder für möglich gehalten. das ist aber wohl eine frage der perspektive.

habe einfach keinen windmesser und der typ mit seinem russischen lappen, hat halt die messlatte gestetzt, den tag. so schwierig nachzuvollziehen ???

und glaubt mir, ich war selber mehr als nur ein bisschen skeptisch.
aber ich sage mir schon länger, wenn du die kiste nicht alleine starten kannst, laß es lieber ganz sein... starthelfer können hier vor ort noch erschwerend, zu den bedingungen, hinzukommen. da muß man schon wissen wen man fragt.

dachte da wäre es jetzt interssant, mehr als 6 oder weniger, bevor ich mich im lobhudelungs fred wieder zu äußern wage...

aber 4 knt konnte ich da dann doch nicht reinschreiben.
das glaube ich nämlich selber nicht...

und die benötigte mindestknoten zahl, für matten, steigt doch auch hier schon wieder etwas an, wenn ich die tendenz richtig beobachte, über die langsam dannn doch persönlich werden anmerkungen hinweg...

ich halte mal fest, das ihr alle aber auch hier ganz eifrig lest und ja auch eure weisheiten absondern dürft. ganz ungestraft.

ist natürlich echt frech, wenn ich jetzt das gleiche recht für mich in anspruch nehme. und das auch noch in meinem fred. echt anmaßend.
mir gehören die schreibrechte entzogen. und die kitelizenz, aber mindestens!

@ mullema: scheinst ja tatsächlich schon mal dagewesen zu sein...
war dir zu krass, oder wie ? du hast doch sogar kites die bei windstille fliegen, dachte ich zumindest.

mir gefällt es da ganz gut. kurz wege. ökobilanz, zeitersparniss...
leider habe ich nicht solche herausragenden skills am foil und am foilkite, wie der hiesige lokalmatador.

da macht man/frau es sich ja vielleicht lieber etwas einfacher, was das material und den umgang damit angeht.

aber vielen dank für eure rege anteilnahme...
wenn aber werbung so böse ist... hört doch einfach auf hier etwas reinzutippen.
meine frage ist einigermaßen beantwortet.

ich grinse einfach mal still in mich rein, weill ich weiß: jetzt kannst du "IMMER" aufs wasser...

zwar nicht bei 0 knt. aber so ungefähr.
Viel blabla und immer noch keinerlei Inhalt...ich hab ehrlich gesagt nach dem ersten Satz abgebrochen weiterzulesen.

Ich stelle dir jetzt noch mal die letzte Frage und ergänze diese um eine Zweite.

1) Und was möchtest du uns jetzt mitteilen?
2) Hast du überhaupt irgend ein Posting vorher gelesen oder möchtest du hier nur trollen?

PS: Niemand kann dir sagen oder bestätigen was an dem Tag für Windverhältnisse in 5m und 20m über dem Erdboden geherrscht haben. Es ist ehrlich gesagt auch vollkommen irrelevant, da die realen Werte nur im Stand oben am Kite gemessen werden können und ich habe noch niemand mit Windmesser am Kite gesehen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 18:13   #61
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
... sondern meine Ökobilanz durch Zugfahrten an die Nordsee grüner halte um dort bei richtigem Wind und netten Leuten die Sau auf dem Wasser rauszulassen.
Hört sich sehr cool an, ggf. haben die zwei Seiten hier damit doch noch etwas sinnvolles ergeben. Mach doch dazu mal ein neues Thema, wenn Du willst, wollte nächstes Jahr auch mal mit der Bahn an die Küste, wenn auch eher Rügen. Gibt hier sicher einige Empfehlungen zu gut erreichbaren Spots und dem ganzen Drum herum auszutauschen.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
.. kennt am Stein keiner, komisch. Ist mir aber tatsächlich recht egal, ich muss nicht in die Moorgrube. Wer schonmal am Stein war, weiß, wovon ich rede.
Ja, habe die Lache auch vor gut 12 Jahren abgehakt, dachte aber auch zu errinnern, dass man mit vernünftigen Mastlängen und akzeptabler Laufwege hier ohnehin nicht foilen kann, oder kann hier jemand anderes berichten.

@Smolo:
Ich stand ja auch kurz auf der Leitung, aber inzwischen ist eigentlich klar erkennbar, dass hier nur wer ein Bäumchen sucht, an dem er sich reiben kann, in der Hoffnung, dass etwas von seinem Odor dran hängen bleibt

Meine Rinde braucht das nicht
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 19:18   #62
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

@mullema es ist passiert wie ich es vorhergesehen haben, die Weißwürste hat es im wahrsten Sinne des Wortes zerrissen.

Im Topfsee war absolute Windstille (ich nenne es mal Nullwind), leider hatte ich den Dunstabzug vergessen einzuschalten. Allerdings befanden sich die Weißwürstl auch im abgedeckten Bereich (Stichwort Deckel).

Unoxsch hätte hierzu sicher einen guten Rat gehabt , allerdings sieht eine Weißwurst jetzt aus wie ein geplatzter Ultrakite, die andere wie eine vollgelaufene Matte! Da hatte ich wirklich nichts zu lachen.

Was möchte ich euch mit diesem sehr interessanten Post jetzt sagen??

MMm... ich weiß es leider selber nicht mehr, aber ich finde er passt sehr gut zu diesem Beitrag...

Eventuell mach ich auch einfach einen sinnlosen neuen Beitrag auf und geh einfach nur den Leuten auf den Senkel... mal schauen
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 19:27   #63
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard




Jaja, Urheberecht: Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	yrdetvqx-3192526-man-popcorn-essen-w-hrend-film-814175-editor_522698.jpg
Hits:	59
Größe:	35,7 KB
ID:	56502  
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 20:48   #64
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.919
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
@Smolo:
Ich stand ja auch kurz auf der Leitung, aber inzwischen ist eigentlich klar erkennbar, dass hier nur wer ein Bäumchen sucht, an dem er sich reiben kann, in der Hoffnung, dass etwas von seinem Odor dran hängen bleibt

Meine Rinde braucht das nicht
Tja was soll man sonst im Herbst machen wenn man tagsüber keine Zeit für den Sport hat
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 09:04   #65
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Köstlich.
Redet doch noch ein bisschen mehr den spot schlecht !

Schade, das ihr nicht die Reichweite habt, damit es da tatsächlich mal leerer werden würde.
Obwohl, um diese Jahreszeit geht es ja...

Habe euer gesülze nicht zur Gänze gelesen, aber klang nach einer Reihe Anmeldungen, für das kleine wettschwimmen am Samstag.
6-10 knt, wären gerade angesagt. Bisschen Sonne, vielleicht

Wer kommt den jetzt alles. ? Dann kümmere ich mich ein paar rollstühle, für den unzumutbar langen Fußweg.
Richtig gute winterneos habt ihr ja alle, nehme ich an ?

@mullema k.a. in welcher Höhe windfinder seine Werte holt, aber die sind wohl militärischer natur.

Selbstredend kann mir niemand sagen, mit welcher Geschwindigkeit, oder auch "kraft", die andeutung einer bö diesen 12qm tubekite aus dem wasser gehoben hat.

Wenn das überhaupt jemand einschätzen kann, dann bin das wohl ich, in diesem speziellen falle. Aber wie ich zu meinen aussagen komme, ob nun mit oder ohne anemometer im po, dürft ihr wirklich gerne mir überlassen.

Ich bleibe dabei. Untergrenze...
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 09:46   #66
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

Ja, habe die Lache auch vor gut 12 Jahren abgehakt, dachte aber auch zu errinnern, dass man mit vernünftigen Mastlängen und akzeptabler Laufwege hier ohnehin nicht foilen kann, oder kann hier jemand anderes berichten.
70er Mast geht einigermaßen aber der Bereich ist eben nicht groß. Und ja: wenn du soweit im Wasser bist, bist du endlich starten kannst (beim generellen Wassermangel aktuell) brennen dir schon die Oberschenkel
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 09:58   #67
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

ich kann es mir ja nicht so recht verkneifen...
aber bevor jetzt hier wieder wilde spekulationen losgehen, schaut doch bitte einfach, was windfinder für werte zwischen zwölf und fünfzehn uhr angibt, fürs schöne steinhuder meer, am samstag.

wir waren nur zwei enthusiasten. der harte kern hatte wohl keine wirkliche hoffnung.
als ich ankam, lag die matte noch am boden und wurde dann selbstätig gestartet.
die birkenblätter haben diesmal auch merklich geraschelt.

bin dann noch mehrfach den quälend langen fußweg zum materialwagen gegangen. bei der 2. fuhre habe ich kurz dieses video gedreht. veröffentliche ich auch nur, weil keine einzelpersonen zu erkennen sind.

dafür eine matte. nicht ganz aktuell, aber eine CHRONO, in 12 qm, habe ich mir sagen lassen.
ich sprechen nämlich auch mit mattenfahrern. und helfe denen ggf. auch gerne beim starten.

bisschen backstallig, das ding. oder ? vielleicht der trimm ?

@ muellema: können du oder deine kollegen von der uni da etwas erkennen ?
woran das liegt ? z-ebene, was sagst du ? oder einfach nur längere leinen benutzen?
____

wie auch immer. nach ein oder zweimal kitedown kam er dann wieder rein.
liegt echt am spot ! der schlag raus geht noch gut, aber wenn es nicht wirklich SW ist, kommt es halt über land und spätestens der schlag rein ist voller überraschungen/löcher.

ich durfte feststellen, daß ich meine 12 sofort über die backlines aus dem wasser starten konnte, dann aber in 24m höhe irgendwie kein druck im tuch war. jedenfalls hat es diesmal nicht fürs directional gereicht...

aber foilen ging.

im nachgang wurde ich noch gefragt, ob das 15qm gewesen wären.
dann redeten wir noch über den wind und warum eigentlich keine sau da wäre.
er sprach von maximal 10knt. und das er chrono gut findet, weil die so schön schnell drehen.

dann ist er nochmal raus, mit 18qm und door.

eine erklärung, warum "kalter wind" schwächer ist als warme luft, hatte der wohl auch irgendwie, nur habe ich sie nicht ganz verstanden.

vielleicht mache ich mal eine extra fragefred, dazu !
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 12:02   #68
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
bisschen backstallig, das ding. oder ? vielleicht der trimm ?

@ muellema: können du oder deine kollegen von der uni da etwas erkennen ?
woran das liegt ? z-ebene, was sagst du ? oder einfach nur längere leinen benutzen?
Lasse ich mich heute triggern? Ja, okay.
Meine Kollegen und ich haben für sowas bessere Kameras (iwo muss das Steuergeld ja hin, welches dir abgenommen wird, aber fürn Kauper reichts ja), damit wir besser was erkennen. Ehrlich gesagt erkenne ich da lediglich einen orangen Softkite (welcher wohl ein Chrono sein wird) welcher am Himmel steht. Der Fahrer hält die Bar wahrscheinlich einfach zu dicht (kite liegt z.T. im Tellern).
Wind würde ich auf 4-6kn schätzen.


Aber hey, weißt du, was ich viel komischer finde? Wenn du schon die technischen Fähigkeiten hast, am Spot ein Video zu drehen und es hier hochzuladen, warum lässt du kein Video machen, wo DU den Kauper fährst? idealerweise zusammen mit dem Chrono-Fahrer? DAS würde mich wirklich mal locken, aber so ist es wie bisher geschrieben: Du suchst ne Rinde zum dran schaben



Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
im nachgang wurde ich noch gefragt, ob das 15qm gewesen wären.
dann redeten wir noch über den wind und warum eigentlich keine sau da wäre.
er sprach von maximal 10knt. und das er chrono gut findet, weil die so schön schnell drehen.

dann ist er nochmal raus, mit 18qm und door.
Allein diese Aussage macht stutzig. 12er Chrono + Foil geht offenbar nicht (oder du filmst nur den Startvorgang). Dann geh ich raus und komme mit einem 18er und Door los? Also entweder stimmt in der Story nix oder aber der Fahrer kommt mit dem Foil nicht klar.

PS: Ein Chrono, weil der schnell dreht, ist n witz. Der V1 war ne träge Tüte wenns ums drehen geht (meine Meinung)


Geändert von muellema (10.11.2019 um 12:15 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 12:27   #69
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 766
Standard

Wow ich seh einen orangen Schirm am Himmel im Wasser der schlecht gefilmt wurde..

Und wieder Frage ich mich was du uns jetzt damit sagen willst? Lass dich doch mal endlich selbst filmen wie du fährst und das mit Windmessung und Vergleich mit anderen Matten oder Tubekites... Kann hier eine Fahne im Wind filmen und einstellen ist genauso aussagekräftig

@mullema fliege selber einen Chrono v 1 und im Vergleich zu gleich großen Aero V1 und Sonic Race ist der Chrono agiler und dreht schneller... Wie das mit kleinen Größen ist weiß ich nicht,
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 20:39   #70
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
...
eine erklärung, warum "kalter wind" schwächer ist als warme luft, hatte der wohl auch irgendwie, nur habe ich sie nicht ganz verstanden.
Das kann man auch nicht verstehen, denn es ist genau andersrum.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 21:43   #71
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

schön, wir reden ja fast vernünftig miteinander.

ja, foilen konnte er wohl noch nicht. 2. session, sagte er glaube ich. aber er war wenigstens da...
und seine matten kennt er schon länger... sind ja auch nicht unbedingt beginnerkites.

wo er die bar hält, keine ahnung.
4-6 knt. einverstanden.

am ufer sah es mehr aus, wasserstart ging gut, aber "oben" war halt nix.

starten tut man hier bestenfalls vom ufer aus, wenn man/frau eine matte hat.
er ist rausgelaufen (böser flachwasserbereich) hatte keinen druck, kam halt nicht klar, hat die bar falsch gehalten... was weiß ich. hab nur kurz geguckt, und für euch gefilmt, was geht.

er kam wieder rein, nach zweimal kitedown oder so. macht wohl keinen rechten spass.

und bei der wassertemperatur schrumpfen die hoden auch ziemlich schnell.
und dann noch dieses ständige brennen in den oberschenkeln...

zur drehfreudigkeit von chronos, oder generell matten, kann ich nicht viel sagen. ich "zitiere" hier lediglich.
aber irgendetwas muß man ja auch sagen, wenn man keine erklärung hat, warum da eine tube, in 15 qm () mehr macht, als der eigene lappen.

mit der 18 war dann auch eigentlich nur höhe halten. so wie mit meiner 12 auf einem directional. vielleicht habe ich ein paar meter verloren, und er nicht.
richtig spass war es jedenfalls nicht. stehsegeln eher.

schön wenn ihr alle dolle kameras und meinetwegen auch großbusige verehrerinnen habt, die euch dann auch noch bereitwillig vom ufer aus filmen, bei euren heldenttaten.
kann ich aber nicht mit dienen. nicht mal eine drohne. nix...
ich hab nur ein billo smartphone. aber für meine zwecke reicht das eigentlich auch vollkommen.

könnt mir ja so eine gopro sponsorn. und einen linemount. dann mache ich mir über den jahreswechsel vielleicht die mühe.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 22:37   #72
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
mit der 18 war dann auch eigentlich nur höhe halten. so wie mit meiner 12 auf einem directional. vielleicht habe ich ein paar meter verloren, und er nicht.
richtig spass war es jedenfalls nicht. stehsegeln eher.

...

könnt mir ja so eine gopro sponsorn. und einen linemount. dann mache ich mir über den jahreswechsel vielleicht die mühe.
Hallo unoxsch,
danke fürs Angebot, nachdem es aber schon recht viele Videos im Netz gibt auf denen man zusehen kann, wie jemand lernt Höhe zu laufen, wird es einfacher sein, wenn ich eins von denen nehme. Den Kauper Schirm und die dreckige Lache im tristen deutschen November Grau denke ich mir dann dazu.

@kiste:
Danke, wie befürchtet, dann sei der Sandkasten jedem anderen gegönnt, der noch nicht hat.

@muellema:
War mit dem Chrono v1 auch immer ganz glücklich. Werde meinen 15er in der nächsten Zeit mal wieder ausgraben und mit einer Bar, Ziel: 7-Leiner , bestücken und freu mich schon wieder auf die Kategorie: Sinnlos viel Kraft und Hangtime bei jeder Windstärke. An 15 m Leine hatte er sogar noch sauber gedreht nur an 12 m gings in den Drift, dafür konnte man ihn so bei Sprüngen wie einen Paragleiter landen, mit sauberer Luvgeschwindigkeit ausflaren
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 22:43   #73
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
schön, wir reden ja fast vernünftig miteinander.
Das ist doch der Sinn dieses Threads, oder nicht?

@Horst: Ich hatte damals auch 12/15/18 der Chrono V1. Mordsgeiler Kite, der mir die Schulter gekostet hat (iwie war die Kombination aus Handlepass und Chrono ungünstig). Egal, geiler Schirm, vor allem flinker als die damals gehypeten Speed3, welche definitiv eher langweiliger waren.




Zitat:
Zitat von unoxsch Beitrag anzeigen
könnt mir ja so eine gopro sponsorn. und einen linemount. dann mache ich mir über den jahreswechsel vielleicht die mühe.
Kannst du dir keine von deinen Kauper-Ersparnissen leisten? Die Schirme sind doch 400+ Euro günstiger als der Rest auf dem Markt....

PS: Ein BWLer sagte mal: Geld hat man zu haben! Sowie, Geld spiele keine Rolex


Bin raus
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 10:27   #74
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ein Video mit nur einem Kite drauf kann doch nichts vergleichen

Selbst wenn man mit seinem Kite draussen ist und ein anderer Kite geht früher, heisst das noch gar nichts.
Gerade im Leichtwindbereich spielen Skills, Gewicht, Board eine riesige Rolle.
Wenn einer mit seinem Foil schon mal im Gleiten ist, kann er auch mal kürzere Windlöcher überbrücken.
Auch machen manchmal nur 100m Abstand voneinander, mehrere Knoten Windunterschied aus.
Und natürlich, ob der Kite vertrimmt ist

In dem Video sehe ich sehr wenig Wind, obwohl sich das Wasser gut bewegt.
Wenn ein bereits fliegender, trockener, gut getrimmter Chrono in 12m nicht mal richtig in den Zenit aufsteigen will,
dann brauchst mir nicht erzählen, daß gleichzeitig ein 12er Tubekite aus dem Wasser startet. Auch nicht im Stehbereich.

Bei dem bischen Wind bleib ich lieber in der Nähe der Kamera und der großbusigen Begleitung


Geändert von Thisl (11.11.2019 um 10:42 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 11:42   #75
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

@ thisl:

schwanzlängen vergleiche sind doch garnicht meine ansinnen gewesen.
da ziehe ich doch sowieso den kürzeren. in jeder beziehung.
mein foil habe ich auch erst seit knapp 6 monaten.
mache dann nochmal eine fragefred, wann ich in euren augen filmreif bin.

meine intention für diesen fred war einfach zu erfahren, wieviel oaseknoten es braucht, um eine matte fliegen zu lassen und dann auch benutzten zu können.
gaaaaanz einfach.

hat zwar etwas gedauert, aber sogar muellema und ich sind dann ja irgenwann zu ähnlichen einschätzungen gekommen.
trotz laienhafter aufnahmen.

ob nun foil oder kühlschranktür, ist meines erachtens, für reines kite in der luft halten, auch unter schwierigen bedingungen, recht unerheblich.

wenn er nicht richtig fliegt, fliegt er nicht richtig, oder ?
alternativ bliebe dann noch SUP, aber das machen hier meist schon 200 andere.

ob man/frau dann noch höhe halten und spass haben kann, mit dem kite dann, ist noch einmal eine andere frage. gebe ich dir vollkommen recht.

aber wenn es schon so große skills benötigt, um einen racefoilkite auch nur annährend auf 12 uhr zu halten, wie du hier gerade tust, ist das noch ein weiteres argument für einen "einfachen" tubekite. trimmungstechnisch bedingt oder einfach weil nicht so schwierig zu handeln, in grenzwertigen bedinungen, offenbar. auch bei kitedowns.
zumindest wenn er mit ähnlich wenig wind zu starten ist, wie eine moderne matte.

aus meiner perspektive zumindest...

ach ja, und eine sache kann man an dem einzelnen kite, auf dem wasser, sicher erkennen !

es war so grenzwertig, das die üblichen verdächtigen sich nicht mal die mühe gemacht haben ihre neos nocheinmal anzuziehen, dieses jahr.

meine kurzen und mittleren schwimmeinlagen habe ich mit fassung getragen.
und irgendwie musste ich ja auch nochmal raus zu der boje kommen, um die bar wieder einzusammeln.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 12:06   #76
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Hatte neulich mal wieder ein Erlebnis, das hier ganz gut in den Kontext passt.

Auflandiger ultra schwacher, kaum spürbarer auflandiger Wind.
Mein 21er S5 blieb definitiv NICHT von selbst oben, konnte ihn nur mit 8ten fliegen gerade so in der Luft halten. Mit mir noch ein Foiler mit 12er Rebell. Ich wollte eigentlich nicht raus, da es mir völlig aussichtslos erschien. Da ich aber nunmal fertig angezogen und mit dem ganzen Gedöhns am Wasser stand, habe ich es mal versucht...
Mein Kumpel mit dem Rebell sah, dass es bei mir gerade so ging und kam nach. Hatte seinen Kite mit Russenstart und viel Laufen gerade so in die Luft bekommen. Aber als er dann Richtung Wasser ging, fiel er immer wieder runter - das ganmze Spiel ging fast 2h so, während ich fahren konnte.
Gamz sicher wäre er mit einer leichten 12er Matte auch gefahren.

Gerade beim Foilen ist eine leichte Mate im untersten Windbereich UNSCHLAGBAR!!!
Denn sobald sie fliegt, kann man damit auf's Foil. Genauso ist es übrigens auch mit meinem 21er. Fliegt er, dann kann ich mit dem 160er Door fahren.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 12:20   #77
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hatte neulich mal wieder ein Erlebnis, das hier ganz gut in den Kontext passt.

Auflandiger ultra schwacher, kaum spürbarer auflandiger Wind.
Mein 21er S5 blieb definitiv NICHT von selbst oben, konnte ihn nur mit 8ten fliegen gerade so in der Luft halten. Mit mir noch ein Foiler mit 12er Rebell. Ich wollte eigentlich nicht raus, da es mir völlig aussichtslos erschien. Da ich aber nunmal fertig angezogen und mit dem ganzen Gedöhns am Wasser stand, habe ich es mal versucht...
Mein Kumpel mit dem Rebell sah, dass es bei mir gerade so ging und kam nach. Hatte seinen Kite mit Russenstart und viel Laufen gerade so in die Luft bekommen.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln... Wenn der 21er Speed5 gerade so in der Luft ist, dann komme ich als Tubekiter mit einem Badehandtuch zum Strand, nicht mit dem Kite.
Dass dem Typ das nciht von vorn herein aufgefallen ist, dass der 12er Tube nicht in der Luft bleibt.....

Aber ein Kauper Kite bleibt da ja locker in der Luft....
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 12:24   #78
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Gerade beim Foilen ist eine leichte Mate im untersten Windbereich UNSCHLAGBAR!!!
Denn sobald sie fliegt, kann man damit auf's Foil.
Vielleicht solltest du nicht von Dingen reden von denen du keine Ahnung hast.
Ich hatte schon diverse Tage wo die 12 Matte flog und trotzdem kein Foilen möglich war.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 12:46   #79
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Naja, muss zu sixtys Verteidigung anmerken,
ein 21er Speed, wenn der erstmal fliegt, dann macht er auch gleich genug Druck.
Kann mir vorstellen, daß eine 12er Matte sogar schon früher richtig fliegt, aber dann natürlich noch nicht genug Druck hat.
Nichts desto weniger ist wohl Jedem aufgefallen, daß die Tubes im Leichtwindbereich sowohl vom Relaunch als auch vom Druck her gewaltig aufgeholt haben zu den Matten.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 14:53   #80
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du nicht von Dingen reden von denen du keine Ahnung hast.
Ich hatte schon diverse Tage wo die 12 Matte flog und trotzdem kein Foilen möglich war.
Also, ich muss mich etwas präzisieren. Ich meine, dass sobald eine Matte gerade so in der Luft bleibt (also ohne ständig 8en zu fliegen) kann man foilen UND auch mit dem BiDi fahren!
Wir sind hier einige echte Leichtwind-Experten. Mit Matte+Foil sowie Tubes+Foils und Matten+Doors. Ich kann sagen, dass die Jungs mit den 12er 0-Strutern und den 12er Matten ungefähr so früh fahren wie ich mit dem 21er.
Das ist irgendwo um die 4Kn sind (bereits mehrmals gemessesn von dritten am extrem freien weiten Strand).

Der 21er Speed liefert wirklich Pull wenn er durch das WF fliegt. Wenn der gerade so gestellt in der Luft bleibt, kann ich LOCKER fahren! Und bei den Foil-Jungs ist das ebenso. Sobald der kite nicht vom Himmel fällt, genügt ein Startloop mit der Matte (beim tube genauso) und die fahren bei 4kn.
Sobald sie auf dem Flügel fliegen, kann ich beim Höhelaufen nicht mithalten - aber ich kann definitiv genausofrüh fahren und Spaß haben.

Wir gehen sehr oft bereits raus, wenn die Kites gerade so nicht vom Himmel fallen und batteln uns dann im Lowind gegenseitig.
Das macht definitiv Spaß, da man sich an der Grenze der Physik bewegt.

Hierbei stellt sich (für mich) nicht die Frage, ob das nun besser oder schlechter ist als mit dem 10er bei 20 kn rumzuballern. Das sind unterschiedliche Welten und Facetten, die beide faszinieren.

Die Challenge ist, ans Limit vorzudringen, das ist für mich ein großer Reiz.
Außerdem sind die Bedingungen gänzlich anders - ruhig - beschaulich - glattes Wasser - Naturerbenis - Zug auf den Oberschenkeln - lautloses dahingleiten und genießen - fast schon meditatives Kiten...
Man kann stattdessen auch alles andere machen von Baden bis Eisessen, aber man sollte nicht sagen, dass es keinen Spaß - das Gegenteil ist der Fall - zumindest bei mir. Ich finde es genauso geil wie bei 20 kn und dem 10er rumzuloopen oder Welle.

Das eine ersetzt das andere nicht, aber alle zusammmen ergänzen sich perfekt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wieviel m² brauch man ne Bar und Trapez Hunsranch Snowkiten / Landkiten 9 25.03.2006 22:11
Ab wieviel grad geht ihr aufs Wasser ?? Rekay Kitesurfen 36 11.03.2006 19:07
Ab wieviel Knoten (Bft) fährt es sich mit einem 14m² schirm am besten ?? Daniel Scott Kitesurfen 7 25.09.2004 08:30
Ab wieviel Bft. fliegt ein 14er Aero I an Land? hangmany Kitesurfen 4 19.03.2003 19:49
Suche Matte (4-6 qm) und Bidi (ab 170cm) NPW Kitesurfen 5 08.01.2002 00:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.