oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2019, 08:08   #41
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.494
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
F-one Traxx um 150€ (ohne Bindung) gekauft, wo soll der Preis da noch hin fallen? Und ich denke mal das Board ist vom Fahren her wohl in ner ähnlichen Kategorie wie so ein Carved Imperator...
weisst du das weil du die gegeneinander gefahren bist oder ist das eine reine Vermutung ?
Kann Core und Hiss nicht besonders leiden aber das Imperator ist halt leider wirklich geil und einfach die beste Kombi aus Upwind, Kontrolle im Kabbel, Pop und gut zu landen.
Ich selber hab 93kg und fahr das 135'er und viel ausprobiert.

Hauptproblem:
Meiner Ansicht nach hat der Threadersteller aber einfach ein viel zu großes Brett für 80kg und sollte max. ein 135 kaufen.
Und dann fehlts halt offenbar auch an der Technik. Eventuell mal mit einem Strapless Waveboard üben, dann lernt man den Kabbel gezwungener Weise mit den Füssen wegzudrücken.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 08:56   #42
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
sobald ein neues Modell im Imperator rauskommt hast du mehr Wertverlaust als ein mittleres Markenboard neu kostet. Ein Imperator gönnt man sich weil man es haben will, das ist kein Vernunfskauf. Anton ist evtl. etwas besser aber ein paar hundert Euro sind da auch schnell weg. Am wenigsten hab ich bisher immer verlohren wenn ich ein gutes Board mit ordentlich Auslaufrabatt oder als fast neuer Tester schon kaufen kaufen z.b. das Bliss LTD Carbon. Ein ehemaligess ~600€ Board im Cybersale für dann vieleicht ca. 380-400 kaufen da kannst du später nach 2 Jahren 280-330 im Sommer für immernoch bekommen. Oder als sie letztes Jahr das Best Armarda für 199€ im Winter im Sale hatten.

SP: https://www.spboarding.com/product/f...ap-raptor-qsr/


ansonsten spar dir erstmal dein Geld und fahre nächstes Jahr zu einem größeren Testival und probier einfach mal was aus.

Hallo,
unrecht hast du sicher nicht mit dem Testival, habe mir das schon so oft vorgenommen, aber die letzten Jahre immer ein Parallel Termin gehabt.

Daher kaufe ich sonst lieber gebraucht ein 1-2 Jahre altes Board, teste das und verkaufe es danach halt wieder falls es mir gar nicht gefällt.

Mit dem Wertverlust magst du nicht unrecht haben. Aber wenn man ein vorjahres Imperator kauft ist der weitere Verlust ja nicht mehr so hoch.
Und ich muss zugeben, ich stehe auf gute Qualität.

Danke
Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 08:58   #43
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

...
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 09:17   #44
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Klingt ein bissl so als hätte Peter Konti die Dauerwerbesendung vom "Kitebuddy" zum Thema Carved Imperator gesehen und den Inhalt wirklich geglaubt...

https://www.youtube.com/watch?v=7YRDTZB_Kcs

Aber Achtung: Anschauen auf eigene Gefahr. Das Gelaber ist ein bisschen so wie ein bei Teenager werden Mütter oder Bauer sucht Frau wo man nicht hinschauen will, aber auch nicht mehr wegschauen kann wenn man mal angefangen hat und sich dafür schämt dass man den Schrott schaut... Hätte echt nicht geglaubt dass das was der verzapft wirklich wer ernst nimmt!

Peter: Klingt so als würdest du gerne gerade vieles ausprobieren. Versteh ich gut! Viele Leute an den Spots sind da eigentlich auch recht aufgeschlossen mal 15min Board zu tauschen, weil eh viele gerne mal was ausprobieren. Dh man muss nicht immer bei Schulen ausleihen... Testivals und ähnliches gibts auch noch oft, dh wenn man einfach mal wissen will wies ist ein ganz kurzes Board zu fahren, so ist das mit ausleihen machbar. Aber: Wenn du teuer einkaufst hast du natürlich immer die Gefahr von viel Wertverlust! Bei nem Board mit Pads um 1600€ hast du natürlich den höchstmöglichen Wertverlust der bei nem Twintip möglich ist. Angenommen du verlierst das Board, es wird dir am Strand geklaut während du mit nem anderen draußen bist, du reißt es ab und dein Wertverlust ist 1600€. Um das Geld kaufen sich andere ne komplette Kiteausrüstung! Wenn Geld keine Rolle spielt und einem nix geileres oder sinnvolleres einfällt kann man sich das Brett schon kaufen, aber das ist natürlich das absolute Gegenteil von nem Vernunftkauf...

Mach dir vielleicht einfach nen Suchauftrag bei getakite.de und schau halt einfach ein bisschen was in der von dir gewünschten Größe günstig reinschneit über den Winter wenns dir auch um den Wiederverkaufswert und den Wertverlust geht ... Bei Boards gibts ja dann wenns gebraucht ist und halbwegs in gutem Zustand ist irgendwann fast keinen Wertverlust mehr, dh da kannst du kaufen und ein halbes Jahr später fast ums selbe Geld wieder verkaufen... Viele Boards stehen auch schon ganz schön lange auf ebay Kleinanzeigen drin, da geht bei einigen sicher was am Preis zu verhandeln wenn man höflich fragt... Hab mir vor kurzem z.B. zum Ausprobieren ein 2013er Carbon F-one Traxx um 150€ (ohne Bindung) gekauft, wo soll der Preis da noch hin fallen? Und ich denke mal das Board ist vom Fahren her wohl in ner ähnlichen Kategorie wie so ein Carved Imperator... Zum Teil optische Probleme mit Delaminierung von der obersten Deckschicht, aber nix was man nicht mit 5min Epoxy kleben könnte...

Werde jetzt dann wohl mein sehr zerkratztes Naish Monarch verkaufen... Das Board hat mich im Ausland (auch weil ichs dringend gebraucht habe) ca 200€ gekostet. Ist aber halt immer noch ein Naish Monarch, dh irgendwer der sowieso vor hat damit über Obstacles zu krachen wird dafür so lange es ganz ist wohl immer 100-150€ hinlegen...

Danke für diesen Beitrag!

Ich gebe dir in vielen Punkten recht und klar kenne ich auch die Videos von KiteBuddy. Ich mag die Videos ganz gerne, man muss aber sicher nicht in jedem Punkt zustimmen. Als Einsteiger kann youtube auch durchaus hilfreich sein. Bei den vielen Marken und Spezialisierungen ist man schnell überfordert.
Im Hinterkopf muss man immer bedenken, dass er natürlich Geld verdienen möchte und auch muss. Es ist bestimmt auch vieles richtig was er erzählt und ich finde das er durch den Aufwand mit den Videos, der ja nicht unerheblich ist auch ein bisschen mehr macht als irgendein Onliner Händler bei dem man einfach "nur" bestellen kann. Also er gibt der Kite Gesellschaft, vorallem den Einsteigern die keine Ahnung haben etwas "Hilfe" und das finde ich gut!

Auch seine Kiteempfehlungen hatten bei mir damals ins Schwarze getroffen und ich habe vorher wirlich viel getestet.

Bzgl. Gebraucht kauf stimme ich dir zu 100% zu... dort kann man einfach probieren. Naja und am Spot ausleihen kann man sicherlich mal machen. aber ich Frage mich, kann ich nach 10min fahren direkt beurteilen, wie gut ein Board ist.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 09:24   #45
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Ich versteh so ganz nicht mehr die Thread Überschrift. Willst du ein neues Boardsetup kaufen oder Hinweise haben was noch ursächlich für deine fehlende Boardkontrolle sein kann. Wenn Du mit den Füssen nicht in den schlaufen bleiben kannst ist es zu 100% eine Technik Frage. Wenn man Board und kite kontrollieren kann, fährt man mit jeder Board achlaufen kombi. Welcher Hersteller ist nachher nur ne Frage des Komforts und Anwendungsbereich.
Wenn ich in meinen Anfängen das Board verloren habe, dann meist weil ich nicht genug druck auf dem Board oder Vorderfuss hatte oder nicht ausreichend ankekanntet habe. Ursächlich war hierfür meist ein Kite der zu hoch im Windfenster stand und mich bspw bei Böen ein wenig geliftet hat so das ich ausrutschte.

Richtig festsitzende pads brauch ich eigentlich nur beim springen. Da finde ich Ratschen super, da man die easy wöhrend der fahrt lösen oder festziehen kann.

Zum Carved: das wird dein Problem nicht beheben. Wer auf Hightech Materialen abfährt...bitte..mit Sicherheit nein schlechtes Brett..Meiner Meinung gibt es etliche Hersteller die Boards mit vergleichbaren Fahreigenschaften anbieten für die halbe Kohle. Und wenn es unbedingt Carbon sein soll und ein weiches board geht m.E. nix über ein Zero G.

Ich würde aber wie schon gesagt erst nach dem Fehler in deiner Fahrtechnik oder kitesteuerung suchen..

VG
Das stimmt, ich gehe auch stark davon aus das der "Fehler" auch weiterhin auf dem Brett steht.
Damals, als ich diesen Thread eröffnet habe, hatte ich wirlich große Probleme mit dem halt in den Pads.
Das ist aufjedenfall deutlich besser geworden.

Aber bei der Ausrüstung gibt es ja trotzdem unterschiede.

Und inzwischen ist dieser Thread eine Kaufberatung geworden.
Ich möchte ein wirklich gutes Board, mit einer sehr guten Bindung mit Ratsche, die ich im Wasser leicht verstellen kann.
Bin dort für alle Vorschläge offen und dankbar!
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 09:32   #46
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
weisst du das weil du die gegeneinander gefahren bist oder ist das eine reine Vermutung ?
Kann Core und Hiss nicht besonders leiden aber das Imperator ist halt leider wirklich geil und einfach die beste Kombi aus Upwind, Kontrolle im Kabbel, Pop und gut zu landen.
Ich selber hab 93kg und fahr das 135'er und viel ausprobiert.

Hauptproblem:
Meiner Ansicht nach hat der Threadersteller aber einfach ein viel zu großes Brett für 80kg und sollte max. ein 135 kaufen.
Und dann fehlts halt offenbar auch an der Technik. Eventuell mal mit einem Strapless Waveboard üben, dann lernt man den Kabbel gezwungener Weise mit den Füssen wegzudrücken.

Danke für diesen Beitrag!
Wenn man nicht das Imperator 6 kaufen wollen würde, sind die Vorgänger ohne diesen V Boden auch schon so gut?
Also wäre eine größe von 130x40 auch okay für mich.
An der Technik möchte ich noch arbeiten, wie kann ich bewusst dieses "wegdrücken" üben, mir fehlt da ein bisschen die Vorstellung wie du das genau meinst.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 09:38   #47
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Ich fasse eure Kaufempfehlungen und Boardgrößen nochmal zusammen, damit nicht soviel zu lesen ist.

Boardgröße für um die 80kg-> 130-136; Breite 38-41

Ihr empfehlt
- Polar von Koldshapes, mit luxuriösen SP Binding mit Ratschenverschluß
- Anton Free K, welche Bindung und Boardgröße empfiehlt ihr da? Gibt es auch eine Ratschenbindung?
- (2013er Carbon F-one Traxx)
- Zero G. mit Ratschenbindung
- Gebrauchtes Imperator und Carved Bindung mit Ratsche

Bindungsempfehlung
Carved Bindung
https://www.spboarding.com/product/f...ap-raptor-qsr/

Welche Bindungen gibt es sonst noch mit Ratschen

Alternative zu ebay Kleinanzeigen… getakite.de

Danke
Viele Grüße
Peter
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 09:48   #48
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.519
Standard

Zitat:
wie kann ich bewusst dieses "wegdrücken" üben, mir fehlt da ein bisschen die Vorstellung wie du das genau meinst.
Du bist scheinbar immer noch bei dem Problem wie vor 1 1/2 Jahren.

Lerne die Kante des Board’s richtig einzusetzen. Druck auf die Kante des Board’s auszuüben bringt die Halt und Stabilität. Dafür braucht es keinen Channels im Board oder extra feste Bindungen. Beim Springen und Landen die Füße etwas nach außen drehen, dann verlierst du auch nicht dein Board. Bei lockeren Bindungen kann man auch mal das Board abschütteln wenn’s man daneben geht.
Ein neues Board wird deine Probleme nicht lösen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 09:53   #49
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Du bist scheinbar immer noch bei dem Problem wie vor 1 1/2 Jahren.

Lerne die Kante des Board’s richtig einzusetzen. Druck auf die Kante des Board’s auszuüben bringt die Halt und Stabilität. Dafür braucht es keinen Channels im Board oder extra feste Bindungen. Beim Springen und Landen die Füße etwas nach außen drehen, dann verlierst du auch nicht dein Board. Bei lockeren Bindungen kann man auch mal das Board abschütteln wenn’s man daneben geht.
Ein neues Board wird deine Probleme nicht lösen.
Danke.
Naja ich habe Bock auf ein neues Board. Mein Spleene Rip37 hatte eine echt doofe Bindung, die Yeti Bindung hat da Mega viel gebracht.

Ach das soll das heißen.
Druck auf die Kante bringe ich immer auf, dass ist für mich selbstverständlich.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 10:55   #50
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Man kann tatsächlich aus allem eine Wissenschaft machen. Kann da aus eigener Erfahrung reden, am Board (Marke) lag es bei mir nie, sondern an meinen nicht vorhandenen Fähigkeiten. Klar ist/war es ein Unterschied, ob große Door oder kleines, schmales Brett oder welche Outline oder Rocker usw., aber das ist ja selbstverständlich.
Bleib doch beim Spleene RIP (hab ich selbst, und kann mir nicht vorstellen, dass es für meine Könnensstufe etwas besseres geben kann) oder hol dir ein RL oder ähnliches. Da sparst du unendlich Kohle, und wie ich das bislang so einschätze, wirst du mit deinem Fahrkönnen ohnehin kaum einen großen Unterschied zu den überteuerten Premiummodellen feststellen.
Aber klar, wenn man sich unbedingt was Sündteures gönnen will und deswegen daran Spaß hat, ist dagegen auch nichts zu sagen, dann nur zu. Ich glaube aber, das ist rausgeschmissenes Geld.
Nix für Ungut, nur meine Meinung.
Grüße aus dem leicht verschneiten Oberbayern.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 11:00   #51
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Das Spleene RIP 2018, das ich auch habe, gibt es übrigens momentan im Ausverkauf zu nem top Kurs. Und mit den dazugehörigen Pads komme ich optimal zurecht:
https://www.spleene-kiteboarding.com...kiteboard.html

Gibt es auch in Carbon-Version, wäre mir aber viel zu teuer.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 12:19   #52
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.519
Standard

Zitat:
Mein Spleene Rip37 hatte eine echt doofe Bindung,
Hab das Session von Spleene als Binnenlandboard, mit den Pads/Schlaufen hab ich da keine Probleme.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 12:49   #53
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Bitte nicht falsch verstehen.... warum will ich Schlaufen auf dem Wasser verstellen? Außer bei einem geplanten one foot of Sprung....

Am Land einstellen, und fertig.... eventuell dann nochmal am Land nachstellen...

Wenn ich aber Neopren Socken lese, weiß ich was ich ändern würde. Socke klebt an der Schlaufe und Fuss rutscht aus Socke ..

Mal im Ernst ... mein SU2 hat nen Schlaufen-insertabstand von 14cm. Mein großes Lotus hat glaub ich 15,5. (auf jeden Fall 15mm Unterschied)

Das macht ein Unterschied! Ich hab bei beiden die baugleiche Concept x Schlaufen-Pad-Kombination. Beim SU2 bin ich wie festgebombt, beim Lotus habe ich mehr „Freiraum“

Das Pad einwaxen wäre noch ne Möglichkeit.

Aber nur meine 50 Cents
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 13:05   #54
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen

Ihr empfehlt
- Polar von Koldshapes, mit luxuriösen SP Binding mit Ratschenverschluß
- Anton Free K, welche Bindung und Boardgröße empfiehlt ihr da? Gibt es auch eine Ratschenbindung?
- (2013er Carbon F-one Traxx)
- Zero G. mit Ratschenbindung
- Gebrauchtes Imperator und Carved Bindung mit Ratsche
Du ganz ehrlich, wenn hier noch 100 andere Deinen Thread lesen hast Du nachher min. 70 weitere Boardempfehlungen.

Und da würde ich mich wie ein Vorredner bereits schrieb, strickt daran halten ... testen testen testen wenn es geht.

Das Carved und besser noch das Zero G sind super Bretter, mit allen Vor und Nachteilen, die Carbon mit sich bringen (mal abgesehen vom Hohen Preis) ... aber es gibt eine Menge Bretter die diesen beiden zu 95% nahe kommen...je nach deinem Einsatzbereich...

Ich bin dieses Jahr bspw. bei einem Testival mal das Spleene RIP gefahren mit Prostraps... und das eigentlich nur weil ich nur mit den Wave vor Ort war und dann bei Kabbel doch mehr Bock aufs Bidi hatte.

Für den aktuellen Kurs für das 2018er RIP... ein super Board. Bin es in 139 gefahren und hatte bei 82kg auch zunächst die Befürchtung dass es etwas zu groß ist und das zu lasten der Wendigkeit geht. Der unterschied zum kleineren Board war minimal...aber die Angleitleistung bei weniger Wind deutlich besser.

Ich wäre sonst nie auf die Idee gekommen >25kn ein 139 Brett zu fahren. Der Unterschied zu meinem Kold war minimal...letzteres mit Straps aber deutlich teurer.

Über deinen persönlichen Fahreindruck beim Testen geht nix... und wenn Du richtig Geld in Hand nehmen willst...dann würde ich vorher auf jeden Fall testen.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 13:15   #55
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Bitte nicht falsch verstehen.... warum will ich Schlaufen auf dem Wasser verstellen? Außer bei einem geplanten one foot of Sprung....

Am Land einstellen, und fertig.... eventuell dann nochmal am Land nachstellen...
Dachte ich früher auch immer... muss aber sagen, dass mich diese Klettverschlüsse total genervt haben. Ich finde die Ratschen viel besser.

Mein (hausgemachtes) Problem beim Kiten ist das gleiche wie beim Snowboarden... wenn ich richtig Gas geben will und Springen möchten oder voll power halse... habe ich das Board am liebsten bombenfest am Fuß um ein besseres Gefühl und Kontrolle zu haben....

Ansonsten fahre ich immer sehr loose... Ich find die Dinger Klasse... das erste Jahr haben sie auch trotz Sand keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 13:37   #56
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Hallo,

stimmt schon viele Meinungen, viele Varianten, aber trotzdem bringen mich eure Meinungen nach vorne.
Sonst hätte ich schon längst etwas bestellt.

Daher sind zwei, drei Empfehlungen nicht verkehrt und meistens passt sowas ja ganz gut.

Achja mein Spleene Rip 37, ist aber nicht das aktuelle, sondern das hat schon einige Jahre auf dem Buckel (ist von 2012).

ich glaube mir würden die Ratschen auch besser gefallen als Klett.
Ich habe immer das Gefühl, dass sich so ein Pad mit ein bisschen fahren etwas setzt und man dann etwas mehr Spiel hat.

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht ob man nicht solche Ratschen einfach nachrüsten könnte.
Gibt es halt für um die 10€ als Inliner Ersatzteile in verschiedensten Ausführungen zu kaufen.

Viele Grüße
Peter






https://der-rollenshop.sportkanzler.de/Ersatzschnallen
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 13:50   #57
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
weisst du das weil du die gegeneinander gefahren bist oder ist das eine reine Vermutung ?
Kann Core und Hiss nicht besonders leiden aber das Imperator ist halt leider wirklich geil und einfach die beste Kombi aus Upwind, Kontrolle im Kabbel, Pop und gut zu landen.

Mir ist Core und Hiss komplett egal. Ich kenn da niemanden persönlich. Ich versteh gar nicht wie jemand eine Marke oder eine Firma besonders gut leiden oder gar nicht leiden kann, ich bin da recht emotionsbefreit was mein Konsumverhalten angeht, ob beim Auto, MTB, Handy oder eben Kitesurfen.

Bins nicht "gegeneinander gefahren" und natürlich nicht in mehrfachen anonymisierten und standardisierten Double Blind Tests mit ner großen Anzahl an Probanden! Aber: Hab mal ein Imperator ausprobiert als ich zufällig neben einem aufgepumpt habe der eins hatte. Schönes sehr leichtes Board das gut funktioniert! Aber insgesamt halt einfach ein Kiteboard. Keine Magie, kein Zauber, kein Vodoo, kein "ist durch den Chop geschnitten wie kein anderes Board zuvor" und kein "hat mich in nie zuvor erreichte Höhen katapultiert"... Aber: Geht gut! Das F-One Trax aber halt eh auch! Und andere Boards die ich nicht kenne sicher auch! Der limitierende Faktor bei meiner gesamten Kiteausrüstung bin halt einfach ich selbst und das wird wohl bei den meisten hier so sein (die wir hier mehr vor dem PC sitzen als an den Stränden dieser Welt)... Natürlich solange das Material normal funktioniert, nicht komplett veraltet oder defekt ist und in der Größe und zum Einsatzzweck passt...

Diese ganzen superteuren Teile sind halt einfach wenn man jetzt alle Klischees auspacken will für den übermotivierten gut verdienenden "Endvierziger" der sich was gönnen will weil er eh so selten zum Kiten kommt. Passt ja auch aus Sicht der Hersteller, diese Zielgruppe zu bedienen. Die "Jungen/Wilden" die richtig gut kiten wirst halt nicht mit einem Imperator sehen außer sie bekommens gratis... Wenn Boards zum Verschleißartikel werden und nicht nur spazierengetragen und das geile Carbon gestreichelt, dann kauft man sowas eher nicht... Ist ja bei MTB Rahmen auch das selbe...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 13:54   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von peter.konti Beitrag anzeigen
Habt ihr schonmal darüber nachgedacht ob man nicht solche Ratschen einfach nachrüsten könnte.
Gibt es halt für um die 10€ als Inliner Ersatzteile in verschiedensten Ausführungen zu kaufen.
Ich bastle ja gerne unkonventionell an meinen Sachen rum Aber wie ich eine normale Schlaufe für so eine Ratsche konvertieren könnte, fällt mir nichts zu ein... Schlaufe Ersetzen könnte ich mir noch vorstellen, aber muss auch passen... Sehe ich nicht wie man das praktisch hinkriegt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 14:03   #59
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Meiner Meinung nach wird das Board am meisten überbewertet. Nimm ein günstiges RL oder Radical in ca. 135x41, Unterschiede wirst Du als Anfänger nicht merken, und Fortgeschrittene fast nicht.

Ich bin jahrelang so ein RL gefahren und habe nur gewechselt, weil ein Nobile günstig hergegangen ist und um Nuancen besser war. Jetzt habe ich noch ein Radical in 145 im Portfolio und ein großes 160er RL, das ich wegen Foil nicht mehr nutze.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 14:09   #60
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hahaha... Jetzt kommen wir von über 1000€ Boards zu Basteltips...

Wenn du sowas wirklich andenkst würd ich eher probieren nen Strap von ner alten (geschenkten/defekten/ebay Kleinanzeigen) Snowboardbindung über an/über den vorhandenen Strap zu nieten. Aber dann hast du Klett und Ratschen und das Kunststoffteil der vorhandenen Straps durch 1-2 Löcher für die Nieten geschwächt...

Ich würd da eher auf am Markt vorhandene Lösungen zurückgreifen...
Und wenns irgendwann bei dir so richtig in Richtung Freestyle geht wo du ans Brett drangeknallt sein willst, so gibts ja schon Boots...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 14:10   #61
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Mir ist Core und Hiss komplett egal. Ich kenn da niemanden persönlich. Ich versteh gar nicht wie jemand eine Marke oder eine Firma besonders gut leiden oder gar nicht leiden kann, ich bin da recht emotionsbefreit was mein Konsumverhalten angeht, ob beim Auto, MTB, Handy oder eben Kitesurfen.

Bins nicht "gegeneinander gefahren" und natürlich nicht in mehrfachen anonymisierten und standardisierten Double Blind Tests mit ner großen Anzahl an Probanden! Aber: Hab mal ein Imperator ausprobiert als ich zufällig neben einem aufgepumpt habe der eins hatte. Schönes sehr leichtes Board das gut funktioniert! Aber insgesamt halt einfach ein Kiteboard. Keine Magie, kein Zauber, kein Vodoo, kein "ist durch den Chop geschnitten wie kein anderes Board zuvor" und kein "hat mich in nie zuvor erreichte Höhen katapultiert"... Aber: Geht gut! Das F-One Trax aber halt eh auch! Und andere Boards die ich nicht kenne sicher auch! Der limitierende Faktor bei meiner gesamten Kiteausrüstung bin halt einfach ich selbst und das wird wohl bei den meisten hier so sein (die wir hier mehr vor dem PC sitzen als an den Stränden dieser Welt)... Natürlich solange das Material normal funktioniert, nicht komplett veraltet oder defekt ist und in der Größe und zum Einsatzzweck passt...

Diese ganzen superteuren Teile sind halt einfach wenn man jetzt alle Klischees auspacken will für den übermotivierten gut verdienenden "Endvierziger" der sich was gönnen will weil er eh so selten zum Kiten kommt. Passt ja auch aus Sicht der Hersteller, diese Zielgruppe zu bedienen. Die "Jungen/Wilden" die richtig gut kiten wirst halt nicht mit einem Imperator sehen außer sie bekommens gratis... Wenn Boards zum Verschleißartikel werden und nicht nur spazierengetragen und das geile Carbon gestreichelt, dann kauft man sowas eher nicht... Ist ja bei MTB Rahmen auch das selbe...
Ja und Nein, die Profis bekommen ja schon das Beste Material von Sponsoren gestellt. Sowie ein Formel 1 Fahrer ebenfalls seinen Dienstwagen und er würde nicht mit seinem privaten Sportwagen mithalten können.
Ich weiß, extremes Beispiel.

Sicherlich gibt es von sehr vielen Marken, sehr viel gutes Material, welches sehr vergleichbar ist.
Ein Dacia bringt dich von A nach B und ein Mercedes ebenfalls, bei dem einen hat man mehr Komfort und Sicherheit, hält in der Regel auch länger, dafür ist das andere günstiger. Es ist nicht nur die Qualität, sondern auch die Marke die man bezahlt (nur ein Beispiel, bitte keine Automarken Diskussion).
Wenn die Hälfte meiner Freunde beispielsweise bei Mercedes arbeiten, kaufe ich sehr gerne dort, aus sozialen Gründen, naja und "China Zeugs" kauft man eh schon genug.
Daher denke ich über mein Konsumverhalten sehr wohl nach.

Nun kann man das ganze Thema im Sport Bereich beim Kiten nicht so extrem sehen und der größte "Faktor" steht sicherlich auf dem Board.

Aber Unterschiede gibt es sicherlich, wie sich ein Board anfühlt, wie sich ein Kite fliegt und wieviel "halt" man in welcher "Bindung" hat.
Auch bei der Qualität wird es Unterschiede geben.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 14:12   #62
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich bastle ja gerne unkonventionell an meinen Sachen rum Aber wie ich eine normale Schlaufe für so eine Ratsche konvertieren könnte, fällt mir nichts zu ein... Schlaufe Ersetzen könnte ich mir noch vorstellen, aber muss auch passen... Sehe ich nicht wie man das praktisch hinkriegt.
Ja okay, war ne quatsch Idee
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 14:16   #63
peter.konti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Hahaha... Jetzt kommen wir von über 1000€ Boards zu Basteltips...

Wenn du sowas wirklich andenkst würd ich eher probieren nen Strap von ner alten (geschenkten/defekten/ebay Kleinanzeigen) Snowboardbindung über an/über den vorhandenen Strap zu nieten. Aber dann hast du Klett und Ratschen und das Kunststoffteil der vorhandenen Straps durch 1-2 Löcher für die Nieten geschwächt...

Ich würd da eher auf am Markt vorhandene Lösungen zurückgreifen...
Und wenns irgendwann bei dir so richtig in Richtung Freestyle geht wo du ans Brett drangeknallt sein willst, so gibts ja schon Boots...
Naja

Ich merke als Anfänger/Fortgeschrittener aber auch die Unterschiede zwischen Door und normalen Board, ich merke den Komfort, also Flex Unterschied von verschiedenen Boards und den "halt" meine alte North Bindung auf dem Gonzales, sowie die Originale auf dem Rip... -> Katastrophe, meine aktuelle deutlich besser.
peter.konti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 14:21   #64
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Hier sollte alles dabei sein, was Otto-Normal-Kiter benötigt. Alles andere ist überteuerter Firlefanz meiner Meinung nach. Ansonsten halt Boots.
https://www.radical-kiteboards.eu/zu...i-pads-straps/
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 15:46   #65
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

kauf dir bloss kein zu kleines Brett, sonst hast du nur Spass bei "Ballerwind" damit. Bei 80kg sollten es mindestens 135, wenn nicht mehr sein, und auch nicht zu schmal. Man säuft dann zwischen den Böen ab.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 16:15   #66
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Also, wenn ich die Schlaufen am Strand passend einstelle, dann sind sie nach 3 Minuten auf dem Wasser viel zu groß und ich rutsch hin und her und verliere viel Kontrolle.

Daher stelle mal Deinen Fuß beim Einstellen nicht ganz so tief in die Schlaufe (nur mit den vordersten Bereich des Fußrists) und ziehe sie dann ganz stramm. Da kommst Du erstmal schlecht rein.
Nach paar Minuten auf dem Wasser passt sich alles perfekt und bombenfest an.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 16:57   #67
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
kauf dir bloss kein zu kleines Brett, sonst hast du nur Spass bei "Ballerwind" damit. Bei 80kg sollten es mindestens 135, wenn nicht mehr sein, und auch nicht zu schmal. Man säuft dann zwischen den Böen ab.
135x41 bzw. 134x42 passt perfekt bei meinen 83-86kg bei Normal- und Starkwind. Bei Leichtwind Door, besser großes Normalshape-TT, noch besser Foil.

RL/Radical haben Yeti-Pads, gut und günstig, aber natürlich muss man die testen wie alle anderen auch.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2019, 22:21   #68
gsxr1000
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 9
Standard hmmmmm....

Hm...

Also ich lese hier die ganze Zeit davon das Angst besteht, das Board zu verlieren, was für mich (wurde auch bereits erwähnt) absolut gegen ein schwarzes Board spricht.
Zumal die Imperatoren auch super empfindlich sind, da sie ja nunmal auch auf minimales Gewicht gebaut sind und gerade am Anfang bekommt man durch mangelnde Technik ja mal eher Grundkontakt.

Die Schlaufen von Core mit den Ratschen, sind so ziemlich die schwersten am Markt, was sich natürlich - auch bei nem Imperator - auf das Gesamtgewicht des Boards auswirkt... irgendwie ja paradox.. man kauft sich ein leichtes und teures Board um es dann mit noch teurerern Schlaufen wieder schwer zu machen.

Und in Sachen Board verlieren allgemein... Ich hab seit kurzem ein Directional ( die Dinger gibts bei Kleinanzeigen für den Preis eines Satzes Klick Schlaufen von Core ) und fahre es ausschliesslich Strapless. Es ist Neongrün und man findet es immer prima wieder, zumal die grossen Dinger auch super auf den Fahrer zutreiben, da sie so viel Windwiderstand bieten.

Und wer ernsthaft in der Welle fahren will, oder es tut, landet über kurz oder Lang sowieso auf einem Directional. Ausser Du willst wirklich fett Airtime haben, dann ist es auf dem Waveboard schon hohe Schule.. aber man ja auch auf den Dingern Schlaufen montieren.

Ich komme aus dem Windsurfen und da waren - besonders vor 20 Jahren, aber auch heute noch - längst nicht so dick und komfortabel wie die heutigen Kite Straps aber niemand hat sein Board verloren, da man sich ordentlich drin festgekrallt hat... auch oder besonders in fetten Wellen.

Was ich sagen will... Vielleicht ist es besser mal ein paar Euro sogar in ein Fahrtechnikseminar oder eine Einzelstunde zu investieren, als sich das teuerste Board am Markt zu kaufen....
Ist auch doof, wenn Du mal richtig gut bist und Dir was richtig geiles gönnen willst... das haste dann ja schon (also falls teuer auch geil ist)


Und was Kitebuddy angeht. Ja er macht prima Fahrtechnikvideos, aber in letzter Zeit beobachte ich mit zwei weinenden Augen ganz oft, das es immer mehr Verkaufsveranstaltungen werden... Klar, er hat einen Laden und lebt davon und ich finde es auch gut, wenn Leute wie er da gut von leben, aber die alten Videos vermittelten mir sehr viel mehr Freude am Fahren, erklären und eben nicht nur am verkaufen... das vorletzte mit dem "erklärenden Shop" und das mit dem Imperator der ja quasi immer wertvoller wird, haben ihn bei mir im Ansehen leider sinken lassen... auch wenn er sicherlich ein netter Typ ist und es auch vermutlich bleiben wird... aber eben nicht mehr sowas wie mein persönlcher Kitebuddy...



Zusammengefasst:

Kauf Dir nen schickes günstiges Waveboard und fahr Strapless.. das gibt Boardgefühl

Und / oder mach ein Fahrtechnikseminar mit Videofeedback, oder frag mal gute Kiter mit denen Du fährst, ob sie mal auf Deine Fussstellung, Strapeinstellung und generell den Stance gucken können.
Und bei Kabbel hilft ein weiches Board für Komfort.. Und ich weiss es wirklich nicht... Ist ein Imperator weich? ich vermute eher nicht, da es ja aus Carbon ist.. das ist aber maximal Halbwissen


Das Board unten nur mal so zur Veranschaulichung.. ich habe das in einer Nummer größer .. fährt super ...

Ach ja... die Schlaufen müsstest Du noch abschrauben und dann waxen, dann riecht es auch lecker

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...46952-230-6452
gsxr1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 15:52   #69
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard nur zur Info

… falls du dir doch ein Imperator kaufen möchtest käme für dich nur das neue Imp VI in Frage, denn die Ultrapads mit den Ratschen passen auf das ältere Imp. V nicht drauf. Die originalen Pads vom Imp V sind nicht so super.
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 16:15   #70
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.494
Standard

Zitat:
Zitat von gsxr1000 Beitrag anzeigen
Kauf Dir nen schickes günstiges Waveboard und fahr Strapless.. das gibt Boardgefühl
...exakt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 16:17   #71
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.494
Standard

Zitat:
Zitat von winston Beitrag anzeigen
Die originalen Pads vom Imp V sind nicht so super.
die ImpV sind gut. Den Ratschenkram und das Gewicht brauch ich nicht.
Hab überraschenderweise festgestellt, daß sich meine Schuhgröße nicht mehr ändert.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 19:13   #72
winston
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die ImpV sind gut. Den Ratschenkram und das Gewicht brauch ich nicht.
Hab überraschenderweise festgestellt, daß sich meine Schuhgröße nicht mehr ändert.
Meine Fußgröße ändert sich auch nicht mehr, ich fahre aber sowohl Barfuß, mit dünnen Booties und auch mit Dicken Booties.
Außerdem stelle ich bei Boardoffs die Bindung weit und bei >30 ktn lieber etwas fester.
Also wenn du das ganz Jahr nur eine Einstellung fährst, dann ist doch alles schick für dich.
Das das Board gut ist steht doch gar nicht zur Diskussion auch wenn ich finde, dass es überbewertet wird. Die Bindung ist trotzdem nix besonderes. Die Verstellung ist nicht so toll, außerdem nervt es mich, dass beim Darkslide immer der Klett aufgeht
Nur zur Info, Pads und Bindung des Imp. V werden nicht mehr hergestellt und wirklich Ersatz gibt es nicht
winston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 14:59   #73
gsxr1000
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 9
Standard raptor

Wenn es carbon sein muss...

Crazyfly Raptor Extreme

Your Ticket to the moon

und die Schlaufen sind auch der Hammer

check mal den Test auf Gleiten.tv
gsxr1000 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board für Anfänger (bei knapp 100kg) - Tipps? fabula Kitesurfen 38 25.05.2015 08:32
Directional board für Anfänger - Tipps? Dajava Kitesurfen 8 15.04.2015 19:04
Neues Board wird benötigt - Tipps zu Boardgrößen ? (bei 67kg) Gallardo Kitesurfen 8 25.06.2011 21:28
Neues Kite & Board (Anfänger sucht Tipps) Bandobras82 Kitesurfen 17 23.04.2008 13:56
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.