oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2017, 19:02   #41
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.510
Standard

Zitat:
Zitat von nicpet Beitrag anzeigen
NEVER EVER -kauf nie einen Kite VOR 2012 (die Safety -also QR etc. ist seit 2012 funktionsfähig, je neuer desto besser
Was ein Quark.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 19:47   #42
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das Quick Release hat sich seit den Anfängen des Kitens nicht grundlegend verbessert (gab nur hier und da paar einzelne Konstruktionmängel).
Das ist so nicht ganz richtig. In den Anfängen gab es praktisch keine Safetyschnellauslösung. Bei praktisch allen Herstellern, und das war Wipika und Naish in erster Linie gab es gar nichts was unter Zug auslöste.
Unter anderem beschleunigt durch den tragischen Tod von Silke G.
wurden sowohl hier im Oaseforum als auch im Kiteforum Lösungen entwickelt, die funktionierten, u.a. einen Schäkel aus dem Segelsport.
Auch die Notauslösung der Safetyline kam erst später.
Und wirklich sicher funktionierende Systeme, die man auch schwimmend zusammenbauen kann sind ja noch immer nicht alle stets problemlos....


Ansonsten, wenns Geld so knapp ist, das es nur Uraltausrüstung wird,
dann überleg dir lieber ein paar mal Ausrüstung an einer Kiteschule auszuleihen und kauf dir im Jahr drauf etwas eignes. Dann weist du auch genauer, in welche Richtung es für Dich geht...

Ach ja, beim Board kannst du leicht sparen, da gab es schon vor 2006 Top Teile, die immer noch gehen wie Sau. zB Carved und F-One
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 20:14   #43
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 256
Standard

... aber sicher nicht 2012
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 22:30   #44
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Gute Güte, zu 99% trollt der TE doch. So ein erster Post und dann knapp 3 Wochen Funkstille.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 23:25   #45
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Gibt alte "Schrottkites" und es gibt halt einige gute alte Kites die heut noch super funktionieren. Wurde ja alles schon gesagt .. Primadonna 3 ab 2009 (nicht 2010) uvm..


Zitat:
Zitat von nicpet Beitrag anzeigen
NEVER EVER -kauf nie einen Kite VOR 2012 (die Safety -also QR etc. ist seit 2012 funktionsfähig, je neuer desto besser
achja .. oase halt

Hütet euch lieber Leuten die alles verallgemeinern, nicht vor alten Kites

Die meisten Kiteschulen sagen den Kiteschülern ja immer gern nicht älter als 2 Jahre- und zufällig verkaufen noch genau solche Kites zu mehr oder weniger guten Preisen
Ein Schulungskite eine oder gleich zwei Saisons durchgerockt und dann noch zum Abschluss an die Schüler verkauft.
Ihr macht dann alles richtig
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 23:55   #46
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Gibt alte "Schrottkites" und es gibt halt einige gute alte Kites die heut noch super funktionieren. Wurde ja alles schon gesagt .. Primadonna 3 ab 2009 (nicht 2010) uvm..
Also meine Primadonna 2 zieht immernoch wie ein Rennpferd habe den seit 5 Jahren
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 11:20   #47
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard Kiter wichtiger als Kite?

Als ich 2005 mit 2004er Airush C Kites angefangen habe, war es noch nötig sich mit dem Material genau auseinanderzusetzen um zu überleben .
Im Kurs noch mit Handgelenk-Steuerleinensafety... bei meinen C-Kites dann schon Klettverschluss-Safety am Chickenloop, die aber im Wasser nicht mehr zusammenzubauen war... da hat man dafür gleich die Selbstrettung gelernt!
Da ist auch gerne mal was gerissen, was man dann halt wieder genäht & modifiziert hat etc.
Aber die Kites sind super geflogen und haben sehr viel Spass gebracht (gut die Windrange war echt bescheiden...).
Übrigens war damals ein Griff am Trapez nicht dafür da, um es zu tragen, sondern die Kiter mangels Depowerwirkung am Strand zum Wasser zu geleiten !

Heute ist es viel zu einfach geworden, ohne Materialkenntnis gleich loszulegen. Das ist gefährlich, denn auch die heutigen Kites können in bestimmten Situationen schnell kritisch werden.

Somit ist für mich der Kiter, der am Kite hängt viel entscheidender, als der Kite selbst. Weisst du was du machst und wie dein Material reagiert, kannst du jeden Kite fliegen!

Grüsse Josh

P.S.: Das heisst jetzt nicht, dass es Sinn macht heute noch mit 05er Material zu lernen. Aber man kann es auch nicht an einer Jahreszahl festmachen. Es kommt auf viele Faktoren an. Persönliche Vorlieben/Eigenschaften, Können, Zustand von Leinen, Bar, Flugtuch, Safetysystem, Flugeigenschaften, Relaunch etc. Sich damit genau zu beschäftigen hilft.


Geändert von josh (31.12.2017 um 11:30 Uhr)
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 12:25   #48
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich zitiere mich noch mal selbst vom 21.12.:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=21
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 12:55   #49
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Prinzipiell richtig. Bis 2008 halt keinen Cabrinha Crossbow oder Contra, weil die da noch 2:1 waren (indirekt und hohe Haltekräfte). Ich hatte beide... Zum Lernen recht gut, da immense Depower, danach eher nicht mehr ideal. Ab 2009 gab's dann das IDS-System (1:1).
Genau umgekehrt
Crossbow mit 2:1 ist perfekt zum lernen. Selbst meine Freundin beschwert sich nicht über die hohen Lenkkräfte. Sie kennt es ja noch nicht anders...
Guter Relaunch, mega depower auf kurzem weg. Sehr Stabil.
Die Cabrinha mit IDS aus 2009 bis 2013 hatte ich auch. Die sind wirklich schlechte Kites in der Summe der Eigenschaften. Relaunch, "klemmende" Centerline, etc.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 19:02   #50
Flatsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 49
Standard

hab noch einen 10,5 Jekyll einen 11er und 13er Hatch liegen .
zum lernen nicht schlecht . Für kleines Geld gebe ich die Kites gerne ab .
Falls du Interesse hast schreibe mir eine PN.
Die Kites sind aus 2010 und 2012
Flatsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 22:05   #51
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich wollte dies Thema eben erstmals lesen, aber seh gleich:
ist es euch aufgefallen, daß der Threadersteller keinen einzigen weiteren beitrag geschrieben hat?
entweder ein lustloser Troll, der ein Stöckchen hingeworfen und es dabei belassen hat
oder ein undankbarer Fragesteller

beides keine schöne Alternativen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 08:32   #52
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Alex-Meer Beitrag anzeigen
Hallo Liebe Kite Gemeinschaft,

als Neuling in diesem Forum ersteinmal viele Gruesse.
Zu meiner Frage. Ich habe ein Kite-Komplettset angeboten bekommen.
Dieses beinhaltet 1x Kite Naish Torch III 8m, 1x Kite Naish Torch III 12m, 2 Boards (eines davon Custom), Bar, Leinen, Sicherheitssystem, Chicken Loop, Guertel.. komplett. Das ganze Equipment ist aus dem Jahre 2008 und lt. Anbieter sehr wenig gebraucht. Preis 495€. Er konnte sich nie richtig davon trennen, nun nach einigen Jahren ist es so weit. Das Set war trocken gelagert in einer Garage. Da ich fuer die naechste Zeit gluecklicherweise nah am Meer verbringe, wollte ich mit einem lange gehegten Wunsch, dem Kiten beginnen. Die Oldschool C-Schirme haben es mir irgendwie angetan. Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll Material aus 2008 zu erstehen oder eher davon abzuraten. Noch habe ich den tatsaechlichen Zustand nicht gesehen, da der Reiseweg zur Ansicht einfach 240km betragen wird.

Ueber eure Meinungen, Tips und Ratschlaege wuerde mich sehr freuen, da ich mich zur Zeit belese aber die Theorie noch nicht mit der Praxis verknuepft habe.

Vielen Dank,

Alex
Wenn du genug Platz zum üben hast
ist alles gut.... Kannst du gut mit nem Rasierer vergleichen:....

• Die Waschlappe rasieren sich mit nem einfachen super Rasiersystem "fünfach Schwingkopf Klinge von Gilätt hinter Gittern Blabla", und noch schlimmer mit Elektrorasierer. Das Rasieren geht damit super easy, funktioniert gut und sich damit schneiden geht fast nicht....!!! dass kannste dann umlegen auf bow, delta etc. kites ...!!!

• Nen richtiger Mann rasiert sich mit dem Messer, das dauert nen bischen länger mit dem lernen und man schneidet sich auch mal die Halsschlagader damit auf.....
aber wenn du es drauf hast rasierst auch mit dem Messer aalglatt und brauchst den anderen schnickschnack nicht... Das Gilt dann auch für den C aus 2008..


Geändert von Ce-Man (02.01.2018 um 09:41 Uhr)
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 11:47   #53
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ich wollte dies Thema eben erstmals lesen, aber seh gleich:
ist es euch aufgefallen, daß der Threadersteller keinen einzigen weiteren beitrag geschrieben hat?
entweder ein lustloser Troll, der ein Stöckchen hingeworfen und es dabei belassen hat
oder ein undankbarer Fragesteller

beides keine schöne Alternativen
Ja! Sind dir #21, #30, #44 und #48 aufgefallen?
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 12:27   #54
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

nur 21 hatte ich im Augenwinkel gesehn, weil ich den Thread eben nicht wirklich gelesen habe, nachdem ja schon ganz oben am Zähler des Threaderstellers ersichtlich war, daß das sein einziger Beitrag geblieben ist

und der Verlauf solcher Themen ja eh immer der gleiche ist
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 01:08   #55
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Das ist so nicht ganz richtig. In den Anfängen gab es praktisch keine Safetyschnellauslösung.
Na und?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 12:08   #56
MaverickHL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 3
Standard Moin moin, ich belebe dieses alte Thema noch einmal...

…. kurz zu mir, bin Micha aus Lübeck und absoluter Kite-Anfänger aber mit Windsurf-Erfahrung.
Mir wurde nun eine komplette Kite-Ausrüstung aus 2008 angeboten, die folgendes beinhaltet:
Liquid Force 9qm, Liquid Force 12 qm und F-one 15 qm alle 3 jeweils mit Bar Tasche und Pumpe, ein Board 132x40 von Trans sowie ein Trapez von Naish…

Der Preis ist noch nicht verhandelt, liegt aber weit unter €500.--

Soweit ich mich informieren konnte sind die Kites ja Bow-Kites, also etwas leichter zu handhaben.

Meine Idee ist auch, ein aktuelles Quick-Release z.B. von Core zu nutzen.

Würde mich über Kommentare und Tipps sehr freuen.

Ein freundliches "hang-loose" aus Lübeck,
Micha
MaverickHL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 12:57   #57
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard

@Micha aus Lübeck

Lese dir doch noch einmal die zahlreichen Kommentare von den
Spezialisten hier durch, zur Not die Suchfunktion verwenden...

Meine Erfahrung ohne eine Marke zu nennen:
Gottseidank habe ich mir vor ein paar Jahren ein extrem verschlissenes 2011 Modell gekauft... auf einmal ging das was mir zuvor mit einem 2007 Modell nicht so dolle gelingen wollte. Danach habe ich mir die gesamte Palette besorgt ab 2013....

Meines Erachtens nach mehr braucht OttonormalKiter nicht....

Gruss und viel Glück
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 13:35   #58
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Die Kites eignen sich hervorragend um Jacken, Taschen oder Sitzsäcke daraus zu basteln. Kann man gut mit einer Nähmaschiene umgehen, würde ich die auf jeden Fall kaufen.
So 10-20 Euro pro Kite sind da realistisch. Wenn Du noch ein zweites Trans aus dem Baujahr bekommst ist auch noch eine stylische Gartenbank drin.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 13:38   #59
MaverickHL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 3
Standard

Moin Rad,

danke für Deine schnelle Antwort..
Die Suchfunktion hatte ich schon sehr intensiv genutzt...
In vielen Beiträgen wird ja die mangelnde Sicherheit und Depower Funktion älterer Kites angesprochen.
Was ich dazu zu den von mir genannten Kites im WWW gefunden habe ist, das seinerzeit die Sicherheit und Depower eben dieser Kites sehr gelobt wurde, aus heutiger Sicht also zumindest vorhanden ist. Und ich dachte mir halt, die Sicherheit mit einem modernen aktuellen System noch ein wenig zu verbessern.

Was die Flugeigenschaften und das Handling angeht hat sich sicher so einiges getan, das kenne ich ja auch vom Windsurfen, in den ersten Jahren waren die Material-Entwicklungssprünge sehr groß, dann wurde die Kurve immer flacher.....

Mein Gedanke dabei ist, dass ich sicherlich mit altem Material etwas länger benötige um Ingang zu kommen, dann aber beim Umstieg auf modernes Material nochmal einen Sprung machen werde.
Zudem ist mir als Erstinvestition neues Material entschieden zu teuer um es dann möglicherweise in der ersten Saison gleich zu schrotten, dann lieber billiges Gebrauchtmaterial und nach 1-2 Jahren das Wunschmaterial....

Die Sicherheit sollte jedoch gegeben sein bzw. mit einigen Updates möglich sein.

Hang-Loose, Micha
MaverickHL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 14:39   #60
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... der Unterschied zwischen den aktuellen Kites und 2008er Modellen ist so wie der zwischen Dreieckssegeln und Segeln mit Flextop, als Geck ok aber nicht wirklich geil.
Die Haltbarkeit ist auch unter aller Sau, bei dem ersten Bandits musste ich schon so alle 14 Tage den Bladder reparieren, das Material ist nach 11 Jahren bestimmt nicht besser. Die 2008er LF Kites würde ich aus heutiger Sicht als unfliegbar einordnen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 15:01   #61
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Selbst wenn die Dinger nicht oft verwendet wurden, kann es gut sein, dass das Tuch beim ersten Mal fester auf das Wasser knallen ein bzw. durchreißt. Und glaub mir, die Dinger knallen bei jedem am Anfang auf das Wasser.

Mehr Frust als Lust
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 15:30   #62
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich würde es auch sein lassen. Den Leinen der Bars würde ich nicht mehr vertrauen und wahrscheinlich ist auch der Kleber sämtlicher Ventile hinüber. Meines Erachtens sind die 500 € rausgeschmissenes Geld. Nimm ein wenig mehr Geld in die Hand und kaufe dir was gutes Gebrauchtes ab 2012/13.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 16:21   #63
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.510
Standard

Zitat:
Mein Gedanke dabei ist, dass ich sicherlich mit altem Material etwas länger benötige um Ingang zu kommen, dann aber beim Umstieg auf modernes Material nochmal einen Sprung machen werde.
Von der Lernkurve her wäre anders herum genau richtig. Aktuelles Material fliegt sie deutlich einfacher als die Oldies. Zur Haltbarkeit wurde ja schon was gesagt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 17:59   #64
MaverickHL
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 3
Lächeln

OK, ich hab´s verstanden....
Ich werde es also sein lassen......
….. also mir diese Ausrüstung anzuschaffen

Ich muss schon sagen, ein wirklich tolles Forum hier...
Danke an alle für die wirklich hilfreichen Antworten für einen Kite-Rookie.

Hang-Loose, Micha
MaverickHL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 18:09   #65
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Kites von 2008 sind kein Problem, aber das QR von Core würde ich noch mal überdenken.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 20:22   #66
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Man kann das schon kaufen, aber es muss halt schon wirklich seeeehr billig sein-und das Geld knapp.
Kites die mal in ihrer Zeit gut waren sind nach 10 Jahren halt nicht mehr die Knaller. Klar verlangsamt sich die Entwicklung, aber alle meine neueren Kites sind meilenweit besser als die alten. Ich erneuere aber nicht jedes Jahr die ganze Palette...mein kompletter Zyklus sind 3-4 Jahre.
Anders ist es bei den Boards. Bin ein Fan von alten Boards. Eigentlich funktionieren alle alten Boards, wenn sie zu ihrer Zeit gut waren auch heute noch gut.
Es gab auch mal Shapes, die es heute kaum noch gibt. zB schmalere TTs. Finde ich geil in Wellen.
10 Jahre alte Boards sollten noch dazu für max 100.- pro Board gehen-und halten bestimmt nochmal 10Jahre...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 20:58   #67
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 306
Standard

Moin Alex

tl;dr : alles gesagt. Kuck dir was jünger als 5 Jahre aus. Es gibt genügend Dudes die für faires Geld was anbieten in dem Alter.

...
Short Story long:
Ich habe 2011 einen xbow 3 für lass es 400 Euro gewesen sein bekommen, den xbow 1 in 9 Gab's für nen 50er dazu.
Inklusive bar.
Die habe ich geliebt und gehasst...
Hatte noch nen neuen 7er vulcano von 2010 im Abverkauf für 300? Dazu mir gegönnt.
Und dachte ich brauch nie was anderes.

Irgendwann fiel mir ein 2010er RPM für 300 mit Bar vor die Füße. Das war 2014.
Ich war geschockt. Was plötzlich im Vergleich zu den xbows funktionierte...

2016 war die Waage am Vulcano so verhunzt von mir, dass ich den Urlaub nicht ohne kleinen Schirm angehen wollte.
Da fiel wieder ein RPM in 7 aus 2014 vor die Füße. 300 Euro mit guter Bar.
Die Entwicklungsschritte zwischen dem 10er RPM und dem 14er RPM - ja 7 mit 9 zu vergleichen ist humbuk - waren spürbar.

Zuguterletzt hab ich das erste mal einen nagelneuen Kite gekauft. Da wusste ich, was genau ich haben will und es passte vieles zusammen. Der hat neu in 12 aber auch nicht mehr als 800 gekostet.

Es wird soviel gebrauchtes Material, gut erhalten und jünger als 5 Jahre und unter 500 Euro angeboten, sich mit nem uralt komplettset nen Amboss ans Bein zu binden ist es nicht wert. Lebenszeit... Aufbauen, rauf und raus. Nix basteln und reparieren.

Trapez, haste sicher vom Windsurfen.
Brett... Iwas um 100 Euro lässt sich immer finden...
Kite mit Bar zwischen 200 bis 500 Euro, sollte auch gehen.
Ohne Bar manchmal sogar im Abverkauf 1 oder 2 Jahre alt und in Neu.
Ein 12er ein 9er und du kommst mit den meisten Bedingungen auch raus aufs Wasser.

Und wegen zerstören. Selbst wenn... Bladder kann man kaufen, wenn man nicht weiss wie reparieren.
Und neueres Material kann man besser nähen als altes, wo man die Nähte in ähnlich marodes Material setzen muss wie das Zerstörte.

Also, viel Erfolg beim raussuchen.
Ben
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 01:18   #68
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 310
Standard

Fliege noch einen Cab Convert aus... glaube 2011.
Finde ich nach wie vor klasse - NUR - die Bar war DFS...
Was ich heute nicht mehr fliegen würde.

Die Kites, wenn Du sie denn bekommst werden Dir nachgeschmissen
Fliege den Kite mit einer „neueren“ Slingshot Bar (SFS). Was wunderbar funktioniert.
Ob das bei Größen über 9 auch geht solltest Du jedoch probieren.

Die alten C Kites hatten (in der Regel) deutlich mehr Grundzug und eine geringere Depower.
(Ja ich weiß... „Weichei“ Hab’s auch geschafft - würde ich jedoch heute keinem Anfänger mehr in die Hand drücken. Dazu gibt es doch jede Menge Alternative.)

so long
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7qm Liquid Force Kite 2008 70 Euro ! SPOkiter Kitesurfen [B] 0 30.07.2015 09:17
TOP Kite Gaastra Jekyll 8 qm aus 2008 für 180,-€ Berliner Kitesurfen [B] 4 06.01.2015 18:33
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.