oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2019, 19:28   #41
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
würden die weniger Kites als Gaastra verkaufen. Da gibt es vergleichbare Kites zu deutlich günstigen Preisen.
hat auch was damit zu tun, wie groß die Chance ist, daß man mal so einen Kite in die Hand gedrückt bekommt.
Aktuell in Brasilien ist Duotone ganz klar die dominante Marke. Auch viele Core.
Da hat man immer mal die Möglichkeit einen neuen Kite auszuprobieren.
Und dann kauft man halt lieber den als blind einen halb so teuren Gaastra.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 19:48   #42
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Diese Firma soll keinen Gewinn machen, sie soll wachsen.
Damit sie der jeweilige Investor alle paar Jahre mit Gewinn weiterverkaufen kann.
Dafür gibt es einen Namen, der ist mir aber entfallen. Mir wurscht, ich vergönns ihnen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 21:15   #43
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Wenn man UVP -20% bis -30% kauft und dann im nächsten Jahr für UVP -40% wieder verkauft, fährt man damit nicht so schlecht mmN und kann trotzdem neue Kites fahren.
Das klingt ganz plausibel, bis zu dem Zeitpunkt, wo du versuchst den 12er Rebel nach einem Jahr für UVP - 40% zu verkaufen.

Das sind immer noch €1080.
Und Ebay Kleinanzeigen ist voller 2019 Rebels für um die 900.

Selbst wenn du 900 bekommst und zu - 20% kaufst, dann kostet dich ein Kite €540 in einem Jahr.

Denke da musst du dir schon sehr viel Mühe geben um bei den günstigen Marken einen ähnlichen Wertverlust hin zu bekommen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 23:19   #44
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Denke da musst du dir schon sehr viel Mühe geben um bei den günstigen Marken einen ähnlichen Wertverlust hin zu bekommen.
Ja wie gesagt: Der Wertverlust ist höher, aber der Vorteil ist eben, dass man die Dinger doch schneller los bekommt als die günstigen/unbekannteren Marken. Meine Aussage ist auch nicht, dass das die tollste Lösung ist. Hier haben sich aber sehr viele über die Preise aufgeregt und meine Kommentar dazu ist vielmehr, dass man nicht nur auf die reinen UVPs achten darf sondern auch noch andere wichtige Faktoren berücksichtigen sollte, z.B. den Verkauf und die Abschreibung.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 09:32   #45
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Generell halte ich die Begründung der hohen Preise einiger Hersteller (hautpsächlich die Großen) für fragwürdig. Ein Sportgerät wird doch nicht jedesmal neu entwickelt. Im Grunde fliegt die Kappe doch. Es werden von Jahr zu Jahr grundsätzlich einfach nur Modifikationen vorgenommen. Ich denke, es geht viel viel Geld in den Kampf um die begrenzten Marktanteile und in die Tasche der Investoren und weniger in die Entwicklung, als man uns glaubhaft machen möchte.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 10:07   #46
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Bei der Preisspirale äugt man neidisch auf die Buggy-Gemeinde

...die müssen weniger Fläche kaufen
darum foile ich nur noch
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 11:06   #47
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ja wie gesagt: Der Wertverlust ist höher, aber der Vorteil ist eben, dass man die Dinger doch schneller los bekommt als die günstigen/unbekannteren Marken.
Wie du die Sachen los bekommst, hängt doch immer davon ab welchen Preis du aufrufst, d.h. welchen Wertverluist du bereit bist zu akzeptieren.

Wenn du jetzt den besagten Rebel für EUR 1080,- inserierst, dann kannst du genauso lange auf den Verkauf warten, wie du brauchst um deinen gebrauchten Takoon für EUR 500,- zu verkaufen.
Sobald du mit Angebotspreis unter Marktpreis gehst, gehen die Sachen auch relativ schnell weg - das kenne ich aus eigener Erfahrung mit Switchkites.

Bei Duotone insbesondere - aber auch ein paar anderen "grossen" Marken - ist das Problem des "Normalos", dass es neben den besagten echten Teamfahrern, auch noch das riesige Heer der Promo-, Shop-, Schul- Opinionleader und sonstwas Fahrer gibt, die deutlich höhere Rabatte bekommen.
Und die ganzen Kites landen dann auch alle auf dem Gebrauchtmarkt, zu Preisen die, wenn du für UVP -20% gekauft hast, eben ziemlich unangenehm sind.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 12:24   #48
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:09 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 12:48   #49
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
50-80$ MAXIMAL kostet ein Kite in der Fertigung
Was hier für Preise aufgerufen werden ist pervers.
Das ist nicht korrekt, bzw.kann man so nicht rechnen.

So passiert es. da bei einem VW Golf insgesamt 600 Euro verdient werden, obwohl der in der Herstellung keine 5.000 kostet.

Schon alleine die Werbekosten in jeden Land in jedem Magazin, mag ich mir nicht vorstellen müssen,

Zig Kitehersteller geben Jahr für Jahr wieder auf. Die meisten kleinen kennen wir garnicht,
weil die kein Geld haben ihr Produkt bekannt zu machen.
Bei den großen rechnet es sich super. Klar.
Wobei die auch auf Kosten achten müssen. Bei den kleinen ist es auf keinen Fall so, daß die sich dumm und dusselig verdienen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 13:18   #50
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

ich hatte gerade das letzte kitemagazin in der hand.
wenn man sich die fotos genau anschaut, sind da nur duoton und core kites abgebildet und ein-zwei cabrinha. nur tobi mit seinem rebel, und ein fone der zufällig im bild ist ist da zu sehen. abgesehen von der werbung und den tests.
ist das nur zufall?
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 13:20   #51
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
ich hatte gerade das letzte kitemagazin in der hand.
wenn man sich die fotos genau anschaut, sind da nur duoton und core kites abgebildet und ein-zwei cabrinha. nur tobi mit seinem rebel, und ein fone der zufällig im bild ist ist da zu sehen. abgesehen von der werbung und den tests.
ist das nur zufall?
Im Grunde genommen ist jede Abbildung bezahlt.

Ich habe mal vor längerer Zeit auf Toilette die Seiten mit Core Bildern gezählt und kam auf 20.

Klar ist auch das man es sich mit Großkunden nicht gerne verdirbt. ( Tests )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 13:26   #52
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Bei der Preisspirale äugt man neidisch auf die Buggy-Gemeinde

...die müssen weniger Fläche kaufen
Ja?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 13:29   #53
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

@ Juan

der ist wohl noch nie Buggy gefahren...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 13:43   #54
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Till wird vermutlich am WC sitzen, Oase lesen und den Kopf schütteln.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 14:38   #55
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
@ Juan

der ist wohl noch nie Buggy gefahren...

Ja..Ja...ist angekommen


PS:..und es stimmt! Ich fahre nur ATB
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 15:36   #56
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Ich Versuch mal neutral zu bleiben:

Ich schau am Strand schon, was da am Himmel rumfliegt.
Bei Zandvoort Flügen extrem viele Bandit‘s rum (warum auch immer).
Beim Egli habe ich eine Woche switchblades ausgeliehen (Radars habe ich nicht ausleihen dürfen).
Auf Fehmarn flogen die Cores echt gut rum.

Das beeinflusst alles meine Kaufentscheidung.

Und wenn ich gut strukturiertes Marketing sehe, das ich verstehe, überzeugt mich das auch. Z.B. Dies ist ein Wave kite : Aufzählung der Features und der Auswirkungen auf das Flugverhalten und dadurch die Vorteile für mich.

Im Endeffekt ist es was ganz anderes geworden (einzig aufgrund vom Preis). Eine Marke die ich noch NIE am Strand gesehen habe, und nicht mal wusste , dass die auch Kites machen.
Kurz im kite Jahrbuch den immer gleichen Wortlaut überflogen, GTV gecheckt und mir dann bei einem „Oppinion-Leader“ hier bei Oase Informationen geholt. (Alles drei ist kostenpflichtiges Marketing).

Fazit: Marketing lohnt sich! Team Fahrer auch: wenn die Standard kites haben, und die auch zum testen rausgeben, und auch vernunftige Infos an den Otto normal kiter geben.
Im windsurfen gabs früher sog. Rep‘s. Ganz normale Surfer, die am Strand dezentes Marketing machen.

Wenn der Preis, aber utopisch ist bin ich ganz schnell raus. Egal wie gut der Teamfahrer ist.

Und nein, das ist nicht Geiz. Wenn ein teurere Produkt wirklich besser ist, würde ich es kaufen.

Just my 50 Pfennig ...
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 17:03   #57
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Ja..Ja...ist angekommen


PS:..und es stimmt! Ich fahre nur ATB
War ja nicht böse gemeint. In den Zeiten als ich noch mit Handlekites unterwegs war umfasste der ganze Satz so 8-10 Kites. Heutzutage mit Depowerkites „reichen“ 3-4 Kites wenn du den ganzen Windbereich abdecken willst. Wenn ich mir so überlege was man so im Laufe der Zeit schon an Geld für Kites ausgegeben hat...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 20:13   #58
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
War ja nicht böse gemeint. In den Zeiten als ich noch mit Handlekites unterwegs war umfasste der ganze Satz so 8-10 Kites. Heutzutage mit Depowerkites „reichen“ 3-4 Kites wenn du den ganzen Windbereich abdecken willst. Wenn ich mir so überlege was man so im Laufe der Zeit schon an Geld für Kites ausgegeben hat...

Alles Gut! Ich habe das auch eher als witzig empfunden.

Ich habe hier auch noch eine Wolkenstürmer-Matte in 4qm mit Handles liegen. Kann Dir also voll zustimmen!
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 08:19   #59
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

just use your head

ich werde nie duetone oder die teuer marken kaufen ..warum ? ich werde nicht die team fahre betzahlen (32 ) und die teuer werbung. ich bin super glücklich mit meine Gaastra kites...
ich denke man sollte die kites und sachen paar jahre noch behalten und fahren denn ist den umwelt und den tasche nicht so belastet. Es gibt so viele alternative zu den werbe giants Duotone und co. und auch eine menge angobote ....über 600 euro muss ich nie aus geben für ein 12 bis 14 qm kite , 300 euro bleibt auch meine limit für ein neue bar - die leicht ist und functioniert prima mit alle meine kites...
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 08:49   #60
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
just use your head

ich werde nie duetone oder die teuer marken kaufen ..warum ? ich werde nicht die team fahre betzahlen (32 ) und die teuer werbung. ich bin super glücklich mit meine Gaastra kites...
ich denke man sollte die kites und sachen paar jahre noch behalten und fahren denn ist den umwelt und den tasche nicht so belastet. Es gibt so viele alternative zu den werbe giants Duotone und co. und auch eine menge angobote ....über 600 euro muss ich nie aus geben für ein 12 bis 14 qm kite , 300 euro bleibt auch meine limit für ein neue bar - die leicht ist und functioniert prima mit alle meine kites...
Finde ich eine gute Einstellung! Ich kaufe mir auch nicht jedes Jahr ein neues Auto, nur weil der linke Außenspiegel jetzt windschnittiger ist, der Rest vom Fahrzeug aber gleich.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Duotone Wing Foil & Manta Inflatable Foilboard Horst Sergio Wingfoilen - Das Wingforum 18 16.03.2020 14:07
Duotone Rebel oder Evo? Unterschiede? (Modell ab 2019) lolzi Kitesurfen 1 12.09.2019 08:31
[G] Duotone HYBRID 2019 - Hardcore Sale!! -30% - Coronation Berlin Jörg Kulling Kitesurfen [B] 0 04.09.2019 08:49
[G] Duotone Neo 2019 TEST Kite 6qm - Hardcore Preis! - Coronation Berlin Jörg Kulling Kitesurfen [B] 0 08.07.2019 12:21
teamfahrer (wie wird man eigentlich teamfahrer?) Jonas Prokite Kitesurfen 5 12.01.2016 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.