oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2019, 16:31   #1
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard Welche Bars gibt es mit Oh-shit-handles ?

Hallo Experten,
gibt es außer von Slingshot noch Bars mit Oh-shit-handles?
Ich finde die Teile eigentlich sehr sinnvoll und wundere mich, dass das fast kein Hersteller verbaut.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 17:39   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Standard

JN hatte mal eine Serienbar mit OS Handles.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 19:49   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von baummike Beitrag anzeigen
Hallo Experten,
gibt es außer von Slingshot noch Bars mit Oh-shit-handles?
Ich finde die Teile eigentlich sehr sinnvoll und wundere mich, dass das fast kein Hersteller verbaut.
Ich hatte mal eine Gaastra X-Bar mit OS-handles und weiss bis heute nicht wofür die gut waren.

Kann mich bitte mal jemand aufklären?
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 20:10   #4
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal eine Gaastra X-Bar mit OS-handles und weiss bis heute nicht wofür die gut waren.

Kann mich bitte mal jemand aufklären?
Wenn die Kacke am Dampfen ist, und dein Kite dich mächtig durchs Wasser loopt, dann packst du eine Oh-Shit-Handle und ziehst da so lange dran, bis der Kite Ruhe gibt. Siehe auch YouTube-> Surviving the Death Loop.

Grüßinger
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 09:11   #5
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Schade das so ein super extra sicherheits feature geht vorloren. ich hatte schon 2 mal an meine alte slingshot bar die oh shit handles benutzt und die hat den kite still gemacht , leider hat meine neu bar die nicht
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 11:02   #6
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Sieht so aus, als hätte tatsächlich aktuell nur noch Slingshot dieses Feature. Dann wird es wohl auch für mich eine Slingi werden, zumal mir die ohnehin sehr gut taugen. Dachte halt, dass man sich evtl. eine Alternative ansehen könnte, scheint aber keine mehr mit OSH zu geben.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 15:44   #7
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard

Man kann eigentlich jede Bar recht einfach mit Oh-Scheiße-Griffen ausstatten: kurz ins Klo tunken - natürlich vor dem Spülen.
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 15:59   #8
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

super Beitrag - vielen Dank dafür !

Zitat:
Zitat von Themse-Jo Beitrag anzeigen
Man kann eigentlich jede Bar recht einfach mit Oh-Scheiße-Griffen ausstatten: kurz ins Klo tunken - natürlich vor dem Spülen.
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 16:17   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Mit zwei Ringen am Ende der Vorlaufleinen und zwei größeren Ringen an den Backlines sollte sich aber tatsächlich ne Bar einfach nachrüsten lassen. Zum Greifen muss man halt noch was Basteln, was dann an dem größeren Ring hängt, ne Kugel zum Beispiel.

Allerdings geht das halt in Richtung weniger aufgeräumt, will wohl keiner. Und wenn man es dann in 10 Jahren mal braucht, hat man sicher grad wieder ne andere Bar am Kite...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 14:26   #10
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 279
Standard

Zitat:
Mit zwei Ringen am Ende der Vorlaufleinen und zwei größeren Ringen an den Backlines
Hatte ich mal so gelöst an einer Bastel Bar. Hat sich aber als nicht empfehlenswert im Handling rausgestellt. Ohne den Klett an Handle und Vorlaufleine rutscht die Backline immer durch wenn nicht auf Spannung beispielsweise beim Aufbau. Find die Teile auch ziemlich genial und mit ein Grund warum ich auch zur SS Bar greife. Es kann ja auch mal ein Problem mit der Fronline oder dem Pigtail geben über das die Safety realisiert ist, sodass beim Auslösen dann der Kite weg ist... Hoffe Slingshot bleibt sich da treu und verbaut die auch weiterhin
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 16:35   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, kann ich mir vorstellen. Ich hatte auch eine Zeitlang Slingshot, fand aber den unten liegenden Adjuster nicht gut (ich weiß, inzwischen gibt's auch oben liegende). Aber so ein Klett lässt sich ja auch basteln, daran muss es nicht scheitern, wenn man keine SS kaufen will und trotzdem OSH's möchte.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 11:16   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Ist ja lustig,

an meinen JN Bars habe ich die entfernt weil mich das gebaumel genervt hat... Ich habe nur Kugeln zum Ziehen reingesetzt weit oben am Ende der Vorleinen, die sollten nach meiner Meinung reichen um den Deathloop zu beenden. Sind allerdings ähnlich schwer zu erreichen wie OSHs. Müssen aber weit genug oben sitzen, um genug Leine ziehen zu können um ein Verhängen der anderen Seite ausgleichen zu können.

Hatte allerdings noch nie einen Deathloop, aber die einschlägigen Videos gesehen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 11:51   #13
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

...Müssen aber weit genug oben sitzen, um genug Leine ziehen zu können um ein Verhängen der anderen Seite ausgleichen zu können.
Na ja, wenn's an der Zeit ist, auf die die oh-Shit-handels zurückzugreifen (man muss also rankommen können), dann solltest Du auch auslösen - und dann rutscht alles weg und Du hast den Kite nur noch an der Steuerleine.
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 12:14   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wenn sich eine Backline am Trapezhaken verhängt, ist die Lösung mit der Kugel weit vorn besser als das OSH von Slingshot, bei dem man eigentlich auslösen muss, in der Situation aber nicht kann bzw. es mit Pech nichts bringt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 12:39   #15
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

schon, - mal ist das besser, mal das andere.

Deswegen ja auch S-H-I-T
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2019, 17:34   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von petcash Beitrag anzeigen
Na ja, wenn's an der Zeit ist, auf die die oh-Shit-handels zurückzugreifen (man muss also rankommen können), dann solltest Du auch auslösen - und dann rutscht alles weg und Du hast den Kite nur noch an der Steuerleine.
Wenn ich auslösen kann brauche ich keine Kugel und keinen OSH. Die sind doch genau für die Situation, wo sich alles so verdreht hat, das es klemmt und nicht auslöst.

Nachdem ich ausgelöst habe, komme ich weder an OSH noch an meine Kugel drann...

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 09:40   #17
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

-ich musste erst einmal zum OSG greifen:
Eine Hand am handle, mit der anderen dann ausgelöst, und zwar erst am CL und dann auch noch die Leash.
Dann hatte ich denn kite noch, hätte ihn aber jederzeit loslassen können und das ganze Bargedöns war auch schon weit weg.
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 09:44   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von petcash Beitrag anzeigen
-ich musste erst einmal zum OSG greifen:
Eine Hand am handle, mit der anderen dann ausgelöst, und zwar erst am CL und dann auch noch die Leash.
Dann hatte ich denn kite noch, hätte ihn aber jederzeit loslassen können und das ganze Bargedöns war auch schon weit weg.
Also Du hast Dich komplett getrennt und währenddessen den Kite nur am OSH festgehalten? Glaube, das würde mit meiner Kugel auch gehen, aber evtl. mit etwas mehr Restzug.

Interessant, warum hast Du das gemacht?
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 10:19   #19
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Kitebeach Capetown, 25-30 kn:

7er Kite war in der Welle durchgedreht, also "linksrum" - keine Chance zu retten, und die Wellen kommen ständig. Dann fing er erst zu steigen und dann auch noch das loopen an, also weg damit. Das oben Beschriebene war das, was mir damals so einfiel, und ging dann auch ganz gut.

Der Zug ist schon erheblich, das greift sich ein Handle viell. schon besser als ne Kugel.
Das ganze würde ich jetzt aber bestimmt nicht als Manöver schulen wollen, es war eben SHIT.

(Beim nächsten mal würde ich wohl CL und leash gleich auslösen (bzw. dann fahre ich den Wichard vom R.Kauper und muss nur einmal ziehen) und das Paket an Land treiben lassen)


Geändert von petcash (12.11.2019 um 10:21 Uhr) Grund: kitegrüße und kn eingefügt
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 11:45   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von petcash Beitrag anzeigen
Kitebeach Capetown, 25-30 kn:

7er Kite war in der Welle durchgedreht, also "linksrum" - keine Chance zu retten, und die Wellen kommen ständig.

OK, Welle und >25 Knoten ist schon mehr als ich aktuell machen würde... Ja, in der Welle wäre OSH schon gute Sache, weil da geht es ja nicht nur darum, dass der Kite keinen WIND-Druck macht sondern auch um den Waschgang - da macht sichern/Aus"wehen" an der Steuerleine sicher viel Sinn.

Danke für den Input!
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oh shit handles... sinvoll? seltenkite Kitesurfen 22 26.12.2015 12:04
Oh shit handles - wo bekommt man die? sije Kitesurfen 1 09.09.2008 00:18
oh shit: what is an "oh shit handle" Nagel Kitesurfen 11 25.08.2005 10:23
4l-Matten mit Bars statt Handles fliegen, bitte um Tips husky Snowkiten / Landkiten 14 30.01.2005 12:01
4l-Matten mit Bars statt Handles fliegen -Tips gesucht husky Kitesurfen 2 27.01.2005 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.