oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2019, 14:51   #1
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard Center-Finne in Windsurfboard selbst einbauen - Tipps?

Hallo zusammen,

meine Tochter (7 / 25kg) ist seit diesem Jahr völlig begeistert vom Windsurfen. Erfolgreichen Anfängerkurs, zusätzliche Ausleihen usw. haben wir schon hinter uns. Reicht ihr aber nicht, was mich natürlich freut.

Jetzt will ich ein großes Freestyle-Board mit einer zusätzlichen Center-Finne ausrüsten, damit sie damit üben kann. Mir ist klar, dass das eine ziemliche Bastelei wird. Wenn das Board bei drauf geht, isses so. Ziel ist, ein Board mit 110L zu haben, mit welchem sie üben kann, schneller zu fahren, ggf. ein Trapez zu benutzen und dann jetzt auch was Kleiners zu wenden (sind bis auf 140L runter gekommen).

Ich habe mich für eine US Box entschieden, damit man nicht durch das Board bohren muss.

Folgende Fragen habe ich und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

1. Macht es Sinn, die US-Box mit etwas Styrodur zu ummanteln, bevor man sie in das Board einsetzt (siehe Foto anbei)? (und würdet Ihr die Ummantelung dann so zuschneiden, dass sie nach unten/innen hin etwas zuläuft/schmaler wird?)

2. Wenn die Antwort auf Frage 1 "Ja" ist, mit welchem Kleber kann man Styrodur und eine US-Box (letztlich ist das ja irgendein Plastik) verkleben, so dass es wirklich fest hält?

3. Ich hätte den Finnenkasten/ganzen Block am Stück eingesetzt (natürlich mit geeignetem Kleber aussenrum) und dann insgesamt über die ganze Fläche 2-3 Lagen Glass laminiert und schließlich die Öffnung des Finnenkastens wieder fein säuberlich ausgeschnitten. Als ich nun bei einem Fachhändler angerufen und mit dem geplaudert habe, meinte der, dass man quasi über den rausgeschnittenen Hohlraum getränkte Glassmatten legt und dann die US-Box samt der Matten in den Hohlraum reindrückt, das Ganze dann letztlich von oben mit einem Harz-Gemisch auffüllt und schließlich Unebenheiten runterschleift. Welche Variante würdet Ihr wählen und warum?

4. Zum Aufschneiden des Boards habe ich einen Dremel mit entsprechendem Bohrer. Die Oberfläche aufschneiden sollte also gehen. Aber wie kann ich es schaffen, möglichst gleichmäßig gleich tief zu kommen (das sind so 3,5cm die ausgehölt werden müssen).

Vielen Dank für Eure Tips, bin für Euer Wissen sehr dankbar!

Gruss
Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5719-1.jpg
Hits:	284
Größe:	46,2 KB
ID:	56434  
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 16:08   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Servus
Es gibt unzählige Youtube Anleitungen dazu.
Für Kästen die starke Kräfte aufnehmen sollen :
https://www.youtube.com/watch?v=i7PfoZW_Ivo





Weniger Kräfte: https://www.youtube.com/watch?v=CPghxRwh6Gk


Das was du für Styrodur hältst ist Airex, ein sehr viel härterer PU Schaum.


Zum verkleben sowie zum laminieren 40-60 Min Epoxy



Es gibt für ca 30Eu für den Dremel einen Tiefenanschlag, ähnlich einer Oberfräse. Kann man sich auch selber bauen
https://www.amazon.de/Dremel-2-615-0...a-406644565655
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 21:54   #3
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Bevor du loslegst, probiere mal eine kleine Finne so 20-22 cm das funktioniert mit Segeln ab 2.0 eigentlich recht gut.
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 22:59   #4
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Oder du (bzw. sie) probierst diese "aufschnallbaren" SUP Drift-Stopper.....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 12:51   #5
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Ein Kind mit 25kg kommt auch auf einem 110 Liter Brett gut zurecht. Und wenn du in ein normales 110 Liter Brett eine deutlich größere Finne reinschraubst, kannst du auch damit das Höhelaufen entscheidend (d.h. ausreichend) verbessern. Solange sich das Üben noch in Verdrängerfahrt abspielt, stört eine große Finne nicht. Und der Übergang zu ersten Gleitfahrten ist trotz der dann zu großen Finne realitätsnäher als mit einem Schwertbrett, und sie lässt sich ja schnell wieder auf etwas kleineres zurückwechseln, wenn sie dann hinderlich ist.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 13:39   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

alternativ zur Mittelfinne wäre auch denkbar, eine Mastschienenverlängerung zu basteln
letzteres geht halt einfacher mittels eines Stück wasserfestem Sperrholz oder von mir aus Alu
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 14:25   #7
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von lahomau Beitrag anzeigen
Ein Kind mit 25kg kommt auch auf einem 110 Liter Brett gut zurecht. Und wenn du in ein normales 110 Liter Brett eine deutlich größere Finne reinschraubst, kannst du auch damit das Höhelaufen entscheidend (d.h. ausreichend) verbessern. Solange sich das Üben noch in Verdrängerfahrt abspielt, stört eine große Finne nicht. Und der Übergang zu ersten Gleitfahrten ist trotz der dann zu großen Finne realitätsnäher als mit einem Schwertbrett, und sie lässt sich ja schnell wieder auf etwas kleineres zurückwechseln, wenn sie dann hinderlich ist.
Die Praxis hat bei uns gezeigt das mit großer Finne das anluven durch Segelsteuerung sehr schwer war. Ab dem 3.5er trat das Problem nicht mehr auf.
Grüße Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 19:33   #8
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard Danke und letzte offene Frage

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Das sind alles gute Punkte und eines der Videos kannte ich auch noch nicht; war super interessant, wie er mit der Säge das Board einfach mal so aufsägt...

Ich werde meine Tochter auf jeden Fall erstmal das bestehende Board mit kleiner Finne probieren lassen und dann entscheiden, wie es weitergeht.

Um das Thema abzuschliessen, wäre es toll, dass falls noch jemand Erfahrung damit hat, ihr kurz schreibt, ob ihr beim Einbau eines Finnenkastens in ein Surfboard den Finnenkasten am Stück einsetzt (natürlich mit geeignetem Kleber aussenrum) und dann insgesamt über die ganze Fläche 2-3 Lagen Glass laminiert und schließlich die Öffnung des Finnenkastens wieder fein säuberlich ausschneiden würdet. Oder ihr über den rausgeschnittenen Hohlraum getränkte Glassmatten legen und dann die Finnenbox samt der Matten in den Hohlraum reindrücken würdet, das Ganze dann letztlich von oben mit einem Harz-Gemisch auffüllt und schließlich Unebenheiten runterschleift.

Zu der Frage noch was zu bekommen, wäre toll!

Danke
Jan
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 20:23   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Nimm doch ein SUP mit Windsurfoption:
https://www.ebay.de/itm/ASCAN-WIND-S...4AAOSw8w9dGi6S
Das macht auch noch zusätzlich bei Flaute Spaß.
Danach kann sie ein normales Surfboard ohne Umbau nehmen. Und der größte Fehler, der immer wieder bei Kindern gemacht wird, ist eine zu große Finne! Eine kleine Finne muss es sein, die kleinste , die du finden kannst. Warum? Weil sie zum kleinen Segel und zum kleinen Körpergewicht passen muss!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 03:50   #10
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Und der größte Fehler, der immer wieder bei Kindern gemacht wird, ist eine zu große Finne! Eine kleine Finne muss es sein, die kleinste , die du finden kannst. Warum? Weil sie zum kleinen Segel und zum kleinen Körpergewicht passen muss!
In Gleitfahrt: stimmt.
In Verdrängerfahrt: da sehe ich maximal das von sdberlin angesprochene Problem, dass Steuerimpulse träge werden. Aber ich stelle es mir extrem frustrierend vor, wenn ein Anfänger wegen Minifinne in Verdrängerfahrt hauptsächlich quer fährt, immer abtreibt, und mangels Wissen denkt, es läge an ihm.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 08:22   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Eine mittige `Schwert` Finne ist in Verdrängerfahrt für die Kleine definitiv sinnvoll. Stichwort Lateralplan für Google.

Klebematerial muss Epoxy sein.

Eine Schaumstoffummantelung des Finnenkastens bringt wenig.

Holzstringer sind um die labile und zu wenig tiefe US-Box ein Muss.


Das würde ich machen:
Ich würde einfach eine alte lange Powerboxfinne/Tuttle Finne direkt ins Brett laminieren, mit ein paar Lagen Glasgewebe wie im Ausgangsposting beschrieben. technisch nicht die allerbeste Methode, aber schnell und sehr unaufwändig. Später bei Nichtmehrbedarf einfach an der Basis wegflexen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 08:33   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.154
Standard noch eine idee

aus aluminium zb 5 mm eine finne aussägen, basis 90 grad kanten,
eine große basis platte machen - zb 5 cm breit, 20 cm lang.

2 dübel in das board einkleben mit harz - fußschlaufendübel, zb so was:
https://www.google.com/search?client...ako+d%C3%BCbel

dann die "finne" einfach festschrauben am board


das ganze wird die belastungen in verdrängerfahrt wohl aushalten und
ist extrem wenig aufwand.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 18:33   #13
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Also wenn du bei der US-Box bleiben willst:
Wie Bastelwikinger richtig schreibt wären Holzstringer auf beiden Seiten (die am besten bis zum Oberdeck durchgehen) die richtige Vorgangsweise. Für deinen Fall, wo sich wahrscheinlich die Kräfte in Grenzen halten, würde ich so vorgehen:
.) Ausnehmung für die Box machen - links und rechts ca. 15mm Spalt
.) die Ausnehmung mit 2-3 Lagen laminieren, Abreißgewebe als Abschluss
.) Finne in die Box, Halterung mit Holzleisten bauen (die mit Tape am Board fixiert wird) so dass Box + Finne schön gerade im Board stehen
.) Spalt im 2K-Schaum ausschäumen
.) 3 Lagen Glas über das Ganze laminieren (Box + ausgeschäumten Spalt + ca. 3 cm auf jeder Seite) und die Box wieder freimachen (Box vorher mit Styropor füllen und mit Silikon abdichten)
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 19:33   #14
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Wenigster Aufwand ist eine wirklich kleine Finne hinten. Wenn es dann ein Versuch mit einer Mittelfinne mit wenig Aufwand sein soll, dann z.B. diese hier:
https://www.amazon.de/VGEBY-Single-A...a-796765975425
Die kann man mit Kontaktkleber aufkleben und später mit einem Fön wieder entfernen und den Rest abschleifen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 17:08   #15
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Daumen hoch

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Da sind echt tolle Ideen und viel Sachverstand dabei.
Der Thread hat mir wirklich weiter geholfen!

Gruss
Jan
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 17:31   #16
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.154
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wenigster Aufwand ist eine wirklich kleine Finne hinten. Wenn es dann ein Versuch mit einer Mittelfinne mit wenig Aufwand sein soll, dann z.B. diese hier:
https://www.amazon.de/VGEBY-Single-A...a-796765975425
Die kann man mit Kontaktkleber aufkleben und später mit einem Fön wieder entfernen und den Rest abschleifen.
für mich die winner idee !
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 17:40   #17
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard

Für mich auch!

Die ist echt kreativ!
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe -> Finne für das F-One iSUP Matira - Tipps? mentholelch Wellenreiten und SUP 6 30.05.2014 23:00
Einzelne Finne für Waveboard gesucht - Tipps? bajan Kitesurfen 2 26.04.2014 20:26
3d file von finne gesucht bzw tipps zur erstellung mmmmm Bauen - Reparieren - Basteln 3 27.11.2013 09:05
4 sale: 22er samba mundial freestyle finne us-box chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 0 12.08.2007 10:51
Ständig SpinOut falsche Finne? smail123 Windsurfen 14 16.05.2007 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.