oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2019, 14:09   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Wie Tube unter Spannung halten in der Wende?

Ich übe gerade die Wende und mit meinen Fortschritten wird das noch sehr lange dauern. Unter 10 Knoten ist jede Wende risky, dass ich den Kite in der Luft behalte. Ich denke, wenn ich mal durchfoile, ist das kein Thema mehr, aber jetzt falle ich meistens rein und dann verliert der Kite den nötigen Zug. Generell Loopen auch bei der Wende? Sinniger Weise dann vornerum, damit der Kite keinen Richtungswechsel machen muss, oder? Also kein Downloop, sondern eigentlich falschrum...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 20:01   #2
Qiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 172
Standard

Ich wuerde empfehlen, erst den durchgefoilten 360er zu lernen. Wenn der gut klappt ist die Wende deutlich einfacher.

Im 360er steht das Board irgendwann fuer einen kurzen Moment mit der Nase im Wind und idealerweise hat man genau in diesem Moment sein Gewicht in der Achse vertikal ueber dem Mast. Genau dann macht man den Fusswechsel und zieht die Bar an und dirigiert den Kite maximal schnell in die neue Richtung, so dass er gleichzeitig etwas Lift gibt und man einfach die Position wechseln kann, da er einen etwas traegt. Loopen kann man (besonders mit kleinen Kites, wenn man ein wenig unterpowert ist), muss man aber nicht. Haengt von Wind, Kitegroesse etc ab.

Wie fast alles beim foilen ist das eine Timingfrage und man kann je nach Wind, Kitegroesse und Eingangsspeed etwas mit dem kitetiming variieren.
Generell ist es mit grossen und langsamen Kites einfacher als mit kleinen, schnellen Kites.



Viel Spass beim Ueben!
Qiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 10:35   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=UCE4THYUQPQ

https://www.youtube.com/watch?v=8y0Q_DCZV0I

oder erst Duck Tack to Toeside:
https://www.youtube.com/watch?v=SgSbKrg_mGE
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 08:02   #4
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Sicher, dass du nicht die Halse meinst? Wenn ja, solltest du den Kite in der Halse bei leichtwind durchloopen.. bei der Wende ist die Leinenspannung weniger kritisch...
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 08:09   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke! Nein, ich meine tatsächlich die Wende. Das Problem besteht nur im Lowend des Kites, wo der auf abrupte Stops sensibel reagiert...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2019, 23:21   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Auf den Videos schauts immer so schön easy aus und dann probiere ich wieder tausend Mal und habe das Gefühl, ich schaffe es nie. Heute immerhin mal mit dem 7er zumindest in eine Richtung mit Board absetzen durchgefahren, habe ich bislang nur mit 13 und 9 geschafft. Ich glaub, ich muss das alles schneller machen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu wenig Tube im Tip - Reperaturvorschläge?? MaxQnada Bauen - Reparieren - Basteln 3 01.05.2015 19:06
Speed3 oder doch lieber Tube? Alexandereh Kitesurfen 43 07.09.2010 19:29
Tipp: Waage-Anknüpfungspunkte an Tube kontrollieren - sie könnten Löcher verursachen zet Kitesurfen 0 25.05.2010 11:23
Konstruktionsfehler beim Kaiman führen zu Löchern in der Tube Ostwind Kitesurfen 121 21.05.2010 06:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.