oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009, 17:15   #1
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Unhooked Safety Diskussion

Wer fährt suicide und warum?
Wäre es nicht sinnvoll wenn man ne doppelte Leash hätte?
Dann könnte man nachdem man die Bar losgelassen hat auslösen und der Kite hängt trotzdem an der 5ten oder 4ten.
Die Leash müsste dann nur doppelt sein und 2 mal auslösbar.
Hab da was aus 2005 gefunden.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=26097
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 17:22   #2
patrix
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 271
Standard

ich glaube ich verstehe dich falsch, aber du kannst dich doch einfach in die 5. einhängen oder nicht??
patrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 17:26   #3
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann bin ich aber nicht suiccide...bedeutet wenn ich die Bar loslasse häng ich sofort an der 5ten.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 17:29   #4
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

weil 5te nervt dauert so lange und manchmal kann man sogar weiterfahren obwohl man die bar nicht getroffen hat
ich häng mich über dem chickenloop ein, aber nicht in den chickenloop, da mir schon öfters der chickenloop aufgegangen ist und dann hat man massiv spaß

ich glaube ne doppelte leash wäre auch nicht optimal, da man 2 auslösemechanismen hat und man auch den richtigen treffen muss

PS: das gute an Naish, Slingshot und LF ist, dass du dich in den depowertampen hängen kannst und dann hast du ein zwischending
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 17:39   #5
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich häng mich in den Chickenloop, und zusätlich an die 5te, somit hast du ziemlich stressfreies Unhookedfahren.
Zur zeit bin ich noch mit den Gin-Kites unterwegs, und bei denen bleibt der Chickenloop am Trapez wenn du auslöst, d.h der Chickenloop kann nicht aufgehen
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 17:49   #6
Sebastian Bubmann
Teamrider Flysurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: München
Beiträge: 157
Standard

http://www.flysurfer.com/gallery2_co...eutsch_web.pdf

Siehe Seite 14 und 15. Für mich eine sehr gute Idee.

Persönlich fahre ich die Leash allerdings auch über dem Chickenloop in der Metallverbindung. Da kann sich die Leash ohne Probleme (wenn man sie nach einem Pass über den Kopf streift) ausdrehen. Im Notfall ziehe ich hinten an der Leash. Hat bis jetzt auch immer super geklappt. Man muss nur wissen, wo man ziehen soll. Das Setup würde ich jetzt aber prinzipiell nicht wirklich weiter empfehlen. Es gibt sicherere Alternativen (siehe Manual).
Sebastian Bubmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 18:40   #7
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

detto ist der Suicide Mode bei der North Trust 2010 Bar.

Gruß,

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 18:45   #8
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
ich glaube ne doppelte leash wäre auch nicht optimal, da man 2 auslösemechanismen hat und man auch den richtigen treffen muss
Ich dachte an einen Mechanismus der sich nur nacheinander auslösen lässt.
Runter(5te) hoch(trennen) oder so.
Sebastian:
So wie ich das verstehe kannst du den Kite nicht suiccide in die Safty schmeißen wenn du die Bar losgelassen hast. Dann kannst du dich nur noch trennen. Oder versteh ich das falsch?

Auch bei der 2010er Northbar ist das nicht möglich.
Nur hooked wird man suiccide sicherer, aber nicht unhooked.

Zitat:
das gute an Naish, Slingshot und LF ist, dass du dich in den depowertampen hängen kannst und dann hast du ein zwischending
Also wäre das z.Z. unhooked das sicherste. Wenn man nicht direkt in die 5te will?


Geändert von <gnom> (04.12.2009 um 19:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:05   #9
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

jo ist genau gleich wie beim core
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 19:09   #10
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard Turkey loop

Unser Chickenloop hat seit 2007 innerhalb noch einen kleinen loop welcher eine art Sicherung ist. Mann hängt die 5. leine zusammenmit der HP leash ein und ist Quasi Suicid. Vergeigt man jetzt einen Sprung ist erst einmal alles wie gehabt. Sollte jetzt aber der Kite aus welchen Grund auch immer massiven Zug entwickeln, bricht dieser kleine loop auf und der Kite weht an der 5. Leine sicher aus.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 20:04   #11
Hannibal
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 219
Standard

gnom hast du dich überhaupt schonmal suicide eingehängt und nen trick versaut?!

wenn ja, solltest du wissen das es völlig unproblematisch ist wenn du 5te und cl zusammen einhängst... bei problemchen ziehst du dich an der leash an den cl und löst aus, dafür brauch man keine knobel fummel lösung oder irgendwelche bastel kram.
Hannibal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 20:12   #12
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
gnom hast du dich überhaupt schonmal suicide eingehängt und nen trick versaut?
Nö.
Zitat:
bei problemchen ziehst du dich an der leash an den cl und löst aus
Also wäre eine schön dicke Leash von Vorteil. Verstehe.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 20:15   #13
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
gnom hast du dich überhaupt schonmal suicide eingehängt und nen trick versaut?!

wenn ja, solltest du wissen das es völlig unproblematisch ist wenn du 5te und cl zusammen einhängst... bei problemchen ziehst du dich an der leash an den cl und löst aus, dafür brauch man keine knobel fummel lösung oder irgendwelche bastel kram.
Sorry, aber du solltest nicht so nen scheiß ins Forum schreiben!!!!!


ich möchte dich mal sehen, wie du dich zur Bar ziehst, wenn der Kite anfängt zu loopen.
ich hab das einmal erlebt, da hat sich beim 10er (gut druck) eine Steuerleine irgendwo gefangen und der schirm hat angefangen zu loopen. Bin ca. 200-300 meter downwind mitgezogen worden, mit so viel druck, dass der Rücken anfängt zu schmerzen und du nur gelegentlich Luft schnappen kannst...
da zieht sich nichtmal mehr Hadlow oder Superman an der Leash zum QR, das ist absolut unmöglich!
und genau dann müsste man auslösen...

Die kombinierten Systeme, wie North, Flysurfer oder Nobile haben den Sinn, dass du Suicide durch die gegend fahren kannst und auslösen, wenn du zB an Land scheiße baust, oder mit jemandem zusammenfliegst.
Aber wenn du unhooked loslässt und dann einen Grund zum Auslösen hast, kommst du niemals an dein QR!

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 20:49   #14
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

@ kiteplanet

verstehe ich das richtig, daß man sich bei eurem "advance-kites"-c.loop
in den kleinen loop mit der safty einharkt. wenn man zB es sich bei normalem zug "suicide" verhält,
aber bei großem zug der kleine loop links und rechts aus dem großen c.loop löst und dieser kleine loop dann über eine leine, die durch den großen c.loop geführt ist als 5th fungiert?!

kannst du mal ein bild vom "ausgelösten" 5th-modus einstellen. Das interessiert mich doch sehr
euer system hat potential eine super lösung zu sein und bringt mich ins grübeln, vielleicht auch endlich suicide mit ausreichender sicherheit zu fahren
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 20:54   #15
Hannibal
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 219
Standard

ruhig blut mein lieber, was kann ich dafür wenn du nicht die handlepass leash ODER die leash selber am trapez auslöst?!

es muss schon mächtig viel schief laufen um in so eine situation zu kommen und dann sollte dir dein leben wichtiger sein als dein material.

alle 2 monate wird hier die suicide leash verteufelt und als lebensmüde dargestellt, komischerweise passieren mehr unfälle bei denen kiter übern strand fliegen oder in ne mole krachen...
Hannibal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 21:08   #16
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Ruhig blut mein lieber, was kann ich dafür wenn du nicht die handlepass leash ODER die leash selber am trapez auslöst?!

es muss schon mächtig viel schief laufen um in so eine situation zu kommen und dann sollte dir dein leben wichtiger sein als dein material.
Das stimmt.
5te an suiccide wäre trotzdem nett.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 21:47   #17
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was ganz praktisch wäre, wenn an den pigtails kleine sprengladungen angebracht wären, die man über ein handsender am handgelent auslösen kann.
dann würde der kite schon an der 5. oder einer frontleine auswehen.


jetzt mal im ernst leute: das thema wurde jetzt schon so oft durchgekaut.

wenn die bedingungen passen ist das suicide einhängen von den risiken her ja relativ bedenkenlos ab einem gewissen level an fahrkönnen.

aber wehe es hackt übelst, dann ist von suicide auf jedenfall abzuraten!

so oder so sollten anfänger und auch fortgeschrittene vom suicide einhängen absehen, benutzt doch die 5.leine und wenn ihr die bar mal verliert dann müsst ihr halt relaunchen. aber sicher ist sicher und ganz schön wärs, wenn ihr mit den gedropten kites nicht den ganzen spot blockieren würdet.
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 22:21   #18
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Mir fiel dazu auch nur Advance ein.


@klabauter Du hängst dich in die 5. und in diesen Miniloop. Wenn du nun die Bar loslässt, hängst du am Loop. Bei zuviel Power reißt der und du hängst (ohne noch irgendwas ziehen zu müssen) in der 5.

Die Idee finde ich super! (Auch wenn ich es gar nicht brauche)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 22:40   #19
Hannibal
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Mir fiel dazu auch nur Advance ein.


@klabauter Du hängst dich in die 5. und in diesen Miniloop. Wenn du nun die Bar loslässt, hängst du am Loop. Bei zuviel Power reißt der und du hängst (ohne noch irgendwas ziehen zu müssen) in der 5.

Die Idee finde ich super! (Auch wenn ich es gar nicht brauche)
joa, kommt sicher super bei nem versautem airpass direkt in die 5te und wie nen stein vom himmel zu fallen und anschließend direkt neben nem verdrehten schirm zu schwimmen vielleicht sollte man wenigstens etwas ahnung von dem thema/problem haben bevor man seinen saft dazu abgibt.

übrigens nen super swivel, den man von hand ausdrehen muss...
Hannibal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 23:47   #20
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

@ hannibal

bist du das system von advance-kites schon geflogen?!

nach dem, wie es kiteplanet und pingu beschreiben, sollte man ja hp´s auch "normal" suicide vermurksen können,
ohne das man gleich in der 5th hängt, oder habe ich das falsch verstanden.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 00:41   #21
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
ruhig blut mein lieber, was kann ich dafür wenn du nicht die handlepass leash ODER die leash selber am trapez auslöst?!

es muss schon mächtig viel schief laufen um in so eine situation zu kommen und dann sollte dir dein leben wichtiger sein als dein material.

alle 2 monate wird hier die suicide leash verteufelt und als lebensmüde dargestellt, komischerweise passieren mehr unfälle bei denen kiter übern strand fliegen oder in ne mole krachen...
es ging mir nicht darum, wie sicher es ist suicide zu fahren (ich fahr 95% der Zeit suicide eingehängt) oder das ich in meiner situation die leash hätte auslösen können (wobei selbst das schwer ist, in so einer situation)

es geht darum, dass du erzählst man könnte sich mal eben zum kiten "hangeln" und dann das QR am CL auslösen. das geht nur dann, wenn der schirm kaum zieht und dann wirst du kaum einen grund haben auszulösen.

das die Leute die sich am Strand zerlegen das größere Problem sind, da sind wir einer Meinung. Dagegen helfen zumindest manchmal Systeme, bei denen man trotz suicide noch auslösen kann. Wobei die meisten die´s am Stand zerlegt mit oder ohne suicideleash nicht schnell genug auslösen.

Ich hab auch kein Problem mit den heutigen QRs, ich finde es gibt genug gute Systeme am Markt, dass problem sind fast immer die Kiter.
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 00:42   #22
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

@klabauter Nee, DU hast das schon richtig verstanden. Ich weiß aber nicht, ab wieviel Zug der kleine Loop aufgeht. Ich glaube aber kaum, dass das gleich beim verkackten Trick passiert, denn dann wäre das System ja sinnloser Blödsinn.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 01:07   #23
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wenn man sich aushakt ist man meist eher nicht überpowered. da reicht es doch die dewoper über die bar abzurufen (freiwillig / unfreiwillig loslassen). wenn dann durch zufall noch ne mega hack böe reinfällt, dann ist halt letzte instanz sich komplett zu lösen. bei normalwind holt man den schirm ran und hakt sich ein. wenn man nicht einhaken will, kann man immer noch auslösen (bei ss über oh shit an halteleine, north ganz easy über 5. etc.)

ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was da loopen sollte. entweder der schirm knallt runter oder nicht. maximal verhedert sich die leash blöd um die bar, aber dann ist komplett trennen eh angesagt. aber hatte auch die situation noch nicht.

für die ss fahrer würde ich bei mehr wind empfehlen, einen stopperball bei 6m zu setzen. dann rutscht die bar nicht bis zum schirm und man kann auch bei bisschen mehr wind was riskieren ohne suicide bei voller safety.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 01:50   #24
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von <gnom> Beitrag anzeigen
Wer fährt suicide und warum?
Wäre es nicht sinnvoll wenn man ne doppelte Leash hätte?
Dann könnte man nachdem man die Bar losgelassen hat auslösen und der Kite hängt trotzdem an der 5ten oder 4ten.
Die Leash müsste dann nur doppelt sein und 2 mal auslösbar.
Hab da was aus 2005 gefunden.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=26097
das konnte meine x-shooter bar vor 5 jahren schon (und die hab ich sogar nich rumliegen


Geändert von kitesven (05.12.2009 um 01:51 Uhr) Grund: edit: witzig in deinem gefunden topic wird die auch angesprochen :)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 09:20   #25
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Der kleine loop hat innen eine Kiteleine welch ca. 220 kg Bruchlast hat. Das ist schon ein gewaltiger Ruck bis die Bricht. Also keine Angst das die beim kleinsten Abgang reißt. Der einzie Nachteil ist wenn der microloop aufgebrochen ist muss mann ihn wieder mit einem Stück neuer Kiteleine scharf machen.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 10:12   #26
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Immer wieder diese Schwachsinnsdiskussionen.

Warum überlegen sich Leute die Null Suicide-Erfahrungen (sorry <gnom>) wie man Suicide fahren sicherer machen könnte. Die Evolution in der Luftfahrt findet ja auch nicht beim Bäcker um die Ecke statt.

Ich fahre auch 90% Suicide eingehängt, unter anderem weil ich den Schirm an der 5. nicht in den Shorebreak schmeißen will, sondern mich schnell zur Bar ziehe.

Wie wahrscheinlich 50% der Leute hier hänge ich mich in die 5. und in den Chickenloop gleichzeitig ein:

Bar verloren: Kite dropt nicht und man kommt schnell wiederan die Bar.
Brenzlige Situation: Chickenloop auslösen, Kite fällt an der 5. ins Wasser.
Bar verloren und Kite hat noch Restzug an der Leash: Auslösen von Leash oder HP System.

@gnom: Wenn du Angst davor hast dich Suicide einzuhängen, dann häng dich doch einfach weiter in die 5. ein. Ein ungetestetes System aus dem Bastelkeller ist bei solchen Sachen mit Sicherheit kein Zugewinn an Sicherheit.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 10:45   #27
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was da loopen sollte. entweder der schirm knallt runter oder nicht. maximal verhedert sich die leash blöd um die bar, aber dann ist komplett trennen eh angesagt. aber hatte auch die situation noch nicht.
du fährst nicht unhooked oder?
ich glaube jeder der oft unhooked Tricks übt hatte schonmal einen loopenden Kite weil sich irgendwas verheddert hat.
2mal auslösen müssen ist dann eh quatsch, da schmeißt man den Kite lieber ganz weg wenns hart auf hart kommt.

Ich häng mich übrigens nur auf draußen auf dem Wasser auf suicide um und bevor ich an den Strand fahre wieder in die Lifeline(5.).

...und pingu...ich glaub das ist mal wieder kein Topic für dich
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 11:23   #28
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

ich find ne 5te völlig ok, allerdings dangle ich mich auch nicht im dritten stock. suicide zu fahren ist auch ok aber wenn mir einer seinen kram entgegen schmeisst weil er scheisse gebaut hat, wird merken das ich nicht nett bin (zum glück noch nie passiert).
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 12:29   #29
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Ergänzung, ich hab in 7 Jahren kiten mich nie komplett trennen müssen!
wenns dann doch nötig sein sollte herrscht für mich akute Lebensgefahr und dann hab ich keine Schmerzen den Kite wegzuschmeißen

5. Leine sollte für alle unhooked Einsteiger und Fortgeschrittene das Mittel der Wahl sein!
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 13:08   #30
Kaite
Hangtimejunkie
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 397
Standard

Unhooked fahren is immer so ne Sache mit Safety aber wenn man ne Cabrinha switchblade o.ä. fährt hat, kann man im powerride mod fahren also ohne stopper, wenn dann die Bar aus der Handrutschen sollte kommt der Kite auch runter bloß ohne 5. Leine find ich ganz praktisch ich fahre auch normla so da ich die 3er Switchblade fahr Außerdem liegt der Kite dann so auf dem Wasser das er wenig Zug nach Lee hat und man ihn gemütlich relaunchen kann
Kaite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 15:40   #31
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
@gnom: Wenn du Angst davor hast dich Suicide einzuhängen, dann häng dich doch einfach weiter in die 5. ein. Ein ungetestetes System aus dem Bastelkeller ist bei solchen Sachen mit Sicherheit kein Zugewinn an Sicherheit.
Keine Angst ich bastel da nix. Wollte nur mal paar Erfahrungen einholen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 20:39   #32
Lenni(HL)
Naish/Prolimit
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 331
Lenni(HL) eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

5. + Chickenloop ist gut bei Core!

Bei Cor enur auf den Microhook aufpassen. hatte ne kiteloop verkackt und der schirm is in den Microhook rein -> voll dampf. is dann auch paar mal geloopt. Fazit: Ring vom Trapez rausgerissen. Ich hatte 0 chance auch nur irgendwie mich umzudrehen. Man wird da nur zum Passagier. Sind ehct krasse kräfte.
Lenni(HL) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 21:05   #33
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

da die depowertampen im vergleich zu früher wesentlich länger sind, erübrigt sich eigentlich fast die diskussion. die unhooked fahrer haben in aller Regel die richtige schirmgröße, deswegen zieht´s einen praktisch nie brachial nach lee.
sollte es dann doch mal passieren und man möchte sich trennen, benutzt man am besten solche trapeze, die eine zusätzliche safety in der nähe des trapezhakens haben (z.b. mystic). dann musst du keine verrenkungen machen, um an das qr der bar oder der leash zu gelangen.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 21:56   #34
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

Ich hatte für mich selbst mal eine Lösung gebastelt. Diese war zumindest vom Prinzip noch sicherer als die X-Shooter Leash. Es gab zwei Quickreleases am Trapez, jeweils links und rechts an der Hüfte. Also besser zu greifen als die Lösungen am Rücken, an die man im Ernstfall kaum rankam. Bei der ersten Stufe ging der Kite in die Fünfte, löste man dann das andere aus, flog das ganze weg.

Und was musste ich feststellen? Ich hätte das seither noch kein einziges mal gebraucht. Bei der modernen Depower kommt es bei einer Leash auf andere Sachen an: Der Haken muss halten, man muss sich nirgends verdüddeln können und sie darf nicht reißen. Und hier gibts nicht viel auf dem Markt, was taugt: Schäkel, die Leinen fangen. Haken, die sich lösen. Leashes, die reißen. Leashes, die nicht steif genug sind. Haken, in denen ich mich mit dem Finger verhängen könnte.

Ich kenne nur zwei, die das derzeit erfüllen: Flexifoil und die 2010er North. Die Flexi hat sogar ein sviwel drin, die North einen schön geschützen Haken. Alles andere, was ich gesehen habe war irgendwo zwischen kompletter Schrott und suboptimal. Flexi mach ich die Tage mal ein Foto, welche ich meine.

just my 2ct.

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 22:20   #35
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
du fährst nicht unhooked oder?
ich glaube jeder der oft unhooked Tricks übt hatte schonmal einen loopenden Kite weil sich irgendwas verheddert hat.
2mal auslösen müssen ist dann eh quatsch, da schmeißt man den Kite lieber ganz weg wenns hart auf hart kommt.

Ich häng mich übrigens nur auf draußen auf dem Wasser auf suicide um und bevor ich an den Strand fahre wieder in die Lifeline(5.).

...und pingu...ich glaub das ist mal wieder kein Topic für dich
das liegst du einfach mal falsch und ob oft kann ich nicht beurteilen da relativ. aber macht ja nichts. trotzdem hatte ich bisher kein wild loopenden kite. vielleicht liegt es aber auch nur daran dass bei dir unhooked erst bei nem airpass anfängt

aber du regst dich ja auch auf wenn ne stance beim snowboard dir nicht passt :O
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 22:23   #36
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
5. Leine sollte für alle unhooked Einsteiger und Fortgeschrittene das Mittel der Wahl sein!
warum denn das bitte
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 22:34   #37
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

weil man als anfänger theoretisch eh nicht die bar verliert
bei welchem trick sollte ich denn bitte als unhooked anfänger die bar loslassen
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 22:48   #38
Ckiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 82
Standard fukk offf

ganz im ernst...diese diskusion ist bullshit!!
sie kommt immer wieder und wieder und wieder...und sie ist mir zu wider!!
ganz klar: wer sich suicide einhängt, bringt 1. gewisses fahrkönnen mit und ist 2. zu 100% bereit sich im notfall von seinem kite zu trennen...zumal der kite nach dem trennen meist recht schnell von freunden gefangen werden kann.

http://www.youtube.com/watch?v=caDLkoOJODY

grüße und reingehaun!
Ckiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 23:28   #39
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

na, ich hab einen Kite auch schon länger loopen sehen. Und in Lee keine Freunde zum Auffangen und auch kein großer Sandstrand.
Das ist aber kein unhooked Problem sondern liegt an der Position der Leash am Trapez. Hinten ist nicht die beste Idee! Seitdem ich zugucken konnte, wie es einen Kiter länger durchs Wasser zog und der seinen Kite nicht loswurde kommt die bei mir nicht wieder nach hinten.
http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=strand
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 00:03   #40
Sebastian Bubmann
Teamrider Flysurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: München
Beiträge: 157
Standard

Zitat:
Zitat von <gnom> Beitrag anzeigen
Sebastian:
So wie ich das verstehe kannst du den Kite nicht suiccide in die Safty schmeißen wenn du die Bar losgelassen hast. Dann kannst du dich nur noch trennen. Oder versteh ich das falsch?
Genau richtig! Hatte auch schon 3 mal das Vergnügen, weil meine lange Elefantenpimmel - Leash sich sauber um die Bar gewickelt hat. Ging aber immer problemlos, zum Auslösen. Wenn man darauf aber nich vorbereitet ist, brennt glaube ich mal schnell die Sicherung durch und man macht gar nichts mehr. Deswegen nicht gerade weiter zu empfehlen ... naja, kite nun ja schon seit 8 Jahren. Das sollte passen.

Ansonsten mach ichs genauso wie Stobbe, ich hak mich bevor ich an Land geh in die 5. ein. Das ist dann safe. Wenn Ihr keine Handlepasses macht ist das System mit dem 5. + Suicide allerdings der beste Kompromiss!!

An der Infinity - Bar gibts auch kein Safety - System für das die NASA Patente am Laufen hat sondern ne einfache zusätzliche gespleißte Leine. Die tuts auch!
Sebastian Bubmann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unhooked Safety? Wie habt ihr angefangen? ak47 Kitesurfen 32 05.03.2009 12:18
Unhooked - Safety beim Evo - Tipps? deluxe Kitesurfen 12 07.01.2009 17:45
Unhooked Leash + Safety? Talamos Kitesurfen 23 17.12.2005 01:44
Chickenloop und Safety für unhooked Xboarder Kitesurfen 3 04.10.2005 12:03
Silkes Unfall - Diskussion Safety joe Kitesurfen 30 12.06.2002 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.