oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2003, 13:00   #1
<hyperhendrik>
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Moin!

Ich war gerade eine woche in hurghada und und habe daher eure diskussionen über die venezuelanische kiterin heute interessiert verfolgt. dabei kam die frage auf: müssen wir uns nicht gegenseitig helfen, wir sind doch eine community?

ganz ehrlich: jein!
guten kitern oder anfängern helfe ich gerne, WENN SIE DENN EINEN KURS GEMACHT HABEN. ABER: in hurghada waren gerade 4 völlig bescheuerte italiener am strand, di ihr ganzes material wohl bei ebay gekauft hatten. keiner konnte kiten, aber der kite bei starkböen toll über den strand ziehen, das konnten die jungs. nach mehrfachen ermahnungen hörten sie trotzdem nicht auf und bauten einen unfall nach dem anderen.

bei solchen spinnern ist es mir vielleicht nicht völlig egal, ob die sich vor eine hauswand setzen, aber doch fast.

ich denke, wir müssen einfach professionell damit umgehen und auch grenzen ziehen. ich gebe keinem mehr kostenlose schulungen, der gegen jegliche vernunft mist baut. und wer dann bei offshore-wind dreimal über das riff gezogen wird, ist meines erachtens selbst schuld. peng. punkt.


Hyperhendrik

übrigens: dies hat inhaltlich nichts mit der verunglückten kiterin zu tun.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 13:30   #2
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Hi,

gute Frage wie weit das geht. Ich für meinen Teil habe letzes Jahr in Renesse z.B. einem offensichtlichen Anfänger erst Starthilfe gegeben nachdem ich die Kiteleash kontrolliert habe und ihn mehrfach gefragt habe ob er weiss was er bei einem unbeabsichtigtem Bodydrag zu machen hat.

Nebenbei bemerkt bin ich auch nur Anfänger aber genau deshalb passe ich gut auf.

Was die Jungs in Hurghada betrifft würde ich nicht davor scheuen deren Leinen zu kappen. Auch auf die Gefahr dann Prügel zu beziehen.
Letzten Endes leiden alle Kiter Weltweit darunter wenn ein unvorsichtiger Spinner sich übel verletzt oder sogar tötet und deshalb würde ich nach mehrere Crash´s die Leinen durchschneiden.

Mir ist klar das dies ein krasser Schritt ist und ich wahrscheinlich jetzt damit eine Diskussion auslöse. Aber ich sehe es so.

cya
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 17:46   #3
rene
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 169
Beitrag

hi ö
also deine ansichten sind schon recht extrem meiner meinung. ich würd sagen immens schwierig zu beantworten die fragen mit den leinen.

nur ich bin mir sicher wenn du an den falschen gerätst, darfst du ihm auch gleich ein neues board kaufen, weil dieses wohl an deinem kopf zu bruch gehen wird. [ich würd schnell deins dazu verwenden ]

in diesem sinne - laß das besser mit zerschneiden und probier ihm die situation zu erklären. da macht oft dann der ton die musik.

windige tage
dehre rené
rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 19:13   #4
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Cool

Hi Rene,

natürlich hast Du recht es ist extrem aber ich meinte auch nicht das ich wild leinend zerschneidend über den Strand laufe und jedem der seinen Kite mal am Strand dropt die Leinen kappe. Ich meinte eher wenn jemand am Spot offensichtlich nicht klar kommt und 1. sich nicht belehren lässt und 2. er eine Gefahr für sich und andere darstellt ich auch nicht davor scheuen würde so jemandem, der es partout nicht einsehen will das er eine Gefahr darstellt, die Leinen zu kappen. Und das um Ihn und andere zu schützen.

Das ist dann zwar immer noch extrem da hast Du recht aber ich finde gerechtfertigt.

aloha und greetz
der Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 19:34   #5
prayforwind
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 72
Beitrag

Helas!
Ich habs leider auch schon erlebt, dass BLUTIGE(eindeutig zweideutig) Anfänger Meldungen wie zb:
Pahh, Kurs brauch ich nicht - kauf mir einen 16er X2 oder so - will ja schliesslich gleich mal ordentlich jumpen usw..... von sich geben!
Idioten die sich und andere mit ihrem Leichtsinn gefährden, sind beim Kiten absolut fehl am Platz: Irgendwann hagelts sonst nur so Verbote, Einschränkungen usw....
Ach ja, bei manchen Leuten funktionierts glaub ich auf verbaler Ebene nicht, handgreiflich muss man glaub ich trotzdem nicht werden, DENN Dummheit wird gestraft.Und wers nicht anders verdient wird ordentlich Lehrgeld bezahlen!Jeder hat bestimmt zumindest einige brenzlige Situationen erlebt, wenn mans aber drauf anlegt passiert über kurz oder lang garantiert was(ärgeres).
Trotzdem glaub ich dass ein Grossteil mit der nötigen Mischung aus Wahnsinn(im positiven Sinne), Respekt , und Vernunft an die Sache rangehen...
Anyway
prayforwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 21:28   #6
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Frage

@hyperhendrik
Hi, bin auch gerade aus Hurghada zurückgekommen. Wer bist denn Du gewesen? Habe die bekloppten Italiener auch gesehen und auch einen davon eingesammelt (das muß am Dienstag abend gewesen sein, als der mit dem blau-weißen Airblast abgegangen ist). Welchen Drachen hattest Du?
@all
Werde noch schnell eine kurze Nachlese zu Hurghada geben (im Topic von firstmini). Aber es war schon extrem. Ich kann nur sagen, man stumpft ab und hat keine Lust mehr Tipps zu geben oder zu helfen. Solange nicht Dritte in Mitleidenschaft gezogen werden, schaut man einfach nur noch zu (bzw. ich kann kein Blut und keine Knochenbrüche sehen, also gehe ich ganz). Es ist halt nur schade für den Sport.
Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 22:27   #7
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

HI Leute

Letztes Jahr in Renesse waren Anfänger mit nem 16,4er Ab zu gange, hab ihnen was gesagt aber nur dumme Antworten bekommen(denke liegt an meinem Alter bin 19, und man lässt sihc von nem "jugendlichen" ja nix sagen)
Sie haben versucht den Kite gegen den Wind zu starten bis der Kite auf sie zu kam! Dann sah man sie nur noch rennen!

Oder anderes Bsp.
Mann mit 11er ARC bei guten 5Bft als Anfänger wollte ihn starten, ist aber schon beim belüften des Kites weggeflogen!
Dann war der Kite endlihc voll und seine Frau hielt ihn fest und der Mann ging zu Bar.
Frau lässt den Kite fast mitten im Windfenster los! Was dann kommt könnt ihr euhc ja schon denken!
Der Mann hob 5meter ab ca 30meter weit und landete im harten Sand! dauetre ewigekiten bis er auf die Idee kam seine Kiteleash zu benutzen und den Kite los zu lassen!

Naja werd aber immer wieder meine Hilfe anbieten und wenn ich auhc noch so dumme Sprüche zu hören bekomme.
Wenn nicht packe ich mein Kite und mach erstmal nen paar deadman's!
Meist kommen sie nachher von selber an weill sie ja sehen das ihc es ja doch kann und kein Zitat: "kleines Kind "mehr bin.

Gruss Michael aus Duiburg!

@Mini hats du sie nicht auch gesehen? das waren die mit dem schwarzen MC Spinter!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 22:33   #8
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Daumen runter

@Micha
Ja, kann mich erinnern. Nachdem der Drachen auf die Steine gefallen war, habe ich ihn doch festgehalten, bis der Typ sich losgemacht hat.
Gruß MIni
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 22:42   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ich schließe mich im prinzip hyperhendrik an.
ich helfe gerne, wenn ich sehe das einer nicht klar kommt und sich helfen lassen will, bzw. mich um hilfe fragt (was auch schon vorgekommen ist).

ich helfe nicht, und mische mich auch nicht ein, wenn son "italiener wie der beschriebene" oder auch deutscher (mir egal), unbelehrbar rum-murkst.
da sehe ich dann zu das ich mich und meine liebste ausreichende meter weit weg platziere, und gut.

bei beiden parteien würde ich aber wenigstens nen krankenwagen rufen schon weil das sonst unterlassene hilfeleistung wäre.

leinen kappen???? na dann viel spaß, dir rufe ich dann auch nen krankenwagen )

ach so, kurs ist für mich absolut nicht ausschlaggebend!
ich hatte auch keinen, kenne die "wasser-regeln" vom windsurfen (habe auch einen surfschein), bin früher lenkdrachen und skateboard gefahren und habe gute kumpels die mir bei meinen ersten kite-schritten zur seite gestanden haben.
außerdem halte ich mich (meistens) für einen verantwortungsvollen und halbwegs vernünftigen mensch.


ich wette, von meiner sorte gibts noch nen paar, zumindest mit ähnlicher voraussetzung.
das und das wissen darum, wie manch ein "kiteanfängerkurs" abläuft, zwingen mich zu der aussage.
man MUSS keinen kurs machen.

IMHO

cu sven

[ 08. M&auml;rz 2003, 09:43: Beitrag editiert von: kitesven ]
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 01:24   #10
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Daumen runter

Diese Rowdies des Sports - ohne Ausbildung und Ahnung - voll auf no Risk no Fun sind die wirkliche Gefahr für uns alle, für den Sport für unsere Reviere!

Das sage aich aus den Hintergrund, dass viele meinen, die Berichterstattung -wie im Fall Carolina- würden den Image schaden. Dem ist nicht so!
Es macht Leute etwas vorsichtiger, aber die lassen deswegen den Sport nicht sein. Kiten bringt zuviel Spaß, es läßt sich nicht von sachlichen Berichten schwächen.

Rowdies hingegen sind die echte Gefahr weil sie sich nicht um Sicherheit kümmern und für Unfälle gut sind die andere in Mitleidenschaft bringen und UNSEREN Zugangzu Spots gefährden damit den ganzen Sport.

Rowdies gehören [bkonsequent[/b] angepackt. Leinen schneiden. NEIN. Aber konsequent an Dummheiten hindern. Mit Hilfe anderer Kiter, mit allen friedlichen Mitteln.

Hilfe anderer Kiter erreichen wir aber nur wenn das Gefühl der Keitergemeinschaft wie es sinnvoll und notwendig ist erhalten bleibt. Diese Gemeinschaft muss gepflegt nicht zeredet werden, dass sage ich an die Adresse derjenigen die wie im Topic Carolina ständig am herrumgiften sind.

Grüße, Sylt Rider
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 19:43   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

hätte nicht gedacht das dieses thema so schnell stirbt.
ein paar mehr meinungen hätten mich doch noch interessiert!

ich könnte euch noch ne story erzählen:
kumpel hat krass in sein kiteboard gebissen (bis dahin war er leachfahrer).
ober und unterkieferbruch und jochbeinbruch und paar zähne weg.
anderer kiter aus der großen losen gemeinschaft in neuhaus hat ihn schleppmäßig aus dem wasser gezogen.
voll blut und so deutlich sichtbar alles.
stehen am strand zwei alte herren. gucken sich das alles an, und als der 2te (retter) sie bittet mal mit zuzufassen oder wenigstens das kiteboard aus dem wasser zu nehmen, drehen die sich weg und tun so als hätten sie nix mitbekommen.

übrigends, als die beiden noch im wasser waren, ham sie nen fischerbot heranwinken können.
als die das näher betrachten konnten,
haben sie auch abgedreht! wohl so der meinung "der lebt ja noch, alles klar"

wie issn das so, wenn ich mal auf die schnauze fliege?
kommen da nen paar von euch zu helfen, zum gaffen,
oder schneidet ihr mir nachträglich noch die leinen durch???

*extraprovokantgefragtumdiediskussioningangzubring en*

cu sven
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 19:56   #12
Sportfreund
Boardway Team
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: auf usedom
Beiträge: 283
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

bis zu diesem post hätte ich garnicht gedacht das soeine frage ueberhaupt exestiert würde dir und allen anderen natuerlich sofort helfen auch sollchen affen die meinen sind alleine . hoffe nur das ich dann auch das richtige tue.
Sportfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 22:05   #13
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Hallo Sven!

Ich würde Dir helfen, ich lasse mich sogar abfallen wenn ich sehen das jemand Probleme hat.
Denn ich habe mich bei meinen Anfängen über nichts mehr geärgert als mit offentsichtlichen Problemen irgenwo herum zu eiern und kein Arsch hilft!

Sebastian
Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2003, 00:17   #14
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi Sven,

solche Fälle und Menschen von denen du erzählst wirds leider immer irgendwo geben.

Ansonsten gibts meiner Meinung nach nicht so viel dazu zu sagen. Ist doch selbstredend, dass man hilft. Schätze, dass das in der Praxis auch jeder Kiter tun wird.

Wo ich mir höchstens einen Wandel vorstellen könnte, das ist die vorbeugende Hilfe. Solch Fälle wie von Micha erlebt oder den uneinsichtigen Anfängern in Hurghada motivieren natürlich nicht gerade. Vielleicht resigniert man da irgendwann und hält sich zurück.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.