oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2010, 07:29   #121
superlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 32
Standard

Bei "größeren" Beträgen immer Paypal, Nachnahme oder Selbstabholung. Vorauskasse ist immer Risiko, auch im "normalen" Internet-Versandhandel.
Gibt genug Beispiele über Händler, die insolvent sind und die Kohle deiner Überweisung für den Konkursverwalter als Konkursmasse gelten

Habe diesem Anbieter "Schmidke.." auch ne Mail wegen Grund des Kiteverkaufs, persönliche Kontaktaufnahmenmöglichkeit etc. blalba geschrieben, da ich Interesse an dem Fuel13 hatte. Keine Antwort, erst später von Ebay eine Warnmitteilung.

Wenn über Foren etc. viele Leute erreicht werden, die vorsichtiger werden, wird den Internetbetrügereien das Wasser auf diesem Wege abgegraben. Denke nur so funktioniert es.
Im Nachhinein wieder an Kohle ranzukommen ist bei solchen Transaktionen zu fast 100% unmöglich, da fast immer die Gelder ins Ausland transferiert werden. Bis Rechtshilfe, Bankauskunftsersuchen... greifen, sind die Gelder auf jeden fall weg. Die Strafverfolgung schreckt leider die meisten nicht ab, falls man die Täter überhaupt ermitteln kann.

Gruß,
Joe
superlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 07:51   #122
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen

vielleicht kannst du dazu was sagen - da gilt wahrscheinlich die 24 Stunden frist, oder ist das von Bank zu Bank unterschiedlich ? :

http://community.ebay.de/forum/ebay/...71490&tstart=0
Moin Niko,

grundsätzlich ist es von Bank zu Bank unterschiedlich und es kommt auf die Form der Einreichung an.

Beim Online-Banking findet die Verarbeitung direkt statt, sobald das Geld von unserem Bundesbankkonto auf das Konto der Empfängerbank angewiesen wurde, wird es schon extrem schwer( wenn überhaupt ist hier nur die Chance bei einer taggleichen Stonierung!)

Bei einer normalen Überweisung ist dies etwas anders, da diese( bei uns zumindest) feste verb. Bearbeitungszeiten haben. Sprich in den Filialen wird eine Überweisung bis max. 11 Uhr am selben Tag noch bearbeitet, in der Hauptstelle bis 13:30 Uhr. Somit ist bei Abgabe am Nachmittag die wahrscheinlichkeit hoch, dass die Überweisung erst am nächsten Tag im Buchungsvorgang bearbeitet wird und man somit eine größere Chance hat.
Die 24 St. sind aber schon großzügig, ich würde sagen, man sollte eher von wenigen St. aussgehen.
Wie schon gesagt wurde, ist hier schnelles Handeln unbedingt notwendig und sollte dem Berater/Bankmitarbeiter auch klar gemacht werden.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 08:26   #123
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Kartoffelkopf Beitrag anzeigen
1. der "Begünsitgte", welcher auf dem Überweisungsträger angegeben werden soll ist den Banken sowas von Latte... einzig Kto und BLZ + Betrag sind entscheidnend!

2. Selbst wenn die Daten von der Person ausfindig gemacht werden können, die das Konto eröffnet hat, wer sagt denn, dass die stimmen?! Meint ihr wirklich, die Betrüger sind so blöd und benutzten für solche Transaktionen das eigene Konto... gibt unzählige Fälle, wo Zwischentransferekonten von ahnungslosen Leuten benutzt wurden, oder gar eigene Banken (siehe Ukraine zb) gegründet worden sind und zwei Tage später gab es die Banken nicht mehr...

Hier gibt es jedenfalls endlose Möglichkeiten annonym zu bleiben...

3. genauso auch vor ebay... eben über zwei Proxys (Timbuktu und wer weiß welcher noch?!) gegangen und schwups, ebay hat auch mit dem IP-Tracing keine Chance an die Leute ran zu kommen...

4. Das galt schon immer und wird auch immer gelten: " WENN ES ZU SCHÖN IST UM WAHR ZU SEIN, DANN IST DAS AUCH SO!!!"

Die einfachen Betrüger machen doch immer wieder nur so viel Kohle, weil es zu viele naive Menschen gibt... Zu verschenken hat niemand etwas und das wird sich kaum ändern...

1) Die Pauschalaussage ist definitiv falsch! Ich kann nicht für alle Banken/Sparkassen sprechen, bei uns stimmt deine Aussage definitiv nicht.
Wenn der Name des Empfängers nicht mit dem Kontoinhaber übereinstimmt, wird bei uns jedesmal der Betreuer des Kunden informiert, der dann Rücksprache mit seinem Kunden hält. Danach erfolgt erst eine Gutschrift oder Rückgabe wg. falscher Angaben.
Dies ist bei vielen Banken natürlich nicht der Fall, da Arbeitsaufwendig etc. Hier ist es also entscheident, bei was für einem Geldinstitut man ist(freiwilliger Service der Bank), denn seit dem 1.11.09 sind die Banken nicht mehr verpflichtet, die Daten zu Überprüfen.
Entscheident sind IBAN/BIC oder Kontorn/Bankleitzahl.

2) Selbst wenn ein Konto als Transferkonto genutzt wird, muss es immer noch jemand eingerichtet haben. Und in D. ist bei einer Kontoeröffnung eine Legitimation Pflicht(der Bankmitarbeiter muss die Legitiomation bestätigen!)
Mit einem gefälschten Ausweiß ist einer Eröffnung natürlich möglich, allerdings ist die Dokumenten-/Ausweißfälschung natürlich dann schon in einem sehr prof. Rahmen.
Allerdings werden ja noch weitere Sachen bei einer Kontoeröffnung geprüft, die ebenfalls auf einen Fälschung der Legitimation hindeuten könnten!
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 08:27   #124
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Ich weiß nicht wie ihr immer von Spezialisten, professionellen Hackern und Konto Transfer ins Ausland ausgehen könnt?

Als ich vor mehreren Jahren beim ebay kauf vom ersten Iphone betrogen wurde, hatte ich die Möglichkeit mit so einem "virtuelle Ermittler" zu sprechen und die meisten Täter sind nicht professionell, sondern meinen die ideale Lösung gefunden zu haben, ans schnelle Geld zu kommen oder wissen nicht mehr wie sie Ihre Schulden bezahlen.

Und wenn ihr mir das anschaue, dann war die Vorgehensweise nicht professionell und nicht die eines Hackers oder ähnlichem.

Ein account mit falschen Namen bekomme sogar ich hin, dann hat dieser Schmideck haufenweiße 1€ Comics gekauft um an eine pos. Bewertung zu kommen und die neue Paypal Regelung zu umgehen......ja und dann ging es schon los und ihr seit darauf reingefallen!!!

Die Arbeit ist von jemanden der Geld braucht und leider leider kann man bei denen im Nachhinein gar nichts mehr holen, weil sie nichts haben oder noch ganz andere Schuldner am Kragen haben die leichter an deren Geld kommen (Bank)

Ich glaube, wenn die Anzeigen bereits laufen werden wir es hier noch erfahren (dauert ja immer eine Ewigkeit bis die Mühlen des Gesetzes zu mahlen beginnen) und ich lege meine Hand in Feuer, es ist kein Hacker, kein Spezialist und auch kein Geldtransfer über mehrere Ecken ins Ausland dabei, es ist einfach nur ein Laie!!!!

Wir werden sehen

Interessant finde ich, wie man auf einemal bei einem "Schnäppchen" trotz innerer Alarmglocken Scheuklappen aufsetzt und in seiner Euphorie den Betrug dankbar annimmt (zumindest bei mir war es so, denn wenn ich ehrlich bin hatte ich damals von vornherein ein schlechtes Gefühl im Bauch und doch hab ich es getan )
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 12:57   #125
Claufi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 288
Standard Adresse des Typen

@Geschädigte
für den Fall, dass der Account nicht übernommen sondern durch Kleinkäufe mühselig aufgebaut wurde, bestände die Möglichkeit, sich die Adresse des Typen über die damaligen Verkäufer der Comics zu besorgen. Schreibt doch einfach mal eine Nachricht an die Verkäufer. Vielleicht "erinnert" sich ja der ein oder andere, wo er die Comics hingeschickt hat.
Auch die Verkäufer der Mountainbikes und des VW T5 (siehe Post 48) würde ich kontaktieren, ob die vielleicht was über den Käufer wissen.
Vielleicht kommt ja eine andere Adresse bei raus, als die bei ebay hinterlegte Adresse ...
Viel Glück.

@all
Vorwürfe über die "eigene Blödheit" machen sich die Betroffenen bestimmt selber zur Genüge. Im nachhinein abgegebene Kommentare wie "sieht doch ein Blinder, dass da was faul ist", helfen den Betroffenen auch nicht weiter und sind so ziemlich das Letzte, was sie jetzt brauchen können.

Viele Grüße, Claufi


Geändert von Claufi (17.05.2010 um 13:29 Uhr)
Claufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 14:00   #126
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab in den letzten Jahren bestimmt über 100 Artikel bei Ebay gekauft. Irgendwann bin ich auch leichtsinnig geworden und habe eine Auktion gewonnen, die total offensichtlich Scheiss war. Das war aber nur ein kleiner 18 Jähriger, der sein total aufgestelltes Dirt-Bike gut beschrieben mit unscharfen Fotos als fast neuwertig verkauft hat. War mir dann auch wurscht, weil ich da auf dem Weg in den Urlaub vorbei bin und dafür hat das Rad noch gerade so getaugt. War halt ein 100er in den Sand gesetzt. Mit so nem Pack fang ich mich nicht zu streiten an.

Seit dem bin ich wieder vorsichtiger und hatte auch keine Probleme.
Was ich wesentlich schwieriger finde, ist hier der Anzeigenmarkt, wie ich ja auch schon in einem anderen Thread erwähnt habe. Es handelt sich immer um größere Beträge weil wir sprechen ja von Surf-Equipment. Ich glaube kaum dass dort jemals jemand über Paypal bezahlt hat. Die begrenzte Menge der Angebote macht es fast unmöglich was passendes aus dem eigenen Raum zu finden und man ist deshalb auf Versand und Vertrauen angewiesen.

Ich hab einmal was gekauft, und das war selbst so wie's beschrieben war nicht wirklich ein Schnäppchen. Und dann war's halt auch noch total im Eimer, statt "super Zustand". Selbst den halben Preis wär's nicht wert gewesen. Und jetzt? Kann man wohl nichts machen. Jedenfalls hab ich keine Lust auf das ganze rechtliche Brimborium. Der Verkäufer hat sich auf Anfrage auch nicht mehr gemeldet. Ist nur ein ganz normaler Kiter, der halt etwas linke Vorstellungen von "super Zustand" hat, kein wirklicher Krimineller.

Ich werd hier im Anzeigenmarkt jedenfalls nichts mehr kaufen, da geh ich doch gerne zu ebay, da hab ich wenigstens die Möglichkeit mir ein Bild von den Verkäufern zu machen.

@sunshine_fox: Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Was sind denn so die gängigen Sicherheitslücken (außer einstelligen Passwörtern) die da ausgenutzt werden? Muss man mir nachweisen dass ich fahrlässig mit meinem Account umgegangen bin, oder kann es mir auch bei normaler ordentlicher Führung passieren dass die halt eigentlich ebay (und nicht meinen Account) hacken und ich dann hinterher dafür gerade stehen muss? Oder haftet für sowas auf jeden Fall ebay? Eigentlich sind ja die es, die ihre Hausaufgaben nicht gescheit machen, wenn es möglich ist, an Account Daten ran zu kommen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 15:58   #127
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Ich werd hier im Anzeigenmarkt jedenfalls nichts mehr kaufen, da geh ich doch gerne zu ebay, da hab ich wenigstens die Möglichkeit mir ein Bild von den Verkäufern zu machen.
Zum dem Thema private Anzeigen waren auch schon öfter Threads etc. Ich habe deswegen mal einen langen Beitrag geschrieben und ein paar Hilfestellungen gegeben, die üder die Suche leicht zu finden sind( hatte auch mal die Verlinkung oder ähnliches vorgeschlagen, hatte Joe aber wohl keine Interesse dran oder keine Zeit o.ä.)

Eine 100 % Sicherheit wird nie gegeben sein, weder bei Ebay, noch sonst irgendwo! Die Vergangenheit im Forum zeigt aber wohl, dass fast alle Geschäfte über oase gut oder reibungslos klappen( oder die geschädigten Posten es nicht!?)

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 14:13   #128
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Frage

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wie ihr immer von Spezialisten, professionellen Hackern und Konto Transfer ins Ausland ausgehen könnt?
und

Zitat:
Zitat von Claufi Beitrag anzeigen
@Geschädigte
für den Fall, dass der Account nicht übernommen sondern durch Kleinkäufe mühselig aufgebaut wurde, bestände die Möglichkeit .....
gehet nicht über LOS und ziehet keine 4000 DM ein

Einfach nochmal nachlesen, hier:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=108

und hier:
http://community.ebay.de/forum/ebay/...71490&tstart=0

in dem zweiten Link (letztes Posting) soll angeblich der Preller einen Fehler in der Bankverbindungsangabe
gemacht haben und die Gelder sollen angeblich zurücküberwiesen werden - kann das jemand bestätigen ?
Wenn auch nur einer bei seiner Bank "die noch nicht Wertgestellte Zahlung zurückbuchen" beantragt hätte,
hätte das ja vorher schon jemand merken müssen !

Wenn Ihr mitlest und aufpasst - Sebastian hats geschrieben - wird Euer Geld erst vom Konto gebucht und dann erst Bankentransferiert. Der Gang zur Bank lohnt sich also ...

@ALLE:
ich wollte mal fragen, wer von den geprellten hier schon bei der Polizei Strafanzeige
(für den zukünftigen Schutz der eBayer und als Basis für das Mahnverfahren)
gestellt hat?


Geändert von niko (18.05.2010 um 14:32 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 15:34   #129
kitedude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 10
Standard

Hey Jungs,

das Geld für die Überweisung ist wieder auf meinem Konto eingegangen. Das Geld wurde von der Commerzbank zurücküberwiesen mit dem Vermerk: "EBAY - 180xxxxxx482 KTO-NR/NAME NICHT IDENTISCH "

Nochmal Glück gehabt...
kitedude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 19:15   #130
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

hallo kitedude, da kann ich mir ja auch noch hoffnung machen ! welchen namen hattes du auf deiner Überweisung angegeben ? also ich hatte an bernd K. überwiesen Knt. bei Dresdner Bank !
Bitte gib mal Bescheid !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 21:49   #131
Else88
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 19
Standard

Also mein Geld ist auch wieder da. Weiß zwar nicht ob durch die Commerzbank oder durch meine Bank da ich eine Rückerstattung des Geldes angefordert habe.
Else88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 22:27   #132
Windfreund
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 91
Standard Selbstjustiz:-)

...
Windfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 04:51   #133
kitedude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 10
Standard

@wind-kitesufers: Ja, Bernd K.
kitedude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 20:32   #134
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

falls es noch jemand interessiert:
Habe nach dem Programm, Anzeige Polizei etc. nach einigen Wochen, die kpl Kohle rücküberwiesen bekommen, ohne wirklichem Kommentar. Polizei hat auch nicht wirklich wesentliches geschrieben. Nachhaken war auch unergiebig. Soweit gut.
Raceboard hab ich mir dann n Sector gekauft, und wieder verkauft, weil nix für mich am böigen 'Binnensee.
Soweit das glückliche Ende der doch interessanten und lehrreichen Erfahrung.
Story hatte doch guten Sensibilisierungseffekt Dank der umtriebigen Comunity
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 10:26   #135
Kahoona1
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Standard

Na da hattet Ihr wohl Glück im Unglück, daß Ihr an einen Diletanten geraten seit. Wäre das ganze übers Ausland gelaufen, wärt Ihr nicht mehr rangekommen Spreche da leider aus eigener Erfahrung
Kahoona1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 13:19   #136
noobsy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 133
Standard

Klingt alles nach einer Betrugsmasche, die bei eBay wohl nicht selten ist. Ich bin darauf mal reingefallen, als ich mir ein Snowboard kaufen wollte.

Diese Betrüger suchen im Netz nach Leuten, die ihren Account vermieten und zahlen ganz gut dafür. In meinem Fall ging mein Geld auch nicht an den Account-Inhaber, sondern auf ein Konto, von dem sich dann herausstellte, dass alles Geld auf ein Konto in Thailand transferiert worden war.

Ich habe dann einen Mahnbescheid erwirkt gegen den Account-Inhaber, kurz bevor der Vollstreckungsbescheid rechtskräftig wurde, hat er dann leider Widerspruch eingelegt. Ich habe darauf verzichtet, ihn zu verklagen, weil man davon ausgehen konnte, dass bei ihm eh nix zu holen war.

An den eigentlichen Betrüger in Thailand war natürlich nicht ranzukommen.
noobsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 13:38   #137
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von kitedude Beitrag anzeigen
Hey Jungs,

das Geld für die Überweisung ist wieder auf meinem Konto eingegangen. Das Geld wurde von der Commerzbank zurücküberwiesen mit dem Vermerk: "EBAY - 180xxxxxx482 KTO-NR/NAME NICHT IDENTISCH "

Nochmal Glück gehabt...
Das hört sich doch gut an, dann waren die Knacker so blöd und haben es nichtmal hinbekommen, ihre eigenen Bankdaten richtig anzugeben.
Die meisten Banken prüfen nämlich nicht mehr den Namen des Kontoinhabers, einzig entscheidend sind die Kontonummer und BLZ, die stimmen müssen!

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 23:50   #138
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard ich hab nix zurück bekommen

ich hatte auch anzeige erstattet, hatte dann ne einladung zur zeugenaussage, hatte ne menge zeit investiert und alles umsonst
ich glaube auch keinem, der hier schreibt von Andreas Schmiedek bzw. Lars scheffezik was zurück bekommen zu haben. entweder habt ihr woanders hin bezahltoder irgent etwas stimmt hier nicht !
ich hab am 9.9.2010 folgendes Schreiben von der Staatsanwaltschaft Kassel bekommen :
wegen des Verdachts des Betruges
wird vorläufig von der erhebung der öffentlichen klage abgesehen.
gründe :
gegen den Beschuldigten ist ein Sammelverfahren wegen gewerbsmäßigen betruges und ein internationaler Haftbefehl anhängig.
Neben der zu erwartenden Strafe fällt die Strafe, zu der verfolgung in diesem verfahren führen kann, nicht beträchtlich ins gewicht. abgekürzt : wegen der Menge der anzeigen ist die verfolgung der einzelnen betrugsfälle nicht möglich
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ebay macht kein spaß mehr... Fabian Bertschat Kitesurfen 35 25.02.2010 20:40
bei ebay: North Rebel 2007, 10qm+14qm, Neu+Garantie! tinarina Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 13.10.2006 18:13
Frage zu Ebay. bzw. Ebay Mitglied kitekat Kitesurfen 11 31.10.2005 16:24
Gaastra Pulse 4.7/5.3, Grind 4.0 mit Masten / teilw. eBay surfspot_de Archiv - Windsurfen [B] 0 11.04.2005 11:32
GEGENDARSTELLUNG Toro/ X2 in Ebay Dietmar Kitesurfen 8 02.12.2002 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.