oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2003, 16:48   #1
<Flyingeye>
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Scheiße jetzt hat es mich erwischt. Ich habe ein Loch in meinem 18er Rhino in der Fronttube. Der kite hält die Luft ca eine Stunde gut. Das heist das Loch muss sehr klein sein und damit ...........scheisse. Kennt einer einen Trick zum finden oder besser beseitigen von diesen superkleinen Löcher. Habe mich schon mal bei einem anderen Kite totgesucht und dann irgendwann aufgegeben. Gibt es irgendetwas was man in den Innentube "reinspritzen " kann damit sich das Loch automatisch schließt so wie beim Autoreifen.

Christoph
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 17:39   #2
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Reden

Hi Christoph,

und ich dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem. Ich hatte in meinem 17er Skoop wohl auch ein oder mehrere Löchlein im Fronttube, d.h. der Tube hat auch so ca 30 min gehalten, dann wurde der Druck schon merklich weniger, obwohl nie ganz schlapp, aber ebens so, daß er nicht seine volle Formsteifigkeit behielt.

Also habe ich mich dann mal an meine 1. Fronttubereparatur gewagt. Ich hatte vorher schon mal einen Quertube repariert und dabei folgendes beobachtet: Nach ich den Quertube stramm, aber nicht übermäßig aufgepumpt hatte und das Ding unter Wasser gehalten habe (Stück für Stück) wollte sich das Loch nicht zeigen. Erst als ich mehr Druck und den tube beim Eintauchen etwas gestaucht hatte, zeigten sich winzige Luftbläschen und in der Tat da war das Loch. Flicken war kein Problem und das hielt auch dicht.

Mit dieser Erfahrung habe ich mich dann an die Fronttube gewagt und da ich also recht stramm aufgepumpt hatte, habe ich mich am Anfang noch nicht über leichte Beulenbildung gewundert. Mal abgesehen davon, daß sich ebenfalls kein einziges Loch finden ließ, mußte ich plötzlich feststellen, daß das Material sich an einer Stelle aufgrund des hohen Druckes so sehr überdehnt hatte, daß es zu platzen drohte!. Ich habe dann schnell die Luft abgelassen, aber ich konnte bereits fühlen, das das Material sehr dünn und ausgeleiert war, aber nach Wassertest immer noch dicht. Bis hierhin waren dann schon mal so 3 Stunden Arbeit verflossen...

Ich habe auch keine andere Methode finden können, diese kleinen Minilöcher zu finden. Mit Schaum ist man Jahre dabei und wie ich von der kleinen Quertube her weiß, sind die Luftblasen sind wirklich sehr klein. Ich glaube man muss sich damit abfinden oder das Schicksal kommt einem zu Hilfe...

Ich habe mich dann entschlossen den Fronttube wieder einzusetzen, was auch überhaupt kein Problem war. Ging auch recht schnell. Ich musste dann aber feststellen, daß trotz Strecken der Tubehülle der Fronttube ca. 25 cm an jedem Ende herausschaute. Ich habe dann angenommen, daß dies produktionsseitig absichtlich etwas überdimensioniert wäre und das der Tube bei aufpumpen sich etwas reinzieht. Das war jedoch eine falsche Annahme und so gab es kurz nachdem der Tube recht gut aufgepumpt war ein schönen Knall und ein Ende war aufgeplatzt!

Da braucht man dann gute Nerven. Da der Tube so immer noch lang genug war, hätte ich theoretisch einen Knoten machen können oder aber den Tube mit einer Tütenschweissmaschiene wieder verschliessen können, aber meine Lust auf weitere Experimente war vergangen.

So habe ich mir am nächsten Tag für 110 Euro einen neuen Fronttube gekauft und das Problem war gelöst

Mich würden zu diesem Thema auch weitere Erfahrungen interessieren.

Gruss

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 19:59   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
wenn selbst beim Badewannentest keine Luftblasen zu finden sind, kanns nicht allzu schlimm sein.
Oder aber man hat nicht den Tube an der jeweils zu untersuchenden Stelle richtig unter Wasser gedrückt.
Dazu muß die Tube jedenfalls gar nicht bis kurz vors
platzen gefüllt werden.
So ein Material wie Reifenpilot gibts so weit ich weis für Kites nicht,
und das ist gut so.
Überleg mal, wieviele Kilos von dem Schaum du einfüllen müßtest...
Wenn tatsächlich nach dem wiedereinführen des Bladders in den Kite auf jeder Seite 25cm rausschaut,
den Kite zu zweit strecken.
Wenn dann immer noch Raum ist, die Enden aufwickeln.
Die Abschlußverschweißnaht sollte nie direkt unter Druck stehen!

Wenn die Bladder sowieso schon Blasen macht, lieber gleich Ersatz besorgen...

Viel Spaß damit Tubis,

Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 10:15   #4
burny
www.adrenalpin.at
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Vienna, Dubai
Beiträge: 89
Daumen hoch

hi christoph und andere "immerwiedernachpumper",

bei mikrolöchern am besten ein paar teelöfel talkumpuder (gibts billig in der apotheke) mit trichter direkt ins ventil der tube einfüllen. die tube sollte innen unbedingt trocken sein, sonst klumpt das zeug. beim aufpumpen drückt´s das puder in die löcher und mit etwas glück hält´s auf dauer. wenn nicht, kann man sich immer noch auf die blasensuche machen.

bei mir hat´s funktioniert.

fly safe,
burny
burny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 18:28   #5
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Idee

hi all,
es muss nicht immer ein "Mikroloch" sein, wenn die tube erst nach stunden weich wird, meistens ist es auch die naht, die an einer stelle auf ein bis mehrere mm aufgegangen ist, wie zB bei meinem alten AR5 oder bei ´nem neuen Takoon. An diesen Stellen entweicht lustigerweise die Luft nur dann, wenn die Tube gestaucht/gequetscht wird, wie das beim Fliegen/Relaunchen üblich ist, aber nicht, wenn der Kite ruhig am strand liegt, da der Innendruck die Nähte "luftdicht" zusammenquetscht.
Schaut euch also mal die Nähte der Schläuche an, da gibt´s oft Unregelmäßigkeiten (schwer zu beschreiben). Das gute dabei ist, dass man mit einem Folienschweissgerät die Nähte wieder sehr brauchbar dicht bekommt.
bye mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 19:41   #6
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Beitrag

hi flyingeye

loch finden kein problem
bladder rausnehmen / klar
aufpumpen nur halb / handling im bad besser
schlauch abdrehen / wie bei der weisswurst
immer stück für stück
in die badewanne / natürlich mit wasser
und die abgedrehten stücke zusammendrücken
denn für microlöcher brauchst viel druck
bis die luft entweicht
da wo blasen sind mit augenbrauenstift / von Freundin / oder was immer im kosmetikkoffer findest kreis rum und dann trocknen und flicken
wennste den kite in dornen oder kakteen geflogen hast dann wirst mehrere löcher haben.
cu willy
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 17:13   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

zitat:
schlauch abdrehen / wie bei der weisswurst
immer stück für stück
denn für microlöcher brauchst viel druck
bis die luft entweicht

SO ISSES

ganz kleine löcher habe ich gefunden, in dem ich einen bottich mit viel priel oder sowas nehme, schaum produziere und den auf der tube verteile, dann schlägts irgendwo blasen und du hast´s.

bin ich aber auch erst drauf gekommen, nachdem ich die tube schon 3x raushatte und nix gefunden habe.

viel spaß
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 11:37   #8
Ewigkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 121
Beitrag

Bislang bin ich in Sachen Fronttube verschont geblieben. Löcher in Quertubes habe ich immer in der Badewanne gefunden. Angeblich soll Geschirrspülmittel helfen. Tube nass machen und dann das Zeug darauf verteilen. Soll angeblich deutlich besser Blasen werfen. Viel Glück beim Suchen.

Grüße

Olaf
Ewigkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 11:54   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ZITAT--- bottich mit viel priel oder sowas.---

für den fall das jemand "priel" für ein sünhaftteures baumarktprodukt hält.

es handelt sich um geschirrspülmittel
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 12:25   #10
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Also ich hab meine letzt beiden Löcher mit dem Ohr gefunden. Das heist Tube voll aufpumpen und dann mit dem Ohr 3-4 mal an allen Seiten entlang.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 15:24   #11
Sportfreund
Boardway Team
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: auf usedom
Beiträge: 283
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hallo

tube in der badewanne unterwasserzudrücken ist kaum möglich weil die luft in der tube sehr viel auftrieb erzeugt und die fronttube eines 16 mind 5m ist.
Habe an einem ruhigem tag tube mehrmals mit einem "schwamm ala wasser priel mischung" abgewischt. das ganze schoen langsam und gut zuhören bzw hinschauen .
Am besten zu zweit hab so alle 3löcher(max. Sandkorngrösse) gefunden .
Ist auf jeden fall materialschonender als tube in der badewanne zu verbiegen.
Sportfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 16:43   #12
Meikel M.
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 462
Beitrag

Tach,

man kann auch Lecksuchspray benutzen. Bekommt man wohl bei Klimageräteinstallateuren. Einfach draufsprühen und man findet auch das kleinste Loch durch deutliche Schaumbildung.

Ciao
Meikel
Meikel M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2003, 18:19   #13
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

Finde ich super Eure ganzen Ideen!

Nach meiner Erfahrung ist das Problem bei den Mikrolöcher aber folgendes: Ohne entsprechenden Druck zeigen die sich nicht, egal mit was für einer Methode. Nur unter sehr viel Druck, und ich meine keine Löcher der Sandkorngrösse. Ich selbst habe Löcher gehabt (in Struts), die beim Untertauchen der gut aufgepumpten Bladder NICHT zu sehen waren, sondern erst nachdem die Bladder unter Wasser zusätzlich mit der Hand gedrückt wurde! Das scheint mir mit der Frontbladder aussichtslos...auf jeden Fall gehen da viele Stunden bei drauf, ohne Erfolgsgarantie.

Laßt Euch jedoch nicht entmutigen

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 13:35   #14
exuser061220
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi
also mit nem spülmittel ist schon sehr gut (nimmt die spannung aus dem wasser), zu finden sind diese bei 99% aller löcher, in einen winkel von 60-180 grad gegenüber des ventils.
also dort wo der kite bodenkontakt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 18:57   #15
marco g.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 5
Beitrag

hi

ich bin bis jetzt zum glück verschont geblieben.
aber das soll mit dem lecksuchspray wirklich sehr gut gehen. das ist so eine art prilwasser aus der dose.
man kann es im autozubehör bekommen.
etwas auf den tube sprühen und dann mit der hand verreiben. wenn da ein loch sein sollte, dann schäumt das zeug wirklich sehr gut.
es wird normalerweise für druckluftanlagen, gasleitungen usw benutzt.

gruß marco
marco g. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
loch in frontube sesam Kitesurfen 2 05.07.2004 22:01
Lecksuche in Fronttube Timo1 Kitesurfen 3 21.04.2004 12:30
mini loch im tube reparieren?? mike2mel Kitesurfen 17 01.04.2004 11:20
FRONTTUBE hat LOCH !?!?!?! wie reparieren? BITTE Antwort da Garantiefall banana Kitesurfen 9 11.07.2003 11:13
flicken der Fronttube wilson11 Kitesurfen 10 16.01.2003 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.