oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2023, 11:26   #1
dapapst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 36
Standard 7 Tage Herbstferien DK oder Frankreich Leucate?

Guten Morgen,
ich möchte in den Herbstferien mit Frau und kleinem Kind 4. Oktober - 11. Oktober eine Woche Urlaub machen.
Offensichtlich mit der Option auch zu kiten.

Aktuell schwanke ich zwischen DK Ringkøbing Fjord. Ist mit dem Auto ca. 8 Stunden oder Leucate (Flug 150€ mit guten Flugzeiten)

Ich präferiere Leucate, aber man liest dort schon echt negative Berichte, dass die Winde so heftig sind, dass da gar nichts mehr geht. Ich selber bin schon vernünftig in Kapstadt gekitet und weiß was ich tue, aber selbst nach x-jahren Kiteerfahrung würde ich mich nicht als sehr fortgeschrittenen Fahrer bezeichnen. Ein sicherer Fahrer, ja, aber insgesamt einfach zu selten auf dem Wasser (2 Monate pro Jahr).

Macht Leucate in den Herbstferien mit Familie Sinn. Oder ist das positive Frankreich Wetter eigentlich eher ein Nachteil, wegen Wind und kalter Luft?

Klar gibt es noch andere Ort, aber die sind jetzt kurzfristig schwer zu realisieren, außer man kommt mit dem Auto hin. Und 10 Stunden ist das absolute maximum was ich im Auto verbringen will.

BG
dapapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 12:57   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Betreffend Temperatur dürfte Leucate nicht wirklich ein Vergleich zu DK sein (Leucate liegt im Schatten bei bis zu 24° und hat gute Aussichten auf viel Sonne, da liegt quasi Shorty drin - DK liegt irgendwo um max. 15 Grad mit deutlich schlechteren Aussichten auf Sonne, da kann man froh wein, wenn man im 5mm Anzug um Handschuhe rum kommt). Gerade die nicht-kitende Begleitung dürfte sich da deutlich zum Süden hingezogen fühlen

Wind ist halt schwierig zu sagen in Südfrankreich - hat es Mistral/Tramontana, dann hackt es schon heftig (ich war da mit 3.9er Windsurf-Segel total überpowert...in diversen Urlauben), kann aber auch auch einfach gut Wind haben. Mein Problem ist da eher, dass der Wind am Meer ablandig ist, das war schon beim Windsurfen gewagt, beim Kiten für mich ein totales No-Go - aber das muss jeder selber entscheiden. Man kann zwar auch auf die "Tümpel" ausweichen, aber mit den Muschelbänken und dem dann "anlandigen" Wind muss man sich halt sicher sein, das im Griff zu haben. Vielleicht gibt es ja noch andere Einstiegsstellen, ist ja ne Weile her, dass ich da war. Gemäss Gerüchten solle es ja ab und an auch mal Marin geben (der wäre dann auflandig am Meer), ich habe das nie erlebt (Ostern, Auffahrt, Sommer oder auch September/Oktober, war oft in Südfrankreich, manchmal auch nur für ein verlängertes Wochenende ).

Als Alternative würd ich mal Hyères vorschlagen, dort ist der Wind schon deutlich entschärfter (und ist On/Sideshore) und die Familie kann sich auch mal die Gegend anschauen gehen. Wenn Flug möglich: wieso nicht nach Olbia und dort einen Mietwagen nehmen?

Bin aktuell auch unentschlossen ob ich Richtung Süden fahren soll oder Richtung Norden (sind in jede Richtung um 1000 Kilometer ), aktuell sieht es seitens Wind im Norden deutlich besser aus, aber mehr als eine Woche im Voraus ist das schwierig abzuschätzen (im Regen im Camping mit einem 18-jährigen rumhocken der sich aufs Kiten gefreut hat, ist dann auch kein Spass, zudem hat er den Wunsch geäussert den 3/2 Anzug nutzen zu können statt den fetten 5mm - kann natürlich auch damit zu tun haben, dass die Mädels damit fescher aussehen ).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 11:26   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Wenn es in den Norden gehen sollte, finde ich gerade mit Familie Sylt eine gute Option. Man kann mit der Familie einfach mehr machen, viel bessere Gastronomie als Dänemark, bisschen in Westerland bummeln und shoppen, mal ins Kino gehen usw.
Ringkobing Fjord ist zum Kiten super und die Landschaft ist auch schön, aber ansonsten gibt es halt nicht so viel zu tun.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 12:08   #4
Neurofuzzy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Ort: München
Beiträge: 73
Standard Leucate ist flexibel

Hallo Dapapst,

ich komme gerade aus der Gegend Leucate zurück. Auf dem Rückweg von Tarifa waren wir in Gruissan am 'Spot de kitesurf de la nautique" neben 'Campin Capfun mimosa'. Ich bin etwas unter Deinem Erfahrungs-Level und meine Freundin hat dort zum ersten mal ordentlich Höhe gehalten, trotz Hackwind. Fast der ganze Etang ist Stehrevier mit angenehmen Sand und Schlick. Du kannst quasi nackt Kiten, weil es so schön Badewanne ist. Jede Windrichtung geht von dem Spot aus. In Leucate ist es zu groß und Du musst den Spot wechseln. Leucate ist auch immer ein paar knoten stärker.
Gruissan Plage ist wunderschön und der Hauptort selber sehr touristisch. Radfahren durch die Salinen ein Träumchen.
Von dort bist zu auch ruckzuck im Norden bis Sete oder im Süden bis Roses in ca 1h. Perpignan, Figueres, Montpellier sind tolle Städte.


Vorher waren wir noch im Ebrodelta (südlicher Spot) mit perfekten Bedingungen, ist dann aber zu weit für einen Tag. In Tarifa war mal wieder 14 Tage Flaute als wir da waren, bis auf wenige Ausnahmen. Hätten wir nicht in Valdevaqueros gewohnt hätten wir nur 2 Tage nutzen können.

Wegen Temperatur und Alternativprogramm würde ich definitiv Südfrankreich wählen.
Neurofuzzy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
01.01.2013 7 tage El Gouna welches Hotel? Welche Station? xromanx Reisen und Spots 12 13.08.2012 23:28
Top Kitecamp in Spanien - Summercamp Sant Pere Pescador - 7 oder 11 Tage im September cruiseandride Reisen und Spots 7 21.06.2011 11:29
Kite-House in Spanien - Costa Brava - Summercamp Sant Pere Pescador - 7 oder 11 Tage im September cruiseandride Reisen und Spots 0 10.06.2011 15:04
7 Tage Themenpin VMarkus Kontakt zum Foren-Team 3 04.11.2008 22:13
Kitesurf-Schulung in Südfrankreich 230 € für 7 Tage / je 2-4h yoyo Kitesurfen 15 25.06.2003 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.