oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2003, 18:04   #1
Boardrulz
fav.Kite:1,5 Cult
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 619
Boardrulz eine Nachricht über ICQ schicken
Frage

Tach zusammen!

habe eine ARC630 und wollte mir jetzt ein Safety bauen!
im tollen R2F-Set vom guten Peter lynn ist ja kein safety dabei!

wer kann mir helfen!

in sehnlichster erwartung

Gruß Niels
Boardrulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 07:38   #2
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,

also ganz auf die Schnelle. Laut anderen Postings, und meinen Erahrungen sollte die Safty an einer von den Frontleinen angebracht sein. Sinnvoll ist es mit zwei Stahlringen zu arbeiten!!! D. h. An den Tampen von einer Frontleine machst du einen STahlring fest. Dann ziehst Du die Frontleine durch den Stahlring und befestigst daran den zweiten Stahlring. an diesen machst Du dann auch deine Saftyleine fest. wenn Du den Arc nun an dieser Saftyleine festhälst, dann rutscht die Frontleine durch den ersten Stahlring, und das ganze Gebäddel kann auswehen. Ein Stoppball in 4 m entfernung (je nach Arc Größe) ist sinnvoll, da sonst evtl die Bar sonstwo hinrutscht (besonders auf dem Wasser).

War das jetzt zu konfus????

Heilandsack, draußen bläst und schneit es aus allen rohren.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 07:58   #3
<daniel>
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

hallo albkiter das system klingt irgenwie gut,
wäre aber nett wenn du eine zeichnung posten könntest!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 12:49   #4
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi

jo wollte ich auch sagen eine zeichnung wäre echt nicht schlecht!

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 18:49   #5
Boardrulz
fav.Kite:1,5 Cult
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 619
Boardrulz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Konfus? ja etwas!

Zeichnung wäre echt super!

aber trotzdem danke für die schnelle hilfe!

Gruß Niels
Boardrulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2003, 18:53   #6
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

burschen, ich hab an meiner arc 11290 einfach an eine der frontleinen 2m schnur und ne safetyleash von flysurfer drangetüdelt...
das reicht, war vorhin bei vierer wind draussen und die safety reicth eigentlich aus, depowert fast mehr als bei nem 7er maniac (sorry skyscrab)..
@albkiter, leider konte ich den safetx nicht testen, aber ich bin mir sicher es funzt auch, vielleicht das nächste mal..
schick mir doch mal infos zu deiner zweiten arc 840.
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 10:41   #7
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Beitrag

Hi,
schau mal hier dann weißt Du wie Albkiter das gemeint hat: http://groups.yahoo.com/group/arcuse.../ARC_leash.jpg

Denk Dir dann den unteren Teil weg (Wichard-Haken), da Du sicherlich mit dem Kite noch nicht festverbunden und den original Loop nehmen möchtest. Setze noch einen Stopperball auf minimal die halbe Länge Deiner ARC +20cm damit die Bar nicht ganz hochrutscht. http://groups.yahoo.com/group/arcuse...sic%20Knob.jpg

Ich verwende dieses System auch. Habe mir noch ne gebrauchübliche Sicherheitsleine mit so nem Karabiner an einem Ende gekauft, den ich dann an dem Ring klippe. Das andere Ende hab ich am Trapez festgemacht.
Das reicht mir erst mal bis ich irgendwann mal zum rotierenden Springen komme, da bei Rotationen die Sicherheitsleine sich um den Depowertampen wickelt.

Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2003, 23:09   #8
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,
ja genauso habe ich es gemeint. Wie das Bild von Goofy

Das mit der 2 m leine von Alexkiter hatte ich auch mal so.....habe die Erfahrung gemacht, daß die sich relativ leicht vertüdelt, insbesondere wenn man in die Knie geht (z. B. beim Kitescooting). Dann hängt die Leine nun einmal je nach Lenkbewegungen durch, und verhängt sich im Board. Muß allerdings dazusagen, daß ich die Leine nie am Handgelenkt befestigt habe, sondern am Trapez, das ist dann vielleicht der Grund warum es nicht so gut funktioniert. Mit dem oben beschriebenen System komme ich aber auf jeden Fall viel besser zurecht.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 12:25   #9
<boardrulz>
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi!

also erstmal vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
Ich werde dann mal meine BAR so modifizieren!
und dann ist Super!!!

Ist jemand Morgen auf der Wasserkuppe?

Gruß Niels
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 13:56   #10
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Beitrag

Hallo Leute,

schön das Ihr euch gedanken über die Saftey bei der ARC macht. Die angegebenen Lösungsvorschläge sind ja an und für sich auch recht ordentlich.

Ich würde aber den Stoppball bei der kompletten Spannweite der jeweiligen ARC anbringen (Entfernung von der Bar an gemessen.

Bei halber länge hat man normalerweise noch kein komplettes Auswehen der ARC und das wäre ja wohl die beste aller Lösungen. Man bedenke auch, dass man das Quick Release bei der ARC ja wirklich erst in Notsituationen auslöst, und da würde ich keine Spässe mehr machen.
Also Stoppball erst nach der kompletten Spannweite anbringen. Am besten noch eine Bar nehmen, wo ich die Saftey durch ein U-Bogen auf der Bar durchziehen kann. Somit kommt es auch nicht zu den verdrehern.

Alles Gute noch und viel Spaß.

Vielleicht sehen wir uns ja im April bei Tommy Friedel in Ägypten.

Servus
Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 09:35   #11
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Ich habe zur Zeit noch gar keinen Stopball dran....ist auf dem Land ja auch kein Problem wenn die Bar wegfliegt....Bis zur nächsten Wassersession sollte ich aber son Ding dranhaben oder?

Wei macht man den dann Fest, ohne die Hauptleinen zu schwächen? und ohne das er zu dick aufträgt, und damit wieder ein Vertüdelungsgrund gibt.

Wenn ich dich richtig verstehe Sascha, dann muß der U-Bogen an der BAr aber so groß sein, daß der Stahlring da durchpasst!!!!!

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 10:33   #12
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Beitrag

Hallo Sascha,
halbe Länge reicht. Man nimmt ja eine halbe ARC-Länge von der einen Seite und gibt diese der anderen hinzu. Somit ist es wieder eine ganze ARC-Länge. Ist ein bischen schwer zu erklären. Am besten nimmst mal einen Seil und stellst es nach.

@Albkiter
natürlich darf der Stahlring nicht durchpassen. Es muß nur die Safety- und die Deepowerleine durchrutschen.
Ich muß gestehen, daß ich den Stopperball auch noch nicht montiert habe. Habs aber mal mit einem Klebeband mit einem eingklebten Stück (2cm)Zollstock probiert. Hat aber nicht geklappt.

Im Frühjahr nehem ich den nächsten Anlauf für den Stopperball wie ich Ihn oben beschrieben habe.

Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wipika: neues Safety System 2004: Kite Control System niko Kitesurfen 13 05.09.2003 17:49
ARC Safety Mikki Kitesurfen 1 10.04.2003 10:52
Safety bei 1120 ARC Klubo Kitesurfen 4 02.07.2002 21:19
safety system + Naish ARX kitebro Kitesurfen 3 02.07.2002 08:44
ARC safety leash idee ?? kolja Kitesurfen 4 22.08.2001 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.