oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2010, 09:04   #1
gangster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 25
Frage Kiten Auf Sylt/hörnum? Infos? Tipps?

HI, AN DIE SYLTER ! ICH SUCHE EIN PAAR INFOS ZU KITEN IN HÖRNUM SYLT ! BIN VON 16.10-23.10 AUF SYLT IN HÖRNUM!
BEI WELCHER WIND RICHTUNG UND WINDSTÄRKE GEHE ICH AM BESTEN RAUS ??
WELCHER IST DER BESTE SPOT FÜR ANFÄNGER IN HÖRNUM, HABE NICHT IMMER SO DIE LUST ZUM KÖNIGSHAFEN ZU FAHEN!
REICHT IN JAHRESZEIT DER NORMALE NEO ODER LIEBER SCHON TROCKEN ANZUG(IST VORHANDEN)
ICH BIN ANFÄNGER UND HABE EINEN 9ER CORE RIOT XR CROSSRIDE .

vielen dank für mühen !
gangster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 09:45   #2
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

war vor nem Monat dort: direkt südlich am Hafen ist ein Windsurf- und Cat-club. Vermutlich wird da auch gekitet. Südlich danach erstmal Kurstrand (Bezahlung). Je weiter du südlich Richtung Horn surfst ist die Strömung bei Mittel-Tide extrem bis lebensgef. Das gilt natürlich auch für die Westseite/Seeseite. da ist es wohl ratsam erst nördlich der großen Steinbuhne zu kiten.

für Anfänger glaube ich ist das Wattenmeer von Hörnum nix.. Strand fällt rel steil ab. Kann mich aber da täuschen.

Windrichtungen siehe Karte... Ostwind wirds da nicht so oft geben, den brauchst du aber im Wattenmeer.

Ob es auch geht auf der Wattenmeerseite gegenüber des Golfplatzes, nördlich des Hafens zu kiten weiß ich nicht.

Der wohl schönste Flachwasser-Spot ist sicherlich im Innenbereich des Ellenbogen... dort sah ich 4 Kiter. Aber Mautgebühr um da reinzufahren.

Ich sprach mit ner Badeaufsicht wegen Kiten an den Badestränden, der sagte mir, dass viele in die Badezonen verbotenerweise reinfahren, aber sie das nicht ahnden können, weil die Kiter zu schnell sind.

Südlich von Rantum bzw. südl. Sansibar kosten die Seestrände oft nix, auch die Parkpl. waren kostenfrei, da sah ich auch mal Wellenreiter...
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 10:05   #3
kutte
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Sylt
Beiträge: 7
Standard

moinsen gangster...,
hörnum ist von seiner lage am südlichen inselende eigentlich nichts für anfänger,extreme strömung bei ab oder auflaufend wasser, teilweise 8knoten strömung...das sollte man schon beim kiten mit einrechnen...abtrift,kantendruck etc.strömung is auch nicht immer gleich 6std. eine richtung 6std zurück...

kannst ja mal versuchen bei südwind und auflaufend wasser dein kite aus dem wasser zu starten..

meist bist du allein am strand...selbst starten und landen sollte man schon können.

auf der ostseite vorm hafen , cat segelschule: buhnen , extreme strömung , schiffsverkehr , wenig platz zum starten und landen... nichts für anfänger.

bleib lieber weiter im norden..also k4 westseite, asibar west und ostseite.


insel grüße...mit 25 knoten aus süd ost.
kutte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 10:16   #4
Schmiid
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 84
Standard

Hi,
war letztens auf Sylt...
Wir hatten Ostwind die Tage und das ziemlich kräftig...
War oben am Ellenbogen... schöner Spot bei nicht soviel Wind auch Anfängertauglich... aber nicht zuweit nach vorne auf die Landzunge fahren... der Spot am letzten Parkplatz ist schon deutlich schwieriger als etwas weiter vorne...
In Hörnum gehts aber wohl auch...

Bei Westwind schätze ich dass Sylt nicht so das tolle Anfängerrevier ist da Welle und Strömung bei deutschen Nordseeinseln immer heftig sind...

Frag da mal am besten bei einer der Surfschulen an wo man als Anfänger dann die besten Spots findet... die werden das wohl wissen...
Schmiid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 12:53   #5
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Standard

HÖRNUM ist DEFINITIV NICHTS für Anfänger.

Der Königshafen im Norden ist ideal, wirklich sicher und als einziges Revier für Anfänger zu empfehlen!
Trockenazug? Das Wasser hat in zwei Wochen 10 Grad, die Luft wird auch so um die 10 Grad pendeln.
Viel Spaß im schönen Norden!
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 17:26   #6
gangster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 25
Standard

hi, und welche windrichtung königshafen?
gangster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Kiten über Pfingsten (im Süden/Alpen) - Tipps? kingdan Reisen und Spots 0 22.05.2010 18:34
Kiten Küste Holland - Tipps für Campingplatz? surfstar Reisen und Spots 6 07.04.2010 16:13
Kiten in Sydney - Tipps? (Schulen? Spots? ...) Jeronimus Reisen und Spots 3 04.02.2010 11:25
Kiten auf Sylt - Infos? homes88 Reisen und Spots 1 26.05.2009 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.