oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2005, 16:55   #1
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard und noch ein angehender Boardbauer

Hi,

also nachdem ich jetzt seit tagen alles lese was mir so unterkommt - wobei ich manches schon wieder vergessen haben dürfte - hätt ich mal ein paar fragen

1. hat schon mal jemand pobiert Kerne mit einem Laser zu schneiden (also PVC oder Acryl, Honeycomp ist für den anfang wohl etwas schwer zu verarbeiten denk ich) ich denk mir einfach damit bekomm ich eine super saubere form

2. ist holz oder hpl pflicht? 2 lagen aramid/carbon hybridgewebe und 2 lagen 160er s-glas sollten doch auch reichen wenn ich die bereiche wo die inlays reinkommen verstärke oder sollte ich zumindest auf der oberseite eine schicht holz einziehn (auch wegen der optik)

3. wie baut ihr die kanten rein - das ausfräsen und leiste einkleben gefällt mir nicht so gut. wenn ich jetzt eine Kömacell oder ABS kante vor dem laminiern mit dem Kern verbinde (übrigens wie?) lege ich dann meine gewebe überlappend darüber?

und zu guter letzt
4. hat schon mal wer statt einer form einen Rocker-Table gebaut (EH Kiteboards) bevor ich jedes mal eine Form baue - allerdings befürchte ich dass ich damit keine konkarve machen kann - hat wer eine idee? Ausserdem hab ich überlegt die absaugung fürs vakuum direkt in den tisch zu integrieren und dann das board von unten abzusaugen.

so long,
-chri-

ps: ich muss vielleicht anmerken dass ich zugriff auf einen metallbau und eine kleine tischlerei hab


Geändert von chri (01.06.2005 um 17:20 Uhr)
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 17:47   #2
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von chri
Hi,
2. ist holz oder hpl pflicht? 2 lagen aramid/carbon hybridgewebe und 2 lagen 160er s-glas sollten doch auch reichen wenn ich die bereiche wo die inlays reinkommen verstärke oder sollte ich zumindest auf der oberseite eine schicht holz einziehn (auch wegen der optik)
Holz oder HPL muss nicht unbedingt sein - Du kannst auch 'shape and go' bauen, also ohne Finish oder Du füllerst und lackierst. Bei den Verstärkungen kann man auch mit Glas oder Carbon arbeiten.

Vgl. auch z.B.
http://www.kitesurfing-kiel.de/tips/tips.html
http://www.airforce-boards.de/kiteboard/atwork.html
http://www.airforce-boards.de/kiteboard/beyond.html

Zitat:
Zitat von chri
3. wie baut ihr die kanten rein - das ausfräsen und leiste einkleben gefällt mir nicht so gut. wenn ich jetzt eine Kömacell oder ABS kante vor dem laminiern mit dem Kern verbinde (übrigens wie?) lege ich dann meine gewebe überlappend darüber?
Ja, Du kannst die Kanten auch vorher ankleben - entweder als Rahmen oder einfach einzeln. Z.B. mit Epoxy+Bubbles oder +Microfiber

Check mal den Thread:

http://surfforum.oase.com/showthread...ighlight=daily

Zitat:
Zitat von chri
und zu guter letzt
4. hat schon mal wer statt einer form einen Rocker-Table gebaut (EH Kiteboards) bevor ich jedes mal eine Form baue - allerdings befürchte ich dass ich damit keine konkarve machen kann - hat wer eine idee?
Sowas will ich auch gerade bauen, allerdings brauche ich nicht so viele einzelne Bolzen - Rockerlinie soll ja eh harmonisch werden und die Grundplatte wird bei mir auch aus Holz - habe nicht so die Verarbeitungsmöglichkeiten für Metall. Konkave kannst Du sicher mit einem Schaumkeil in der Form herstellen.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 21:36   #3
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Mir würd halt ein carbon optik finisch fürs erste recht gut gefalln. Da muss ich halt dann füllern und schleifen oder - aber wird das dann auch schön klar oder muss ich nochmal drüber lackiern.

Weis irgendwer wie der Aufbau der Airforce boards ist? Ich hab zwar gsehn dass sie auch mit hpl arbeiten aber doch sicher nicht nur.



Besonders beim rote und blaue würd mich interessieren wie der Kern aussieht - ob da auch mit kömacell gebaut wurde und die "einbuchtungen" einfach ausgeschliffen/hobelt sind.

Beim schwarzen sieht man sehr schön dass das laminat nicht über die Kante drüber gezogen ist - hat das nicht nachteile bei der haltbarkeit oder ist das eine vollharz kante?

was sind eurer Meinung nach die "besseren" bauformen - wenn man nicht unbedingt total low-cost baun will

@Perfect
glaubst ist das absaugen von unten eine gute idee - die überlegung war weil ich das dann immer fix drin lassen könnte weil die folie oben sicherlich eine begrenzte haltbarkeit hat

thx
-chri-
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 03:42   #4
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von chri
Mir würd halt ein carbon optik finisch fürs erste recht gut gefalln. Da muss ich halt dann füllern und schleifen oder - aber wird das dann auch schön klar oder muss ich nochmal drüber lackiern.
Naja, wenn Du Clearlook haben willst, solltest Du nix füllern. Da brauchst Du dann auch UV-beständiges Harz. Das ist nich sooo einfach Ich habe es bisher immer vermieden.

Zitat:
Zitat von chri
Weis irgendwer wie der Aufbau der Airforce boards ist? Ich hab zwar gsehn dass sie auch mit hpl arbeiten aber doch sicher nicht nur.
Ich weiß gar nicht, ob Olli (Airforce/KK) überhaupt noch was baut, aber die letzten Boards waren meist mit HPL. Die Boards auf den Bildern sind recht alt - nen Teil von der Entstehungsgeschichte des schwarzen siehst Du unter
http://www.kitesurfing-kiel.de/tips/ows_lami/index.html

Zitat:
Zitat von chri
glaubst ist das absaugen von unten eine gute idee - die überlegung war weil ich das dann immer fix drin lassen könnte weil die folie oben sicherlich eine begrenzte haltbarkeit hat
Wenn Du von unten absaugst, mußt Du für eine gute Luft/Druckverteilung extra sorgen, außerdem ist dann ein Abscheider absolute Pflicht. Ich hatte bis jetzt beim Absaugen von oben keine Probleme. Die Folie ist ja auch nicht unersetzbar

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 08:35   #5
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard Zu der Konkave im Unterwasserschiff!

die könntest du bestimmt hinbekommen wenn du noch einen zusätzlichen längsträger mittig einbaust. hab da auch schon drüber nachgedacht, da ich aber ohne vacuum arbeite, hatte sich das schnell erledigt.
ich hab mir das von die angesprochene gestell übrigens aus stahl angefertigt. holz hatte ich zuerst, aber leider hat sich das mit der zeit etwas verzogen.
ausserdem brauchst du nicht so viele gewindestangen wie auf dem bild. es reichen meiner meinung nach 5 stück pro seite aus die fest integriert sind. und den rest machst du lose. ist auch besser wenn du später unterschiedliche boardlängen hast.
vielleicht finde ich das vom rainer, der hier auch im forum rumcruised, der hat es ähnlich.

grüße,

steffen

ich habs gefunden
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=5231
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fabrikationsfehler Board, Frage an die Boardbauer _******_ Kitesurfen 21 23.05.2005 22:53
An alle Boardbauer flytino Kitesurfen 2 17.12.2004 07:42
suche eine Jan ..../ Boardbauer aus Hamburg ede-style Kitesurfen 4 08.11.2004 13:30
An die Boardbauer Lefaux Kitesurfen 1 08.09.2004 21:24
Angehender Kiter!!! Gumpi Kitesurfen 8 18.06.2003 01:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.