oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2018, 13:59   #1
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard Rigid Foils - wer hat damit Erfahrungen gemacht ?

Lynn, F-One, Ozone, Flysurfer... verbauen mittlerweile alle diese sogenannten Rigid Foils zur Stabilisierung der Leading Edge.
Würde mich mal interessieren, wie so die Erfahrungen damit sind bzgl. Haltbarkeit (Z.B. Aufscheuern, Durchstoßen der Enden ...).

Und noch 'ne Frage an die Speed5-Owner:
Hat der nun Rigid Foils oder nicht? - Laut FS hat er welche. Hatte am WE 'nen 15er in der Hand - da waren aber keine verbaut...

?

Salut
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 15:14   #2
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Schau Mal über den Tellerrand zum Paragliding Ozone, Swing, Axis usw.
Wird dort schon lange verbaut. In den Anströmkanten der Kappen werden , neben technisch ausgefeilten Schnitten Sharknose) auch die Kunststoffdrähte ( änhlich derer aus Kantenschneidern) zur Stabilisierung verbaut.
Grüße
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 15:34   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard he

speedy5 hat nur ain tail von stebhen in obere kurve von nase profil nicht wie hoite ublich ist genze nase von profil

und halbarkeit ainafch nicht am boden schlaifen mit kite fligen am waser zehe ich gar kein problem nur bai schnee kan durch eiss kristale durchgeschlivenwerden

in jeden fal stebhen solen schone profil behalten die falten von nehen solen ausgebugelt werden durch schpanunng von tuh uber stebhen ich finde aine gute sache und finde ich kein problem in halbarkeit
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 16:06   #4
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo.

Es gibt verschiedene rigid foils Materialien.
Wir nutzen ein extrem elastisches Material, was man im Radius von <1cm biegen kann und sie springen einfach zurück.

Ich habe es gerade im Peak 4 Video nochmal gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=0-rlzFB79tE&

Das einzige, was man schaffen kann, ist beim Über den Boden ziehen die Vorderkante durchzuscheuern. Deswegen versetzen wir beim SOUL, PEAK auch die Rigid foil etwas an der Nasenspitze zurück. Der Sonic hat aus Leistungsmaximierungsgründen sie auch in der Nasenspitze:
Der SPEED 5 hat sie nur am Obersegel aber nicht an der Nase.

Gegen das Durchstoßen ist extra ein Klebesegel am Anfang und Ende der Tasche, das sie fixiert eingearbeitet.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 17:07   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Hi Leute,

danke für die Aufklärung!
Dass die RFs beim Speed in Obersegel sind, hatte ich nicht bemerkt, da ich so welche wie beim Sonic erwartet hatte.
Mir fiel sofort auf, wie formstabil die Leading Edge beim Fliegen des 15er S5 war, und ich wunderte mich, wie stabil und unkompliziert der flog - vermeintlich ohne Rigid Foils.
Da sie aber doch vorhanden sind, zeigt dass, dass die Dinger tatsächlich spürbar was bringen.

Btw - bin den Speed5 erstmalig in der Größe 15 geflogen - diese Dreheigenschaften und das schnelle, druckvolle Flugbild hätte ich gar nicht erwartet.
Wow!!! Der Kite hat neben dem Soul wirklich seine Berechtigung!
Geiles Tei!, Armin!!

Grüße an alle
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 18:29   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw - bin den Speed5 erstmalig in der Größe 15 geflogen - diese Dreheigenschaften und das schnelle, druckvolle Flugbild hätte ich gar nicht erwartet.
Wow!!! Der Kite hat neben dem Soul wirklich seine Berechtigung!

Deine Psychos haben das nicht, es hat sich eben einiges getan
Mittlerweile verwenden quasi alle Hersteller diese, außer HQ4. Zumindest hab ich da noch keine entdeckt.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kites: Erfahrungen mit geplatztem Strut ASchollo13 Kitesurfen 48 20.06.2018 08:38
Leichte aber sprungtaugliche Foils, was gibt es am Markt? Horst Sergio Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 05.09.2017 02:12
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.