oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2013, 21:01   #1
missmin79
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 10
Standard Südafrika in den Herbstferien NRW 2013 - Infos? Tipps?

HAllo zusammen,
mein Freund und ich planen einen ersten Trip nach Südafrika. Wir möchten in den Herbstferien NRW (19.10 bis 02.11) dorthin fliegen, wissen aber noch nicht genau wie unsere Route dort unten aussehen könnte.
Zunächst wollte ich über einen Kiteveranstalter Langebaan direkt buchen, aber da dort außer Kiten nichts ist, würden wir lieber woanders unterkommen.

Wir möchten zwar kiten, aber auf jeden Fall auch gern ein wenig Landschaft und Tiere sehen.

Fliegt vielleicht noch jemand zum gleichen Zeitpunkt runter und ist schon ein wenig weiter in der Planung, oder hat sonst noch jemand irgendwelche Tipps.

Reiseberichte hab ich hier auch schon gelesen und eine Menge guter Infos gefunden, trotzdem könnte ich noch Tipps und Infos besonders was die Reiseroute evt. "Safaris" und besonders Unterkünfte betrifft, gebrauchen.

Wir haben wie gesagt nur ca. 12-13 Tage vor Ort.

Die FRage ist, bietet es sich an, nach Kaptstadt zu fliegen, dort auch eine Unterkunft zu buchen und von dort aus einfach Tagesausflüge zu machen oder z.B. erst Kaptstadt und Ausflüge in die Gegend (Was ist da am besten/schönsten?) , dann einige Tage Langebaan und dann zurück nach Kaptstadt??

Wie gesagt, ich freu mich auf Infos und TIps von euch?!


Gruß
Missmin
missmin79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 09:42   #2
mufasa
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 3
Standard

Also Kapstadt ist ja recht teuer.. ich würde denke ich mal unterschiedliche Unterkünfte buchen. Erst Kapstadt, dann L.! Wichtig ist, dass ihr nicht vergesst genügend Sonnencreme einzupacken Wird sicher wahnsinn mit der Sonne da! Aber echt gute Idee auf jeden Fall
mufasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 09:46   #3
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

moin,

mit ende Okt Anfang Nov seit ihr natürlich früh dran, das Windsystem Souteaster ist dann noch nicht so stabil. Aber dafür ist Frühling, und sicher deutlich leerer als z.b. Weihnachten. Ihr solltet überlegen von Kapstadt aus die Gardenroute (einfach mal googlen) zu machen, geht an der Ostküste entlang, tolle Natur und Strände, imemr mal wieder Möglichkeiten zum Kiten und Wellenreiten.
Deutsche Hostels gibt in Kapstadt/ Table View einige die euch auch bei der Planung helfen können, Beispiele: www.surfthecape.de(beim tom bin ich immer), www.surfhostel.de, Kiteworldwide hat ne große Villa fast direkt an Strand, gibt noch einige andere)

viele Spaß in dem schönen Land!
Matthias

PS: Preisniveau ist unter dem in Deutschland


Geändert von mattoflat (19.06.2013 um 09:51 Uhr) Grund: zusatz
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 09:49   #4
Bartelomeus
Kiel,SPO,Ozone C4
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 449
Standard

Also wenn ihr um die Zeit flíegt geht der Sommer da unten ja grad erst los. Das heißt es müsste noch Offseason sein. Dementsprechend sind die Unterkünfte etwas günstiger.
Aus Kapstadt direkt kann man durchaus auch gut Tagestrips machen. Bis runter an den Zipfel und wieder hoch ist es auch schon ganz schnell ein ganzer Tagestrip. Desweiteren natürlich noch Tafelberg etc.. Alles schöne Sachen die man machen kann. Wie das mit Safari aussieht kann ich leider nicht sagen. Nach Langebaan sind es von Tableview aus ca 1 1/2h mit dem Auto.

cheers
Bartelomeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 12:02   #5
missmin79
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 10
Standard

Vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen.. ich werd mal googlen und schauen, was noch so kommt.
Ja wir müssen leider so früh fliegen, da ich an die Ferien gebunden bin, aber schön wird es bestimmt.
missmin79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 22:12   #6
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Oktober/November ist meine Lieblingszeit in Kapstadt. Kite-Beach ist wesentlich leerer, und die Wellen sind groesser und haben noch mehr Druck!

Unterkuenfte sollten in der Zeit wesentlich billiger zu haben sein. Einfach mal beim surfhostel.de oder ueber capetownguru.com nach.

Kapstadt, Garden Route und "echte" Safari in 12 Tagen wird schwierig. Der Addo-Park (halbwegs anstaendiger Wildpark) waere eine Moeglichkeit wenn ihr die Garden Route eh mitnehmt (einfach mal Googlen). Oder dann eben das Paerkchen auf dem Weg nach Langebaan.

Wenns euch hauptsaechlich um kiten geht, wuerde ich mich auf Kapstadt konzentrieren. Dann mal nach Langebaan hochfahren und schauen ob es euch liegt...ist halt Mega-Kabbelig dort, mir liegen die Straende in Kapstadt mehr. Liegt aber auch daran dass ich inzwischen nur noch in Wellen kite.

Dann noch ein bisschen Werbing in eigener Sache. Auf unserer Website findest du einige Infos zum kiten in Kapstadt.
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:24   #7
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

the_gmo hat recht, für gute kiter ist Langebaan nix - aber ich hab chon Aufsteiger erlebt die den Shorebreak am Sunset gesehen haben - und 30sec später im Auto Richtung LB saßen
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 20:01   #8
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

14 Tage Zeit; Südafrika, Oktober, Kiten, warmes! Wasser und Tierbeobachtung

= Flug nach Johannesburg; und dann IMHO

Sterkfontein Dam Nature Reserve (Kiten), Royal Natal Park (Wandern), Durban (CityLife, Kiten), St Lucia Wetland Park (Natur, Tiere, Kiten), Hluhluwe-iMfolozi-Park (Tiere), Sodwana Bay (Kiten, Schnorcheln, Tauchen) (Ponta dÓuro in Mozambique - Kiten, Schnorcheln, Tauschen),und wieder nach Joh-burg und heim

Sterkies:
http://www.youtube.com/watch?v=Z-XYhB33Ro8

Royal Natal Park, Achtung viele "Phishing" Websites, die so tun als seien sie die offiziellen Parkseiten ( gilt auch für andere Parks):
Ezemvelo KZN Wildlife
PO Box 13069, Cascades 3202,
KwaZulu-Natal, South Africa
Tel (033) 8451000, Fax: (033) 8451001
email: info@kznwildlife.com
Website scheint derzeit down zu sein
Upper Thendele absolut zu empfehlen

Parks sind generell besser zu buchen über Sanparks oder kznwildlife, andernfalls wird zB behauptet es gäbe keine Campsites, weil es dafür nur wenig Vermittlungsprovision gibt.

Durban:
http://www.ocean2air.co.za/

St. Lucia und Sodwana Bay:
http://www.youtube.com/watch?v=JSBb-6r3EGg

Ach ja, heisst ja mittlerweile Isimangaliso Wetland Park, Dank an die grossartige Regierung in SA. Huldvoll bücken und den Arsch entblössen - Danke lieber ANC.


Sodwana Bay kIten:
http://www.kitespotters.co.za/kitesp...nID=29&wind=15

usw. ...


Greetz


Czapi


Geändert von wdczap (20.06.2013 um 21:19 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 08:33   #9
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
aber ich hab chon Aufsteiger erlebt die den Shorebreak am Sunset gesehen haben - und 30sec später im Auto Richtung LB saßen
HaHa - ich auch! Die natuerliche Selektion Kapstadts...man muss sie einfach lieben!
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 08:39   #10
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Sterkfontein Dam Nature Reserve (Kiten), Royal Natal Park (Wandern), Durban (CityLife, Kiten), St Lucia Wetland Park (Natur, Tiere, Kiten), Hluhluwe-iMfolozi-Park (Tiere), Sodwana Bay (Kiten, Schnorcheln, Tauchen) (Ponta dÓuro in Mozambique - Kiten, Schnorcheln, Tauschen),und wieder nach Joh-burg und heim
Auch eine sehr coole Route wenn man in SA Kiten, Natur und Tiere erleben will. Wobei, ich wuesste nicht ob ich mir das Dam-kiten am Sterkie mitnehmen wuerde wenn sowieso die Traumhaften Straende von Sodwana und Ponta auf dem Plan stehen...

Aber ansonsten auch definitiv eine Ueberlegung wert. Der Norden von SA sollte in dieser Zeit auch ausreichend windig sein!
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 15:51   #11
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@gmo; Danke.

hab oft den Eindruck:

Wollen nach Kapstadt, weil sie gehört haben, dass das da voll geil ist, aber
a) sind keine Berufsprofis, die verlässlich trainieren können müssen;
b) können / wollen bei ordentlich Wellen nicht kiten;
c) haben Angst vor weissen Haien;
d) ist ihnen das Wasser mit 16 Grad deutlich zu kalt.

Warum wollen die nach Kapstadt; ist sau weit weg und kostet richtig Geld, vor allem für den Boardtransfer?!

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 16:12   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
the_gmo hat recht, für gute kiter ist Langebaan nix - aber ich hab chon Aufsteiger erlebt die den Shorebreak am Sunset gesehen haben - und 30sec später im Auto Richtung LB saßen


Den meinst du?


Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Warum wollen die nach Kapstadt; ist sau weit weg und kostet richtig Geld, vor allem für den Boardtransfer?!
Ist doch super da unten, so denn Kiten nicht der Hauptreisegrund ist.
Ausserdem gibts gutes Essen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 17:10   #13
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Den meinst du?
Warum kann es denn nicht jetzt schon wieder Oktober sein???
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 17:27   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

[QUOTE=Jan
Den meinst du?
[/QUOTE]

na ja, in Kapstadt kann man auch am Dolphin (Kitebeach) oder in Bigbay kiten, da gehts nie so zur Sache und ist auch weniger böig als am Sunset wo der Wind teilweise schon eine ablandige Komponente hat. Ich find Sunset eher was zum Windsurfen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 20:35   #15
mikebmikeb
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 12
Standard

wie hier schon gesagt wurde, seid ihr früh dran. Hat den Vorteil, dass es noch nicht so voll ist, aber klar den Nachteil, dass es noch recht kühl bis kalt ist. Kapstadt im Oktober kann alles sein, von heiter Sonnenschein bis richtig kalte, verregnete Tage. Der Wind ist immer kalt, deshalb wars mir persönlich im Oktober zu kalt...da hat mir Brasilien (warmes Wasser, weniger Kriminalität, super Wind) besser gefallen

- Langebaan ist ok, die Lagune ist schon sehr schön. Paternoster, nördlich von Langebaan sicher auch einen Ausflug wert.
- Kapstadt lohnt sich auch ein paar Tage
- gut Erreichbar ist die Garden Route...da gibts schöne NationalParks wo man auch Tiere sehen kann. Dazu findest Du im Internet viele Infos
- In 12 Tagen mit Kiten, Kapstadt anschauen und evlt noch einen Teil der Gardenroute und evlt. Safaris ist das schon sehr viel Programm in der kurzen Zeit
mikebmikeb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 17:13   #16
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
na ja, in Kapstadt kann man auch am Dolphin (Kitebeach) oder in Bigbay kiten, <strong>da gehts nie so zur Sache...</strong>
Das halte ich fuer ein Geruecht! Wenn ordentlich Swell laeuft kann der an fast allen Straenden fuer ordentlich Wellen sorgen.
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 18:09   #17
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

..und wenn du in kapstadt bist und der wind vesagt und ihr alles gesehen habt, ist in somerset west ein nettes cable!
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 11:01   #18
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von mikebmikeb Beitrag anzeigen
(..) Paternoster, nördlich von Langebaan sicher auch einen Ausflug wert.(..)
Bitte unbedingt die Spotter der Fischer fragen ob surfen/kiten an dem Tag möglich ist. Wenn die Fische in der Gegend sind hassen sie es wenn du dort kiten gehst. und nix Diskussion, da fliegen schnell die Fäuste.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 11:55   #19
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Das halte ich fuer ein Geruecht! Wenn ordentlich Swell laeuft kann der an fast allen Straenden fuer ordentlich Wellen sorgen.
ja, stimmt schon. Aber ich war sicher schon insgesamt 12 Wochen unten (damals allerdings überwiegend Windsurfen) und wenn Sunset unfahrbar wurde, konnte man in Bigbay noch ganz entspannt fahren. Bigbay unfahrbar habe ich persönlich noch nicht erlebt, Sunset (für meine Könnensstufe) öfters.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 14:35   #20
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Ok, darauf koennen wir uns einigen!

Im Sunset werden der Off-Shore Winkel und die schon recht hohen Wellen wesentlich schneller zur Herausforderung... Der Vorteil is halt meisstens dass die Wellen wesentlich berechenbarer laufen als am Kite-Beach.

Big Bay wird dann eher aufgrund zu vieler Nutzer unfahrbar...
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 18:24   #21
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Wie auch immer!

Kapstadt bietet dir neben dem Kiten so viel...saugut dort. Mietauto ist Pflicht.
Und ich war auch Anfänger, als ich am Sunset kitete und siehe da, nach einigen Spülungen, Leinengewurschtele kam ich doch über die Runden und hatte Spass.
Ausserdem Musi, gutes Essen, tolle Landschaft, die Vineyards...
Gruß
heili
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 21:01   #22
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von heili Beitrag anzeigen
die Vineyards
ich möchte auch dringend empfehlen, einige weingüter um stellenbosch zu besuchen und es sich bei einigen gläschen gut gehen zu lassen!
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 22:14   #23
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Kann einer noch etwas detailierter auf die Windverhältnisse zu der Zeit eingehen?
Wie sicher kommt da was rein? Ist das Roulette?
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 12:13   #24
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

@250beinaesse

Sicher kann ich es dir leider auch nicht sagen...ist eben Wind.

Aber meiner Erfahrung nach:

September/Oktober: Mit ein bisschen Glueck geht die "Cape Doctor" Saison schon los. Dann gibt es so gut wie jeden Tag Wind der zum Abend hin zunimmt. Es besteht aber auch die Moeglichkeit dass der Cape Doctor erst spaeter im Jahr einsetzt.
Subjektive 50% Chance auf Wind (bis Mitte November aber meisstens mit fetten Wellen)

November: Anfang der "Cape Doctor" Saison.
Ca. 75% Chance auf Wind (Wellen nehmen ab)

Dezember/Januar: Sommer in SA. Durch Cape Doctor und Thermik fast 99% Chance (starken) WInd zu kriegen. (Weniger Wellen im Sommer).

Februar: In etwa wie November.

Maerz/April: In etwa wie September/Oktober.

Cape Doctor: Starker Sued-Oestlicher Wind (in Blouberg side-shore) der normalerweise ueber den Tag hinweg zunimmt. Dabei gibt es gewoehnlich zwei "Regeln":

Entweder weht der Wind morgens so um die 17-20 Knoten, nimmt dann ueber die Mittagszeit ab, und nimmt dann ab ca. 16.00Uhr wieder massiv zu. Zwischen 17.00Uhr und 18.00Uhr ist der Wind dann gewoehnlich am Staerksten.

ODER

Der Wind weht morgens schon mit 20+ Knoten, und nimmt dann ueber den Tag hinweg stetig zu. An diesen Tagen kann der Wind schonmal ueber 40 Knoten haben. Es kann dann sein dass der Wind bis in die Nacht hinein immer Staerker wird.

Kommt der Wind morgens schon von westlicher Richtung ist er fuer gewoehnlich nicht sonderlich druckvoll und konstant. Die wenigsten Locals bauen bei Nord-West ueberhaupt den Kite auf.

Der Wind ist im allgemeinen gut einzuschaetzen am Morgen. Man weiss also immer ob es sich noch lohnt einen Ausflug in die Stadt zu machen oder ob man den ganzen Tag kitet. Einfach morgens kurz in einem der vielen Shops nachfragen...
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 01:18   #25
Canzelot
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Stuttgart/Cape Town
Beiträge: 1
Standard

Da eure Zeit sehr begrenzt ist würde ich euch raten,euch nicht zuviel vorzunehmen.In Kapstadt und drumrum gibt es weiß Gott genug zu sehen und erleben das es einem monatelang, wenn nicht Jahre, nicht langweilig werden dürfte.

Wenns dann doch noch ne Safari sein soll, würde ich eine Nacht bei http://www.aquilasafari.com/ empfehlen.Ist nur umgefähr 2,5 h von Kapstadt entfernt.Wenn ihr dort am Nachmittag ankommt (entweder selbst hinfahren oder ihr lasst euch von denen abholen)könnt ihr noch an der Nachtpirsch teilnehmen,dort pennen, morgens nochmals Pirsch und anschließend nach CT zurück.Ist meiner Meinung nach das beste Erlebnis-, Zeit- und Kosten Verhältnis.
Die An- oder/und Rückfahrt könntet ihr für einen Besuch der zahlreichen Weingüter entlang der N1 Autobahn nutzen.Einer meiner vielen Favoriten ist das Restaurant Babel auf Babylonstoren.
http://m.youtube.com/watch?v=pU1TDNwwTcg
http://babylonstoren.com/babel/
Reservieren nicht vergessen!


Nen wirklich guten Tip für einen günstigen Mietwagen hätte ich auch noch http://www.rentacheapie.co.za/
Die sind in Paarden Eiland, leicht zu finden, von der Stadt Richtung Milnerton.
Golf 1 ab 119 Zar ( Stand heute sind das 9,-€ )
Neuere Modelle ab 209 Zar ( momentan ca. 16,-€ )
Einziger Nachteil ist, dass man den Wagen nicht gleich am Flughafen übernehmen kann.
Taxi's kosten ab 10 Rand den Kilometer.

Wer den Kontakt zu Locals sucht, ist sicher bei Graham Howes am Besten aufgehoben.Er betreibt das Guesthouse http://inn-africa.com/about/ in Kitebeach nähe.Graham ist Mit-Organisator und Teilnehmer des ,Red Bull King of the Air' in Big Bay.Die spektakulärste Kiteveranstaltung überhaupt!
Bei Ihm laufen alle Fäden der Kiteszene in Kapstadt zusammen.
Graham's Facebook Seite : https://www.facebook.com/Dirtyhabitsmagazine
Wenn er mal wieder ausgebucht ist leitet er euch an gute Leute weiter.

Die Jüngeren unter uns treffen sich nach der Session und abends im Boardhouse
https://www.facebook.com/TheBoardHou...own?group_id=0

Ein weiterer Hotspot in Blouberg/Table view ist tagsüber Carlucci's.
Hier könnt ihr euch vor,während und nach der Session stärken.LEKKER!
http://www.carluccisdeli.com/

Übrigens,wer mal ein paar Stunden von einem der besten
Südafrikanischen Kiter haben will.
Andries Fourie (5.Platz 2013 Red Bull King of the Air)
Der Tag Einzeluntericht kostet meiner Ansicht nicht viel und bringt ne Menge ~1700 Rand/ca.130,-€
Tel. vor Ort: 082-0816704

Meine persönliche Meinung zum allgemeinen Preisniveau in Südafrika ist, daß
es momentan wohl wenige Länder gibt, welche ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Angefangen an den andernorts üblichen Strandbuden bei denen man gleich mal
für Strandbenutzung!/Einlagerung und Rescue ablatzen muss die es in Kapstadt nicht gibt.Hier passen die Wassersportler noch selbst aufeinander auf und das klappt auch.Die meist viel besser fahrenden Locals gehen hier mit gutem Beispiel voran.Gehört sowas nicht auch zum Surfer Spirit?
Wer Ausrüstung kaufen möchte ist ebenfalls gut beraten das in CT zu tun.
Die Preise sind ca.20% günstiger als in D. Zusätzlich bekommt ihr bei einer Ausreise innerhalb von 90 Tagen die 14 % Mehrwertsteuer zurück.Im Idealfall spart man sich dadurch noch den Hintransport der Kitebag.

Aber zurück zu den Reisetipps.
Von Langebaan halte ich persönlich nicht so viel,außer ihr seid auf Stehrevier angewiesen.War schon unzählige male dort und hab bis spät nachmittag vergeblich auf Wind gewartet.Als ich dann auf dem Rückweg nach Big Bay kam, war ich mit nem 7qm fast schon überpowered.Wenn es also in CT mit 40 Knoten bläst,muss es also noch lange nicht heißen,das es in Langebaan Wind hat.
Selbst beim letztjährigen Downwind Dash lag ich mit weiteren 30-40 Teilnehmern 1,5 Stunden bei plötzlicher Flaute mitten in der Lagune.
Im Zweifel vor der Fahrt dort hin bei http://windchaserssa.com/ anrufen und nach den Windverhältnissen fragen.
Ihr könnt Die dort natürlich nicht jeden Tag nerven!
Wer in Langebaan übernachten möchte,mein Tip ist :
http://www.windtown-sa.com/langebaan/

Bei den sonstigen Windbedingungen kann ich "Dan the_gmo" nur rechtgeben.Super beschrieben.Genau so ist es.
Was nicht jeder weiß,am Kitebeach gibt es eine Windmessstation, die ihr im Netz abrufen könnt - http://www.blowfeed.com/ oder Motionbeach als App.

Der Cable Park in Sometset West heißt Blue Rock (Eigentümer sind Schweizer)
http://bluerock.co.za/

Soweit mal
Bernd


Geändert von Canzelot (10.09.2013 um 02:33 Uhr)
Canzelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 14:35   #26
GLT^
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Köln
Beiträge: 65
Standard

Ist denn jemand in den Herbstferien in Kapstadt und kann man dort mit windfinder bezüglich Vorhersagen arbeiten? Ich habe nämlich das Problem, dass Windfinder an einigen Tagen nur so 10-12 Knoten ansagt und ich 99 Kilo wiege! Da ist man schon fast verführt größere Kites auszupacken! Zur Verfügung stehen für mich und Freundin(63kg) 7 RRD Religion und 9, 11, 13 und 16 RRD passion!


@Canzelot
Vielen Dank für die vielen Tipps! Das macht jetzt schon Vorfreude! Es ist immer schön zu lesen, dass die Erfahrenen ihr Wissen teilen!


Geändert von GLT^ (13.10.2013 um 21:57 Uhr)
GLT^ ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sieht eure Kiterange aus? pankite Kitesurfen 166 04.06.2015 17:56
North Dyno ltd. 2013 (7, 9, 11qm) - Infos? Erfahrungen? Flitze Kitesurfen 6 25.11.2014 22:23
Brauche Infos und Tipps zum Ventilaustausch hansenhinnerksen Kitesurfen 2 02.03.2013 13:17
2013er Testpool aufgestockt SurfShopKiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.12.2012 13:35
Neoprenanzüge - Infos? Tipps? S4Y Kitesurfen 9 04.08.2008 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.