oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2005, 23:28   #1
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Boarddicke und Kantendesign bei Styrodur Bauweise

Ich bin gerade dabei ein Board zu bauen (1,38*39,5: Styrodur mit 3mm Sperholz und 163er Glas oben und unten) und frage mich jetzt wie dick ich das Styrodur schneiden soll (mit heißem Draht). Es wird auf jeden Fall zu den Tips hin ausgedünnt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Kannte 90 oder 45 Grad sein soll. Wer kann helfen?
Manuel
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 06:27   #2
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Kurzes Brett (1,20-1,40m): 8-10mm Styrodur
langes Brett (z.B. Tür): 11-12mm Styrodur
Auf der Oberseite (= Deck) verwende ich für die mittleren 70-80cm immer zwei Schichten 3mm-Holz, weil dort die Belastung am höchsten ist.

Kanten:
Nach dem Zusammenpressen und Aussägen (90°!) des Holz-Styrodur-Holz Rohlings an den Kanten das Styrodur 6mm tief wegfräsen
===> Zwischen den Holzschichten entsteht eine 6mm tiefe Rille.
Dann aus dem 3mm-Pappelsperrholz 2x2 schmale Holzstreifen aussägen - in genau der Kurve, wie die Skoop-Rockerlinie, und genauso breit, wie der Styrodurkern dick ist. (Das hört sich jetzt schwieriger an, als es tatsächlich ist.) Diese Holzstreifen dann in die o.g. Rillen einharzen - rundschleifen - fertig.

Ach ja: An den Tips habe ich das Styrodur durch ca. 10-15mm breites, massives Holz ersetzt - 'ist stabiler.

Noch ein Tipp: Kanten an den Tips "scharf" lassen und in der Mitte eher rundschleifen. Das Brett setzt dann weicher ins Wasser - 'fährt sich viel angenehmer.

Viel Erfolg!

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 07:10   #3
domi
flysurfershop.ch
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Schweiz, Bodensee
Beiträge: 417
domi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi rainer

zu deinen ausführungen hab ich noch was hinzuzufügen aso meiner meinung nach bringt doppeltes Sperrholz im Standbereich überhaupt nix! hab auf genau di e selbe weise gebaut und sperrholz eifach beplankt hat die ganze letzte Saison gehalten! ausserdem findich massivholz an den Tips schwer übertrieben und vorallem bleibt da noch die frage des flexes an den tips!?

grüsse
domi
domi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 08:52   #4
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von domi
...hab auf genau di e selbe weise gebaut und sperrholz eifach beplankt hat die ganze letzte Saison gehalten!...
Man kann auch jahrelang mit 250km/h über die A4 fahren und wird nicht geblitzt...
Nee im Ernst jetzt: Im Standbereich an und zwischen den Füßen wird das Decksmaterial wirklich erheblich mehr belastet als an den Tips!

Zitat:
Zitat von domi
...ausserdem findich massivholz an den Tips schwer übertrieben und vorallem bleibt da noch die frage des flexes an den tips!?...
Sind doch nur 10-15mm (= 1-1,5cm!!)!
Das beeinflußt den Flex gar nicht. An den Tips sollte das Brett jedoch stabil bzw. stoßfest sein.
Schau'mal hier:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=19538

Bretter Nr. 10, 11 & 12 sind so gebaut, flexen prima und können sich bzgl. Gewicht mit manchem Serienbrett messen.

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 09:11   #5
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab jetzt in der Bauweise nix zusammengeleimt, aber das von Rainer klingt für mich trotzdem gut. Denn: das Brett sollte gerade in der Mitte hart sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 09:57   #6
domi
flysurfershop.ch
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Schweiz, Bodensee
Beiträge: 417
domi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja jeder muss selber wissen was er und wieviel er davon verbaut! meine meinung zu 2 fach Sperrholz auf oberdeck iss nu mal, dasses ziemlich überflüssig iss bin ja nicht grade ein leichtgewicht und hat wie gesagt immer gehalten!
domi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 13:25   #7
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die super Tips!
Also die Kannte werde ich mit angedicktem Harz auffüllen, das erscheint mir irgendwie stabiler. Nur damit ich nichts versaue: Die Kannten wirklich senkrecht absägen und in dem Mittelbereich Rundschleifen?! Hat schon mal jemand versucht in die Kannte wie bei der Tür eine Fase reinzuschleifen?

Zum Thema Finnen: Ich möchte sie gerne aus Exoxyd giesen und um die Gewindelöcher reinzubekommen wollte ich zwei Schrauben(mit Trennwachs) in das noch nicht ausgehärtete Epoxyd stecken und hinterher einfach rausdrehen. Kann das gehen??

Ist eigentlich eine Oberfläche aus Epoxyd mit Tyxotropiermittel hart genug? In der Beschreibung steht das es "für nicht ablaufende Deckschichtharze" geeignet sein soll. Gelcoat ist ja hundeteuer.
Manuel
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 13:57   #8
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Die Fase ist nur eine fertigungstechnisch leichter zu realisierende Variante der runden Kante. Rund ist eigentlich besser.

und:
KAUF DIR FINNEN!!! 'Hab sooo viel 'rumgeöddelt, um mir selber Finnen zu machen - 'lohnt sich nicht!!
Bei eBay gibt's G10 Finnen für 30-40,-€ das Quartett

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung mit der "billigen" Bauweise? Schlendrian Kitesurfen 12 23.02.2005 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.