oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2012, 11:17   #1
DennisThaMenace
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 23
Standard Sardinien Oktober - Tipps?

Hi,

ich bin Anfang Oktober 10 Tage auf Sardinien (San Teodoro).
Kann mir jemand sagen wie hoch die Windwarscheinlichkeit zu dieser Jahreszeit ist.
Und soll ich den Shorty oder den 3/5mm einpacken?
DennisThaMenace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 12:19   #2
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Zwischen 0 und 100%, alles geht nix muss.
Bist du mobil?

Shorty sollte im Oktober noch drin sein.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 12:48   #3
DennisThaMenace
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 23
Standard

bedingt, eher nicht. Freunde haben zwar ein Auto, aber ich kann nicht ständig darauf zugreifen.
DennisThaMenace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 13:51   #4
Tomrider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Burgenland
Beiträge: 175
Standard september?

Hi!
Hänge mich da gleich mal an, .. Bin Mitte September für 10 Tage in Sardinien und bin mir nicht sicher, welche Schirmgrößen ich einpacken soll?! Welche Erfahrungen bzw. Empfehlung habt ihr?! .. bin übrigens mobil!
Tomrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 13:54   #5
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Wir waren letztes Jahr (auch im Oktober) zum ersten Mal ohne Womo, sondern Ferienhaus (Budoni) und Flieger dort und hatten nichts mitgenommen. Die Jahre mit Womo war wenig bis gar kein Wind auf der Ecke und letztes Jahr vier Tage Sahnebedingungen - was hab ich gekotzt...
Shorty reicht.
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 14:11   #6
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

sind ebenfalls ab mitte sept bis anfang okt auf der insel.
das letzte mal in 2007. in san teodoro standen wir ein paar tage und hatten immer ab mittags wind, von 16er switchblade bis 9er. glücksache würde ich sagen.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 14:20   #7
mrm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 89
Reden

Zitat:
Zitat von Mr. White Beitrag anzeigen
Zwischen 0 und 100%, alles geht nix muss.
das sagte auch jemand zu mir wenn man da auf 9 von 10 tagen wind hofft ist das der falsche platz....aber wenn man alles dabei hat und wind da ist....

das sollte jedem klar sein der da kiten möchte
mrm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 14:58   #8
DennisThaMenace
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 23
Standard

Mich kann so schnell nichts schocken;

7 Tage Fuerte Sotavento, 0 Tage Wind
7 Tage Fuerte Corallejo, 2 Tage Wind
12 Tage Domrep 3 Tage Wind
14 Tage Kos 3 Tage Wind.

Kiteurlaub, was ist das denn???? Nie gehört
DennisThaMenace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 15:06   #9
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Wie gesagt 0-100. Das gilt auch für die Kites. Mitnhemen was geht, lieber einer zuviel als einer zu wenig. Wenn man mobil ist kommt man auf der Insel eigentlich immer auf einen guten Schnitt. Von San Theodoro ist man relativ fix in Porto Pollo. Alles was aus Nord West kommt Porto Pollo, bei Süd oder Süd West San Teodoro, La Caletta etc.

Spottips gibts hier jede Menge, einfach mal nach Sardinien suchen.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 09:50   #10
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Ich war letztes Jahr die letzten beiden Septemberwochen. Ausbeute ca. 12 von 14 Tagen. Meist gefahrene Größe 7. Heuer im April/Mai 3 Wochen und auch sehr viel Wind. 7er und 9er. Allerdings immer mit WOMO und dementsprechend dem Wind hinterher gefahren. Die Insel hat Wind, viel Wind, man muss nur wissen wo und wie die jeweiligen Spots funktionieren.
Wie Mr. White schreibt ist der Ausgangspunkt nicht verkehrt. La Caletta ist gut für Thermik und alles was aus Südost und Nord kommt. San Teodoro ist ein wenig unsicherer und für alles andere fährst nach Porto Pollo oder an die nächstgelegenen Westwindspots nahe Porto Pollo.

Im September hab ich nicht ein einziges mal den Neo ausgepackt. Ging ausschließlich mit Shorts und Lycra. Ich denke dass Du überwiegend im Oktober auch ohne Neo unterwegs sein kannst. Wennst recht verfroren bist ein Kurzarm Steamer währe vielleicht gut wenns richtig knallt. An den Sarden kann man sich nicht orientieren. Die sind auch noch 5/4/3er gefahren als ich den ganzen Tag nur mit Boardshort unterwegs war. Alles unter 25 Grad Luft und 20 Grad Wasser ist für die scheinbar wie bei uns im Winter.
Ich bin im Oktober vielleicht auch wieder da.
Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 12:33   #11
DennisThaMenace
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 23
Standard

Hi Leute,

Sitze hier in San Teodoro und schaue aus dem Ferienhaus auf La Cinta, aber es leider windstill.
ist zufällig noch jemand hier?
DennisThaMenace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 15:48   #12
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Sardinien mit dem Womo-Infos

Sind grad aus Sardinien zurück und können obiges, insbesondere in Sachen WOMO nur bestätigen.

Sardinien ist viel zu schön um nur an einem Ort zu bleiben!

Von insgesamt 14 Tagen vor Ort kamen wir in den ersten 2 Oktober Wochen auf ca. 9 Tage guten Gleitwind, allerdings auch nur, weil wir per WOMO mobil waren und wie schon beschrieben, dem Wind "hinterher gefahren" sind.
Um nicht täglich die Wind-Entwicklung an jedem einzelnen Sardinia-Spot checken zu müssen, hilft hier die forecast map vom Windfinder prima weiter.

Man sieht anhand der Windfelder in der Karte, ob man die nächsten Tage besser an West-Ost-Nord oder Südküste aufgehoben ist.
Im äußersten Fall (von Nord nach Süd) kann man die Strecke in gut 3,5 bis 4Stunden bewältigen und gleich eine Menge der Schönheit Sardiniens "erfahren".
Wetter im Oktober ist = Sommer in unseren Breiten. Um die 25-30 Grad, Wasser um die 22 Grad, Shorty war ausreichend. Auch wenn es nur ein paar Hundert KM sind, ist es im Süden spürbar etwas wärmer.

Alles in allem perfekt, wenig los an den Stränden, in manchen Buchten war ich der einzige Kiter auf dem Wasser.

Schönste Reisezeit für Wind-u. Kitesurfer, nach meiner Meinung: Ostern bis max. Ende Juni und Anfang September bis max. Ende November. Juli und August no go! Kitezonen und volle Strände.

Wer kein eigenes Womo (so wie wir) hat, kann sich vor Ort (am besten mit günstigem Flug nach Olbia) ein WOMO mieten - selbst mehrfach getestet und für einwandfrei befunden

Rechnet man Apartment-Miete + Mietwagen passt das auch mit dem Preis für`s WOMO in der Nebensaison.

Ein paar Spotinfos zu Nord und Süd findet ihr bei Bedarf z.B.: hier

Und ein paar Fotos vom aktuellen "sardinia round trip": hier

Für mich die schönste Insel im Mittelmeer! Das dritte mal dort und immer wieder begeistert.

VG
vom
Michael
www.surf-fewo.com
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps fuer Unterkunft Ringkøbing Fjord im Oktober? Kuppsta Reisen und Spots 1 09.09.2011 07:25
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Südfrankreich Anfangs Oktober - Tipps? schweizerkiter Reisen und Spots 1 30.09.2009 10:19
Sardinien Mitte Oktober zum Kiten? simpleythebest Reisen und Spots 8 25.09.2008 07:27
Sardinien ( Porta Liscia )im Oktober kutte14 Reisen und Spots 2 29.08.2005 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.