oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2010, 17:26   #1
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard Fragen zu Ozone und Catalyst?

Woran liegt das, dass über Ozone so wenig zu lesen (Kitemags als auch Forum) ist und bei was für einem Kite handelt es sich bei dem Catalyst im speziellen?

Warum ist der Catalyst so günstig, z.B. im Vergleich zum Rebel kiteonly ca. 30-33%? Liegt es daran, dass es bei den normalen üblichen Verdächtigen eh immer 20-25% Rabatt gibt und sich Ozone erst gar nicht auf diese Rabattgeschichten einlässt und von anfang an einen "vernünftigen" nicht verhandelbaren Preis ansetzt? Oder gibt es tatsächlich qualitative Unterschiede in den verwendeten Materialien?

Hier im Forum wurde mehrmals die Ozone Bar bemängelt (Leinenqualität zu dünn und nicht belastbar, unfreiwillige Quickreleaseöffnungen) könnte hier nicht einfach eine andere 4-Leiner Bar verwendet werden?

Warum sieht man so wenige Ozone auf dem Wasser, wenn sie preislich so attraktiv sind?
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 17:56   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Die Kites von Ozone sind Qualitativ Top!!
Bei den Preisen kann ich nur vermuten!! 2. Punkte!
1. Kein unnötiges Marketing (wenig Werbung)
2. Ozone nimmt, weil es im Grunde der größte Kitehersteller der Welt ist, undglaublich viel Tuch ab, die bekommen besondere Konditionen!
Die Bauen (Gleitschirme,Snowkites,Buggykites,Kitesurfkites, Zelte (und das alles Teuflisch gut)


Und so selten sieht man Ozone nun auch wieder nicht!!! Ich habe es schon 1mal erlebt das in Holland (Workum) genau so viele Ozone Kites wie Core Kites am Himmel waren


Die Bar haben sie am Anfang wirklich vernachlässigt!!
Die Bar ab 09 ist aber brauchbar und auch von der Qualität her nicht so schlecht.
Ungewolltes Auslösen kann dadurch kommen das man den Quickraleais zieht zum Auslösen und nicht schiebt!!!! Wenn man sich nach einem Unhookedtrick einhaken will kann das schonmal Passerien.
Ist mir persönlich erst 1 mal passiert und ich mache viel unhooked Krempel.

Andere 4leiner Bar?? ja geht!!!

Gibt es Qualitative Unterschiede?? Ironie an: "Ja sind Besser" Ironie Aus

Was ist der Catalyst für ein Kite?? Wird ganz gerne bei Schulungen, Welle, und bei Leuten die einfach enspannt Cruisen möchten genommen (selber noch nicht geflogen!!)

Ich habe letztens gelesen (hier im Forum??) dass das beste Tuch was es derzeitig gibt von Teijin kommt, wer verbaut das???? Richtig Ozone :-P
Gut muss nichts heißen, die haben bestimmt mehr als ein Tuch
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 18:21   #3
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

kleiner Zusatz:

Ich habe erst ein mal gehört das ein Ozone Kite durch evtl. Produktionsmängel kaputt gegangen ist. Das war eine geplatzte Fronttube, naja der Junge Pumpt seine Kites immer ganz gut voll und dann waren dazu noch 30C° dann hats halt beim Landen rums gemacht
Andere beschädigungen waren immer auf reine Dummheit zurück zu führen, oder Pech.

Und ein kleiner Qualitästmangel ist mir auch noch eingefallen.... DAS VENTIL
Ich schaffe es irgendwie ständig (andere nicht, oder weniger) die Ventile abzureissen. Ist aber auch nicht weiter Tragisch, ist in 20sek Repariert und ab 2011 hamse ehh neue Ventile
Ich bin halt der Ventil Rambo
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 22:07   #4
jannisGR
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: GR-Korfu, (selten München)
Beiträge: 22
Standard

"Leinenqualität zu dünn und nicht belastbar" ???
Ozone gibt die Belastbarkeit der Kitesurfleinen mit 500kg/300kg an.
Eine dicke Leine muß nicht zwangsläufig mehr aushalten.
Da Ozone auch ein Gleitschirmhersteller ist (u. da hängt schließlich mein Leben an so "dünnen" Leinen), vertrau ich da mal drauf, daß die wissen was sie tun.
Wird ja auch vorher sicher x-mal getestet.
Mir ist erst einmal eine Leine gerissen, da hab ich aber auch vor lauter "schnell-schnell" beim Start eine Leine unter einem Stein durchgezogen. Wenn die dann daran an ihrer Zugfestigkeit leidet u angefranst später unter volllast mal reißt, darf ich mich nicht beim Hersteller beschweren. (Hab ich auch nicht )

@Hoim: Du meinst sicher die dünnen "Käpchen" von den Ventilstöpseln. Ist mir auch schon pasiert, war aber auch gleich ausgewechselt

zum Catalyst: super Allrounder, grade für Ein- u. Aufsteiger
zur Bar: muß man meiner Meinung nach wirklich nicht darüber nachdenken sich extra eine andere zuzulegen.

sonnigen gruß aus Korfu ans verschneite Deutschland
(heute mit C4 10m² schön 3 Std. auf dem Wasser gewesen, bei 17 Grad)

jannis
jannisGR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 09:00   #5
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Das mit den Leinen hatte ich in diesem Thread gelesen http://surfforum.oase.com/showthread...light=catalyst

Hört sich doch eigentlich alles ganz gut an, da wundere ich mich doch, warum ich die Ozones hier bei uns in der Ecke an der Nordsee so selten sehe, scheint doch mal ein super PLV, zumindest beim Catalyst. Der C4 ist ja deutlich teurer.

Welcher ist denn für Welle eher geeignet, der C4 oder der Catalyst?
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 09:12   #6
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard

Ich fliege die C4 in der Welle und bin begeistert. Der Catalyst dreht wohl
etwas langsamer und ist deshalb gut, wenn Du den Kite beim Kiten in der
Welle nicht so viel mitbewegen willst. Ansonsten würde ich den C4 vorziehen.

Außerdem macht der C4 auch auf Flachwasser extrem Spaß.
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 09:22   #7
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

wo treibst du dich denn an der nordsee rum? im raum cuxhaven/bremerhaven kannst du dir zumindest die c4 gerne mal anschauen und dich selbst von der qualität überzeugen. raum SPO gibts auch nen paar Spezis (schau einfach mal bei famousfrank.com/team vorbei)

gruß max
bremerkiter.com
s4nc3zz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 09:36   #8
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Also mit den Leinen kann ich nur bestätigen... Die sind Müll. Bei uns reissen die regelmäßig.....
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 10:14   #9
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
Also mit den Leinen kann ich nur bestätigen... Die sind Müll. Bei uns reissen die regelmäßig.....
^^sehr konstruktive Kritik - Danke!
Du bist auch offenbar hier der einzige, der mit den Leinen Probleme hat. Der Post in dem Thread, der in Bezug auf die Leinen verlinkt wurde, kam ja auch von Dir...

Ich weiß ja nicht was Du mit den Leinen machst, aber ich fliege seit über 8 Jahren Kites von Ozone (Land und Wasser) und hatte nie wirklich Probleme mit den Leinen. Klar gibt es Situationen, da gibt jede Leine nach (unsanfter Fremdkontakt usw.).
Auch mit den aktuellen Kitesurfleinen sind mir keine Probleme bekannt und ich habe in meinem Umfeld eine Menge Kiter die ausschließlich mit Ozone unterwegs sind.

@"Nun doch Kiten": Wenn Du hauptsächlich in die Welle willst, dann ist der Catalyst erste Wahl für Dich. Der etwas günstigere Preis gegenüber dem C4 resultiert in erster Linie aus den zwei eingesparten Struts (Catalyst: 3, C4: 5). Qualitativ sind die Kites alle gleich auf und das Barsystem ist auch das gleiche.
Falls Du mal was testen möchtest: ich habe die 2011er Catalyst hier in verschieden Größen liegen.

Kim


Geändert von Kimmey (21.12.2010 um 11:14 Uhr)
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 11:40   #10
Christian Brill
christianbrill.com
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
Also mit den Leinen kann ich nur bestätigen... Die sind Müll. Bei uns reissen die regelmäßig.....
Im Gegenteil! Ich bin schon viele Bars und Leinen anderer Hersteller gefahren und ich habe bei keiner so geringen Verschleiß gehabt wie bei der Ozone Bar und den Ozone Leinen. Ich mache viele Kiteloops und fahre oft bei Starkwind, auf die Leinen kann man ganz sicher vertrauen.
Christian Brill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 11:49   #11
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Wir fliegen die Catalysts von diesem Jahr und sind super zufrieden. Wir wollten einfach einen Kite der easy zu handeln ist, keine Zicken macht, stabil ist, gute Safety, guter Relaunch... und diese Kriterien werden für uns super erfüllt. Teile 12/10/8 mit meiner Freundin.

Die Preise sind stabil weil Ozone nach meinen Infos nach Bedarf produzieren kann und dann halt Ende Saison nicht das ganze Lager räumen muss.

Wo ist eigentlich der Sitz von Ozone, also die Entwichlung etc.? (Produktion ist ja in Vietnam).

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 11:49   #12
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hallöchen

ich fliege schon seit 2004 Ozone Kites. Auf dem Schnee wie auch auf dem Wasser. Das die Leinen "Müll" sind, kann ich in keinster Weise bestätigen. Hatte noch NIE! einen Leinenriss, weder auf Schnee, noch auf dem Wasser. Grade beim Snowkiten werden die Leinen extrem beansprucht durch das Eis und die Kälte von teilweise bis knapp -30° (wer schon mal am Bernina war, kann dies bestätigen). Über die sonstige Qualität der Schirme braucht man wohl keinem mehr zu sagen, das Ozone seit Jahren zum Besten gehört was Materialien und Verarbeitungsqualität angeht.
Greetz

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 13:55   #13
parin20
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 120
Standard

Hey Christoph,

das Entwicklungsteam um Rob hat ihren Sitz in Raglan, auf der Nord Insel von Neuseeland. Ich war letztes Jahr um diese Zeit knapp einen Monat an dem Spot und es echt Spaß gemacht, den Leuten von Ozone bei der Arbeit zuzusehen.
Der C 4 war gerade fertig und sie waren noch am Testen vom Edge und Catalyst. Auch hatte ich bis jetzt noch nie einen Spot mit so traumhaften Bedingungen. Raglan bietet Flachwasser und Welle in einem mit einer schönen Strömung, die den Druck im Kite verstärkt und von 28 Tagen war ich 26 auf dem Wasser.
Also wenn ich Kites entwickeln würde, würde ich mir auch so einen Spot aussuchen

Gruß Arne
parin20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 14:29   #14
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von parin20 Beitrag anzeigen
Hey Christoph,

das Entwicklungsteam um Rob hat ihren Sitz in Raglan, auf der Nord Insel von Neuseeland. Ich war letztes Jahr um diese Zeit knapp einen Monat an dem Spot und es echt Spaß gemacht, den Leuten von Ozone bei der Arbeit zuzusehen.
Der C 4 war gerade fertig und sie waren noch am Testen vom Edge und Catalyst. Auch hatte ich bis jetzt noch nie einen Spot mit so traumhaften Bedingungen. Raglan bietet Flachwasser und Welle in einem mit einer schönen Strömung, die den Druck im Kite verstärkt und von 28 Tagen war ich 26 auf dem Wasser.
Also wenn ich Kites entwickeln würde, würde ich mir auch so einen Spot aussuchen

Gruß Arne
Danke für deine Antwort. Ist das zugleich auch der Hauptsitz oder ist nur die Entwicklung in Neuseeland?

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:20   #15
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Ist das zugleich auch der Hauptsitz oder ist nur die Entwicklung in Neuseeland?

Gruss Christoph
Sitz der Ozone Kites Ltd. ist UK.

In Raglan (NZ) wohnt Matt, einer der Firmeninhaber. Er arbeitet vornehmlich auch von dort aus, außerdem wird bei Ihm vor der Haustür aufgrund der guten Bedingungen viel getestet und (weiter)entwickelt.
Rob (Designer/Konstrukteur) ist nach meinem letzten Wissensstand auch in Neuseeland hängengeblieben und arbeitet entsprechend ebenfalls von dort aus.

Sitz der eigenen Produktion ist bekanntermaßen in Vietnam. Dort wird ausschließlich auf Bestellung gefertigt (keine Lagerhaltung -> keine Überproduktion -> keine Restbestand verramschen zum Saisonende) und an die Distributoren weltweit ausgeliefert.


Gruß
Kim
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 07:49   #16
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Kimmey Beitrag anzeigen
^^sehr konstruktive Kritik - Danke!
Du bist auch offenbar hier der einzige, der mit den Leinen Probleme hat. Der Post in dem Thread, der in Bezug auf die Leinen verlinkt wurde, kam ja auch von Dir...

Ich weiß ja nicht was Du mit den Leinen machst, aber ich fliege seit über 8 Jahren Kites von Ozone (Land und Wasser) und hatte nie wirklich Probleme mit den Leinen. Klar gibt es Situationen, da gibt jede Leine nach (unsanfter Fremdkontakt usw.).
Auch mit den aktuellen Kitesurfleinen sind mir keine Probleme bekannt und ich habe in meinem Umfeld eine Menge Kiter die ausschließlich mit Ozone unterwegs sind.

Kim
Also jetzt mal im Ernst... Wenn man sich hier gleich jeder Teamfahrer und/oder Händler oder Ozonefahrer auf den Schlips getreten oder persönlich angegriffen fühlt weil einige Erfahrungen seinen Kite nicht perfekt aussehen lassen, kann man hier lieber gleich ein Werbeforum draus machen...
Dachte hier wollen Leute Erfahrungen - positive und negative - und nicht nur Werbegelabere....

Ich und einige meiner Kollegen fahren Ozone und sind mit den Schirmen sehr zufrieden - die Bar ist schön aufgeräumt.... Die Leinen und das Auslösesystem ist Mist!!!

Noch mal zur Erklärung - die Leinen dehnen sich nicht, aber nach Rotationen drehen die sich nicht aus und verschleißen dann unten mit der Zeit.... und reißen dann sehr schnell...

2 von 4 Ozone-Fahrer haben Leinen schon getauscht - einer sogar schon zwei Mal... Fakt!!!

Aber da für Dich ja konstruktiv ist wenn man nur positiv redet...
Also das ist der beste Kite den ich jeh geflogen habe - Bar und Schirm - egal welche Größe und welches Modell von Ozone sind perfekt - die neuen Modelle sind natürlich noch perfekter... Es gibt absolut keine Mängel oder Schlechte Eigenschaften - und wenn doch, da liegt es nur an Dir - dann bist du ein schlechter Fahrer oder pflegst Dein Zeugs nicht richtig ....
Besser für Dich????
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 08:33   #17
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
Ich und einige meiner Kollegen fahren Ozone und sind mit den Schirmen sehr zufrieden - die Bar ist schön aufgeräumt.... Die Leinen und das Auslösesystem ist Mist!!!

Noch mal zur Erklärung - die Leinen dehnen sich nicht, aber nach Rotationen drehen die sich nicht aus und verschleißen dann unten mit der Zeit.... und reißen dann sehr schnell...

2 von 4 Ozone-Fahrer haben Leinen schon getauscht - einer sogar schon zwei Mal... Fakt!!!
Hi Alex,

dass das System von Ozone nach Rotationen nicht automatisch dreht ist denke ich bekannt und ich habe zumindest auch noch nie gehört/gelesen, dass dies von Ozone-Seite so gewünscht ist oder funktioniert. Mir würde ein Swivel, der "automatisch" ist, auch besser gefallen als mit der Hand auszudrehen.
Die Leinenqualität daran jedoch festuzmachen,passt m.M. nicht ganz, denn jede Leine verschleißt, wenn man diese aneinander reiben. Das dies nach der Zeit zu einem Riss führt, ist verständlich und wird bei bei jeder Leine über kurz oder lang passieren.

Konstruktive Kritik ist jederzeit gerne erwünscht und hilft nur, das Produkt besser zu machen. Ein einfaches "sind mist" oder ähnliches lässt ja leider nicht erkennen, wo das Problem ist.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 08:56   #18
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Also ich finds super, wenn auch mal was Kritisches gesagt wird, und es auch begründet wird. Manchmal ist es halt so, dass der eine Probleme hat die der andere nicht kennt, aber deswegen muss es nicht gleich persönlich werden.

Über eure Erfahrungen und Antworten freue ich mich jedenfalls.

Aus m Ruhrgebiet ist Holland unser Homerevier und wenn gute Vorhersage dann Klitmöller. Und nochmal, ich habe bisher sehr wenige Ozones gesehen. Könnte jedoch auch daran liegen, dass wir nicht an die überfüllten Massenspots fahren, sondern lieber abseits an unseren "Secrets". Bin ja auch Windsurfer...

Nochmaa zum Catalyst. Ist dat n Bowkite, oder wie könnte er/sie charakterisiert werden?

Und was sind Pulleys und Swivel?
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 09:30   #19
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Pullys oder auch Umlenkrollen(kites sind dadurch meist etwas indirekter, haben jedoch einen vergrößerten Einsatzbereich)



Swivel(sind an den meisten Bars heutzutage, damit die Leinen sich nach einer Rotation ausdrehen. Dies funktioniert aber nur bei wenigen automatisch, meistens muss man etwas nachhelfen)



Den Catalyst würde ich eher in die Bow-Ecke schieben,ja!

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 09:46   #20
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

Ahh super, vielen Dank, mir waren die englischen Begriffe nicht geläufig.

Wenn Du sagst, eher Bow - bin mal einen 7er Crossbow geflogen - ähnliches Flugverhalten, oder doch deutlich direkter?

Würde eine North Trust 4-Leiner Bar zum Catalyst passen? (muss auf irgendwas geachtet werden, wenn eine "Fremdbar" verwendet wird?)

Interessiere mich für einen 6er Catalyst...

@kite96: Catalyst auf Flachwasser keinen Spaß?! Warum?
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 09:59   #21
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@Axel

Hättest du von Anfang an deine Aussage begründet, so wie du es jetzt getan hast, wäre alles ok gewesen. Aber in der Tonart ohne Begründung stösst das halt so manchem sauer auf.

LG

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 10:44   #22
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen

Konstruktive Kritik ist jederzeit gerne erwünscht und hilft nur, das Produkt besser zu machen. Ein einfaches "sind mist" oder ähnliches lässt ja leider nicht erkennen, wo das Problem ist.

www.bremerkiter.com
...besser hätte ich's nicht sagen können.

@ Axel:
Ja, ich gehöre zum Ozone Team, schon seit Jahren (genau genommen gibt es zumindest in Deutschland niemanden der länger bei Ozone ist).
Darf ich deshalb nicht meine Erfahrungen posten? Wäre ich unzufrieden mit dem Material, hätte ich mir bestimmt im Laufe der Zeit was anderes gesucht...

Du hattest pauschal gesagt, dass die Leinen Müll sind und das stimmt einfach so nicht. Das Problem mit dem Ausdrehen ist bekannt, hier kann man aktuell nur von Hand nachhelfen um die Leinen auszudrehen, was sicher langfristig keine schöne Lösung darstellt, andersrum aber auch nicht so wirklich wild ist.
Dass die Leinen auf Dauer leiden, aufrauhen und ggf. irgendwann nachgeben wenn man sie oft verdreht weiterfliegt ist logisch. Dies ist aber nicht zwangsläufig auf die Qulität der Leinen zurückzuführen, sondern auf das Ausdrehproblem. Ich behaupte mal, dass sich zumindest ein Großteil der Leinen der Mitbewerber unter gleichen Bedingungen ähnlich verhalten würden.


Gruß
Kim
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 11:00   #23
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Nun doch Kiten Beitrag anzeigen

Würde eine North Trust 4-Leiner Bar zum Catalyst passen? (muss auf irgendwas geachtet werden, wenn eine "Fremdbar" verwendet wird?)
Kenne die North-Bar nicht.
Grundsätzlich sollte (fast) jede Vierleiner-Bar gehen, die gleich lange Leinen hat.
Was ich nicht genau weiß, wie das mit den Sicherheitssystemen ist. Mit der Original Ozone-Bar weht der Kite beim Auslösen an einer Frontline aus, wenn das bei der Fremd-Bar ebenfalls gegeben ist, sehe ich eigentlich keine Probleme.

Kim
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 11:21   #24
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Kimmey Beitrag anzeigen
...besser hätte ich's nicht sagen können.

@ Axel:
Ja, ich gehöre zum Ozone Team, schon seit Jahren (genau genommen gibt es zumindest in Deutschland niemanden der länger bei Ozone ist).
Darf ich deshalb nicht meine Erfahrungen posten? Wäre ich unzufrieden mit dem Material, hätte ich mir bestimmt im Laufe der Zeit was anderes gesucht...

Du hattest pauschal gesagt, dass die Leinen Müll sind und das stimmt einfach so nicht. Das Problem mit dem Ausdrehen ist bekannt, hier kann man aktuell nur von Hand nachhelfen um die Leinen auszudrehen, was sicher langfristig keine schöne Lösung darstellt, andersrum aber auch nicht so wirklich wild ist.
Dass die Leinen auf Dauer leiden, aufrauhen und ggf. irgendwann nachgeben wenn man sie oft verdreht weiterfliegt ist logisch. Dies ist aber nicht zwangsläufig auf die Qulität der Leinen zurückzuführen, sondern auf das Ausdrehproblem. Ich behaupte mal, dass sich zumindest ein Großteil der Leinen der Mitbewerber unter gleichen Bedingungen ähnlich verhalten würden.


Gruß
Kim
Nur mal immer locker bleiben...
Ich fahre selber Ozone - kein Teamfahrer und kein Händler oder so...
Ich fahre sie gerne und bin allem in allem mit dem Zeug zufrieden.
Aber wenn das Wort "Müll" hier schon so sensibel behandelt wird tut mir das leid.... Manchmal liest man auch Dinge etwas anders als sie gemeint sind.
Ich wollte mich mit dem Wort Müll natürlich nicht im Ton vergreifen und Händler oder Teamfahrer, die Kritik auf Ihre Kitemarke auf einen persönlichen Angriff auf Ihre Person empfinden nicht persönlich angreifen...

Also die Leinen sind KEIN!!!! Müll - Sorry sorry sorry....
sie sind nicht ganz so toll!!!!

Was die Mitbewerbeleinen von North oder auch Best angeht würd ich mal behaupten!!!! (nur behaupten), das die um einiges besser sind.
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 11:23   #25
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... also ich bin von C4 und Zephyr extrem begeistert da die Kites selbst bei Schwachwind noch super fliegen da sie extrem leicht und trotzdem stabil konstruiert sind, da können sich einige Hersteller ne Scheibe abschneiden bei denen man mit 2 Kites im Gepäck schon die Freigepäckgrenze überschritten hat Definitiv eine bei uns echt unterschätzte Kitemarke. Die Bar habe ich allerdings von Spleene verwendet weil mir die Safety von Ozone nicht so zusagt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 11:32   #26
Kimmey
O Z O N E
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg (Schanze)
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von Axel vom Deich Beitrag anzeigen
Nur mal immer locker bleiben...
Ich fahre selber Ozone - kein Teamfahrer und kein Händler oder so...
Ich fahre sie gerne und bin allem in allem mit dem Zeug zufrieden.
Aber wenn das Wort "Müll" hier schon so sensibel behandelt wird tut mir das leid.... Manchmal liest man auch Dinge etwas anders als sie gemeint sind.
Ich wollte mich mit dem Wort Müll natürlich nicht im Ton vergreifen und Händler oder Teamfahrer, die Kritik auf Ihre Kitemarke auf einen persönlichen Angriff auf Ihre Person empfinden nicht persönlich angreifen...

Also die Leinen sind KEIN!!!! Müll - Sorry sorry sorry....
sie sind nicht ganz so toll!!!!

Was die Mitbewerbeleinen von North oder auch Best angeht würd ich mal behaupten!!!! (nur behaupten), das die um einiges besser sind.
alles locker, habe mich nicht wirklich angegriffen gefühlt und "Müll" finde ich grundsätzlich auch nicht im Ton vergriffen, nur halt etwas pauschal und wenig konstruktiv

Wie die Qualität der Leinen von North und Best (im Vergleich) ist, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt (fast) immer besseres und schlechteres - nobody is perfect...
Im Zweifelsfall habe ich aber lieber perfekte Kites und mittelmäßige Leinen als perfekte Leinen und... <- bitte nicht allzu ernst nehmen


Kim
Kimmey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 12:05   #27
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Also ich finde das Sicherheitssystem super, aber ich mache auch keine Unhooked-Geschichten.

Aber wenn Ozone schon mitliest: Mich nervt der Adjuster! Ich hätte lieber so ein Gurtsystem wie z.B. bei Flysurfer. Wenn einem das Ding nämlich aus der Hand rutscht, hat man volle Power, was für mich als Aufsteiger nicht optimal ist.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 12:28   #28
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Kimmey Beitrag anzeigen
alles locker, habe mich nicht wirklich angegriffen gefühlt und "Müll" finde ich grundsätzlich auch nicht im Ton vergriffen, nur halt etwas pauschal und wenig konstruktiv

Wie die Qualität der Leinen von North und Best (im Vergleich) ist, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt (fast) immer besseres und schlechteres - nobody is perfect...
Im Zweifelsfall habe ich aber lieber perfekte Kites und mittelmäßige Leinen als perfekte Leinen und... <- bitte nicht allzu ernst nehmen


Kim
Jetzt verstehen wir uns .... Darum hab ich die Dinger ja auch!!!
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 14:05   #29
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Aber wenn Ozone schon mitliest: Mich nervt der Adjuster! Ich hätte lieber so ein Gurtsystem wie z.B. bei Flysurfer. Wenn einem das Ding nämlich aus der Hand rutscht, hat man volle Power, was für mich als Aufsteiger nicht optimal ist.
Und wenn du dann Profi bist, geht dir so ein Gurtsystem auf die Nerven
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 15:36   #30
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
Und wenn du dann Profi bist, geht dir so ein Gurtsystem auf die Nerven
So ist es !!!

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 16:35   #31
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Der Weg zum Profi ist nicht einfach als Bewegungs-Legastheniker, aber das gibt mir wenigstens die Hoffnung, dass ich irgendwann mit dem Adjuster klar komme...

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 16:43   #32
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Der Weg zum Profi ist nicht einfach als Bewegungs-Legastheniker, aber das gibt mir wenigstens die Hoffnung, dass ich irgendwann mit dem Adjuster klar komme...

Gruss Christoph
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 17:39   #33
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

@Sebastian_Kroll: Wenn Du sagst, eher Bow - bin mal einen 7er Crossbow geflogen - ähnliches Flugverhalten, oder ist der Catalyst doch deutlich direkter?

@kite96: Catalyst auf Flachwasser keinen Spaß?! Warum?


Interessiere mich für einen 6er Catalyst, gibts noch mehr Eindrücke?
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 17:58   #34
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Nun doch Kiten Beitrag anzeigen
@Sebastian_Kroll: Wenn Du sagst, eher Bow - bin mal einen 7er Crossbow geflogen - ähnliches Flugverhalten, oder ist der Catalyst doch deutlich direkter?

@kite96: Catalyst auf Flachwasser keinen Spaß?! Warum?


Interessiere mich für einen 6er Catalyst, gibts noch mehr Eindrücke?
Hammer geiles Ding... Cata geht sehr direkt (wie ein C-Kite) - hat halt keine Pulleys... 6er ist voll gut - aber immer schön feste aufpumpen... sonst macht er dicke Backen und wird instabil wei alle Catalyst.... Dann klappt er beim drehen an den Ohren ganz gerne ein... (Hoffe nicht das ich gleich wieder Schelte bekomme weil ich was negatives gesagt habe - war ja auch genung positives dabei)
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 18:14   #35
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

moinsen!
ich bin sowohl c4, als auch den catalyst privat und im schulungsbetrieb geflogen und kann bestätigen, dass ozone mit diesen schirmen, was verarbeitung und flugverhalten betrifft, 2 äußerst gute schirme herausgebracht hat.

zum catalyst:
aufgrund der waage, die auf umlenkrollen verzichtet, ist dieser schirm, trotz sehr großer depower, deutlich direkter, als sämtliche bow-kites, bei denen die back-lines über einen pully mit der hauptwaage verbunden sind. zur direkten steuerung kommt auch noch ein, zumindest für "high-depower-kites", sehr gut zu fühlendes feedback an der bar. man weiß immer, wo der schirm grade steht. der re-launch funktioniert wunderbar, was ihn auch als schulungskite sehr angenehm macht. ich habe mit dem catalyst in 6 und 10 geschult und bei beiden größen funktioniert der re-launch auch im untersten windbereich sehr sauber.
zum einsatzbereich:
der schirm ist hervorragend für die welle geeignet. reagiert schnell, dreht schnell und hat dabei eine menge depower. grade wenn man strapless lieber mag, ist es von vorteil, den schirm ohne verzögerung auszuschalten.
aber auch auf flachem wasser, macht der schirm sehr viel spaß. sprungleistung ist äußerst gut. sogar loops lassen sich mit dem schirm machen, oder zumindest gut üben.
wenn man hauptsächlich ausgehakte sachen macht, würde ich eher einen c-kite (z.b. c4) nehmen. da ist man, was c-vorteile, wie z.b. druckabbau etc. angeht, doch besser beraten.
mit dem 6er catalyst wirst du auf keinen fall etwas falsch machen. geht aufgrund der sehr dünnen fronttube früh los und lässt sich lange halten. nur bei loops im obersten windbereich ist aufgrund der dünnen fonttube vorsicht geboten.
gruß

ps.: nein, ich bin weder händler, noch teamfahrer und fahre privat (noch) keine ozone-kites
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 20:31   #36
Erk
waveclassic.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Ecktown und Föhr
Beiträge: 262
Daumen hoch

Moin,

kann mich da nur anschließen:
Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
der schirm ist hervorragend für die welle geeignet. reagiert schnell, dreht schnell und hat dabei eine menge depower. grade wenn man strapless lieber mag, ist es von vorteil, den schirm ohne verzögerung auszuschalten.
bin die Saison die Catalyst in 6 und 10 geflogen. Hauptsächlich inder Welle strapless. Der Catalyst ist in den Größen auch schnell ohne dabei zickig zu sein. Durch die Delta-Form (in die Kategorie würde ich ihn einordnen, ähnlich dem Core GT) geht der Cata etwas früher los als der gestrecktere C4.

Der Catalyst ist als Preis/Leistungs- starker Kite für Einsteiger und Cruiser gedacht gewesen. Daher wurde auf eine preisgünstige Produktion (weniger Struts, kein Schnick-Schnack) ohne einbußen bei der Qualität geachtet. Dazu wurde der Catalyst mit einem gutmütigen und berechenbaren Flugverhalten versehen, ohne Lahm oder Langweilig zu sein. Das hat sich dann als ideal für die Welle herausgestellt und der Kite wurde zum Geheimtip eines preisgünstigen Waveschirmchens...

Der Catalyst hat seine Stärken sicher im Bereich Wave und Cruisen / Schulung, kann aber auch die Freestyle Spielarten und Big Air. Ist aber sicher kein C-Kite und daher mit etwas anderer Kraftentfaltung bei Unhooked ausgestattet. Macht aber trotzdem Spaß.

Wie gesagt, ich fliege seit 2010 die Catalyst in 6 und 10 bei 90kg Eigengewicht und bin super zufrieden mit denen. So zufrieden, dass die 2011er hier stehen und auf etwas angenehmere Temperaturen und Wellen warten....
Und zufällig hätte ich da noch einen 6er Catalyst komplett in gute Hände abzugeben.
Ja, Team-Mitglied bei Ozone bin ich auch...
wenn das jetzt nicht genug Munition ist .....

greetz
Erk
http://waveclassic.com
Erk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 21:21   #37
Nun doch Kiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 215
Standard

@Erk: Danke für Deinen Erfahrungsbericht, auch wenn Du im Ozone-Team bist

Was meinst Du mit auf "Schnick Schnack" wurde verszichtet?

Was sagst Du denn zur Bar, Leinen uhd Adjuster, wie hier im Thread z.T. angemerkt?

Weisst Du, ob eine 4 Leiner North Trust Bar mit dem Catalyst funktioniert?
Nun doch Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 17:10   #38
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard

Zitat:
Zitat von Nun doch Kiten Beitrag anzeigen

@kite96: Catalyst auf Flachwasser keinen Spaß?! Warum?
Das habe ich nicht geschrieben! Ich habe nur gesagt, dass der C4 sehr gut in der Welle geht UND im Flachwasser auch für ambitionierte Freestyler der richtig Kite ist. Du hast mit dem C4 einen richtig guten Allrounder, finde ich persönlich. Wirst aber auch sicher auch mit dem Catalyst überall Spaß haben.

PS: Ich bin von den Wainman Rabbits auf die C4 umgestiegen. Die Rabbits drehen super schnell und sind sehr direkt. Deshalb hatte ich mich eher für die C4 entschieden, da dieser der direktere der beiden Ozones sein soll. Bin auch bisher immer noch zufrieden mit der Entscheidung. Werde aber im nächsten Jahr auch mal die Catalyst zum Vergleich testen, da ich viel Welle fahre.
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 17:20   #39
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard Bar/Leinen/Safety

Hallo"nur noch kiten",

Du kannst für die Ozone jede Bar verwenden die mit:
- 1 Leinen Frontleinsafety (Bar rutscht an einer Leine bis zur Stopperkugel)
- tiefes V (also bis zum Adjuster verlaufende Frontleinen)
ausgestattet ist.

Einen Swivel der komplett selbstständig ausdreht ist bei diesem System (1 Frontleinen Safety) meines Wissens noch nicht auf dem Markt (hab mir auch schon Gedanken drüber gemacht) ist aber nicht einfach zu bewerkstelligen wenn man in einer Frontleine eingehängt bleiben möchte (wer es nicht glauben mag kann sich das ja mal genau angucken). Da ist die Variante zum problemlosen selber ausdrehen eigentlich eine sehr gute Lösung, finde ich.
Anders sieht das bei einer 5leiner Bar aus, da kann man einen Swivel mit Durchführung für die 5te einbauen, hat aber möglicherweise das Problem einer um den Schirm gewickelten 5ten - auch stark Geschmackssache. Man kann aber die Ozone natürlich auch als 5leiner fahren, muss nur ne Noseline anknoten.

Das Safety System trifft bei einigen Kiteren auf Unverständnis. Viele Leute wollen lieber ein System bei dem man mittig greift und zum Auslösen wegschiebt. Die Frage die man aber auch stellen sollte:
- wie bekomm ich das System im tiefen Wasser wieder zusammengebaut, möglicherweise einarmig da man evtl. sich, den Schirm oder das Board auch noch festhalten muss.
Die Ozone Safety kann man mit einer Hand zusammenbauen.
Ich persönlich finde sie auch ziemlich gelungen.

Zu den Leinen:
Die Leinen von Ozone halten wie schon erwähnt 500KG bzw. 300KG, das ist mehr als genug (wir selbst bieten seit Jahren 380kg mit einem Jahr Bruchgarantie an und hatten noch nie eine Rekla). Produziert werden sie meines Wissens nach von Liros, einem führendem Tauwerkhersteller Europas.
Ausdrehen der Bar nach Rotationen/Loops sowie ausdrehen der Frontleinen nach einer gewissen Umdrehungsanzahl, gehört für mich genauso zur Materialpflege wie seinen Schirm nicht permanent knallhart aufgepumpt aufs Wasser zu knallen.

Schöne Feiertage und guten Rutsch,
Arne

PS: Fast hätt ichs vergessen, ja ich bin auch Ozone Händler dafür aber aus Überzeugung

www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 18:05   #40
Erk
waveclassic.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Ecktown und Föhr
Beiträge: 262
Standard

@Nun doch Kiten

Zitat:
Zitat von Nun doch Kiten Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit auf "Schnick Schnack" wurde verszichtet?
Der Catalyst ist ein einfacher Kite, der alles hat (in guter Qualität) was er zum Fliegen braucht.. aber nicht mehr. Wie z.B. zusätzliche Struts, diverse Verstellmöglichkeiten, Umlenkrollen bzw. Pullies (OK, habe alle Ozone nicht).

Zitat:
Zitat von Nun doch Kiten Beitrag anzeigen
Was sagst Du denn zur Bar, Leinen uhd Adjuster, wie hier im Thread z.T. angemerkt?
Das die Leinen sich nicht von alleine ausdrehen, stört mich jetzt nicht, da ich eher selten Kiteloops drehe. Das kreuzende Leinen sich gegenseitig anscheuern ist halt so, gilt ja auch für andere Bars. Der Adjuster ist das simple aber bewährte Klemm-Cleat Prinzip. Funktioniert einwandfrei. Da der Catalyst eine gute Depower auf kurz Weg hat, stellt man den Adjuster einmal ein und muss eigentlich während der Session nicht ständig nachregeln.

Dann muss man noch erwähnen, dass Ozone den Kites ein Bag mit Verschleiß bzw. Ersatzteilen beilegt, das ich so umfangreich vorher noch nicht gesehen habe (bei BEST, North und Carved).

Zitat:
Zitat von Nun doch Kiten Beitrag anzeigen
Weisst Du, ob eine 4 Leiner North Trust Bar mit dem Catalyst funktioniert?
Die Frage hat Arne ja schon beantwortet. s.o.



Da ich den 2011 in 6m2 schon fliegen durfte, hier noch ein paar Worte zu den Unterschieden zum 2010er:
Der 2011er Catalyst hat sich etwas vom Einsteigerkite Richtung Wave/Cruiser Kite verändert. Dies merkt man hauptsächlich an einigen Details wie Leinen Schutz an den Enden der Struts, etwas mehr Trimm Möglichkeiten. Dazu kommen alle Ozone jetzt mit einem großen Ventil als Ein- und Auslass und nur noch einer Bar (die dafür in3 Breiten) für alle Kitelinien.
Vom Flugverhalten hat sich nichts entscheidendes Geändert, so dass ich mich gleich zu Hause gefühlt habe, obwohl es doch gut Druck hatte. Das was mir aufgefallen ist, dass der Kite noch gutmütiger bei richtig Hack zu fliegen war. Nicht zu verwechseln mit langweilig bzw. lahm...
Die etwas gestiegen Barkräfte dürften daran liegen, dass ich ihn jetzt mit 20m Leinen geflogen bin, der 'alte' hatte 25m Leinen. Die 20er sind aber nicht Standard, die sind bei 25m geblieben. Kann die kürzeren aber jedem empfehlen, der mit dem Catalyst in die Welle will. Und für wenig Wind gibt es ja noch Extensions
Alles nur kurz erste Eindrücke aus zwei Tagen in der Ostseewelle bei 35kn und 25kn bei eisigen Temperaturen. (Ich hasse Handschuhe!!!)
hier mehr Pics auch vom 2011 C4 in 7:
http://www.facebook.com/album.php?ai...0&l=b649d6f10c

greetz Erk

http://waveclassic.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	39414_1480535614962_1280944330_31050430_7514028_n.jpg
Hits:	1160
Größe:	30,7 KB
ID:	25144  
Erk ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 8er Ozone Catalyst oder XC Light serpalt Archiv - Kitesurfen [S] 0 10.11.2010 12:13
Ozone Catalyst 10m² Chickenloop Archiv - Kitesurfen [B] 0 27.10.2010 08:15
Ozone Kites Malte Lutz Archiv - Kitesurfen [B] 0 30.10.2008 22:08
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24
Ozone Bow :: The Ozone Instinct more-x Kitesurfen 0 24.03.2006 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.