oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 18:38   #1
N-Glen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 9
Standard Waveboard zum Kiten und Wellenreiten ?

Moin,
ich habe mir überlegt ein Waveboard zuzulegen! Da ich auch gerne mal ohne Kite in die Welle gehe, wollte ich mal wissen, ob ihr Erfahrungen mit Kitewaveboards habt die möglicherweise auch zum Wellenreiten geeignet sind? Vielleicht hat aber auch jemand Erfahrungen mit normalen Wellenreitern zum Kiten. Natürlich gibts unter den Boardshapes auch noch Unterschiede, aber ich bin erstmal für alles offen!

Grüße Nils
N-Glen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 19:18   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja

fisch naish 2009 6.2 ist gaignet fur kite und welen reiten

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 19:55   #3
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

in welche Wellen willst du denn ohne Kite?! Vernünftig Wellenreiten in unseren Gefilden kannst du ohnehin nicht häufig ohne mindestens ein Minimalibu oder einen großen Fish... und mit nem Minimalibu wirst du sicher nicht mit dem Kite in die Welle...

Wenn du eins haben willst, das annähernd für beide Dinge funzt, dann nimm einen großen Fish... NSP ist billig, einigermaßen leicht und dennoch stabil...
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 09:08   #4
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

na ein Board zum vernüftigt Wavekiten das als Anfängerboard zum Wellenreiten taugt wird es nicht geben. ich daddel zum spaß mit meinen Minimalibu auch mal mit dem kite rum, aber ernsthaftens gutes wellenreiten mit kite damit, no way Josè.

Aber ich find die frage trotzdem interessant, da ich im Winter in Capetown bin und schon ab und zu mit dem Shortboard wellenreiten gehe, aber wenig bis keine Wavekiting erfahrung habe - gibts jemand der sein shortboard (am besten mit optionaler Schlaufenmontage) effektiv und zufrieden mit und ohne kite nutzt? die Kitewaveboards kommen mir alle zu untervolumisiert fürs Pure Surfing vor, hat ein normales Shortboard um 6'2 einfach zuviel Volumen zum kiten?
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 15:25   #5
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Das Ben Wilsen eignet sich für beides. Beim Kiten läuft es trotz 187cm sehr ruhig und zieht abartig Höhe. http://www.united-ocean-sports.de/in...id=41&Itemid=4
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 16:07   #6
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
die Kitewaveboards kommen mir alle zu untervolumisiert fürs Pure Surfing vor, hat ein normales Shortboard um 6'2 einfach zuviel Volumen zum kiten?

Ich war verhältnismäßig häufig mit meinem Wellenreiter ein 6,3er Fish (mehr Shortboard als Fish) kiten. Gerade in kleinen Wellen macht strapless fahren richtig Laune! Volumen ist kein Problem.

Nur leider mag das mein Wellenreiter überhaupt nicht, die Dinger sind einfach nicht dafür gebaut den Belastungen vom Kitesurfen standzuhalten. Er hat jetzt überall auf der Oberfläche Dellen, wenn ich weiterhin damit kiten gehe, dann delamiert mir das Baby...

Für schnelle große Wellen habe ich mein FOne BambooSt in 5,8 zum Kiten der Hammer, aber ohne Kite muss man schon n verdammt guter Wellenreiter sein um damit zurecht zu kommen...
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 16:35   #7
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ich würde sagen, dass hängt von deinen Wellenreit-Fähigkeiten ab. Für mich geht das nicht. Zum Kiten will ich was Kleines so um 6´. Zum Beispiel mein großartiges Airush Converse. Es gibt wohl Leute, die mit solchen Brettern auch Wellenreiten können, ich gehöre nicht dazu.

Zum Wellenreiten habe ich einen 6´6er Fish. Damit komme ganz gut klar. Ich war damit auch schon mit dem Kite unterwegs. In kleinen Wellen bei wenig Wind hat das auch super viel Spaß gebracht, aber ich hatte ständig Schiss, dass ich das Ding dabei zerstöre. Außerdem ist es eben nur bei solchen Bedingungen lustig. Sobald etwas mehr Wind und etwas bessere Wellen sind, ist es mir zum Kiten viel zu groß.

Für mich reicht definitiv nicht ein Brett zu Paddle- und zum Kitesurfen. Außerdem springe ich zur Zeit auch sehr gerne strapless. Und das würde ich mich mit einem normalen Wellenreiter kaum trauen.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 06:00   #8
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das F-one Surf und Signature sind zugleich Wellenreiter.

Die Carved sind eigentlich auch reine Wellenreiter, bekommst du mit Schlaufen und ohne.

Naish sind sowohl als auch.

Es gibt einige Marken wo du beides mit machen kannst.




================
www.Kiteloopfreaks.de
------Kitestuff-------
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 10:32   #9
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Wainman Passport

@mattoflat: kannst mir gern ne nachricht schicken wenn du in kapstadt bist, dann kannst die wainman surfboards testen.
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 11:06   #10
dario
SLINGSHOT
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Flensburg
Beiträge: 127
Standard

Eigentlich kannst du hier keinen Kitewellenreiter zum Wellenreiten nehmen. Wie Arne schon geschrieben hat, braucht du für DK zum Anfangen ein Minimalibu und wenn du besser wirst einen Fish. Ein Shortboard kannst du in DK nur an den besten Tagen im Jahr fahren und die sind wirklich selten. Außerem wirst du als Anfänger beim Wellenreiten, sofern du einer bist, mit einem Shortboard keine Fortschritte machen, weil du einfach zu wenig Wellen bekommst.

Die meisten Kitewellenreiter, zb gerade das Benwilson sind eher schmal gebaut und haben im vergleich zu einem normalen Fish von Fatum, Light, Norden etc. relativ wenig Volumen. Klar kann man die zum normalen Wellenreiten benutzen aber man muss schon sehr gut Wellenreiten können und die richtigen Wellen haben. Das hast du hier einfach zu selten. Es wäre hirnrissig das beides verbinden zu wollen.

Ein Fish wiederum eignet sich wiederum schlecht zum Kitewellenreiten, weil es zu breit ist und eine Menge Volumen hat, es läst sich dadurch einfach nicht so schön fahren.

Slingshot hat in der 2011 Surfboardrange ein Board, welches versucht beide Interessen unter einen Hut zu bringen. Nennt sich Dialer. Das ist ein Quadfin im Retrofish design. Viel Volumen im vorderen Bereich vom Brett. Daher auch gut, wenn der Wind gerade ein bisschen schwächelt. Ich bin es nur am Kite testgefahren und fand, dass es sich wirklich gut fährt. Bei viel Wind konnte ich es noch nicht fahren. Zum surfen hatte ich es auch noch nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es funktioniert.

Ich fahre aber lieber zweigleisig und habe Bretter zum Kiten und Bretter zum Wellenreiten, weil es einfach nicht das gleiche ist.
dario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 11:50   #11
Hawkx
REO REO REO!!!
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 76
Standard

Moin!


Also für eine Welle, wie du sie hier bei uns - also Nord- und Ostsee - vorfindest, gibt es meiner Meinung nach nur ein Adresse: Underground.

Das Freewave Kipuna sieht vielleicht nicht aus, als wäre es ein "richtiges" Surfboard, aber spätestens wenn man die Schlaufen abmontiert oder die Beduingungen eben nicht so clean wie in den schönen Videos sind, dann merkt mann, was die sich da in Neuseeland gedacht haben.

Das Board flext wunderbar, ist super kontrollierbar, ist sehr wendig, geht früh los (erst recht strapless) und macht durch das Softdeck auch auf Flachwasser Spaß. Hohe Sprünge sind auch kein Ding und die Aussage " Bitte nicht mit dem Waveboard springen... " wirst du da nicht erhalten.

Ich bin glücklich damit und alle die es mal gefahren haben - fanden es auch so.

Ich bin so weit, dass ich evtl mein Twin Tip verticken will und dazu noch für saubere Wellen ein Pohutu von UG bestelle.

Remember : It's all about the wave

Teste es!!!!

Erstmal!
Hawkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 12:31   #12
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Hawkx Beitrag anzeigen
Moin!


Also für eine Welle, wie du sie hier bei uns - also Nord- und Ostsee - vorfindest, gibt es meiner Meinung nach nur ein Adresse: Underground.

8..)!
ja thema verfehlt - gehts denn auch zum "normalen" Wellenreiten ohne kite: wohl kaum wenn ich mich recht erinnere das es dieses Board mit dem eingelassenen Standbereich aber ohne volumösen Boardkörper ist oder?
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 12:59   #13
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Hawkx Beitrag anzeigen
..., ist sehr wendig, ...
hmm, meins ist eigentlich nicht so wendig. aber trotzdem ein geniales brett
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 14:41   #14
Erk
waveclassic.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Ecktown und Föhr
Beiträge: 262
Daumen hoch pohutu

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
ja thema verfehlt - gehts denn auch zum "normalen" Wellenreiten ohne kite: wohl kaum wenn ich mich recht erinnere das es dieses Board mit dem eingelassenen Standbereich aber ohne volumösen Boardkörper ist oder?
moin,
da hast du recht. Aber Underground hat neben dem Kipuna auch noch das Pohutu als Cross-Over-Waveboard. Habe das 5'8er Kipuna bzw. früher Freewave und das 6'2er Pohutu. Ergänzen sich sehr gut und mit dem Pohutu kann man auch Wellenreiten. Ab 2011 wird es das Pohutu auch noch in 6'6 geben, was sicherlich dem Paddeln hilft.
Hatte vorher einen normalen Wellenreiter, der sieht dann aber recht schnell zertreten aus.. aber funzt auch wunderbar.

greetz
Erk
Erk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 19:36   #15
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dario Beitrag anzeigen
Eigentlich kannst du hier keinen Kitewellenreiter zum Wellenreiten nehmen.
Ah ha, Carved sind reinen Wellenreiter, aber ok du wirst es schon wissen
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 19:47   #16
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

...


Geändert von ulx (01.10.2010 um 19:48 Uhr) Grund: doppelt
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 19:47   #17
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Ah ha, Carved sind reinen Wellenreiter, aber ok du wirst es schon wissen
ich verstehe deine kommentar zwar nicht mal so richtig - hast du dich irgendwo vertippt? - aber dario´s aussage würde ich voll unterstützen. mit den dingern, mit denen wir hier kitesurfen, kann kaum einer von uns sinnvoll ohne kite wellenreiten gehen. dafür schieben die wellen hier viel zu wenig.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 08:30   #18
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard geht alles

Moin
wennst mit dem Directional Wellenreiten geht das natürlich,
wenn Du es kannst und kein Anfänger bist.
prinzipiell sollte das Board 1-2 Handbreit länger sein, als Du selbst,
diese regel gilt für beide Einsatzbereiche.
Was das Wellenreiten angeht, wen Du es erlernen willst, sind jegliche Shortboards ( Kiteboards ) ungeeigent.
Optimal lernet es sich mit nem 10-12 Fuss Longboard, zur not gehen auch Mini Malibus, aber ich nutze meist ein Longboard zum schulen......
So long
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 18:12   #19
dario
SLINGSHOT
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Flensburg
Beiträge: 127
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Ah ha, Carved sind reinen Wellenreiter, aber ok du wirst es schon wissen
Keine Panik. Die Carved Wellenreiter sind "Wellenreiter", wahrscheinlich auch die einzigen im Kitesektor, die wirklich aus Glas gebaut sind. Aber auch die haben einen Shape, der eher zum Kiten gedacht ist. Wenn man es kann, ist auch normales Surfen mit denen kein Problem! Ob es ein Vor- oder Nachteil ist, dass die aus Glas gebaut sind, wird jeder nach einer Saison feststellen. Glas ist einfach sehr empfindlich!
Zu den Carved Wellenreiter sage ich übrigens nur das Stichwort Fatum. Sehr geile Surfbretter! Zum Kiten würde ich sie nicht nehmen. Außer ein Custom mit sehr sehr viel Glas im Standbereich!
dario ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Als Anfängerin Kiten oder Windsurfen? Lourinha Treffpunkt 19 07.06.2009 23:17
Kiten und Familie - wie regelt ihr das? alexkiter Kitesurfen 35 05.06.2009 15:39
Wellenreiten in Tarifa Alohagirl Wellenreiten und SUP 3 05.08.2005 22:05
Vom Wavekiten hin zum Wellenreiten ?! anda Wellenreiten und SUP 4 08.07.2005 13:17
kiten und wellenreiten anfang dezember julian73 Kitesurfen 5 10.09.2004 01:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.