oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2016, 12:33   #1
Reisebass
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 1
Standard Reisebericht ProCenter Tommy Friedl, El Naaba, Marsa Alam, Dezember 2015

Reisebericht ProCenter Tommy Friedl, El Naaba, Marsa Alam, Dezember 2015


Moin Forum,

das Eine tun, das Andere nicht lassen. Wir sind Wind- und Kitesurfer und waren im Dezember 2015 im ProCenter Tommy Friedl, El Naaba (Marsa Alam). Einquartiert waren wir im Hotel Equinox. Buffet, Hotelanlage und Personal eignen sich auch für längere NoWind-Phasen (Wind hatten wir reichlich), vor dem Hotel gibt´s mehrere Schnorchelriffe, eine Tauchschule gibt´s auch.
Die Surf-Station liegt innerhalb des Hotelstrandes, im Urlaubsbummelmodus sind´s maximal 10 Minuten zu Fuß. Die Station befindet sich noch im Aufbau, ist aber zu 100% einsatzbereit. Alles was neu aufgebaut wurde, macht einen hervorragenden Eindruck. An der Aloha-Bar kommt bei Mojito und anderen Cocktails echtes Südseefeeling auf. Vorgefunden haben wir topgepflegtes Miet-Material, das vom Personal sorgfältig behandelt wird. Vom Mieter wird ein ebenso sorgfältiger Umgang erwartet, aber das sollte ohnehin selbstverständlich sein. Direkt an der Station geht´s in´s Wasser, das dort außerhalb des Steges recht schnell tief wird und kiten/surfen im offenen Meer ermöglicht. Je nach Wind entsteht eine Dünungswelle, perfekt, um sich als Anfänger oder Fortgeschrittener an das Fahren in der Welle ranzutasten. Die Station organisiert für Kiter einen Shuttle zu einer genialen Flachwasser-Lagune, die mit dem stationseigenen VW-Bulli T1 Pickup (echtes Liebhaberstück, leider unverkäuflich) keine 5 Minuten Fahrzeit von der Station entfernt liegt. Die Lagune besteht aus einem Tiefwasserpool, der vollständig von stehtiefem Wasser umgeben ist. Für mich absolut der Hammer das Ding, dort konnte ich mich fantastisch an ersten Sprüngen, Transitions und Rolls ausprobieren.
An der Station haben wir eine nach Männlein und Weiblein getrennte Sanitäranlage vorgefunden, die in Ägypten absolut nicht selbstverständlich ist und eher an ein Designerbad erinnert. Im Außenbereich gibt´s eine Süßwasserdusche, ein Becken aus gemauertem Naturstein zum Waschen des Equipments und ein Trockengestell.
Wir kennen das ProCenter Tommy Friedl und viele der Mitarbeiter bereits von Hurghada und haben nur beste Erfahrungen gemacht. Ich würde Frau, Tochter, Reisedokumente und Bargeld lieber der Station anvertrauen als der Hotelanlage. Wer Massenabfertigung wie an anderen Spots sucht, ist hier völlig falsch. Die Betreuung ist familiär, persönlich und der Kontakt zu anderen Wassersportlern kommt wie von selbst.
Das Gesamtpaket Hotel/Station/Luft- und Wasserqualität/Windsicherheit ist in unserer Hitliste ganz, ganz oben…
Reisebass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 12:38   #2
Patrik77
gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 536
Standard

Was´n Aufwand für ne Werbung
Patrik77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 13:51   #3
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Keine Bilder was seid Ihr denn für Touristen
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 13:58   #4
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Daumen runter El Naaba

Hallo Reisebass,

Dann vergesse doch bitte nicht zu erwähnen, das dass Becken zum auswaschen der Sachen 60cm Durchmesser hat und 50cm tief ist.
Eine Dusche gibt es natürlich nur steht man da auf einen kleinen gemauerten Sockel etwa 50cm hoch und auch breit.
Das Trockengestell ist aus dünnen Holzlatten gebaut, die wenn sie feucht werden feine Holzsplitter freisetzen die du dann in der Kaschierung vom Anzug hast.
Die Hin und Rückfahrt zur Lagune muss auch bezahlt werden. 10€ haben manche Kiter dafür bezahlt.
Einen Kitekurs kannst du dort auch machen, der hat bei einem Deutschen sechs Stunden gedauert, ohne einmal auf dem Wasser gewesen zu sein.
Dafür gab es anschließend eine Kitelizenz mit Stempel vom VDWS.

Südseefeeling an der Aloha Bar nütz dir auch nicht viel, wenn dann am anderen Tag einige Gäste mit Durchfall gesegnet sind, war bei uns jedenfalls so.
Ja, das sogenannte Top Material davon wurden vor dem Verleih Fotos gemacht um sich nachher den einen oder anderen Kratzer bezahlen zu lassen.
Beim Rausfahren must du sofort höhe ziehen können, sonst geht es aufs Riff welches in Lee liegt.
In den Surfforen wurde bereits sehr viel über den Spot und die Station berichtet.
Ansonsten ist der Spot von den Wellen her gut.
Ich freue mich das es auf eurer Hitliste ganz oben steht, nur nicht auf unserer, da wir schon sehr viel besseres gesehen haben.
Natürlich liegt alles immer im Auge des Betrachters! nur sollte man immer objektiv dabei sein.

Wir waren auch vier Wochen im Nov/Dez. dort
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 14:12   #5
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hallo Reisebass,

Mich würde interessieren ob Du den Spot nur geil oder supergeil findest? Konnte das nicht so richtig herauslesen
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 15:40   #6
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Authentischer erster Beitrag
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 17:30   #7
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Hab ich vergessen!
Nur die ersten max.20m sind stehtief. Der Steg ist ca. 150m lang, läuft parallel von der Station bis zum Kartoffelriff und liegt in Luv, dort gehen auch die meisten zum Schnorcheln ins Wasser. Der Steg und das dort liegende Tauchboot nehmen dir als Windsurfen den Wind und hinter dem Tauchboot geht dann gar nichts mehr. Für Kiter aber kein Problem, da der Schirm hoch genug steht.

Für Anfänger auch interessant und wurde noch nicht erwähnt.
Egal ob Surfer oder Kiter, es gibt nur eine freie Rettung pro Woche, wenn es mehr werden sind 20€ fällig. Und wir haben in viele verdutzte Gesichter beim bezahlen geschaut, denn es hat ihnen keiner von der Station vorher etwas darüber gesagt.
Natürlich ist es besser zu bezahlen als den Kite im Luv befindlichen Riff zu Schrotten.
Innerhalb der Bucht wird es mit mehr als eine Handvoll Kiter und Windsurfer schon sehr eng, da diese nur etwa 200m breit ist und in Lee vom Riff begrenzt wird.
Außerhalb ist es aber richtig gut, wenn der Wind mitspielt.

Bei gutem Wind mit 5 oder 6Bft wird die Welle draußen tatsächlich gute 3m hoch und läuft auch sehr schön. Nur fahrt dann bitte immer zu zweit und nicht zu weit heraus, euch sieht keiner mehr wenn ihr im Bach liegt. Die Station hat keinen Ausguck.
Ein Windsurfer hat sein Rigg verloren und musste ca. eine Stunde auf seinem Brett zurück paddeln weil sie ihn nicht gesehen haben.
Da dass Rigg von der Station war gab es ein Riesentheater und gefunden haben sie es auch nicht mehr.

Das alles gehört natürlich auch in einen Objektiven Reisebericht!
oder seit ihr etwa gute Freunde und hast dafür beim nächsten Besuch eine Rettung mehr frei.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 17:35   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Rigg verloren?
heftig
Powerjointschraube gebrochen oder mastfußplatte locker geworden und rausgerutscht?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 18:12   #9
kiki68
Stehsegler
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 51
Standard

http://www.surf-forum.com/showthread...l=1#post177453
kiki68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 18:24   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... wenn man das so liest, solltet Ihr evtl. keine Werbung mehr machen und darauf hoffen dass, sich ein paar Dumme zu Euch verirren. Scheint ja noch besser als beim Egli auf Fuerte zu sein.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 19:09   #11
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
Rigg verloren?
heftig
Powerjointschraube gebrochen oder mastfußplatte locker geworden und rausgerutscht?
War ein Leihboard mit Rigg von der Station, wobei sie wohl vergessen haben den Mastfuß richtig anzuziehen. Dieser hat sich dann draußen komplett gelöst und ist rausgerutscht und das alles bei 5-6 Bft sowie 2,5m Welle.
Der Surfer wurde dann an Land erst mal von der ehemaligen Stationsleiterin Heike angefahren warum er denn nicht mit gekreuzten Armen gewunken hat .
Da sie ihn nicht gesehen hätten, wäre auch kein Boot herausgefahren.
Das arme Schwein war auch so schon fix und alle.
Ich stand dabei und habe es selber gehört.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 06:19   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Also uns hat es dort so gut gefallen, dass wir wieder hin wollen und hoffen dass durch diese vielfachen Berichte der gleichen Personen auf verschiedenen Forums der Spot nicht zu machen muss.

Aber ich muss zugeben, dass der Einstiegsbericht als erster Beitrag schon erstmal "interessant" ist. Aber ich konnte da nichts falsches lesen.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 11:36   #13
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Auch ein kurzer Bericht von meiner Seite.
Wir waren auch im Dezember diesen Jahres zum Kitesurfen vor Ort.
An der Station wurde bis jetzt sicherlich einiges neu gemacht. Jedoch liegt rund um die Station immer noch sehr viel altes Baumaterial und Müll herum. Hier könnte man mit ein bisschen Aufwand deutlich mehr daraus machen.
Das Becken zum Ausspülen ist wirklich minni. Mir war nicht ganz einleuchtend wieso man nicht eine der Plastiktonnen die hinter der Station liegen dafür benutzt, und diese vorne am Strand jeden Tag mit Frischwasser füllt.
Die Sanitäranlagen waren soweit sauber, wobei die Bezeichnung für Männer und Frauen getrennt etwas übertrieben ist. Hier steht eben auf einer Klotüre, dass diese für Frauen gedacht ist.
Für die Leistungen die man bekommt, sind die Preise zu hoch.
Fahrt in die Lagune auf der Pritsche eine Pick-ups kostet 10 Eur. Und das sind vielleicht 2km Fahrt.
Der angesprochene VW Bulli steht inzwischen mit Motorschaden neben der Station.
Der Preis für Rescue wurde ja auch schon erwähnt.

Es ist nicht schlecht dort, jedoch bekommt man ähnliche Standards an anderen Station günstiger. Oder zum gleichen Preis mehr Leistung.
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 13:18   #14
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

[QUOTE=wallhalla;1246262]Also uns hat es dort so gut gefallen, dass wir wieder hin wollen und hoffen dass durch diese vielfachen Berichte der gleichen Personen auf verschiedenen Forums der Spot nicht zu machen muss.


Der Spot muss nicht wegen der vielen negativen Berichte geschlossen werden! und es sind auch nicht immer die gleichen Personen die in den verschiedenen Foren berichten.
Die Leute welche im Nov/Dez. dort waren haben ja auch mitbekommen das die dortige Marine den Spot des Öfteren für mehrere Tage geschlossen hat, und zwar wegen der angeblich fehlenden Lizenz, um dort eine Station zu betreiben. Also durfte man an diesen Tagen weder Kiten noch Surfen.

Da die Bucht von den in Lee und Luv liegenden Riffen eingesäumt ist, welche auch unter Naturschutz stehen, kann es unter Umständen schwierig werden hier überhaupt eine Lizenz zu bekommen.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 13:51   #15
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

dem kritischen Kunden die Segel zerstochen.
DAs läuft ja richtig gut !
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 10:36   #16
rodeotoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Daumen hoch Think positiv und geh lieber surfen - das tut besser....

Zitat:
Zitat von alpen Beitrag anzeigen
Hallo Reisebass,

Dann vergesse doch bitte nicht zu erwähnen, das dass Becken zum auswaschen der Sachen 60cm Durchmesser hat und 50cm tief ist.
Eine Dusche gibt es natürlich nur steht man da auf einen kleinen gemauerten Sockel etwa 50cm hoch und auch breit.
Das Trockengestell ist aus dünnen Holzlatten gebaut, die wenn sie feucht werden feine Holzsplitter freisetzen die du dann in der Kaschierung vom Anzug hast.
Die Hin und Rückfahrt zur Lagune muss auch bezahlt werden. 10€ haben manche Kiter dafür bezahlt.
Einen Kitekurs kannst du dort auch machen, der hat bei einem Deutschen sechs Stunden gedauert, ohne einmal auf dem Wasser gewesen zu sein.
Dafür gab es anschließend eine Kitelizenz mit Stempel vom VDWS.

Südseefeeling an der Aloha Bar nütz dir auch nicht viel, wenn dann am anderen Tag einige Gäste mit Durchfall gesegnet sind, war bei uns jedenfalls so.
Ja, das sogenannte Top Material davon wurden vor dem Verleih Fotos gemacht um sich nachher den einen oder anderen Kratzer bezahlen zu lassen.
Beim Rausfahren must du sofort höhe ziehen können, sonst geht es aufs Riff welches in Lee liegt.
In den Surfforen wurde bereits sehr viel über den Spot und die Station berichtet.
Ansonsten ist der Spot von den Wellen her gut.
Ich freue mich das es auf eurer Hitliste ganz oben steht, nur nicht auf unserer, da wir schon sehr viel besseres gesehen haben.
Natürlich liegt alles immer im Auge des Betrachters! nur sollte man immer objektiv dabei sein.

Wir waren auch vier Wochen im Nov/Dez. dort
Gerade gut zurückgekommen aus El Naaba, windverwöhnt und wirklich dankbar für die gute Zeit dort.
So trau ich mich auch ein Urteil über deine Posts zu diesem Thema zu geben. Was hier von dir produziert wird ist unfair und ein Missbrauch der Foren, hier wie auch beim SURF Magazin Forum. Wenn man die Threads aufmerksam liest bleibt einem nicht verborgen, dass du die Surfschule in El Naaba, auf dein Zielradar gesetzt hast. Viele deiner Angaben, wiederlegst du sogar selbst in späteren Einträgen, und positiv darf ja schon gar keiner über die Station schreiben, das wird sofort runtergespielt. Sorry das ist nicht OK und dient auch nicht zur reellen Meinungsbildung.

Musste vor Ort, dann doch über mich selbst lachen, daß ich mich von dieser ungerechtfertigten Negativ-Propaganda im Vorfeld verunsichern ließ.
Aber alles gut, ich hatte sogar richtig Spass!
rodeotoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 13:21   #17
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von rodeotoe Beitrag anzeigen
Gerade gut zurückgekommen aus El Naaba, windverwöhnt und wirklich dankbar für die gute Zeit dort.
lohnt es sich dort ein strapless waveboard runter zu nehmen ?
Hab noch nirgends ein Video gesehen wie genau die Welle dort läuft.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 15:06   #18
rodeotoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
lohnt es sich dort ein strapless waveboard runter zu nehmen ?
Hab noch nirgends ein Video gesehen wie genau die Welle dort läuft.
Ich würde sagen ja! Die Welle kommt mit dem Wind, je stärker desto höher. Hatten doch auch mal so nahe der 3m Höhe, und bricht nicht. Bei 14 knoten entspannte 1-2 m...
rodeotoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 12:49   #19
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

war jetzt auch unten und meiner Meinung nach ist das schon eine gute Alternative zu den anderen Spots im südlichen Ägypten, nur eben anders.
Natürlich kann man sich, wenn man will, über falsch plazierte Ausspülbecken wo man 10m mehr gehen muss oder einen Sockel an der Dusche aufregen aber da bin ich eher nicht so der Typ dafür.
Vom Revier her ist es vor der Kitestation je nach Windrichtung morgens ab und zu etwas böig (wenn der Wind genau Sideshore kommt). Aber man kommt locker auch mit den kleinen Kites raus.
Meist kann man aber bis zum Strand fahren, vor allem ab spätem Vormittag, dann gibt es auch eine glatte Stelle im Lee vom Steg wo man ganz gut Tricks üben kann. Trotzdem ist es vor der Kiteschule für Anfänger nicht ideal, das liegt an den erwähnten Riffs im Lee. Aber während ich da war ist keiner reingetrieben, die Jungs mit dem Boot sind schnell. Vorteil von der Station ist die Nähe zum Hotel, man kann mittags mal schnell das All-Inclusive Mittagessen mitnehmen und dann wieder aufs Wasser.
Die Welle ist bei >30Knoten draussen hoch, es ist aber eher Dünung und man kann sie nicht abreiten, da der Winkel nicht passt (läuft fast genau in Windrichtung).

Die Lagune 2km weiter südlich ist bis auf kleine Schönheitsfehler ideal.
Im Gegensatz zu Hamata gibt es hier eine Stelle vor einer Sandbank wo man im Lee perfektes Flachwasser hat und tiefes Wasser die sich ideal für für Air oder Wakestyle eignet. Mega Kiteloops würde ich da aber nicht machen, ca. 100m weiter downwind sind ein paar Steine im Wasser. Bei sehr hohen Sprüngen kommt man da schon ans Limit.
Die Fahrt kostet 10 Euro hin/retour, aber dafür fährt man exakt dann hin wann man selber will und wieder zurück. Die sind auch wegen einem einzeln gefahren und das Auto ist den ganzen Tag auf Abruf verfügbar. Es kommt auch immer ein Beachboy mit der starten hilft. Daß man dafür grundsätzlich mal Geld verlangen muss sollte jedem betriebswirtschaftlich denkenden Menschen verständlich sein.
Als wir da waren wars sehr leer, teilweise waren wir nur zu 2. gleichzeitig am Wasser. Wenn man also den Preis für die Fahrt und ausserdem die Tatsache, daß dort ausser dem mobilen Sonnenschutz und einem Teppich wirklich gar nichts ist in Kauf nimmt, hat man dort wohl einen der besten Trainingsspots in Ägypten.

Für Leute dies brauchen gibts auch eine ausgedehnte Zone (vielleicht 100x200m) Stehbereich ohne Steine (bisserl Seegras an einigen Stellen). Dort wird auch geschult.

Das Hotel ist verglichen mit anderen in dieser Preislage super. Die Essensauswahl ist vielleicht nicht sehr groß, aber was es gibt schmeckt teilweise sogar richtig gut. Vor allem der Fisch ist überwiegend (bis auf 2 Ausnahmen) fangfrisch und wird auch gut zubereitet.

Gefühlt ist der Nordwind dort stärker als anderorts in Ägypten, nach 20x Ägypten waage ich das mal zu behaupten aber statistisch relevant ist es trotzdem nicht. Aber daß man mehrere Tage mit 90kg mit 8'er richtig gut angeblasen ist und die Frauen 5'er fahren konnten war mir bisher so nicht passiert.
Dafür scheint der Südwind nicht so gut reinzukommen wie in Hamata.
In Summe fährt man wohl bei Nord eine Kitegrößer kleiner als in Hamata, bei Süd dafür gar nicht.

Der kurze Transfer vom Flughafen ist sicherlich auch ein kleines Plus.

In der Summe ist Hamata ausserhalb der Stosszeiten für Anfänger wahrscheinlich nach wie vor der bessere Spot, für Fortgeschrittene die nicht auf jeden Euro schauen (ich hab nicht alles zusammengerechnet meine aber Naaba war dann mit den ganzen Lagunentransfers doch teurer) eine echte Alternative, Rest ist einfach Geschmackssache.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 08:26   #20
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Ich finde es immer wieder gut, wenn Leute mit Erfahrung faire Berichte schreiben....
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 20:47   #21
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

@ ShortSqueeze
War auch da und bin in der Einschätzung ganz bei dir, volle Zustimmung. Man kann dort so unheimlich viel Spaß auf und unter Wasser haben und ist frei in seiner Zeiteinteilung, auf kein Boot und niemanden angewiesen. Ein paar wenige Gehminuten sind es vom Hotelzimmer zur Station. Zur Lagune kommt man auch per Downwinder und zurück die 2 km auch zu Fuß, man hat ja Zeit und Urlaub. Ich kannte den Tommy vorher nicht, habe ihn aber als einen sehr netten Menschen kennengelernt und das obwohl es im vergangenen Jahr wirlich nicht einfach für ihn war. Gezwungen durch indiskutable Vertragsbedingungen die Station in Hurghada aufzugeben, hat er in El Naaba neu angefangen mit neuem unerfahrenem Personal. Die örtlichen Behörden haben es arg mit ihm getrieben, nach einer gefühlten Ewigkeit kam im November als Antwort auf seinen Lizenzantrag, es ist ein Vertrag mit dem Hotel von mind. einem halben Jahr Laufzeit erforderlich. Ein Schelm ... ,der Hotelvertrag wird wohl jährlich zum Jahreswechsel verlängert. Doch nicht genug, der Spot wurde mehrere Tage vom örtlichen Sheriff gesperrt. Dieser verfolgte uns auch noch, als wir rein privat in der Lagune unterwegs waren, obwohl es dafür keine Grundlage gab. Hab es erst hinterher erfahren, wer er war. Er hatte normale Sachen an, redete auf mich ein , wollte mir ein Handy in die Hand geben, ich sollte wohl telefonieren, hab ihn aber leider nicht verstanden. Hat mich aber nicht weiter gestört. Wir hatten jede Menge Spaß auf dem Wasser.
Jedoch für Tommy lief es weiterhin schlecht, Motorschaden am VW Bus, weil jemand die Öldruckkontrollleuchte nicht beachtete, mehrer Schulungskites gingen kaputt, der Sturm beschädigte das Rettungsboot stark, alles Dinge, die man ganz und gar nicht brauchen kann. Ja und als wenn das alles noch nicht genug war, verbrachte so ein ganz kluger Mensch 4 Wochen vor allem am Strand vor der Station und kaum auf dem Wasser und regte sich ständig über Kleinigkeiten auf, die seiner Meinung nach nicht in Ordnung wären und meinte es auch jedem mitteilen zu müssen, statt sich zu freuen, dass er die Zeit und das Geld hat, die graue Novemberzeit, die wir in D gewohnt sind, als angenehmen Sommerausklang an einem so wunderbaren Revier zu verbringen. Als Gast war es leicht ihm zu entkommen, da es ja auf dem Wasser so herrlich war, aber alle anderen, die an der Station aushalten mussten, z.B. weil sie dort arbeiteten, konnten einem schon leid tun.
Und man sollte nie vergessen, wir sind Gast in diesem Land. Bei allem Geld, was man hat und dort ausgibt, eins ist nicht käuflich,der Stolz und das Ehrgefühl der Ägypter. Wenn man meint sie bloß stellen zu müssen oder verletzend auftritt, hat man dort verloren. Mit dieser Art und Weise würde man dort auch kein Business erfolgreich betreiben können, nicht mal das, was man gerade so mies macht.
Der Tommy wünsche ich aus ganzem Herzen, dass es dieses Jahr besser für ihn läuft.
Für mich war es eine sehr schöne Zeit dort und ich werde gewiss wieder dorthin zurückkehren.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
[G] ProBoarding MaterialABverkauf // Kites, Boards, Neopren, SUP, Paddel, Kanu // hai777 Kitesurfen [B] 9 20.10.2017 17:51
Marsa Alam Reisebericht (von Oktober 2012) mister061176 Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 34 04.03.2013 20:45
Marsa Alam Dezember ? dom_19 Reisen und Spots 2 13.08.2010 06:45
Reisebericht Marsa Alam 02/2008 (22.02.2008 - 29.02.2008) wdczap Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 8 19.06.2008 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.