oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 22:07   #1
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard Nobile NHP Kite 2010

Hallo,
ich bin jetzt seit 10 Tagen in Kapstadt und habe NHPs in 12,9,7 dabei.
Hier mal ein kleiner Testbericht von mir. Gleich vorweg, ich bekomme die Kites günstiger als der Ottonormal Kiter, versuche aber trotzdem einen objektiven Bericht abzugeben.

Kite
Der neue Nobile NHP ist ein 4-Leiner high-depower C-Kite mit kleiner Bridle und runden Tips.
Er hat 5 Struts mit dem selben Onepumpsystem, das auch schon der N62 hat. Simpel und funktionell. Im Gegenteil zu manch anderem Onepump-System kann man den NHP einfach einrollen/falten und am Ende die Luft heraus drücken. Schneller kann man keinen Kite einpacken. Also definitiv ein Zeit/Komfort Gewinn gegenüber Singlepump-Kites.
Der NHP hat alle notwendigen Verstärkungen am Tuch und den Struts. Fronttube und Trailingedge sind jeweils an den Strutenden verstärkt, so dass nichts durch gescheuert wird. Auch die Tips sind verstärkt.
Zum Glück wurde auf unnötige Verstärkungen und Patches verzichtet, um das Gewicht des NHP niedrig zu halten. Insgesamt würde ich die Verarbeitung als sehr gut bezeichnen.


Bag
Das Kitebag ist unverändert (bis auf den Aufdruck) und hat eine passende Größe. Am Bag ist auf der einen Seite eine Mesh-Tasche für die Bar, auf der anderen Seite sind Schlaufen und Clips um eine Pumpe zu fixieren.
Außerdem hat das Bag eine kleine Tasche für Zubehör, dort ist ausreichend Reparaturmaterial enthalten, falls man seinen Kite mal etwas ungeschickt landet.



Bar
Die neue Bar hat das bereits bekannte Kunststoff-Quickrelease, der Chickendick ist jetzt seitlich mit Klett befestigt. Man kann ihn beim unhooked fahren zur Seite drehen und er kann im Winter bei tiefen Temperaturen nicht abbrechen.
Die Bar ist griffig und liegt gut in der Hand.
Die Frontline für die Safety ist jetzt anders geführt, damit die Leinen nach dem Auslösen leichter zurück rutschen.
Der Loop ist zum unhooked kiten sehr angenehm, weil er klein/kurz ist und trotzdem immer super zu treffen.
Der Adjuster ist unverändert, ein gut funktionierender Pull-Pull Gurt-Adjuster.
Der Loop lässt sich auch leicht so verwenden, dass man Suicide eingehängt ist und trotzdem hooked jeder Zeit auslösen kann. Allerdings ist das nicht vom Hersteller vorgesehen und auf eigene Verantwortung!!! Außerdem müsste man zur komplett Trennung den Loop aus dem Trapez aushängen!
Wer sich nicht vorstellen kann, wie das funktioniert kann mir eine PN schicken…
Der Chickendick auf dem Bild ist noch mit der alten Variante befestigt.





Flugverhalten

Da der Wind hier in Kapstadt momentan nicht so bläst, wie er eigentlich sollte bin ich bisher meistens den 12er gefahren.
Der 12er NHP geht für einen C-Kite früh los und ist angenehm schnell. Ich denke das liegt einerseits am niedrigen Gewicht, andererseits an den relativ dünnen Tubes.
Er ist direkt und präzise zu steuern und hat angenehme Barkräfte. Die Bridle macht den Kite zum Glück kein Bisschen schwammig oder indirekt. Sie dient dazu, dass die Frontleinen weiter vorne in der Mitte angreifen, wenn der Kite ausgelöst wird oder auf dem Rücken im Wasser liegt. Dadurch weht er relativ drucklos aus und lässt sich gut relaunchen.
Der NHP ist leicht zu Springen und hat sehr guten Lift, die Hangtime ist für einen C-Kite gut.
Er hat super Pop und funktioniert sobald man Höhe fahren kann auch zum Springen. Obwohl er schnell ist, ist der Kite nicht nervös und bleibt unhooked dort wo er stehen soll.
Kiteloops fliegt der Kite rund und druckvoll, wie man es von einem C-Kite erwartet. Die Loops sind mit ordentlichem Versatz nach Lee, aber berechenbar. Ideal um zB Kiteloop 360er oder Downloop S-bends etc zu trainieren.
Wenn man auf den Kite zu springt, hat man einen relativ drucklosen Moment, was 360er über Wellen etc. wesentlich einfacher macht.
Zur Windrange nach oben kann ich noch nicht viel sagen, aber der Kite hat jede Menge Depower.
Der 9er geht ebenfalls früh los, bei hooked Kiteloops fängt einen der Schirm auf, selbst wenn man noch eher am unteren Ende der Windrange fährt.
Alles in allem ist der NHP ein sehr gelungener Kite für alle sportlichen Kiter! Er würde auch einen Anfänger nicht überfordern, aber da gibt’s es Kites die besser auf deren Ansprüche zugeschnitten sind.



Ich freu mich auf wirklich windige Tage
Ab Freitag könnte es den erhoffen strong south-eastern geben, dann versuche ich eine paar Fotos nach zu liefern… solange gibt’s eine Cruiser Foto und einen Baby-Kiteloop mit dem 9er.

Andi


thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 07:36   #2
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Hi Andi,

schöner informativer Bericht. Bin auf die "strong wind pics" gespannt!
Sag mal Du fährst da den kurzen Anzug? Dachte immer das Wasser in Capetown is sau kalt Oder sollen die "weissen Wadl" eine Abschreckung für die Sharks sein
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 09:40   #3
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Servus Lally, ich find des Wasser nicht kalt. Mal schaun, wie´s bei Hackwind wird, bisher war der 3/4 Overknee perfekt. die Wadln sind des einzige was wirklich schon braun ist... und mein Gesicht.
Wellenreiten geht auch mit Boardshort, aber da reibts einem die Nippel auf
weiße Haie sind mir zum Glück noch nicht begegnet, wobei ich mir einmal eingebildet hab, ich hätte ne fette Flosse gesehen... so schnell war ich noch nie zurück am Strand
Wind für richtige Fotos sollte auch bald kommen, jippi
http://www.windfinder.com/forecast/muizenberg

schöne Grüße aus Capetown!
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 17:44   #4
tom g.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 92
Standard

Bestimmt ein guter Schirm.
Aber ein C-Kite ? Wohl eher ein SLE mit C-Kite Feeling.
tom g. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 21:53   #5
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von tom g. Beitrag anzeigen
Bestimmt ein guter Schirm.
Aber ein C-Kite ? Wohl eher ein SLE mit C-Kite Feeling.
Naja, kommt drauf an, wie man C Kite definiert... er hat immer noch eine eindeutige C Form und das charakterisiert auch das Flugverhalten.
er ist kein klassischer C-Kite wie ein Yarga 05 oder Rhino 06...
ist ja letztendlich auch egal, wie man das Kind nennt, hauptsache er funktioniert

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.