oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2006, 23:12   #1
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard 11mm Kern, taugt das noch?

Kann man nen 11mm Kern in 132x38 noch zu was gebrauchen, oder lieber neu shapen? Hab irgendwie 2mm zu viel runtergeholt.
Wer kann mir sagen, ob das Teil fürn n Mädel um 55kg noch taugen sollte.
Geplant ist ne 10mm Konkave reinzudrücken,
Glas 163gr
Funier
Biax Glas 300gr
163 im Standbereich
Kern 11mm ausgedünnt auf 5 ab dem letzen Schlaufenloch.
Biax Glas 300gr
Aramid/Dyneema Mischgewebe 250gr

Soll ich nochwas am Laminat ändern?

Danke Jo
`
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 23:25   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Das geht noch! Shape momentan mit 12mm Kern! Das dünnste war 10mm. Allerdings je dicker desto stabiler!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 00:30   #3
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

geht sicherlich ohne probleme bei dem fahrergewicht, wenn es corcell oder ein anderer guter schaum mit hoher dichte ist. ausserdem geht die konkave besser, da sich der kern etwas besser biegen lässt und dadurch weniger spannung im board ist.

ps.: aussage ohne gewähr.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 00:37   #4
Xboarder
drivenByAutonomy
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Standard

meine Boards waren bisher immer so dünn, sind leider auch öfter gebrochen...
aber ich wiege 66kg und gebrochen ist es immer nach hohen kiteloops ohne lift bei der landung, also ich denk mal es wird definitiv lange halten für n mädel, wenn nicht ewig, kommt aber auch immer auf die laminatdicke drauf an...
hauptsache oben ist gut was drauf...
versteh nur nicht, was du mit dem furnier meinst. wenn das so ne design-schicht ist, dann würd ich glaub ich eher dünneres glas oben nehmen, falls vorhanden, aber die 163er-schicht dann mit zum richtigen laminat oben dazu.

viel spaß beim basteln,
axel
Xboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 09:22   #5
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das Furnier ist eine 0,7-0,8mm dünne Holzlage. Das kombiniert mit oben und unten Glas ist wesentlich schlagfester, als wenn du Glasalleine nimmst. Gegen Fusspadabdrücke und damit das Laminat oben Knicksteifer wird und net bricht. Tip aus dem Airrush Prototypenbau

Dann werd ich das ding heut abend mal einpacken und hoffen das die 1. Infusion klappt.

Werde berichten, wenn ich fertig bin, was ich falsch gemacht und was geklappt hat.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 10:28   #6
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Das geht noch! Shape momentan mit 12mm Kern! Das dünnste war 10mm. Allerdings je dicker desto stabiler!

MST
ich bau nix über 10 mm ! eDe............
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 10:31   #7
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Ausrufezeichen Vorsicht!

Bevor Du das ganze Board wegschmeißen mußt:
wenn Du da eine Holzschicht dazwischen hast - was ja eigentlich viel Sinn macht - wie kommt denn dann das Harz bei der Infusion durch? Hast Du schon ein Probestück injeziert? Wenn nicht würde ich das vorher noch unbedingt machen... klingt nämlich ziemlich gefährlich so eine Infusion.

Gruß, Röhrich
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 10:34   #8
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Und meinst Du wirklich du brauchst so viel BIAX? Ich nehme mal an Du meinst damit +-45°? Ich würd das ja dann eher in Längsrichtung investieren....
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 10:36   #9
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

10mm reicht auch bei meinem 90+kg arsch
welle, loops etc.
man muss die Landung nicht immer im paddy-style hinlegen, dann gehts.

schön wenn das board alles aushält,
ABER
flex+response iss auch zu beachten.

habe auch noch nen unkaputtbares rumstehen, fährt scheiße
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 12:19   #10
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hey, Danke für die Tips erstmal, da bin ich ja beruhigt. Flex sollt das Ding schon haben, nur da ich ne Tü in 8mm Pappel gebaut hab, die total weich ist hab ich mir gedacht ich frag mal nach.

Probestück habe ich schon gemacht, wo mir deutlich wurde wie wichtig es doch ist, das Vakuum dicht zu haben. Das Harz zieht komplett durch das Gewebe, auch ohne das ich eine Flieshilfe habe. Der Kern wird gelocht, dadurch möchte ich Ungleichheiten der Fliesgeschwindigkeit zwischen Boden und Zwischenschicht oben ausgleichen, das Abschlussgewebe oben bekommt noch Abreissgewebe drauf, dadurch fliesst es insgesamt gleichschnell wie die unteren lagen. Zumindest bei meinem Probestück.
Vielleicht sollt ich noch ein Probestück machen und schaun, ob es besser klappt, hab ziemlich Lufteinschlüsse drin, weil nicht dicht. Dazu ist das Harz recht viel an dem Bauteil vorbeigezogen, da die Folie nicht bis auf die Glasplatte runtergezogen wurde. Zu wenig Zugabe eingerechnet.

Zum Aufbau:
Oben macht Biax Sinn denk ich, da es die Druckbelastungen flexibler aufnimmt. Dadurch hoffe ich auf bessere Haltbarkeit, wenn es flext, da die Faser nicht knicken kann. Unten soll es rein, damit es auch torsionssteif wird. Dazu kommt unten das Aramid/Dyneema Gewebe, was in 0/90 liegt und die Zugkräfte aufnehmen soll. Es ist zugfester als Glas in der Stärke und sieht ganz gut aus. Lässt sich aber durch Aramid schlecht schleifen an der Kante.

Es gibt demnächst bei TimeOut wieder Triax mit 0/+30/-30 extra für den Boardbau. Das wäre meiner Meinung nach das Vernünftigste gewesen, war aber leider ausverkauft.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 13:57   #11
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Hm, na dann mal viel Glück...
Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, daß Du das fehlerfrei so hinbekommst... wenns im Probestück nicht einwandfrei geklappt hat, dann klappts im Board meist erst recht nicht...
Mach lieber noch einem Versuch. Vor allem kann ich mir vorstellen, daß das Funier ein Problem darstellt weil es ja kein Harz durch läßt. Und so ganz ohne Fließhilfe...? Was ist das denn für ein Harz?

Das mit der Folie nicht runtergezogen auf die Glasplatte kapier ich nicht... hast Du vielleicht Fotos?

Und Deine BIAX-Knick Theorie muß ich leider entkräften - laut Euler-Knick Formel ist die kritische Knicklast umso höher je höher die Steifigkeit und das Trägheitsmoment ist. Und BIAX ist halt leider weniger steif als ein 0/90 oder UD.
Darüberhinaus versucht man ja eigentlich immer die Fasern in Kraftrichtung zu legen, damit sie die Kräfte aufnehmen. Wenn man sie quer zur Kraft legt, damit sie nicht kaputt gehen ist das ja etwas kontraproduktiv.
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:54   #12
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Fotos von dem Versuch habe ich leider nicht.
Ich habe eine 16mm Spanplatte mit Dem laminat wie geplant aufgebaut, 10cm breit und 40 lang. dann hab ich halt an den kruzen seiten die Spiralschläuche hingemacht und dann die Folie drüber, auf der Glasplatte unter dem Aufbau drunter festgetapt mit Paketband. Wo cih nun Vakuum gezogen hab ist die Folie an den langen Seiten der Platte an der Kante die auf dem Glas liegt nicht ganz in die Ecke gegangen, so dass dort ein Kanal übrig blieb. Dort ist dann ne Menge Harz durchgezogen, anstatt ins Gewebe zu dringen. Dumm war nur, das man zwar nix undiochtes mehr hörte, aber es trotzdem an ein paar Ecken minimal gezogen hat.

Harz ist Sicmin SurfClear, bei Timeout meinte der Verkäufer für 40cm Infusionsstrecke ist das Infusionsharz nicht nötig. Ist sehr dünnflüssig hat aber immernoch einen 3 fachen Viskositätswert gegenüber Infus. Harz. Er baut damit MonoSki.

Ok dann werd ich nochmal nen versuch starten, bevor alles im Eimer ist.
Positiv denken braucht auch manchmal ne Begündung
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:58   #13
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Achso zu dem Biax und Euler Formel, hmm kein Plan, aber wenn du das sagst wirds schon stimmen. Hab irgendwo gelesen, dsa ein diagonales Gewebe/Gelege druckfester ist als eins in 0 lage und konnte mir das auch ganz gut vorstellen. Zugkräfte sind eh klar. Von der Formel hab ich noch nie was gehört, aber hab ja auch nur Karosseriebauer gelernt. Gibt es für sowas Fachbücher, die man aber noch verstehen kann, ohne Studium?
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 15:28   #14
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

hier is was über knicken http://de.wikipedia.org/wiki/Knicken. Muß man nicht alles verstehen, aber die Formel die dabei rauskommt ist dann recht simpel.
Für die ganze Laminattheorie gibt es viiiele Links, hab ja hier schon ein paar gepostet - leider das meiste auf Englisch

http://www.r-g.de (Handbuch, Katalog, Lamicens)
http://composite.about.com/ alles mögliche rund um Faserverbund
http://www.netcomposites.com/education.asp noch mehr rund um Faserverbund
http://www.structures.ethz.ch/educat...her/leichtbau3 und speziell das Skript dazu mit der ganzen Theorie
http://www.structures.ethz.ch/educat..._Main_2005.pdf
http://www.lightweight-structures.co...ask=view&id=63 auch interessante Projekte mit ein paar Infos
http://www.diabgroup.com/europe/lite...e_lit_man.html alles über Sandwich und Kerne


Und das "Überschießen" am Rand ist immer kritisch, am besten die Hohlkehle am Rand füllen (Knet oder sonst was) oder den Kern schräg anschleifen - dann gibts gar keine Hohlkehle.
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 16:40   #15
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Dank dir Röhrich, die Links werd ich mir mal vornehmen, das Programm Lamicens hab ich schon lang, damit rumgespielen hat mir die Drucksteifigkeitstheorie erst in den Kopf gesetzt, bis ich das dann nochmal irgendwo gelesen hab, bei nem Bootsbauer, der es erklären konnte.

Wiki ist echt nicht schlecht, da hab ich auch schon ne Menge gefunden, was nicht in meinem Metallerbuch steht.

Ja und Kern anschrägen hab ich jetzt auch gemacht, Spiroschlauch nicht direkt drann, das das Gewebe erstmal alles aufeinander liegt, bevor es den Kern erreicht und so. Bin gerad am Vakuumtest, wenn dicht dann SCHUSS.
Hab jetzt anstatt Furnier Vakuumfolie eingelegt, da kann ich beim reinziehen sehen, ob oben oder mitte schneller ist. und es ist halt komplett getrennt, wie es beim Holz auch sein sollte. Werd berichten.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 18:56   #16
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ok, es funktioniert nicht, alles Dicht, -1bar Vakkum, oder besser 0bar Luftdruck, aber das Harz ist zu dickflüssig. Werd normal laminieren, hab kein Bock nach Köln zu fahren, das Harz zu holen, was ich dafür bräuchte.

Ich hab das Harz 15min entlüften müssen im Vakkum, das hatte ich mir letztes mal gespart. Dabei wurde es schon warm, hab es dann in Kalt wasser gestellt, um die Reaktionswärme weg zu bekommen. Nach 40min ist ea aber nur 15cm reingezogen worden. Mit dem Infusionsharz müsst das gehen, wenn ich die Daten vergleiche. Das Harz ist gleichmässig an allen 3 Schichten vorrangekommen.

Danke für die Tipps erstmal. werd dann später nochmal wieder versuchen, muss jetzt nur fertig werden, bin am umziehen und weiss noch nicht, ob ich auf Fehmarn weiterbauen kann.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 19:22   #17
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Versuch macht kluch... beim nächsten mal klappts dann bestimmt. Versuch doch mal mit Fließhilfe (in Deinem Fall oben und unten)
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 10:08   #18
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ok, Flieshilfe ist der Hit. Hab oben und unten jetzt 3 Lagen Fliegengitter draufgelegt, 3cm vorm Ende aufhören lassen. Die Zwischenschicht zwischen "Furnierersatzfolie" und Kern ist auch sauber getränkt, muss nur 30-40mm Lochabstand haben.
Danke euch für Tips, bin zuversichtlich das alles hinhauen könnte heut abend. Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre das das Harz in grösserer Menge schneller geliert. Angegeben ist es in 500g mit 50min. Muss reichen, hab nur die Hälfte gebraucht.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 13:00   #19
uuwee
zero-g-customs.de
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Schwelm
Beiträge: 186
Standard

Surf Clear ohne Fließhilfe geht nicht, hab ich schon probiert. Ich würd den Thomas Z. bei Time Out nochmal anrufen und fragen wie der das macht. Der Trickski ist allerdings viel schmaler. Was noch gehen könnte ist in der Mitte zuführen und rechts und links absaugen. Gruß Uwe
uuwee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 19:53   #20
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Die Idee hatte ich auch schon, mit der mittel Infusion, aber durch das Furnier oben müsste ich dann oben und unten injezieren, damit das klappt. Ohne Furnier wäre das nicht son problem mit Löchern im Kern, würds dann halt von oben runter ziehen.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 10:28   #21
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Anguß in der Mitte das Bauteils ist nicht so ideal. Da sammeln sich unter Umständen viele Luftblasen oder viel Harz und abzeichen tut sich der Anguß dann auch noch im Laminat und macht so Sollbruchstellen.
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 11:51   #22
uuwee
zero-g-customs.de
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Schwelm
Beiträge: 186
Standard

In solchen Fällen leg ich immer eine Falte in die Fließhilfe damit der Spiroschlauch nicht auf dem Produkt liegt. Panzergewebe drunter geht aber auch. Wo kommt denn die Luft her, wenn alles dicht ist und gut entlüftet?
Gruß Uwe
uuwee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YES Sails - taugt oder taugt nicht? gobbofan Windsurfen 1 16.04.2006 15:13
Für was einen Kern ??? Northrider Bauen - Reparieren - Basteln 16 06.03.2006 10:36
Verbund zwischen Laminat u. Kern? Dmc Bauen - Reparieren - Basteln 7 18.02.2006 19:53
Was taugt das Prodigy? mittelgebirgskiter Kitesurfen 7 14.07.2005 15:14
Lake Brombach: Taugt Enderndorf? Nix_Hangtime Süd 1 19.05.2005 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.