oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2017, 13:01   #1
cpt. slin shady
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 8
Standard Waveboard/Directional lackieren (Slingshot Celeritas) - machbar?

Moin Moin,
derzeit habe ich das Slingshot Celeritas 5.8 aus dem Jahr 2015/2016. Von den Fahreigenschaften bin ich begeistert & kann das Board jedem empfehlen. Leider kann ich dies aber nicht über das Design des Boards sagen.

Gerne würde ich dieses aus rein optischen Gründen in der Farbe Weiß lackieren.

Ist dies ohne weiteres möglich? Wie wäre das richtige vorgehen (schleifen, entfetten, lackieren)? Und last but not least, könnt ihr mir konkrete Lacke empfehlen die eine entsprechend hohe Deckkraft haben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ahoi.
cpt. slin shady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 09:25   #2
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Ehrlich gesagt, warum hast Du dir das Board dann gekauft wenn Du es so häßlich findest? Und ist es lentztendlich nicht auch ein bißchen egal?

Wenn Du es wirklich umlackieren willst müsstest Du es komplett abschleifen, oder besser gesagt anschleifen. Als Lack kommt normaler Acryl-Lack in Frage. Nach dem lackieren müsste noch eine Lage Topcoat drauf, damit der Lack nicht bei jeder Berührung abplatzt oder Du 1000 Kratzer drin hast.
Das Topcoat muss auch geschliffen werden und dann poliert werden, ansonsten ist es matt. Die Finnenkästen müssen zum coaten auch abgeklebt werden und anschliessend muss das Coating wieder plan geschliffen werden, damit die Finnen richtig sitzen.
Hast Du das schonmal gemacht und würdest Du dir das zutrauen? Hast Du alle Materialien dafür? (Coating, Pinsel, Schleifmaschine, Werkstatt usw.)
Das Ergebnis kann auch scheiße werden, muss aber nicht. Willst Du das Risiko eingehen? Ist es das Wert? Hast Du an das Mehrgewicht gedacht? Was ist mit den Pads?

Fragen über Fragen

Überleg es dir gut
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 13:04   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von mondiaux Beitrag anzeigen
Das Ergebnis kann auch scheiße werden, muss aber nicht. Willst Du das Risiko eingehen? Ist es das Wert? Hast Du an das Mehrgewicht gedacht? t
sehe ich genauso. Ich krieg ein anständiges Brett hin, aber ein gutes Finish/Lackierung ist echt eine Kunst die mir wohl abgeht. (Schleifen ist halt ein absoluter Scheissjob, aus meiner Sicht. Und wenn man das nicht 100% macht, wird die Lackierung nicht mal 60% ..; und ne staubarme Umgebung hab ich weder in Garage noch im Keller)

Lackierart:
Wie willst du die Lackierung machen? Dose, Kompressor, Rolle, Pinsel?


Lack:
Von Acryllack halte ich nix, meistens sehr weich, eher gummiartig, so meine Erfahrung. Soll jetzt Acryllacke mit PU Veredelung geben die besser sind? Weiss aber nicht ob das wirklich mehr taugt.

Ich nehme immer noch gerne die stinkenden Alkydharzlacke aus der Dose. Da ist das Ergebnis bei guter Vorbereitung und Staubfreier Umgebung wenigstens meistens unter brauchbar abzuhaken.

Speziell beim Farbton Weiss sollen Alkydlacke schneller vergilben. Hab ich aber noch nicht beobachtet. Ein Fenster auf der Südseite liegt 20 Jahre in praller Sonnen, ein Directional in Freizeitbetrieb max. 6 Monate über die gesamte Lebensdauer. Denke das relativiert das Problem.

2 Komponenten PU-Lacke sind von den mechanischen Eigenschaften am Ende super. Aber sehr schwer zu verarbeiten, aus meiner Sicht und sauteuer sowieso. (z.B. härten sie lösemittelfest aus, d.h. die Pistole ist hin, wenn man nicht schnell ist bei der Reinigung).


Geändert von Bastelwikinger (17.07.2017 um 13:26 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 13:07   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Früher ( und auch heute noch?) gab es mal DD Lack.
Damit wurde das Finish auch ohne polieren ganz gut.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 15:03   #5
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Das Finish alleine reicht aber nicht, der Lack verkratzt doch ohne coating sofort wieder.
Selbst wenn alles irgendwie funktioniert und das Board weiß ist, wer kauft denn später so ein umlackiertes Board? Und jetzt erzähl mir keiner, dass man das dann ewig fährt
Und die ganze Arbeit mit ungewissem Ausgang, also ich würd von so einem Projekt eher abraten. Kann man vielleicht mit nem alten Board machen um es etwas aufzuhübschen, aber sonst??

Ansonsten gibt es bei Seaflight die Pure Surf Linie, die Boards sind komplett weiss, vielleicht wäre das eine Option?
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 13:22   #6
cpt. slin shady
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 8
Standard

Besten Dank für eure schnelle Hilfe!!!
cpt. slin shady ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: Slingshot Celeritas 5'8, Ozone Reo 10qm, Slingshot Rally 6qm, Core GTS2 7qm joko Kitesurfen [B] 1 01.11.2015 09:18
Slingshot Celeritas 5'8 aus 2015 laeufer3000 Kitesurfen [B] 0 23.09.2015 11:31
Wieviel Rocker hat das 2014er Slingshot Celeritas 5.6? R a i n e r Bauen - Reparieren - Basteln 6 04.04.2014 17:05
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53
Slingshot Celeritas 2012 hai777 Kiteboards 2 20.09.2011 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.