oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 11:10   #1
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard Was kann man tun, für den schnellstmöglichen Lernerfolg?

Tag Zusammen,

ich wollte nur mal von den guten Kitern hören, was sie so machen um schneller besser zu werden. Im Wasser, wie auch außerhalb wenn mal kein Wind ist. Was bringt mich schnell weiter?

Bringt es was mir eine Bar in Baum zu hängen und da zu üben? Krafttraining, ist das sinnvoll? Wakeboard fahren? Andere Sportarten wie Turnen, Trampolin springen, etc.? Laufen?

Oder einfach so oft es geht aufs Wasser und üben üben üben? Und wenn was üben? In welcher Reihenfolge usw.
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:25   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Generell ... nur ans Wasser fahren wenn Windfinder mind. einen Grundwind von 15 oder so vorhersagt ... und wenig Böhen .. sonst Frustgefahr ... und es bringt meist eh nix.

Wenn kein Wind ist würd ich mit deinem Board mal zur Wasserskianlage fahren um etwas "Fahrpraxis" zu bekommen. Ich bin vorher viel Wasserski gefahren und fand das es mir sehr geholfen hat. Bin quasi gleich nach dem Rauskommen sofort Höhegelaufen weil das fahren schon drin war und man sich "nur" noch auf den Kite konzentrieren musste.

Ansonsten ist natürlich Kondition und Fitness immer im Sport gut..... einfach viel Laufen gehen, stärkt fast den ganzen Körper ... ganz simple
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:29   #3
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Schnell ist scheisse, fast alle Tricks werden durchs reifen gut und geben ne sehr gute basis um drauf aufzubauen, so ein rumgedängel vom baum an den kite find ich fürchterlich.,, kiten lernt man auf dem Wasser und nicht im Fitnessstudio.
Eher so allgemeines...
1.Besser lernt man mE mit Material auf das man sich 101% Verlassen kann, keine Zicken macht, keine Baustellen hat und so wenig wie möglich Aufmerksamkeit oder Geschick abverlangt. Alles was ablenkt ausschalten. man muss sich total sicher fühlen
2. Je länger man seinen Kram fährt um so besser kennt man sich mit dem Zeugs aus, jedes Jahr wechseln ist maximal schaisse.
3. Viel mit leuten abhängen die wesentlich besser Fahren, pushd ungemein und besonders beim Fehlersuchen extrem hilfreich
4. jeder Tag auf dem Wasser zählt, auch wenns hackt
5. Kiten ist ne Kopfsache, wenn was in der Birne drückt wirds auf dem Wasser meist auch nichts mitm lernen, blos nicht verkrampfen
6. durchhaltevermögen
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:32   #4
stuke
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 19
Standard

Hallo Stevie,

ich persönlich würde dir raten aufs Wasser zu gehen und üben üben üben.

Mir hat es am Anfang auch sehr viel gebracht bei wenig Wind zu kiten, um die Druckpunkte und Reaktionen des Kites genauer kennenzulernen.

Wo und wie muss ich den Kite fliegen, um durchgehend Druck im Schirm zu behalten.

Außerdem finde ich es sehr wichtig den Relaunch zu beherrschen, falls du mal ins Tiefe geraten solltest und dir der Kite abstürzt, bekommst du keine große Panik.

Wenn du den Schirm gut kontrollieren kannst, könntest du dich mehr auf deine Boardsteuerung konzentrieren.

Wie stehe ich auf dem Board... und was muss ich tun um Höhe zu genwinnen?

Dazu kannst du, wie schon gesagt, an die Wakeboardanlage gehen.


Vielleicht kannst du dir nach dem Kiten auch nochmal die Theorie anschauen, um ein paar Fehler zu erkennen.


Zur Vorbereitung aufs Kiten setze ich eine körperliche Fitness vorraus... Wie du dich genau fit hälst musst du für dich selbst herausfinden, wie es dir Spaß macht. Laufen, Schwimmen etc....

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...


Lg stuke
stuke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:36   #5
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Zitat:
Zitat von stuke Beitrag anzeigen

Wie stehe ich auf dem Board... und was muss ich tun um Höhe zu genwinnen?
Das kann ich schon :P Geht mir eher um das Rumgetrickse etc. Welchen Trick muss ich beherschen um den nächsten zu machen und sowas ...
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:45   #6
stuke
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Stevie Beitrag anzeigen
Das kann ich schon :P Geht mir eher um das Rumgetrickse etc. Welchen Trick muss ich beherschen um den nächsten zu machen und sowas ...
Ach so...

Vorausetzung für die Tricks ist der normale Sprung und eine sichere Landung, kannst du das auch schon?
stuke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:45   #7
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von stuke Beitrag anzeigen
Hallo Stevie,

ich persönlich würde dir raten aufs Wasser zu gehen und üben üben üben.

Mir hat es am Anfang auch sehr viel gebracht bei wenig Wind zu kiten, um die Druckpunkte und Reaktionen des Kites genauer kennenzulernen.

Wo und wie muss ich den Kite fliegen, um durchgehend Druck im Schirm zu behalten.

Außerdem finde ich es sehr wichtig den Relaunch zu beherrschen, falls du mal ins Tiefe geraten solltest und dir der Kite abstürzt, bekommst du keine große Panik.

Wenn du den Schirm gut kontrollieren kannst, könntest du dich mehr auf deine Boardsteuerung konzentrieren.

Wie stehe ich auf dem Board... und was muss ich tun um Höhe zu genwinnen?

Dazu kannst du, wie schon gesagt, an die Wakeboardanlage gehen.


Vielleicht kannst du dir nach dem Kiten auch nochmal die Theorie anschauen, um ein paar Fehler zu erkennen.


Zur Vorbereitung aufs Kiten setze ich eine körperliche Fitness vorraus... Wie du dich genau fit hälst musst du für dich selbst herausfinden, wie es dir Spaß macht. Laufen, Schwimmen etc....

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen...


Lg stuke
Genau der Meinung bin ich auch: Raus aufs Wasser wann immer es geht und üben, üben, üben... Sicherlich ist es sinnvoll in der windfreien Zeit Ausdauer und Krafttraining aber auch koordinative Sachen zu machen. Wie solst du zB unhooked unterwegs sein, wenn du nicht die Kraft hast den Druck des Schirms zu halten???
Natürlich ist auch die ein oder andere Trainingsstunde mit einem Lehrer sehr hilfreich!
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:52   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Was man auf dem Wasser macht muss vorher im Kopf sitzen, d.h. Videos studieren, Manöver verinnerlichen samt Knackpunkten usw.
So wie´s auf den Progression DVD´s erklärt wird, so lernt man am schnellsten.

100.000x try and error am Wasser ist mir einfach zu mühsam.
Viel Zeit am Wasser ist natürlich das wichtigste aber nur wenn man da schon weiß warum ein Manöver nicht funktioniert hat wenn man´s verkackt, alles nochmal durchgehen und zack es klappt
Ein Handlepass am Wasser muss erstmal im trockenen sitzen, dann kann man am Wasser anfangen, sonst braucht man ewig.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:54   #9
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Zitat:
Zitat von stuke Beitrag anzeigen
Ach so...

Vorausetzung für die Tricks ist der normale Sprung und eine sichere Landung, kannst du das auch schon?
Ja, springen mit Schirm ist kein Problem, kleine Sprünge, um in switch zu drehen oder wieder raus, klappen eigtl auch. Blackflip klappt auch Frontflip (beide hooked) wenn ich glück habe aber eher nein. Railey geht auch wenn der Schirm schön weit oben steht und ja nun weiß ich nicht wie weiter und was sonst noch was bringt.
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:08   #10
stuke
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von Stevie Beitrag anzeigen
Ja, springen mit Schirm ist kein Problem, kleine Sprünge, um in switch zu drehen oder wieder raus, klappen eigtl auch. Blackflip klappt auch Frontflip (beide hooked) wenn ich glück habe aber eher nein. Railey geht auch wenn der Schirm schön weit oben steht und ja nun weiß ich nicht wie weiter und was sonst noch was bringt.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten und Variationen.

Ich habe mal etwas in der Trick-Kiste gegraben:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=92316



Vielleicht hilft dir das ja weiter...
stuke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:43   #11
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Stevie Beitrag anzeigen
Ja, springen mit Schirm ist kein Problem, kleine Sprünge, um in switch zu drehen oder wieder raus, klappen eigtl auch. Blackflip klappt auch Frontflip (beide hooked) wenn ich glück habe aber eher nein. Railey geht auch wenn der Schirm schön weit oben steht und ja nun weiß ich nicht wie weiter und was sonst noch was bringt.
na nen Railey mit schirm oben heisst Sprung mit beine hinten

Um richtig Railey zu lernen ist die Wakeboardanlage ideal (geht aber auch ins geld wie ich leider grade feststelle, je 2 std 20€).

Am Kabel hab ich den Surface handlepass schon drauf, jetzt ist die frage ob ich ihn am kite hinbekomme (soll sogar leichter sein, solange man den Kite drucklos stellt) - dafür sollte es aber man wieder WIND am wochenende geben.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:55   #12
beachboy88
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 81
Standard

Was mir auch immer hilft...bisher zwar eher beim snowboarden aber auch beim kiten sind Videos von dir, wennste dann siehst wie du was nicht stehst, weiste meist gleich was du tun musst um den Trick tu landen...dann hilft nur üben
Der Rest wurd ja schon schön aufgelistet...also ÜBEN!!
beachboy88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche kitesurfschule ist zu empfehlen ? obi-wan Sonstiges 42 07.06.2009 17:07
Lernerfolg bei "Personal Training" Agent H. Kitesurfen 5 07.01.2008 08:11
Lernerfolg und Info bei/für 2 Wochen El Gouna OptikFrEsH Reisen und Spots 9 28.05.2007 17:37
Ist eine Kiteschule wirklich so wichtig, oder beschleunigt sie nur den Lernerfolg? ra232 Kitesurfen 20 06.05.2003 07:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.