oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2005, 07:00   #1
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Frage Kein Flex- und jetzt?

Hallo, Ihr Boardbauern!

Ich habe eine HPL-Woody- Konstruktion angefertigt, welche ich mit dem Dimensionen 128*42 zum Durchgleitwunder erkoren hab. Allerdings ist meine Fahrfreude sehr getrübt, denn das Ding ist Steif wie ne Küchenarbeitsplatte. Das mag daran liegen, dass ich in der Mitte eine Dicke von 30mm messe und progressiv zu den Tips auf 8mm ausdünne. Ich verwende äußerst dickes HPL, was wohl eine solche Steifigkeit hervorruft.
Zum Aufbau (von unten) : HPL, Styrodur(mit Holzeinlagen), 4mm Sperrholz, Kante aus Holz
Outline: nahezu rechteckig

Das Problem ist, das das Board nicht zu bremsen ist. Ich werde schneller und schneller und schneller und bekomm die Kannte hinten nicht mehr ins Wasser getreten, um abzubremsen.

Ich hab mir überlegt, dicke Finnen drunter zu schrauben, um nen höheren Wiederstand zu haben, aber sonst gehen mir die Ideen aus.

Was kann ich tun??? ich bitte um kreative Vorschläge!
NasaRene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 07:57   #2
grossi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 217
Standard

Also deine Theo. zun grösseren Finnen passt.
Durch grössere Finnen kannst du das Höhe ziehen und den Kantenhalt beieinflussen. Aber wenn du jetzt schon 5 cm oder mehr drauf hast kannst du
nur noch einen Anker werfen!

Andere Alternative (vor dem Entsorgen...) währe die Outline etwas runder zu gestalten, das macht das Brettel auch ein wenig langsamer und agiler.


Saludos
Grossi
grossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 08:04   #3
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oder in eine Form reinlegen mit mehr Biegung, auf über 60 Grad erwärmen und langsam über Stunden die Biegung verändern. Mit mehr Biegung drehts auch leichter in den Wind, wird aber langsamer.

Lars
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 09:12   #4
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Und was ist mit..

Finnen waren bis jetut 3cm Dinger drunter...

Wäre es sinnvoll auf das Unterwasserschiff an die Tips eine Kante "aufzukleben"?

Also etwa einen 10 cm breiten streifen 2mm Plexiglass jeweils unter die Tips auf die gesamte Breite. Bei kleinen Geschwindigkeiten (angleiten) wird die kannte noch halbwegs umströmt, und das Board gleitet. Bei (zu) hoher geschwindigkeite reisst die Strömung an diesen stellen ab und das Board wird "looser" weil die "sauber" umströmte fläche kleiner wird. Eine Kante also, die genau umgekehrt ist zu dem was man sonst an kanten kennt im Unterwasserschiff.

Eine klassische vorversetzte Abrisskante wäre natürlich auch möglich, aber mit wesentlich mehr Aufwand anzubringen. In welcher größenordnung sollte dann die Tiefe der kante sein und wie weit sollte sie von der spitze entfernt sein?
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 10:43   #5
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=Larsx]Oder in eine Form reinlegen mit mehr Biegung, auf über 60 Grad erwärmen und langsam über Stunden die Biegung verändern. Mit mehr Biegung drehts auch leichter in den Wind, wird aber langsamer.

dafür bekommst du von mir nen " shaperpokal" gruß eDe....
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 11:20   #6
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Mein tip - speedabhängige Ausfahrbare Spoiler !!!
High tech ? na klar !!!


Hi Rene,
Wie wärs als weiterentwicklung deiner Kante gleich mit ner richtig fetten Bremse ???

Du baust die Kante ausklappbar und läßt nur eine kleine Kante permanent vorstehen.
Wenn du mit Gummis/Feder gegenhältst ist die Bremse bei niedriger Geschwindigkeit unwirksam.
Bei höherer Geschwindigkeit wirkt ein stärkerer Wasserdruck auf den kleinen herausstehenden Teil der Kante und zieht gegen das Gummi die Bremse raus.
Ab einem gewissen wasserdruck geht die Bremse dann gegen einen Endanschlag.
wenn du langsamer wirst, zieht das gummi die bremse wieder zurück.

gruß
Holger
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 12:29   #7
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Rotes Gesicht Wo das Board sowiso vermurkst ist,

Zitat:
Zitat von rio_joe
Du baust die Kante ausklappbar und läßt nur eine kleine Kante permanent vorstehen.
Wenn du mit Gummis/Feder gegenhältst ist die Bremse bei niedriger Geschwindigkeit unwirksam.
Bei höherer Geschwindigkeit wirkt ein stärkerer Wasserdruck auf den kleinen herausstehenden Teil der Kante und zieht gegen das Gummi die Bremse raus.
Ab einem gewissen wasserdruck geht die Bremse dann gegen einen Endanschlag.
wenn du langsamer wirst, zieht das gummi die bremse wieder zurück.
Hm, das könnte durch eine biegsame Platte geschehen, dann bräuchte ich keine Mechaniken und Gummis... Also befestige ich das Plexiglas-Rechteck nur an den Kanten. Die zur Boardmitte zugewante seite aber lass ich offen. Der mit steigender Geschwindigkeit zunehmende Wasserdruck wird zwischen Board und Plexiglass einen Druck aufbauen, der die Scheibenvorderkannte anhebt. Dadurch entsteht der gleiche Effekt,wie bei der von dir erfundene Flexible Bremse. Danke RIO_JOE!

Wozu ist denn so eine vorversetzte klassische Abrisskannte gut? Die verringert doch die Reibung durch reduzierte Gleitfläche, und macht ein Board schneller, oder seh ich da wieder was falsch???

NasaRene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 13:59   #8
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=ede-style]
Zitat:
Zitat von Larsx
Oder in eine Form reinlegen mit mehr Biegung, auf über 60 Grad erwärmen und langsam über Stunden die Biegung verändern. Mit mehr Biegung drehts auch leichter in den Wind, wird aber langsamer.

dafür bekommst du von mir nen " shaperpokal" gruß eDe....
...den Du natürlich schon längst mehrfach in Gold mit Band gewonnen hast ...

Lars
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 19:22   #9
Veit
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: 40479 Düsseldorf
Beiträge: 462
Reden Hüfttrapez!

Mein Board ist auch ziemlich unflexibel und vermutlich wenig angenehm zu fahren, besonders wenns dann auffrischt. Ich bin aber bei dem einzigen Mal, als ich es getestet hab und überhaupt als fast das erste Mal auf Wasser war, mit Sitztrapez gefahren.

Beim Snowkiten habe ich mir einmal ein Hüfttrapez ausgeliehen, jetzt hab ich mir eins gekauft und werd wohl eher damit fahren. Damit hab ich noch das Kreuz, das "mitfedert" und flexibel sein kann, sonst sind es ja NUR die Beine.

Ich denke, das macht nen großen Unterschied in der Fahrbarkeit, besonders bei nem extrem harten Brett.

Gruß, Veit
Veit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eindrücke Spleene Door 2005 agakan Kitesurfen 30 01.09.2004 11:19
Flex beim Boardbau beateli Kitesurfen 16 05.07.2004 07:00
F-one Skate oder Style ? was taugt mehr ? Bodo Kitesurfen 16 21.06.2004 17:46
flex sraight Kitesurfen 3 01.06.2004 08:39
Flex: was dazugelernt... CuxKiterWolfgang Kitesurfen 4 22.05.2004 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.