oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2012, 12:42   #1
julianf.
wind-riders.de
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 86
Frage Sportgepäck (Small) Lufthansa - Erfahrungen?

also ich habe mir den Mystic Ammo Twin Box Kitebag zugelegt in 140 cm...

hineinpassen sollen flyradical L, matrixx 15,12 evtl. noch 9, 1-2 trapeze und 1-2 neoprenanzüge. damit bin bei ca. 25 kg

ich werde wahrscheinlich im sommer mit lufthansa fliegen sofern ich die sportgepäckbestimmungen richtig verstanden habe...

vlt kann mir ja einer von euch weiterhelfen oder hat vlt schon erfahrungen mit den neuen gepäckbestimmungen gesammelt.

so wie ich das verstehe habe ich ein freigepäckstück frei, das bis 32kg schwer sein darf, da mein bag der sprotgepäckkategorie small entspricht kann ich die tasche dann doch bis 32 kg beladen und dann nur noch handgepäck ( z.B. ein trolli) mitnehmen ?!

ich hoffe ihr konntet mir folgen ^^

lg julian




hier noch meine quellen:

Einheitliche Freigepäck-Regeln:
http://www.lufthansa.com/online/port...l=de&cid=18002

Sport- und Sondergepäck:
http://www.lufthansa.com/mediapool/p...konzept%20(PDF
julianf. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 13:21   #2
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

hallo!
laut deiner angaben meinst wahrscheinlich sportgepäck medium bis 32 kg
(small geht nur bis 15kg)
nee, das ist nicht umsonst - kostet 150 euro!!!!
das mußte ich bei lufthansa bezahlen, obwohl es nur ein zubringer flug war!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 14:21   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich lese das so, daß das Gesamtgewicht des Aufgabegepäcks von economy und noch anderen Klassen abhängig ist
und das große Stück eben nur 15 kilo wiegen darf, um includiert zu sein
und der zusätzliche Koffer im ungünstigsten fall nur 8kg gesamt wiegen darf, bzw 17 bei 32 gesamt

und das Handgepäck natürlich zusätzlich(was allein bei mir für 14 Tage SommerKlamotten normalerweise dicke reicht )

ist echt unverständlich formuliert und sehr auslegungsfähig
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 16:07   #4
julianf.
wind-riders.de
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 86
Standard

also ich habe mal eben die 3.14 min x 0.14€ investiert und bei der lufthansa angerufen ...


es ist folgendermaßen:

man darf bei Economy Class 1 Stück à 23 kg mitnehmen.

"Außerdem haben künftig alle Fluggäste die Möglichkeit, ein Sportgepäck der Kategorie "small" innerhalb der gültigen Freigepäckmenge mitzunehmen."

d.h. man kann eine kitebag nehmen der maximal 140 cm lang ist, seinen ganzen kitekram rein machen sofern noch platz ist schlüpper socken badetusch etc. reinschmeisen und dann noch einen trolli als handgepäck mitnehmen ...

... und muss dann kein extrageld für sportgepäck zahlen!

lg julian
julianf. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 17:12   #5
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

klingt doch brauchbar, wenn man mit den 23kg hinkommt
und ist für alle Beteiligten vernünftiger, als noch ein 2. eher leichtes Gepäckstück aufzugeben, dessen Taschengewicht die Nutzlast schmälert
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 18:48   #6
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hi Julian,
bei 23 kg ist man relativ schnell. erst recht mit dem Bag und Noes+ 2 Trapeze!
Alles durchwiegen, nur eine Bar nehmen! Das hilft ungemein

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 20:07   #7
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Ich hatte im Januar bei Lufthansa angerufen und die Aussage bekommen, das das Sportgepäck innerhalb der Freigepäckgrenze nur für eine Gesamtmaß von 158cm (Breite + Höhe + Tiefe) gilt. Der Transport meines Sportgepäcks von 135 cm länge wäre also nicht möglich.
Obwohl ich das auch so verstanden habe, das ich bis 140 cm und max. 23 kg mitehmen darf.
Es wäre toll, wenn Lufthansa seine Callcenter-Mitarbeiter besser aufklären würde.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 20:29   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ist ja ärgerlich für dich
denn diese 158cm_regel für normale Koffer ist ja mit der Sportgepäck-inklusive-Klausel eben außer Kraft gesetz worden

und die 158 sind nicht wirklich üppig, nutze auf Urlaubsflügen sowohl ne reisetasche bzw nen Koffer, die beide über diesem maß sind
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 08:10   #9
sunny2069
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 148
Blinzeln Swiss

Moin
Also Swiss hatte die gleiche Regelung und bei mir war es ziemlich nervig. Ich hab auch vorher nachgefragt und es mir bestätigen lassen per mail, dass ich meine Tasche mit 140cm und bis 23 kg vollpacken kann. Am Check-In kam dann alles anders. Das Problem war, dass die noch ne Liste haben, was zu welcher Kategorie gehört, und in der steht, Kiteboard wäre ein Sportgepäck Medium, deshalb immer aufpreispflichtig, egal welche Grösse. Aus Kulanz musste ich dann nur den Aufpreis für Sportgepäck small zahlen, da es ja unter 140cm ist. Problem war halt auch, das bis 15kg UND/ODER 140cm. Die nette Dame am Check-In hat halt die Regelung als UND aufgefasst.
Sie meinte einfach das nächstemal sollte ich so packen:
Variante A: Das Boardbag unter 140cm UND unter 15kg packen
Varainte B: Einfach sagen es sind Wasserski, die gehören zu Small und dann könnte die ODER Regelung angewendet werden!
Der Fairness muss man noch sagen, dass ich mich nach dem Flug bei der Swiss beschwert hatte und mir wurde die Gebühr anstandslos zurückerstattet.
Viel Spass
sunny2069 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cairo Air Rese- Sportgepäck - Erfahrungen? curse_aut Reisen und Spots 7 29.02.2012 08:23
Air France-KLM sportgepäck, wie sind eure Erfahrungen? malkovrus Reisen und Spots 7 21.01.2011 22:33
Erfahrungen Sportgepäck bei den Fluggesellschaften Sebastian_Kroll Reisen und Spots 4 27.05.2009 18:05
Sportgepäck verspätet angekommen - Erfahrungen? Ecki Reisen und Spots 17 20.02.2008 08:42
Sportgepäck bei Lufthansa Swiss21 Reisen und Spots 3 23.12.2006 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.