oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 18:46   #1
Piet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard Krankenversicherung als Kitelehrer im Ausland ?

Habe vor im November die Ausbildung zum VDWS Kiteboarding Instructor zu machen und anschließend außerhalb Deutschlands und der EU als Kitelehrer zu arbeiten.

Wo und wie soll ich mich Krankenversichern? Hoffe einige von euch, die auch hauptsächlich im Ausland wohnen/ unterwegs sind können mir weiterhelfen.

Grüße, Piet!
Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 19:49   #2
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

versuchs mal bei der huk. Auslandskrankenversicherung mit 8 € bist du dabei
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 20:53   #3
Piet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard

So was hab ich bereits vom ADAC. Das sind aber alles nur Auslandskrankenversicherungen die für ein paar Wochen absichern.
Ist der Aufenthalt länger, dann hat man keinen Versicherungsschutz mehr.

Von der Homepage der HUK: "Krankenversicherungsschutz für die Dauer von 42 Tagen pro Reise."

Wenn ich also ein halbes Jahr im Ausland arbeiten will, ohne ständig nach Deutschland zurück zu fliegen, dann reicht das nicht.
Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 20:57   #4
Jacek
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 348
Standard

Hallo,
frage direkt bei VDWS.
Gruß


------------------------------
Kitekurse ab 39€
Up-Wind Kitesurfschule Kiel
Jacek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 09:25   #5
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Also ich bin in Deutschland privat Krankenversichert - und Wochenends immer in Österreich - in der Urlaubszeit oft 1 Monat - deshalb auch dort öfter bei Ärzten und auch OP´s schon machen lassen. Da hat meine Versicherung immer die Kosten erstattet. Und in 2 Jahren bin ich wieder fix in Österreich -
behalte aber die Versicherung in Deutschland wegen der geleisteten Einzahlungen für das spätere Pensionsalter - so hat es mir die Versicherung auch empfohlen. Wenn aber Kostenverordnungen in Österreich vergleichend zu Deutschland höher sind, kann passieren, daß ein gewisser Abzug erfolgt!
Weiß jetzt aber nicht, wie es bei den gesetzlichen geregelt ist?
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 09:35   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

die 8 Euro vom Adac decken die Mehrkosten ab, die entstehen wenn man sich im Ausland behandeln lässt. Basis ist immer eine normale Krankenversicherung.

So rein Gefühlmäßig würde ich sagen das bestimmt die Hälfte gar keine Versicherung hat. Erst recht bei Aushilfen, Praktikanten und Anwärtern.

Das ist hart aber gar nicht mal so unüblich. Besonders bei Selbständigen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:21   #7
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
die 8 Euro vom Adac decken die Mehrkosten ab, die entstehen wenn man sich im Ausland behandeln lässt. Basis ist immer eine normale Krankenversicherung.

So rein Gefühlmäßig würde ich sagen das bestimmt die Hälfte gar keine Versicherung hat. Erst recht bei Aushilfen, Praktikanten und Anwärtern.

Das ist hart aber gar nicht mal so unüblich. Besonders bei Selbständigen.
Ist es nicht Pflicht in Deutschland Krankenversichert zu sein? Wie machen es die Leute, die für ein halbes Jahr weg sind?

Melden sie sich in Deutschland ab? -Angenommen man ist für 3 Monate im Ausland, da lohnt sich ummelden etc. doch gar nicht. Und die ganzen Privatversicherungen sind doch alle sehr teuer (150 € +++)
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:39   #8
maoch
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 64
Standard

Hallo,
es gibt auch Langzeitauslandsversicherungen u.a. auch vom ADAC, Dr. Walter Protrip etc. Kosten etwa ~ 30 Euro im Monat, meist eine Maximallaufzeit von 2 Jahren. Ich denke das wäre auf jeden Fall was für den Anfang.
Und soweit ich weiß ist man in Deutschland nicht verpflichtet eine Krankenversicherung zu haben, grob gesagt nur wenn man arbeitet oder arbeitslos gemeldet ist besteht Versicherungspflicht.
Abmelden beim Einwohnermeldeamt ist glaub ich ab 6 Monaten Auslandsaufenthalt Pflicht...
Aber alle Angaben ohne Gewähr!!
Gruß, martin
maoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:18   #9
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Zitat:
Zitat von maoch Beitrag anzeigen
Hallo,
es gibt auch Langzeitauslandsversicherungen u.a. auch vom ADAC, Dr. Walter Protrip etc. Kosten etwa ~ 30 Euro im Monat, meist eine Maximallaufzeit von 2 Jahren. Ich denke das wäre auf jeden Fall was für den Anfang.
Und soweit ich weiß ist man in Deutschland nicht verpflichtet eine Krankenversicherung zu haben, grob gesagt nur wenn man arbeitet oder arbeitslos gemeldet ist besteht Versicherungspflicht.
Abmelden beim Einwohnermeldeamt ist glaub ich ab 6 Monaten Auslandsaufenthalt Pflicht...
Aber alle Angaben ohne Gewähr!!
Gruß, martin
30 € im Monat ist echt günstig! Da muss ich mich mal umhören.
Aber ich dachte immer, dass man immer gemeldet sein muss, entweder als arbeitend oder eben arbeitslos. Also angenommen ich beende jetzt meinen Dienst, und melde mich nicht bei der Arbeitsagentur etc. werden die mich in Ruhe lassen und somit bin ich nicht mehr versicherungspflichtig? Ich meine, wenn ich nicht gemeldet bin, beziehe ich ja auch keine Staatshilfen und falle ihnen somit nicht aufs Portmonnaie...
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 13:38   #10
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard

Vieles was hier steht ist nicht ganz richtig und ein wenig verwirrend ..

Ich arbeite seit 3 Jahren nicht mehr seit 2,5 Jahren war ich nicht mehr in Deutschland und bin um die welt gekitet...

Im ersten Jahr war ich noch bei meiner gesetzlichen Krankenversicherung ganz normal versichert ... Befindet man sich aber laeger als 42 Tage im Ausland muss man einen spezielle Auslandkrankenversicherung abschliessen. Die ist aber nur 1 Jahr gueltig. Ist man laenger als ein jahr unterwegs muss man wieder zureuck um diese zu verlaengern...

Hat man nun aber gar keine gesetzliche Krankenversicherung mehr. muss man sich speziell Privat versichern.. Und diese Vers
icherungen speziell auf Kitesurfleher abgestimmt werden ueber den VDWS Partner http://www.suedwestring.de/ angeboten. Die kosten privaten krankenversicherung sind variable je nach alter und dauer des ausland aufendhalts , ausserdem werden noch spezielle Haftpflicht und unfall Versicherungen angeboten...
Am besten die mal anrufen und sagen das man VDWS Leher ist..

(http://www.vdws.de/infolinks_d.htm)
SüdwestRing Versicherungsmakler GmbH
Hausanschrift:
Abt-Hyller-Straße 4
D - 88250 Weingarten Postanschrift:
Postfach 1141
D - 88240 Weingarten
Telefon 0049-(0)751 - 560 36-0
Telefax 0049-(0)751 - 560 36-25
E-Mail info@suedwestring.de
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 14:57   #11
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Zitat:
Zitat von frankol Beitrag anzeigen
Am besten die mal anrufen und sagen das man VDWS Leher ist..
Was wenn man kein VDWS Lehrer ist und andere Lizenzen hat? kann man trotzdem die VDWS Versicherung nutzen?

LG
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 15:52   #12
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
Was wenn man kein VDWS Lehrer ist und andere Lizenzen hat? kann man trotzdem die VDWS Versicherung nutzen?

LG
KLar das geht auch ....
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 18:13   #13
maoch
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 64
Standard

Da muss ich mich doch auch nochmal zu Wort melden:
Wie es beim VDWS aussieht, das weiß ich nicht, aber es gibt durchaus Auslandskrankenversicherungen, die länger als ein Jahr versichern.
Ich sehe keinen Grund warum man seine deutsche gesetzliche Krankenversicherung behalten sollte, wenn man sich außerhalb von Europa befindet und wüsste auch nicht, wer mich dazu verpflichtet, mich in Deutschland zu versichern, ob privat oder gesetzlich, ob ich nun da bin oder nicht, wenn ich mich z.B. faul zu Hause bei Mutti durchfuttere, nicht arbeite und keine Leistungen vom Arbeitsamt oder Sozialamt beziehe brauch ich meines Wissens auch keine Versicherung.
Ich hab finanziell nix mit Dr. Walter Protrip am Hut, aber das ist ne feine Sache. Dort geht das ab ca. 30 Euro/Monat los und sogar mit 4 Wochen Heimataufenthalt während des Auslandsaufenthaltes und bis max. 2 Jahre (so ist zumindest mein Vertrag dort).
Diese ~ 10 Euro Versicherungen (ADAC, HUK...) sind wohl eher für denjenigen, der nur seinen Jahresurlaub im Ausland verbringt. Aber auch die sind wohl in kaum einem Land zur Einreise als Tourist Pflicht. Mich hat zumindest noch nie und nirgendwo jemand danach gefragt (was nicht heisst, dass man sie nicht abschließen sollte, halte ich für sehr wichtig!).
Alles klar nun
Ich lasse mich natürlich über all meine Aussagen gern etwas besseren belehren.
maoch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 20:09   #14
frankol
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 167
Böse

Zitat:
Zitat von maoch Beitrag anzeigen
Da muss ich mich doch auch nochmal zu Wort melden:
Wie es beim VDWS aussieht, das weiß ich nicht, aber es gibt durchaus Auslandskrankenversicherungen, die länger als ein Jahr versichern.
Ich sehe keinen Grund warum man seine deutsche gesetzliche Krankenversicherung behalten sollte, wenn man sich außerhalb von Europa befindet und wüsste auch nicht, wer mich dazu verpflichtet, mich in Deutschland zu versichern, ob privat oder gesetzlich, ob ich nun da bin oder nicht, wenn ich mich z.B. faul zu Hause bei Mutti durchfuttere, nicht arbeite und keine Leistungen vom Arbeitsamt oder Sozialamt beziehe brauch ich meines Wissens auch keine Versicherung.
Ich hab finanziell nix mit Dr. Walter Protrip am Hut, aber das ist ne feine Sache. Dort geht das ab ca. 30 Euro/Monat los und sogar mit 4 Wochen Heimataufenthalt während des Auslandsaufenthaltes und bis max. 2 Jahre (so ist zumindest mein Vertrag dort).
Diese ~ 10 Euro Versicherungen (ADAC, HUK...) sind wohl eher für denjenigen, der nur seinen Jahresurlaub im Ausland verbringt. Aber auch die sind wohl in kaum einem Land zur Einreise als Tourist Pflicht. Mich hat zumindest noch nie und nirgendwo jemand danach gefragt (was nicht heisst, dass man sie nicht abschließen sollte, halte ich für sehr wichtig!).
Alles klar nun
Ich lasse mich natürlich über all meine Aussagen gern etwas besseren belehren.
Ich habe heute nochmal mit suedring versicherung gesprochen... Jeder Deutsche muss versichert sein... ICh war auch 2 Jahre im im Ausland gar nicht Versichert... NUn muss ich mich sofort versichern und sagen das ich im ausland ueber meinen angeblichen Arbeitgeber versichert gewesen war und nun heimkehrer bin... Wenn die rauskriegen das du nicht versichert war must du nachzahlen !!!! Laut Gesetz gueltig seit 1 jahr !!! ) Du kannst nartuerlich wieder zu deiner Gesetzlichen gehen.. aber das loest nicht das problem wenn du immer 6 monate ins ausland gehst.. Das ganze thema ist super komplizert... und haengt von jeden fall individuell ab-Vom, Alter, ob du mal wieder richtig arbeiten willst, Pflegeversicherung, Ruecklagen, Alterversicherung... usw dann noch haftpflicht speziell fuer kiterlehersschueler... und Unfallversicherung fuerdich selber... Arbeitsunfaehigkeits verschierung....
Wen n du unter 25 Jahre bist ist das ja auch alles kein Thema aber ab 35 wird es schwierig , nachher will dich keiner mehr und es wird richtig teuer....

Komplizierter scheiss...
frankol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 01:33   #15
GuWa
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 24
Standard Fallbericht

Das Thema ist interessant. Wie die Regelungen genau sind weiß ich leider auch nicht. Ich plage mich grad damit rum. Bin grad für ein Jahr in Neuseeland und war privatversichert. Sowohl bei Privaten und Gesetzlichen Versicherungen kann man sagen, dass man für längere Zeit im Ausland ist und eine Art Anwartschaft beantragen. Kosten dafür sind unterschiedlich, je nach Anbieter. Ich habe 150€ im Monat gezahlt, beraten wurde ich, dass die Anwartschaft inkl. Pflegeversicherung 15€ im Monat kostet. Ich wurde falsch beraten. Die versicherung bucht immer schön weiter ab, dann kam mal was zurück usw. Jetzt ist es so, dass die Anwartschaft ca. 50€ im Monat kostet. Wenn ich zurück bin, sag ich bescheid und bin wieder normal versichert.

Zu der Reise: Bei mir war es so, dass das Reisebüro tatsächlich den besten Flugpreis hinbekommen hat. Die bieten auch Auslandkrankenversicherungen an. Bei STA-Travel bis zu 36 Monaten inkl. Aufenthalt im Heimatland. Ich z.B. muss mal nach Hause zwischendurch. Mach einfach 2 reisen draus und bezahle für die ersten 4 Monate insgesamt 165€ Krankenversicherung inkl. Reisegepäckversicherung usw. Das Vollpaket sozusagen mit Sportunfallversicherung!!!!!!!!!!!!!!!

Also: erkundige dich einfach mal nach ner Anwartschaft, wenn du hier gemeldet bleiben solltest. Wenn du arbeitest und dich abmeldest und so, dann kannst du dich in dem jeweiligen Land versichern. Wenn du nen Arbeitsvertrag nachweißt, sollte dich die Versicherung gehen lassen. Also keine Anwartschaft, komplett raus.
GuWa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 09:56   #16
Piet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Daumen hoch

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Werde mich mal mit meiner gesetzlichen Krankenversicherung in Verbindung setzten und das ganze abklären.

Ansonsten scheint man für die Dr. Walter Protrip und ADAC Langzeitauslandsversicherung wohl nicht mehr im Heimatland versicher sein zu müssen, weil die explizit ab einem gewissen Versicherungszeitraum (glaube 1 Jahr) auch bis zu 4 Wochen Aufenthalt im Heimatland mitversichern.

Grüße, Martin!
Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010, 11:14   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von frankol Beitrag anzeigen
Ich habe heute nochmal mit suedring versicherung gesprochen... Jeder Deutsche muss versichert sein...
Das ist nicht korrekt.
Es gibt die freiwillig versicherten. So einer bin ich auch.
Und dazu gibt es ziemlich viele ( Kleinstselbständige )die nicht versichert sind.

So z.B. nser Hausmeister. Selbstständig. Über 50. Für die Krankenkasse hat das Geld nie gereicht. ( Für Sky, Zigaretten und Alkohol schon )

Wir haben das gerade mit ihm durchgespielt.
Es gibt nun 3 möglichkeiten.
1. Er geht zu einer Privaten. Es spricht nichts dagegen sofern er eine findet die ihn nimmt,
2. Er lässt sich irgendwo einstellen und ist dann automatisch gesetzlich versichert.
3. Er beantragt Hartz4. Dann ist er auch versichert.

Was er tut wird man sehen.

Von diesen Menschen gibt es in D eine Menge. Meist Scheinselbständige, geknebelt von ihren Auftraggebern zu einem Mindestlohn zu arbeiten.

Glaubt man gar nicht in einem reichen Land
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zivildienst im Kiteparadies (Ausland)!? Stevie Treffpunkt 7 23.08.2009 16:13
Kiteschule Kiel sucht qualifizierte Kitelehrer Shishadaddy Archiv - Kitesurfen [S] 0 06.07.2009 19:56
Kitelehrer in Brasilien!?? (job gesucht) spiesi Archiv - Sonstiges [S] 0 21.10.2007 11:19
Wie hoch ist Bezahlung als Kitelehrer? Mief Kitesurfen 5 09.01.2007 11:59
Lehrer im Ausland !!!! Dave83 Kitesurfen 4 13.03.2006 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.