oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 07:29   #1
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard Getränkehalter/ Getränkebehälter ?

Wollt mich mal erkundigen, wie ihr das so macht, wenn ihr nach ner 1-2stündigen Session fast dehydriert auf dem Wasser seit und eigentlich nicht ruterwollt weil es gerade so gut läuft, oder einfach recht weit weg vom Ufer seit. Das selbe Problem ist wenn man mal nen kräftigen Schluck Salzwassser nimmt
Gibt es ne sinnvolle!!! Möglichkeit auf dem Board, am Körper einen gewissen Getränkevorrat zu transportieren? Sollte natürlich die Bewegungsfreiheit nicht stören.
Bitte jetzt nicht solche Vorschläge wie den "Bierhelm" usw.

Danke
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 07:32   #2
surfstar
Rhön-Kiter
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bischofsheim/Rhön
Beiträge: 499
Standard

ne flasche am strand im kitebag. auf die minute kommts wohl kaum an? oder willst du ach noch ne leberkässemmel mitnehm in ner waterprof brotbox das du den ganzen tag weiterkiten kannst?
surfstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 07:39   #3
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Trinkrucksack heißt die Lösung:

Camelbag

Ich habe allerdings auch lieber die Flasche und das kleine Pläuschchen am Strand.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 07:42   #4
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

jo, camelbak ist super! kenn ich vom velofahren, habs jedoch aufm wasser nie ausprobiert. dadurch, dass ich meistens auf seen bin, gönn ich mir ab und zu auch ein schluck seewasser... was mich nicht umbringt, macht mich stärker!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 08:02   #5
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

nimm doch einfach so einen Trinksack und steck sie dir unter den Neo ... noch ein Accessoir das man sich beim Kiten noch irgendwo hinklemmen kann ...

ich gehe auch lieber an den Strand ein Schluck Wasser nehmen
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 08:46   #6
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

ich hab Windsurferfreunde die für langschläge Camelbags mitnehmen, auch gesehen bei den Rund-umFehmarn Teilnehmern. Allerdings gehts da eher um 4 Stunden auf dem Wasser.

Als Freizeitmarathonläufer komm ich auf dem Wasser im Sommer problemlos 3 Stunden ohne Trinken aus - da man immer nass ist schwitzt man weniger aus, der Körper fährt seinen Flüssigkeitshaushalt ganz gut zurück.

Tipps: vor dem losfahren nen halben liter Wasser mit nem apfelsaft (Mischung 3:1) mit ner messerspitze Kochsalz drin (schmeckt man nicht) trinken - genauso isotonisch wie jeder tolle Sportdrink. Außerdem: wenn du viel schwitzt ist der neo zu dick, lieber nen millimeter dünner nehmen - aber kalr das ist auch ne frage des Geldbeutels
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 08:50   #7
Kiteboarder12
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 297
Standard

Natürlich geh auch ich am Liebsten für ein Päuschen/ Pläuschen den Strand.... Aber manchmal fährt man auch ne Tour/ Downwinder und ist einfach ein Stück weit vom Ufer entfernt, da geht es nicht so einfach.
Auch ist es schön nach ner "angenehmen" Mundspülung mit Salzwasser was trinken zu können.

So ein Camelback müsst mal probiert werden. Sicher auch ne gute Sache fürs Laufen.
Kiteboarder12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 09:58   #8
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Ich habe eigentlich keine Probleme bei längerer Zeit auf dem Wasser. Bin dann auch so 3-4 Stunden am kiten ohne was zu trinken. Vor der Session auf jeden Fall gut was reinhauen so wie oben angemerkt, wenn ich dann runterkomme gibt's nochmal direkt nen Liter Wasser hinterher, das langt mir.

Aber solltest du wirklich so durstig sein dann würde ich dir auch nen Camelbag empfehlen. Nehm den öfter auf Festivals mit (wenn sie es erlauben) und hab dann immer was zu trinken in der Menge. Dort kommt man ja auch nicht so ohne weiteres an was Flüssiges (außer Schweiß des Nachbarn )!

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:30   #9
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteboarder12 Beitrag anzeigen
(...)

So ein Camelback müsst mal probiert werden. Sicher auch ne gute Sache fürs Laufen.
kurz gesagt - zum laufen: nein! Rucksäcke sind für läufer sehr unangenehm (hüpft, scheuert), fürs laufen empfehle ich dir nen hüftgurt mir 4 kleinen 125ml fläschchen, den besten gibt es von Adidas.

Beim surfen fällt mir noch ein das die leute die ihn nutzen keine Prallweste und Sitz- nicht hüpftrapez fahren, würde das im shop anprobieren vor dem kauf.

PS: "cool" wirst du damit nicht aussehn, was ich für eher positiv halte - aber bitte lass die stylerbuxx dann weg, beides zusammen wird zu einem witz.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:44   #10
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Alles was du zusätzlich am Körper oder board hast kann nerven ! meine meinung


Ich persönlich hab immer ne flasche am strand und irgendwas zu essen damit wenn ich 2,3 minuten pause mache ein wenig gestärkt bin und nicht unterzuckere
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 11:01   #11
König77
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen

- da man immer nass ist schwitzt man weniger aus, der Körper fährt seinen Flüssigkeitshaushalt ganz gut zurück.
wenn man nass ist schwitzt man weniger?
das man denkt, das man weniger schwitzt, ja! aber ob es wirklich so ist????
hast du da ne quelle für? würd´ mich ja mal interessieren
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:40   #12
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

......er will wissen wie Ihr es macht und nicht wie Ihr es nicht macht.

Ich benutze einen Chalkbag aus dem Kletterbereich, den kann man oben zuziehen damit die Flasche nicht raus rutscht.
Da kriegt man eine kleine Flasche Iso Drink oder ne Dose rein.


Denn kann man auf vielfältige Weise am Trapez befestigen oder um die Hüfte tragen.
Gibts in 1000 Designvarianten.

Damit siehst Du auch COOL aus !
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:43   #13
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von König77 Beitrag anzeigen
wenn man nass ist schwitzt man weniger?
das man denkt, das man weniger schwitzt, ja! aber ob es wirklich so ist????
hast du da ne quelle für? würd´ mich ja mal interessieren
du hast mich ins grübeln gebracht und ich hab mal ne kurz Recherche gestartet.

Meine These: man schwitzt nicht weil man sich anstrengend, sondern weil der körper überhitzt. Da man jedoch beim Kiten nass ist und das verdunstende Wasser kühlt, schwitzt man weniger als beim laufen im trockenen (wogegen man bei gleicher Temp im regen weniger schwitzen würde).

Schwimmer schwitzen: http://www.uni-mainz.de/FB/Sport/phy...es/318sumw.pdf

Aber: Schweiss dient der Temperaturregulierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwitzen

Wenns kalt ist schwitzt man weniger.

Und logisch ist: wer ständig angefeuchtet im Wind steht wird gekühlt.

Ergo würde der feuchte kiter weniger Schwitzen als der trockene läufer bei gleicher Anstrengung.

Jetzt bräuchte es den Mediziner um zu sagen was genau den schweissfluss auslöst.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 13:15   #14
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

@mattoflat, ich glaube mal gelesen zu haben, dass man am tag bis zu 2l schwitzt, auch ohne anstrengung. klar, mit anstrengung könnens mal bis zu 10l sein, aber der mensch schwitzt eigentlich immer!

PS: das sind nicht die 2l die man trinken muss, das ist etwas anderes
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 13:18   #15
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie wäre es noch mit nem Wurstblinker??
Hätte zwei Vorteile, immer was zu Essen dabei und man spart sich das lästige nach-hinten-schaun vor ner Wende

Achso,
ich krieg nach n paar Stunden auch immer son Druck auf der Blase, wohin mit dem Dixiklo???
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 13:35   #16
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 14:00   #17
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Wie wäre es noch mit nem Wurstblinker??
Hätte zwei Vorteile, immer was zu Essen dabei und man spart sich das lästige nach-hinten-schaun vor ner Wende

Achso,
ich krieg nach n paar Stunden auch immer son Druck auf der Blase, wohin mit dem Dixiklo???
1. den mußte aber beim TÜV eintragen lassen.

2. immer nur laufen lassen
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 14:15   #18
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Mich wundert, daß es noch keine Kite-Anlegestege gibt - integriert mit einem Würstl Standl. Sowas wäre ja im Stehrevier leicht zu verwirklichen
Im Schwimmrevier dann eine Schwimmoase
Oder wie bei Mc Donalds - einmal um die Hütte kiten und Bestellung zu rufen und bei der nächsten Runde vom Hüttenausleger die bestellte Ware entnehmen - da muß man halt einmal gut zubeißen.
Strichcode am Kite - da wird dann per Laser abgebucht - muß man halt regelmäßig aufladen - sonst hat man Pech gehabt.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 14:52   #19
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Mich wundert, daß es noch keine Kite-Anlegestege gibt - integriert mit einem Würstl Standl. Sowas wäre ja im Stehrevier leicht zu verwirklichen
Im Schwimmrevier dann eine Schwimmoase
Oder wie bei Mc Donalds - einmal um die Hütte kiten und Bestellung zu rufen und bei der nächsten Runde vom Hüttenausleger die bestellte Ware entnehmen - da muß man halt einmal gut zubeißen.
Strichcode am Kite - da wird dann per Laser abgebucht - muß man halt regelmäßig aufladen - sonst hat man Pech gehabt.
Ja da musst du nur an die Bezahlung denken, also muss man ein waterproofed wallet haben, oder du hast sone Karte wie in ner Disco und bezahlst nacher beim auschecken. Echt sowas muss man sich patentieren lassen
Ah letzten Satz hatte ich nicht gelesen, auch ne Idee, nicht schlecht Herr Specht.
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 16:34   #20
Roland
Triatlon-Kiter
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 184
Roland eine Nachricht über ICQ schicken
Standard alles no prob....

...bei uns fährt eine schwimmende würstchenbude mit kalten und warmen getränken am spot auf und ab. wenn du mal den kite auf die fronttube legst kommt der sowieso automatisch. nimmt auch mastercard usw.

Gruß
Roland
Roland ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.