oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 16:04   #1
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard Unterschiede Trapezbügel bei Windsurfen/Kiten ?

Hallo zusammen,

gibt es bei den Trapezbügel unterschiedliche Haken? - Surfhaken und Kitehaken?
Sind die anders gebogen oder so?

Ich hab schon gegoogelt aber leider sieht man die Trapeze meist nur von hinten.

Danke für Eure Antworten.

mfg pupenschulze
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 22:03   #2
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin kein Windsurfer,

meine aber den Unterschied zu kennen.

Die Windsurf Trapeze haben einen Haken der offener ist.
Und etwas grösser im Radius.

Kitetrapeze haben oftmals auch unten noch ne Aufbiegung nach aussen, was bei bestimmten manöver den Loop vorm rausfallen /ziehen behindert.

http://www.kiteboardshop.com/upload/...st_200_004.jpg hier siehst das so bisschen.
http://www.kiteboardshop.com/upload/...st_200_003.jpg

Anderer unterschied ist sicher die Anbringenung und verteilung der Last. Und verteilung des Zugs nach Oben.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 05:41   #3
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

@ Denon,

danke für die Antwort und die Bilder.

Geht der Trapezbügel mit "Surfhaken" dann auch für den Chickenloop oder brauch ich da speziell den Bügel mit dem Kitehaken?

vg pupenschulze
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 07:07   #4
Stoan
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard

Soweit ich weiß, haben Windsurf-Trapeze keine Öse zur Anbringung der Safty-Leash...
Stoan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 08:51   #5
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

der haken ist etwas offener als der Kitehaken, kann sein das der chickendick eher mal ungewollt rausrutscht. Unhooked gibts das problem wenn du dich sehr weit nach hinten legst und die bar tief hälst kann der loop rausrutschen.

Windsurftrapeze haben zum kiten noch den nachteil der fehlenden umlaufenden Leashleine (kann man aber Basteln) sowie (im anfänger/aufsteigerbereich wichtig) der fehlende Haltegriff für helfer.

Mein Fazit: Windsurftrapez geht zur not zum kiten, kitesurftrapez benutzt ich selber sehr gern als Kitesurftrapez, gefällt mir bei ruppigen bedingungen wegen der Polsterung sogar besser (PS: Hüfttrapeze)
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 08:58   #6
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

also nachdem ich jemanden ausm drahtzaun pflücken musste, als er mit nem windsurftraapez sein kite hochgezogen hat, würd ich nur davon abraten.
die sind halt für andere kräfte konzipiert und bei dem hat sich einfach der haken verabschiedet. *ping* weg war er...
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 08:59   #7
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Soweit ich weiß, haben Windsurf-Trapeze keine Öse zur Anbringung der Safty-Leash...
__________________________________________________ _______________

Mein Kite-Sitztrapez hat diesen Ring auch nicht - habe mir einen Karabiner dran gemacht.
Haltegriff hat ein Surftrapez auch nicht. Könnte man sich dran machen.
Hat ja schon Threads darüber gegeben - da wurde auch erwähnt, daß die Surftrapeze nicht so robust sind wie die Kite-Trapeze und bei höheren Belastungen schnell mal durchreißen können.
Beim Surfen übernimmst Du ja die Windkräfte mit Trapezhaken und beiden Armen - und bei den Manövern hakst Du Dich immer aus.
Beim Kiten hängst Du die meiste Zeit im Haken - auch bei normalen Manövern - und bei Sprüngen hängt noch zusätzlich Dein ganzes Gewicht im Trapez - deshalb sind die wesentlich robuster gefertigt.
Ich wollte damals auch sparen hab mir dann aber ein kostengünstiges Kite-Trapez gekauft - somit für beide Sportarten eines. Und dann paßt eben alles zusammen.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:08   #8
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Trapez

Ich hatte vor Jahren zuerst Surftrapeze und damit ging das Kiten auch, kein Problem mit Chickenloop usw. Dann hatte ich mir von Pro Limit ein Kitetrapez gekauft, das war unbequem, dafür wenigstens NICHT haltbar. Es rissen die Trapezgurte aus!!. Das 2. Trapez, ein Pat Love, hatte aufgehende Nähte, das 3. wieder ein Pat Love Two Go hält seit 3 Jahren.
Die Bügel waren und sind etwas von den Windsurftrapezen verschieden, aber nicht wirklich viel. Also sollte ein haltbares Surftrapez funktionieren!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:22   #9
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Surftrapeze nicht so robust sind wie die Kite-Trapeze und bei höheren Belastungen schnell mal durchreißen können
Deckt sich nicht so ganz mit meinen beisherigen Erfahrungen:

Hab mit meinem alten Windsurftrapez noch ca. 100 Tage gekitet (nach 8 Jahren Windsurfen). Zerbröselt langsam aber hält noch.

Mein neues Kite-Trapez zeigt schon Risse im Gewebe nach 15 Tagen fahren , dem geb ich nicht mehr so lange..


Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:24   #10
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von KokosnussRitter Beitrag anzeigen
also nachdem ich jemanden ausm drahtzaun pflücken musste, als er mit nem windsurftraapez sein kite hochgezogen hat, würd ich nur davon abraten.
die sind halt für andere kräfte konzipiert und bei dem hat sich einfach der haken verabschiedet. *ping* weg war er...
na den zusammenhang mußt du genauer erläutern: Also dem ist der Haken abgerissen - und er ist danach im Zaun gelandet - dann imho is nicht der Haken schuld sondern der typ weil er nicht losgelassen hat.

Kräfte: Ich hab mich bei Frontloopversuchen beim windsurfen versehentlich öfter ins trapez eingehängt: ergebnis: 2 verbogene Gabeln (T8 Alu), nur ein an der Naht der gurte ausgerissener Haken. Kraft ist Masse durch Geschwindigkeit zum Quadrat (aka Beschleunigung) und diese Werte sind bei beiden Sportarten ähnlich.

FAzit: es lag an dem Konkreten Haken, nicht an der Art des Hakens - aber das Gesamtpaket des KS-Trapez ist besser auf die Sportart abgestimmt - sollte man die wahl haben besser ein passendes benutzen - kiten ist nunmal durch die indirekte Kontrolle des Kite und den langen Hebel gefährlicher.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:30   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von KokosnussRitter Beitrag anzeigen
also nachdem ich jemanden ausm drahtzaun pflücken musste, als er mit nem windsurftraapez sein kite hochgezogen hat, würd ich nur davon abraten.
die sind halt für andere kräfte konzipiert und bei dem hat sich einfach der haken verabschiedet. *ping* weg war er...
... passiert aber auch sehr gerne bei Mystic Kitetrapezen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:57   #12
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

klar war der typ schuld, hätte ja loslassen können...
aber vorher is trotzdem sein trapez inne fritten gegangen...
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 14:52   #13
Perfessor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 143
Standard

Kitetrapeze im allgemeinen halten mehr als Windsurftrapeze im allgemeinen.
Klar können hier jetzt Leute rumschreien, dass ihr altes Ziener nach 18 Jahren Windsurfen noch 3 Jahre kiten mitgemacht hat und das neue Kitetrapez bereits nach 2 Monaten schlappmacht.

Aber Fakt ist, dass man vor 10 Jahren, als es noch keine Kitetrapeze gab, 1-4 Trapeze pro Saison gebraucht hat, während jetzt ein Trapez VIEL länger hält.

Ebenso ist Fakt, dass die Belastungen für das Trapez beim Kiten höher sind als beim Windsurfen.

Jetzt aber nochmal eine wichtige Kleinigkeit, die bisher niemand erwähnt hat:
Warum sind Windsurfhaken geformt wie Windsurfhaken und Kitehaken wie Kitehaken ?

Ganz einfach: Wenn der Windsurfer nach einem Schleudersturz unter seinem Segel liegt, will er sich schnell und einfach aushaken können, selbst wenn
er verdreht ist. Hat er jetzt einen Da Kine Hammerhead Haken, ersäuft er.
Perfessor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 16:06   #14
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Perfessor Beitrag anzeigen
(..)
Jetzt aber nochmal eine wichtige Kleinigkeit, die bisher niemand erwähnt hat:
Warum sind Windsurfhaken geformt wie Windsurfhaken und Kitehaken wie Kitehaken ?

Ganz einfach: Wenn der Windsurfer nach einem Schleudersturz unter seinem Segel liegt, will er sich schnell und einfach aushaken können, selbst wenn
er verdreht ist. Hat er jetzt einen Da Kine Hammerhead Haken, ersäuft er.
hatte ich noch nicht drüber nachgedacht - und da wo ich mit sich verjüngendem PAt Love Haken windsurfe - allerdings glaube ich das ich mich schon zweimal um den gabelbaum drehen muss das sich eine Öse bildet aus der ich den haken nicht mehr rausbekomme - ich werds testen und feedback geben.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 16:24   #15
pupenschulze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 193
Standard

danke für Eure Antworten.

Der Hintergrund ist eigentlich der, das ich mein Prolimit Highback Sitztrapez,was ich bisher zum Buggy-Kiten genutzt habe, nun auch zum Kite-Surfen nutzen wollte. - Bin also bekennender Rookie...
Der originale Trapezhaken/Surfhaken ist damals weggeflext worden und es kam da eine Halteöse für das Panik-Auslösesystem dran.
Jetzt habe ich mir einen originalen Trapezbügel mit Surf- oder Kitehaken ?? bestellt.
Nach 2,5 Wochen war er gestern nun da. Fazit: passt nicht !
Die Gurtaufnahmen des alten Bügels stimmen mit dem neuen nicht überein.
Also das Teil wieder zurüch und weiter warten...
Gut das so wenig Wind jetzt ist. sonst würde ich schon am Zeiger drehen.
Bei dem Preis des neuen Bügels wär ich wohl mit einem gebrauchten Trapez genauso gut oder besser gekommen.
Mal sehen wie es weiter geht...
Ich hoffe es kommt erstmal kein Wind.

vg pupenschulze
pupenschulze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede Core Riot, XR, GT usw. ? grisu Kitesurfen 8 30.12.2009 20:30
Carved White line Unterschiede zwischen 2008/2009 ? cheetah Kitesurfen 0 19.08.2009 10:36
Unterschiede Underground FLX132 2007 zum 2008er? oe3vsfm4 Kitesurfen 5 18.10.2008 03:12
Unterschiede Waroo 07 und Yarga 07? T-Rex Kitesurfen 5 21.01.2008 10:43
Unterschiede 2:1 und 1:1 beim Helix (und andere) Kiter2020 Kitesurfen 8 09.11.2007 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.