oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2010, 20:19   #1
mfk72
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 64
Standard Spleene Session 41 oder Door 50? Erfahrungen?

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrung mit diesen Boards?
(Spleene Session 41 und Door 50)
Beide Boards sind mit 8 - 24 knoten angegeben, obwohl die Größen doch sehr unterschiedlich sind.


Danke

mfk
mfk72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 21:50   #2
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Habe ein Session 2009 und eine ältere Flydoor. Das Session ist vor allem wesentlich angenehmer zu fahren, vor allem im oberen Bereich, die Flydoor bringt etwas mehr unter 10 Knt. 8 knt sind aber auch mit dem Session realistisch (mit Speed3-19). Wiege ~80kg, kommt natürlich auf dein Gewicht und Kite an. Die 24 Knoten finde ich etwas hoch gegriffen für mein Gewicht.
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 22:58   #3
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard

Hey MFK,

also zu deiner Frage...

Du musst grundsätzlich unterscheiden wie viel du wiegst und ob du in sehr Kabbeligem Wasser unterwegs...

Das Session fährt sich natürlich etwas aggiler dadurch, das es 9 cm kürzer ist als die Door.

Was die 8 Knoten Lowend angeht, ist das wie schon oben erwähnt abhängig von deinem Können und dem Schirm.

Mehr spaß wirst du sicherich mit dem Session haben, auch wenn der wind dann mal etwas mehr wird und du auf eine 1 Board Strategie hinauswillst... Das Session lässt sich im oberen Windbereich aufgrund der Länge einfach entspannter fahren...

Falls du noch irgendwelche fragen hast, oder das Board an der Ostsee Testen möchtest, meld dich einfach ...

so long
aloha Micha

www.michaelwiebersinsky.com
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 23:35   #4
Fuellover
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 107
Standard

Also die 24kt Angabe für die Door find ich auch etwas überheblich. Mag machbar sein aber dolle ist das nicht mehr mit so nem Schienenfahrzeug, hab auch schon öfters bei nur 18-20kt Door Fahrer quer zum Brett fahren sehen. Locker sah das nicht aus
Fuellover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 06:02   #5
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard Stimme Micha zu

Hi,
habe auch die beiden Boards.
Ichkann meinem Vorredner Micha nur zustimmen. Passt alles so wie. beschrieben.

Falls du die Boards mal testen möchtest: kannst sie dir in HH ausleihen, oder mich z.B. mal an der Nordsee antreffen.

Gruß Mike
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 07:13   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Fuellover Beitrag anzeigen
Also die 24kt Angabe für die Door find ich auch etwas überheblich.
Aber geh, das geht schon, kommt halt sehr auf die Kitegröße an.
Mit meinem 3er bin ich sicher bei 24 knt locker unterwegs.
5er geht vielleicht auch noch, aber selbst mit nem 10er sind 24 Knt mit Door wie Fußballspielen mit zwei Gipshaxn.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 09:28   #7
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Für eine One-Board-Lösung sollte es das Session sein, falls du schon ein Board hast und ein zusätzliches Leichtwindbrett suchst, nimm die Door.

Ich fahre (bei 90 kg) nur das Session und es passt für 90% meiner Kitetage (Binnenland und gelegentlich Ostsee). Über 20 Knoten ist es allerdings schon teilweise nervig, vor allem bei Kabbel. Genauso wünsche ich mir manchmal bei 10 Knoten am See eine Door.

Alles in allem ist das Session aber ein super Brettchen, es gleitet schön an und lässt sich sehr angenehm fahren. Die Door sehe ich als ein Board das man halt hernimmt, wenn nichts anderes geht. Das Session ist dagegen ein vollwertiges Allroundboard.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 19:30   #8
mfk72
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 64
Standard Spleene Session oder Door?

Zitat:
Zitat von dreifünferraptor Beitrag anzeigen
Für eine One-Board-Lösung sollte es das Session sein, falls du schon ein Board hast und ein zusätzliches Leichtwindbrett suchst, nimm die Door.

Ich fahre (bei 90 kg) nur das Session und es passt für 90% meiner Kitetage (Binnenland und gelegentlich Ostsee). Über 20 Knoten ist es allerdings schon teilweise nervig, vor allem bei Kabbel. Genauso wünsche ich mir manchmal bei 10 Knoten am See eine Door.

Alles in allem ist das Session aber ein super Brettchen, es gleitet schön an und lässt sich sehr angenehm fahren. Die Door sehe ich als ein Board das man halt hernimmt, wenn nichts anderes geht. Das Session ist dagegen ein vollwertiges Allroundboard.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten;

es soll keine 1-Board Strategie sein, ich habe noch ein F-One TX3 in 136/40 (gerade gekauft ).Nur bei Leichtwind möchte ich doch noch was Größeres haben. Meine Kites, Bandit 1 in 13 und Dos 9.
Testen ist so eine Sache, bin oft auf Amrum und in Workum, und da gibt es nicht viel zum Testen, oder?

gruss
mfk
mfk72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 20:18   #9
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Dann nimm halt de Door, wenns um Leichtwind geht, ab 14/15Kn kannst du dann doch umsteigen auf das TX3!

Zitat:
Zitat von mfk72 Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten;

es soll keine 1-Board Strategie sein, ich habe noch ein F-One TX3 in 136/40 (gerade gekauft ).Nur bei Leichtwind möchte ich doch noch was Größeres haben. Meine Kites, Bandit 1 in 13 und Dos 9.
Testen ist so eine Sache, bin oft auf Amrum und in Workum, und da gibt es nicht viel zum Testen, oder?

gruss
mfk
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Spleene Session 141x42 M_S_W Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.03.2010 14:25
Board verloren - Podersdorf, Neusiedler - Spleene Session 141 - SA, 11. Juli oasegast Kitesurfen 0 16.07.2009 10:57
Spleene Session oder welches noch ? Patrik77 Kitesurfen 26 16.10.2008 09:42
Spleene Session vs Carved 136/48 ?? schnuerlzieher Kitesurfen 4 12.02.2007 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.